|
| merkurhg1. 11. 2014 00:37:17 |
Gestern bin ich von Drežniških Ravne über Planina Golobar zum Lipnik aufgebrochen. Bei schönem Wetter bin ich nur bis zum Sattel zwischen Lipnik und einer unbenannten Kote gekommen, die letzten hundert Meter zum Sattel haben Schnee. Vom Sattel zum Gipfel Lipnik nur ein paar Dutzend Höhenmeter aber der Anstieg ist zu exponiert in diesen Schneeverhältnissen für meine Kletterfähigkeiten. Unter diesem Sattel führt eine gut gepflegte Mulattiera, da der Pfad nicht markiert ist, direkt unter dem Sattel etwas zerstört. Volles Lob an den oder die, die den Pfad warten und uns den Zugang erleichtern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| merkurhg2. 11. 2014 11:20:45 |
Beim nächsten Mal nehme ich eine Karte mit, vor Jahren hat mir jemand von den Einheimischen gesagt, dass das Lipnik ist und für mich war es immer Lipnik.
|
|
|
|
| lynx2. 11. 2014 22:21:10 |
(Große) Lipnik im Hintergrund, etwas abseits Hauptgratrichtung. Vom Sattel geht der Pfad etwas runter (bald besserer Zustand als letzte Meter Anstieg zum Sattel), dort wieder sichtbar Militärreste und Haken von ehemaligen Seilzügen. Aber mindestens noch drei Aufstiege.  Auf Srednja Špica war beim letzten Besuch Nest, also lieber nicht dorthin. Übrigens, hier unten war Epizentrum des letzten Tolminer Erdbebens.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx3. 11. 2014 14:54:56 |
Die Srednja Špica wird oft Mali Lipnik genannt und bei Abkürzung schnell Verwirrung. Von dort wohl Variante des Einheimischen.
|
|
|
|
| merkurhg3. 11. 2014 23:58:02 |
Welche Tiere nisten auf der Srednja Špica?
|
|
|
|
| tine.sl4. 11. 2014 16:16:04 |
Mich interessiert der Weg von Lipnik zu Vršič und dann nach Lepena. Dort ist ein Pfad auf den Karten eingezeichnet, aber einmal als ich dort war, habe ich ihn nicht gefunden, weil Nebel mich auf Krnčica erwischt hat und ich nicht zu sehr ins Unbekannte irren wollte. Wenn jemand den Weg kennt, wäre ich dankbar für Infos.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.