Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Legendäre T10

Legendäre T10

Drucken
cveto14. 10. 2010 23:00:11
T 24 bedeutet, die 10 Tržič-Gipfel an einem Tag zu bezwingen.
1999 wurde der erste Wettkampf organisiert. Am Start waren nur eine Handvoll Teilnehmer. Alle 10 Gipfel mussten erobert werden, aber markierte Wege waren keine Bedingung. Die Zeitgrenze betrug 24 Stunden. Jeder wählte eigene Abkürzungen, und jeder Teilnehmer musste seine eigene Logistik für Essen und Getränke organisieren.
Start und Ziel in Tržič. Von Tržič nach Dobrča, Begunjščica, Vrtača, Košutica, Veliki vrh, Kladivo, Košutnikov turn, Stegovnik, Storžič, Tolsti vrh, Tržič.
Geteilt in 3/3. 1/3 Tržič-Ljubelj, 2/3 Ljubelj-Dolga njiva, 3/3 Dolga njiva-Tržič.
Der Weg ist noch nicht offiziell vermessen. Er wird auf 75-80 km und ca. 5500 m Aufstieg geschätzt.
2001 wurde der Wettkampf letztmals organisiert. Aleš Rozman siegte mit 15 h 13 min. Dieser phänomenale Rekord gilt noch heute.

Bei diesem Wettkampf nahm auch Klemen Triler teil, ein exzellenter Bergläufer und Tourenski-Fahrer. Seine beste Zeit war 17 h 52 min.
Er hatte den Wunsch, diese Strecke irgendwann wieder zu gehen oder zu laufen.
Er entschied sich, sie am Samstag 09.10 zu wiederholen und lud mich ein, da er wusste, dass ich diesen Weg "abarbeiten" wollte, weil ich ihn mehrmals nach Abkürzungen gefragt hatte.

Wir starteten um 03:04 in Tržič und nach 17 Stunden und 47 Minuten beendeten wir die wilde und großartige Route.

Danke Uroš Feldin, der uns Makaroni auf Ljubelj brachte und uns nach Košutica begleitete.
Danke Klemens Frau und Töchtern, die Essen und Getränke nach Dolge njive brachten.
Und Luka Mihelič, der uns auf dem letzten Drittel begleitete.
Am meisten dankbar bin ich Klemen, der mich überhaupt mitnahm.

Er ist überzeugt, den Rekord ohne große Mühe zu verbessern, und ich kann das bestätigen. Er ist wirklich ausgezeichnet.

Lp Jure - Cveto

(+1)gefällt mir
lajcicar15. 10. 2010 19:55:57
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, denn das ist kein Pappenstiel. Hab sie durchwandert und hast zu tun. War dabei als Klemen die Zeit gemacht hat, da ich seine Logistik auf Weg übernommen hab. Schade dass sie mit dem Bergmarathon aufgehört haben, meiner Meinung nach einer der besten weitum. Grüße aus wunderschöner Steiermark! Lojz-Lajči
Ich komme immer noch gerne zu meinem Berg1
gefällt mir
Bojan_A15. 10. 2010 20:00:38
Außerste Glückwünsche Cveto und Klemen nochmals! Jure, jetzt für dich außer vielleicht Traverse in einem Rutsch keine große Herausforderung mehr! Gratuliere!
gefällt mir
robter16. 10. 2010 16:48:45
allen die sich überhaupt für diese Leistung entscheiden, volle Ehre
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies