Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lipanski Vrh, Mrežce und Brda

Lipanski Vrh, Mrežce und Brda

Drucken
Tadej2. 09. 2007 08:25:50
Gestern sind wir aus dem Krmatal zum Lipanski Vrh aufgebrochen. Beim Aufstieg auf dem steilen Weg kühlte uns angenehmer Schatten bis zum Grat. Dieser Wegteil ist an einigen Stellen gesichert aber ohne größere Gefahren (Vorsicht vor allem beim Abstieg nötig).
Am Grat schien dann die warme Sonne, die uns angenehmen Aufenthalt auf dem Gipfel Mrežce ermöglichte.
Weg Lipanski Vrh - Mrežce ist mit kurzem einfachem gesichertem Pfad verbunden.
Wir sind am Grat zum Gipfel Brda (2008m) abgestiegen, der der höchste Punkt der Tour war, dann zur Alm Klek, wo es voller Kühe war, und weiter auf der Schotterstraße ins Radovna-Tal. Lp Esther und Tadej.
Lipanski Vrh, Mrežce und Brda Start des Fußweges am Parkplatz im Krma-Tal.1
Lipanski Vrh, Mrežce und Brda Aufstieg über Stufen.2
Lipanski Vrh, Mrežce und Brda Querung des Hanges unter einer steilen Wand.3
Lipanski Vrh, Mrežce und Brda Debela peč vom Gipfel des Brda.4
Lipanski Vrh, Mrežce und Brda Alm Klek.5
(+1)gefällt mir
peter218. 10. 2011 15:49:40
Heute nur eine kürzere Tour. Von Lipance zu Mrežce und Lipanski Vrh. Lärchen sind schön gefärbt, wer sie fotografieren will, sollte sich beeilen, da die höchsten schon abwerfen.
Ein paar Bilder: http://www.petersfoto.si
Vom Pfad nach Mrežce1
(+1)gefällt mir
mukica16. 01. 2012 05:48:04
Gestern über die Planina Zajavornik (Javornik), wo schöne Loipen zur Blejska koča und weiter zu Mrežce sind. Weg ziemlich vereist, kleine Steigeisen waren beim Rückweg willkommen. Viele Besucher, Wetter wie bestellt, sonnig ohne Wolke, bisschen Wind. Temperaturen winterlich, gestartet bei -12C, später etwas wärmer, in der Sonne richtig angenehm...nasmeh
Von der Planina Zajavornik1
Es gibt wirklich nicht viel Schnee2
Wir zwei auf dem Gipfel von Mrežce3
4
(+1)gefällt mir
katty18. 01. 2012 14:53:48
Schon während des Wochenendes wusste ich, dass ich bei schönem Wetter dienstags nicht zu Hause sein würde, irgendwo hingehenmežikanje. Zuerst Plan Porezen, auf den ich sonntags wollte, aber Gesundheit erlaubte nichtmrk pogled. Dann schlägt mein Begleiter Mrežce voreek. Ok, wird gut (mich macht Schneebedingungen bisschen nervös), da ich da noch nie war, und die Gegend gar nicht kenne, außer Viševik. Und wir sind gegangen. Start ca. 3 Grad unter null, Lipanci viel wärmernasmeh. Hier kurze Pause, dann flott weiter. Weil ich bisschen vom ausgetretenen Pfad abwich, brach es paar Mal eineekzadrega. Jetzt weiß ich endlich, wie's ist, plötzlich fast halben Meter im Schnee zu stecken. Letzter Teil spitze, Schnee knirschend und trägt ganzes Gewichtvelik nasmehnasmeh. Schöne Ausblicke öffnen sich, die einen nicht kalt lassen. Bald oben, wo angenehme warme Sonne mit Windhauch wartet. Wahnsinn schönnasmehnasmeh. Blick auf umliegende Hügel verschlägt Atem. Grinsen bis zu Ohren, kann's nicht glauben im Januar hier obenvelik nasmehvelik nasmeh. Für mich erstes Mal Winterbedingungen. Oben rumlümmeln, quatschen und geniessenvelik nasmeh. Nach zwei Stunden, die in guter Gesellschaft schnell vergehen, abwärts, klar mit Steigeisen. Nach guter Stunde am Start, wieder -3°C. Zum Schluss verdientes Bier auf Pokljukanasmeh.
Kurz, hab mich wohl gefühlt, dafür herzlichen Dank dem Initiator. Hoffe wir machen noch so 'ne Tour zusammen. Andrej, nochmals danke.
Das ist von der Blejska koča fotografiert, Blick zum heutigen Gipfel. 1
Rjavina... ja ja, wenn nur Zeit ist, gehe ich dieses Jahr hoch :-)...2
Mali und Veliki Draški vrh, dahinten Kanjavec3
Karavanke mit Stol und natürlich KSA auf der rechten Seite4
echt schöne Aussicht :-))5
auf dem Gipfel von Mrežc6
da ist unser kleiner Papa7
wohin nächstes Mal? Vielleicht auf einen dieser Gipfel8
Blejska koča auf Lipanci war an diesem Tag geschlossen... wieder geöffnet am Donnerstag9
(+3)gefällt mir
lanževica22. 01. 2012 18:42:37
Heute schöne Tour zu Mrežce. Schnee fast bis Gipfel, ziemlich südseitig, sonnig, windstill, wunderbare Ausblicke in alle Richtungen.
Aussicht von der Javornik-Alm1
nur im Winter ist der Himmel so blau2
Blejska Hütte3
Aussicht von Viševnik bis Kanjavec4
Blick Richtung Triglav5
Mrežc Gipfel6
7
zum Abschluss ...8
(+3)gefällt mir
pohodnica531. 09. 2014 21:13:17
Samstag nach langer Zeit wieder Besuch auf Pokljuka. Oberflächliches Befolgen von Straßenschildern ab Hauptabzweig »belohnte« uns mit einigen extra km matschigen und löchrigen Wege und Rückkehren, bevor wir endlich den gewünschten Start bekamen - Medvedovo konto. Parkplatz vor Schranke ziemlich aufgewühlt wegen Holzabfuhr, daher meisten Autos etwas tiefer geparkt. Weg führte uns zuerst natürlich zu idyllischer Lipance, dann eine Weile Richtung Debela peč zum Abzweig Brda. Angenehmer, leichter, durchgängig eindeutig markierter Weg. Morgendliche schöne Ausblicke von der Hütte zunehmend beeinträchtigt durch hohe Bewölkung vor allem um Triglav und Rjavina, gegenüberliegende Bohinj-Berge leicht neblig, Rest herrlich Fernblick. Auf Brda erstaunlich wenig Besuch obwohl sehr schön und bieten tolle Ausblicke, daher um so mehr war Debela peč »pilgernd« belagert. Von Brda wieder ins Sattel abgestiegen, geschaut auf den Steig, der nach Krma absteigt, dann Aufstieg durch Buschwerk über Felsen, Schutt und Geröll mit etwas Klettern an Drahtseilen zu Lipanski vrh und weiter zu Mrežce. Wundervolle Tour wieder bei Blejska koča abgeschlossen, wo bei warmen Sonnenstrahlen schon schwer Platz auf Bänken zu bekommen, so viele Wanderer spät nachmittags zusammen. Beim Rückweg zum Auto wieder einige Beerenpflücker saftiger Heidelbeeren (noch reichlich) mit Gefäßen bemerkt, auch Pilzsammler mit Körben fehlten nicht. Saison auf dem Höhepunkt. LPnasmeh
Blejska Hütte auf Lipanci1
Brda-Gipfel mit Kepa im Hintergrund2
deutlich sichtbarer Pfad zwischen Lipanskivrh und Brdo und dazwischenliegendem Felsen - Zahn3
Aussicht Richtung Rjavina4
Mächtige Felswand des Mali und Veliki Pršivec5
vergrößerte Ansicht der Planika-Hütte6
noch etwas näher7
auch Kanjavec mit weißen Flecken war sichtbar8
belagerter Gipfel der Debele peč9
Blick von Brda zum Lipanski Vrh10
..und im Hintergrund die steilen Wände des Viševnik11
Gipfel über Krma12
Abstieg vom Lipanski Vrh zu Mrežce13
Krma14
(+1)gefällt mir
KarmenT15. 10. 2023 19:55:14
Gestern Vormittag einen wunderbaren und warmen Herbsttag auf Pokljuka verbracht. Ganzes Gegenteil zur heutigen Abkühlung und Frost. Auto geparkt auf Parkplatz hinter Zajavornik-Alm. Lärchen schon goldfarben und fangen langsam an herauszustechen.
Zuerst zu Mrežce dann über Scharte zu Lipanski Vrh. Scharte zum ersten Mal durchquert bzw. geklettert, sehr gut gesichert und an vielen Stellen sehr aussichtsreich. Lipanski Vrh wie bekannt wunderbarer Aussichtspunkt. Triglav in der Hand auch viele andere Gipfel. Krma schwindelerregend weit unten, beachtlicher Teil schon im Schatten. Rundabstieg zu Lipanca wo wir leckeres Mittagessen gegessen haben. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt enorme Menschenmenge getroffen, vorher nur vereinzelt. nasmeh
Frühvormittags auf Lipanci1
Meer von Lärchen2
Schlamm am Weg3
Drei in einem4
Erste Blicke auf die höchsten5
Direkt unter dem Gipfel Mrežce wunderbarer Blick auf Očak6
Mrežc Gipfel7
Ausblicke vom Pfad durch die Scharte8
Gesicherter Pfad durch die Scharte9
Blick auf Očak vom tiefsten Punkt der Scharte10
Atemberaubende Grauheit11
Die letzten gesicherten Meter12
Blick Richtung Lipanci, auch die Planina Zajavornik ist sichtbar13
Rückblick auf Mrežce14
Ruhe, Stille, Grau, Sonne...15
Lipanski vrh ist ein wunderbarer Aussichtspunkt16
Blick auf den Gipfel Brda beim kreisförmigen Rückweg17
Nahaufnahme interessanter Felsen, die wie Lipanska-Vrata wirken, obwohl sie es nicht sein sollten18
Herbstfarben19
Rückkehr zu Lipanca von der anderen Seite20
Der bereits bekannte herzförmige Dolinen21
Lipanca ist wirklich ein Lärchenparadies22
(+6)gefällt mir
Evjuna17. 11. 2023 08:44:10
Für Abstieg vom Lipanski Vrh zu L. Türen oder Aufstieg von dort empfehle ich Steigeisen. Von Kredarica zu Brda auch denn auch dort getretenes vereistes Schnee.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies