Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lengarjev rovt-V gubah-Požgana mlinarica über PP-Polke-Mlinarić-Grat-Kot

Lengarjev rovt-V gubah-Požgana mlinarica über PP-Polke-Mlinarić-Grat-Kot

Drucken
JusAvgustin29. 06. 2011 23:16:27
Heute haben Domen und ich es geschafft, eine solide Tages-Tour am Nachmittag zu machen. Gestartet kurz nach 15 Uhr von LR, hoch über den markierten Weg zur Ebene V Gubah, dort den PP-Übergang unter der Wand der Požgana Mlinarica gefunden, über die PP-Polke zum Gipfel PM, vom Gipfel folgte ein langer Abstieg entlang des Mlinarić-Grats bis zur Abzweigung des Jagdwegs in Kot, ca. 10 Min. von Požar. Solide Tour, solide Zeitplanung, am Auto nach 6 Std. 30 Min. Fotos morgen, das Schweinchen hat unermesslich genossen, AS auf PM würde es am liebsten einreißen. Kann am Ende noch hinzufügen, dass wir eigentlich PP7 gemacht haben, nur in umgekehrter Richtung, nur dass wir nicht nach Vrata abgestiegen sind, sondern zurück nach Kot.

LPPp, Domen, Juš, Pipi
(+2)gefällt mir
JusAvgustin30. 06. 2011 14:32:30
Unglaublich, welchen Übergang die PP-Trassierer Vodeb und Zupančič gefunden haben, Šodrovski- und Alpinisten-Enthusiasten müssen es selbst sehen. Diesmal haben wir es anders gemacht, man könnte sagen spiegelverkehrt von LR durchs Kot-Tal über den Jakijev-Weg zum Quell, von da nur ein gemütlicher Spaziergang zur Felsenbarriere links (PP). Von da querfeldfrei nach rechts, unter die Polken der Požgana Mlinarica, über die Polke zum Sattel zwischen rechtem und linkem Gipfel (bröckelig, exponiert, kurzum extrem nerviges Stelle) über den ausgehauenen Quer-Grat-Weg zum linken Gipfel PM (Stempelbuch). Abstieg über den gesamten Grat PM-RM-zehn Minuten vor Požar steil runter in den Wald über den Jagdweg nach LR. Abstiegsbeschreibung in wenigen Worten? Wildnis, Einsamkeit, Kraxeln am Grat, unglaublich exponierte und schöne PP-Polke... Wenn euch die Beschreibung reizt, bleibt euch nur noch eines... nasmeh
Achtung: Trotz unserer Zeitplanung ist das eine Ganztagestour, Weg PP 7 führt sicher durch die wildeste und exponierteste (natürlich auch aussichtsreiche) Welt. Manchmal bricht die Polke ab, Bypass suchen. Die Rinne zwischen den Mlinaric ist eine schöne Schutthalde, wenn du der Richtung nachgibst landest du auf einem Ameisenhaufen, sonst eine große PP-Poesie in Schwierigkeit und Anstrengung. Mlinarica ist viel wilder als erwartet, bei Fitness erreichst du sie in unter 4 Stunden, Zugang zu V Gubah ca. eineinhalb Stunden. Aber Achtung, oben wartet noch der gesamte Grat im Abstieg, hier könnte ich aufhören und anfangen. aber tu ich nicht, jeder schaue selbst nach, nur ein Rat, GEH LANGSAM! Mit dieser Etappe habe ich PP fast abgeschlossen, wenn ich fertig bin /ihr erfahrt es schon. Danke, dass ihr meine Abenteuer verfolgt.

Juš&Pipi
(+3)gefällt mir
suhy17. 10. 2022 23:03:29
Da die Bergwanderkumpanei, mit der wir in alten Zeiten in den Bergen rumgelaufen sind, nicht auf die freundliche sonntägliche Einladung reagiert hat, die Gruppe den Grat zwischen Vrata und Kot anzugreifen und die Promenade über Črna gora, Požar und RM auf der aussichtsreichen PM zu finalisieren, hab ich die Tour im Solo-Stil etwas wagemutiger geplant. Ja, sag ich mir klug, stehend beim Auto im Lengarjevem Rovt, Aufstieg aus Kot entlang dem berühmten, aber wie sich später auf dem Gelände herausstellte, fast imaginären PP-Weg (Planica - Pokljuka) durch die Südost-Wand der Požgana Mlinarica wird genau der richtige Challenge für einen Mann sein, der nicht in verbrannter Suppe geschwommen ist. Gesagt und mit Haufen Mühe kaum geschafft.

Schon der Anfang, als der PP-Ableger von der markierten Jakijeva-Steige gefunden werden musste (nach PZS-Karte (https://mapzs.pzs.si/home/trails) sollte das bei Koordinaten N 46.399235, E 13.883354 und Höhe 1478 m passieren), endete äußerst kläglich in undurchdringlichem Schuttgebüsch. Der Ableger ist sicher nicht richtig eingezeichnet auf der Karte, denn nach Domens Beschreibung (https://jestov.wordpress.com/2010/06/23/pozgana-mlinarica/) sollte er gut markiert sein, davon führt ein leicht nachverfolgbarer Steiglein durch spärlichen Wald zu Schutt am Beginn der Bänder. Dieser spärlichen Wald, wenn man den Augen mit +3 Dioptrien traut, ist vom unglücklichen Ableger ziemlich höher. Nach hartnäckigem Durchkämmen des zugewachsenen Geländes gelingt es mir endlich, einen Ziegenpfad zu finden, der sicher nicht PP ist, da er mehrmals ziemlich tief absteigt und dann hochsteigt, aber die vierbeinigen Hausgenossen haben ihn so gut ausgetreten, dass ihn auch der zweibeinige Bergwandern-Immigrant problemlos schafft. Ziegen-Autobahn, die anfangs nicht verspricht, den Berggänger zum Ziel zu bringen, endet glücklicherweise im unteren Schuttteil unter den Bändern bzw. Wand der Požgana Mlinarica. Und nach so verlorener Stunde Herumirren in V Gubah kann endlich die Orientierungs-Roulette im vertikalen Labyrinth aus Bändern, Kaminen, Gräben und überhängenden Schuttfeldern starten. Muss zugeben, dass ich auf dem ganzen Weg vom Einstieg ins erste Band bis zum Gipfel drei Fragmente von Steinmännchen und zwei rötlich verblasste Picke gesehen hab, was mich wenigstens ein bisschen beruhigt hat, dass ich vielleicht auf dem richtigen PP bin. Alles deutet darauf hin, dass sich auf diesem Weg nicht viele Abenteurer zurechtfinden. Die Suche nach der richtigen Richtung basierte auf Mix aus reichen Erfahrungen, mehr oder weniger zuverlässigen Gefühlen, Steigspuren-Forensik, intensiver Nutzung von Navi-Elektronik, Versuchen und Fehlern, tiefgehender Untersuchung von Resten menschlicher Aktivität (zugeschnittenes Gezweig, Gesteinabrieb, Gummisohlen-Spuren, weggeworfener Müll, Stoffwechselprodukte usw.), mehrmaligem Durchlesen von Domens Bericht, Vergleich des gelaufenen Wegs wie Garmin ihn in der Wand zeichnen konnte mit dem PP-Weg auf PZS-Karte und letztlich auch Glück. Und nach drei Stunden vertikalem Herumwinden, wo nie sicher war, ob hinter dem nächsten Felseneck der Weg weitergeht, war ich oben mit himmlisch gezuckerten Herbstlandschaften belohnt. Nach Gratkamerasession, wo man bei all dem schwarz-schönen Zeitgefühl verliert, folgt im Dämmerlicht nur noch Rückkehr auf klassischem Jägerpfad zum Lengarjev Rovt im Kot. Kurzum, starkes Erlebnis.nasmeh
mein Pfad1
Vertikales Labyrinth2
Kot und Kepa3
Wem gehörst du denn?4
da oben müssen wir hin5
Lärchenhain und Schuttfeld, wo die PP verlaufen sollte6
Macesnovec7
Luknja peč8
Škrlatica9
Kukova Spitze10
Škrlatica11
Stenar12
13
Aljaž auf PM14
Steinmann15
Debela Peč16
Jung und Alt17
Luknja peč18
Kukova Spitze19
Abend über Vrati20
21
22
23
in der Wand24
Herbst25
Herbst26
Jenseits des Horizonts27
28
(+12)gefällt mir
palček plezalček18. 10. 2022 09:03:34
Wunderbare herbstliche (Ab)enteuer. nasmeh
(+1)gefällt mir
LISAC17. 09. 2025 13:10:54
Hallo. Wer den Abstieg von Požgana Mlinarica entlang PP Bänder (VII. Etappe PP) nach Gube gemacht hat, bitte um Meinung und Eindrücke, besonders wenn jemand das erste Mal dort war mit Beschreibungen und Tourvorbereitung. Kann auch ZS. Danke im Voraus und PP Gruß nasmeh
gefällt mir
SilvestrO17. 09. 2025 14:51:18
Etwas Verwirrung in diesen Titeln.
PP7 Vrata - Mlinarica - Kot, etwas Kleines in der richtigen Richtung ist hier.
gefällt mir
LISAC17. 09. 2025 15:09:40
SilvsterO, das hab ich gesehen, ja, nehme an weil der Autor des ersten Beitrags in Richtung des Titels gegangen ist. Da ich kein anderes Thema zum Beschriebenen auf hribi.net gefunden hab, hab ich hier geschrieben. PP7 ist richtig wie du geschrieben hast. Mich interessiert aber nur der Teil der 7. Etappe wo du von PM entlang Bändern nach Gube absteigst. Schöne Grüße und danke im Voraus
gefällt mir
LISAC20. 09. 2025 20:08:47
Heute war der richtige Tag für die geplante Tour. Hier zum ersten Mal. Hab sie in Gegenrichtung zum Themenautor gemacht, aber korrekte Teilrichtung der PP-Autoren. Noch im Dunkeln Start aus Kot wo schon Gedränge ist. Treff Biščkov Born und schnell hoch zu Požar. Querung zu RM, Weiter zu PM. Der Weg schien mir nicht übermäßig schuttig wie gelesen. Pause in angenehmer Vormittagssonne. Abstieg in Rinne rechts und treff erste PP Marke. Querung am Steiglein, wie natürlich irgendein Vorgänger zu frühem Abstieg und Suche nach Fortsetzung. Aber hab sie bald gefunden. Entlang Bänder vorbei an der Höhle und Eintrag ins Buch. Ist in gutem Zustand. Über Schutt zu Jakijeva Weg und Abstieg nach Kot auf überlaufenem Weg. Nur erwähnen, keine Navigation benutzt da das der Charme von Weglosem und PP ist. Ganze Vorbereitung analog gemacht; Bücher, Karte, Lineal, Skizzen. Solche Touren vergisst man nicht. Dankbar für allesnasmeh
schöner Tag kommt1
Beginn des Abstiegs2
Suche nach der Police3
Für den Rahmen4
Heute nur mein Terrain5
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies