Lipanski Vrh, Mrežce und Brda
|
| Tadej2. 09. 2007 08:25:50 |
Gestern sind wir aus dem Krmatal zum Lipanski Vrh aufgebrochen. Beim Aufstieg auf dem steilen Weg kühlte uns angenehmer Schatten bis zum Grat. Dieser Wegteil ist an einigen Stellen gesichert aber ohne größere Gefahren (Vorsicht vor allem beim Abstieg nötig). Am Grat schien dann die warme Sonne, die uns angenehmen Aufenthalt auf dem Gipfel Mrežce ermöglichte. Weg Lipanski Vrh - Mrežce ist mit kurzem einfachem gesichertem Pfad verbunden. Wir sind am Grat zum Gipfel Brda (2008m) abgestiegen, der der höchste Punkt der Tour war, dann zur Alm Klek, wo es voller Kühe war, und weiter auf der Schotterstraße ins Radovna-Tal. Lp Esther und Tadej.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter218. 10. 2011 15:49:40 |
Heute nur eine kürzere Tour. Von Lipance zu Mrežce und Lipanski Vrh. Lärchen sind schön gefärbt, wer sie fotografieren will, sollte sich beeilen, da die höchsten schon abwerfen. Ein paar Bilder: http://www.petersfoto.si
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica16. 01. 2012 05:48:04 |
Gestern über die Planina Zajavornik (Javornik), wo schöne Loipen zur Blejska koča und weiter zu Mrežce sind. Weg ziemlich vereist, kleine Steigeisen waren beim Rückweg willkommen. Viele Besucher, Wetter wie bestellt, sonnig ohne Wolke, bisschen Wind. Temperaturen winterlich, gestartet bei -12C, später etwas wärmer, in der Sonne richtig angenehm...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty18. 01. 2012 14:53:48 |
Schon während des Wochenendes wusste ich, dass ich bei schönem Wetter dienstags nicht zu Hause sein würde, irgendwo hingehen . Zuerst Plan Porezen, auf den ich sonntags wollte, aber Gesundheit erlaubte nicht . Dann schlägt mein Begleiter Mrežce vor . Ok, wird gut (mich macht Schneebedingungen bisschen nervös), da ich da noch nie war, und die Gegend gar nicht kenne, außer Viševik. Und wir sind gegangen. Start ca. 3 Grad unter null, Lipanci viel wärmer . Hier kurze Pause, dann flott weiter. Weil ich bisschen vom ausgetretenen Pfad abwich, brach es paar Mal ein . Jetzt weiß ich endlich, wie's ist, plötzlich fast halben Meter im Schnee zu stecken. Letzter Teil spitze, Schnee knirschend und trägt ganzes Gewicht . Schöne Ausblicke öffnen sich, die einen nicht kalt lassen. Bald oben, wo angenehme warme Sonne mit Windhauch wartet. Wahnsinn schön . Blick auf umliegende Hügel verschlägt Atem. Grinsen bis zu Ohren, kann's nicht glauben im Januar hier oben . Für mich erstes Mal Winterbedingungen. Oben rumlümmeln, quatschen und geniessen . Nach zwei Stunden, die in guter Gesellschaft schnell vergehen, abwärts, klar mit Steigeisen. Nach guter Stunde am Start, wieder -3°C. Zum Schluss verdientes Bier auf Pokljuka . Kurz, hab mich wohl gefühlt, dafür herzlichen Dank dem Initiator. Hoffe wir machen noch so 'ne Tour zusammen. Andrej, nochmals danke.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lanževica22. 01. 2012 18:42:37 |
Heute schöne Tour zu Mrežce. Schnee fast bis Gipfel, ziemlich südseitig, sonnig, windstill, wunderbare Ausblicke in alle Richtungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica531. 09. 2014 21:13:17 |
Samstag nach langer Zeit wieder Besuch auf Pokljuka. Oberflächliches Befolgen von Straßenschildern ab Hauptabzweig »belohnte« uns mit einigen extra km matschigen und löchrigen Wege und Rückkehren, bevor wir endlich den gewünschten Start bekamen - Medvedovo konto. Parkplatz vor Schranke ziemlich aufgewühlt wegen Holzabfuhr, daher meisten Autos etwas tiefer geparkt. Weg führte uns zuerst natürlich zu idyllischer Lipance, dann eine Weile Richtung Debela peč zum Abzweig Brda. Angenehmer, leichter, durchgängig eindeutig markierter Weg. Morgendliche schöne Ausblicke von der Hütte zunehmend beeinträchtigt durch hohe Bewölkung vor allem um Triglav und Rjavina, gegenüberliegende Bohinj-Berge leicht neblig, Rest herrlich Fernblick. Auf Brda erstaunlich wenig Besuch obwohl sehr schön und bieten tolle Ausblicke, daher um so mehr war Debela peč »pilgernd« belagert. Von Brda wieder ins Sattel abgestiegen, geschaut auf den Steig, der nach Krma absteigt, dann Aufstieg durch Buschwerk über Felsen, Schutt und Geröll mit etwas Klettern an Drahtseilen zu Lipanski vrh und weiter zu Mrežce. Wundervolle Tour wieder bei Blejska koča abgeschlossen, wo bei warmen Sonnenstrahlen schon schwer Platz auf Bänken zu bekommen, so viele Wanderer spät nachmittags zusammen. Beim Rückweg zum Auto wieder einige Beerenpflücker saftiger Heidelbeeren (noch reichlich) mit Gefäßen bemerkt, auch Pilzsammler mit Körben fehlten nicht. Saison auf dem Höhepunkt. LP
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Evjuna17. 11. 2023 08:44:10 |
Für Abstieg vom Lipanski Vrh zu L. Türen oder Aufstieg von dort empfehle ich Steigeisen. Von Kredarica zu Brda auch denn auch dort getretenes vereistes Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.