Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena

Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena

Drucken
ljubitelj gora4. 06. 2017 21:08:08
Schön dass du diese abgegrenzten Gipfel über Lepena gewählt hast, starte bei Drežniške Ravne und vorbei pl. Predolina zu pl. Golobar. Oberhalb des Denkmals beginnt der Pfad, der sich durch Wald und Gestrüpp windet, keine großen Schwierigkeiten. Auf kleinem Sattel öffnet sich Blick auf Lipnik. Kleiner Abstieg und zwischen Blöcken zum Gipfel Lipnik. Nach Pause absteigen und aufsteigen zur Srednja Špica, Gipfelteil eingestürzt. Wieder schon zum abgegrenzten Sattel absteigen und weiter auf engem, luftigen Graten zum Hudi Berg. Etwas weiter auf steilen Gräsern zurück vorbei pl. Golobar bis zu den Drežniških Ravne, Aufstieg aus Bovec empfohlen.
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena Lipnik vom Sattel1
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena auf dem Gipfel des Lipnik2
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena nach der Rückkehr gehe ich noch zu diesen beiden Gipfeln3
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena Srednja špica und Blick auf Hudi vrh4
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena Abstieg von der Špica5
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena genau unter dem Grat verläuft der Pfad, luftig!!!6
Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena Javoršček.7
(+7)gefällt mir
ločanka5. 06. 2017 21:08:16
Es war eine gute Tour!
(+1)gefällt mir
journeyman1. 06. 2020 21:00:43
Am Samstag haben wir wieder in diesen Gegenden erkundet. Die Idee kam vom alten PZS-Forum. Es führte uns samstags früh nach Lepena. Wir parkten bei den Kerbtälern und spazierten zur Brücke über die Lepenica. Auf der anderen Seite suchten wir den Anfang der Mulattiera nach Kozji breg, die früher Bulfon Weg hieß. Unten haben wir uns etwas gequält, aber den Anfang gefunden und ihr ziemlich hoch erfolgreich gefolgt, bis frische "Markierungen" an Bäumen uns irreführten und höher zum Grat unter Vršiče brachten. Nun, auch dort haben wir den Pfad erwischt, der uns zurück zur genannten Mulattiera brachte. Hinter Kozji breg haben wir den höchsten Gipfel, den wir mitten im Wald fanden, wo kein hervorstichender Berg war, getauft. Von dort zurück zur Mulattiera, die uns vorbei am Abzweig zu Lipnik und dem großen Kreuz nach Golobar brachte. Wir fuhren fort zum Sattel Čez Utro und dann auf die andere Seite entlang dem Weg des Friedens, aber nur bis zur Kurve, wo der Pfad ins Dolič-Tal abzweigt. Dort bei den Resten der Kapelle haben wir uns etwas gequält, aber den Pfad gefunden, der uns durch eine malerische und einsame Tal führte. Abstieg auf die andere Seite, über Hudi plaz und dann entlang dem Weg des Friedens nach Log v Lepeni. Zum Abschluss wartete noch etwas Straße. Lange Tour in sehr einsamen Gegenden, den ganzen Tag drei Leute über Planina Golobar getroffen. Meistens auf Resten militärischer Mulattenwege und Pfade, aber mit etwas Orientierungssinn machbar. Mögliche Wiederholer finden mehr Infos im alten PZS-Forum. zavijanje z očmi
Der Aufstieg beginnt bei der Mündung von Soča und Lepenica1
Überreste der Vergangenheit2
Markierungen führen uns aus dem Maultierpfad3
Überreste der Vergangenheit4
Markierung für Kozji breg?5
Blick zur einsamen Dolič-Tal6
Am Anfang des Tales7
Das ist alles, was von der Kapelle übrig ist8
Wer hat das halb hingelegt?9
Blick talabwärts durch das Dolič-Tal10
Vršič von der Nordseite11
Blick zum Lemež12
Wir schließen uns der Pot Miru an13
Noch ein bisschen, dann ist die Tour zu Ende14
(+3)gefällt mir
winni30. 05. 2021 14:45:09
Der Weg zwischen Planina Predolina (Zaprikraj) und Planina Golobar ist unpassierbar wegen 15m weggespülter Strecke, sicherer Umweg nicht möglich.
gefällt mir
Trobec18. 06. 2021 18:02:29
Am Sonntag über Javoršček und dann Srednja špica - Lipnik - Hudi vrh und Abstieg Richtung Golobar.
Stellenweise ganz wild. Aber erstklassiges Erlebnis für Geländefreunde.
An einer Stelle hat Schnee noch etwas die Routenwahl diktiert.

https://trobec.blogspot.com/2021/06/javorscek-lipnik-1362021.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+5)gefällt mir
darinka418. 06. 2021 18:55:47
Gut gemacht Matej, dass du allein in diese weglosen Winkel gegangen bist. Soweit ich mich erinnere hatte Marijan den ganzen Weg eingezeichnet, aber wir haben trotzdem einen Abzweig verfehlt..
gefällt mir
Trobec18. 06. 2021 19:01:26
Glaube ich, das kann schnell passieren. Ich bin mehr nach Gefühl gegangen. Nun, und ab und zu auf Kompass und Spur des gelaufenen Weges geschaut. Von vorher eingezeichnetem hatte ich wirklich nichts.
(+1)gefällt mir
darinka415. 08. 2025 21:56:53
13.08.2025. Schon lange geplant. Von Kal Koritnica zur Srednja Špica (1819 m). Weiter entlang Grat über Kote 1804m und Hudega vrh 1808 m bis Vršiči, wo wir zum Ausgang absteigen. Bis Abzweig Lipnik bekannter Weg. Gipfel Srednja Špica besichtigt. Kavernen noch erhalten. Haben uns Zeit genommen. Für Weiterweg keine Navigation. Nur Beschreibungen. Abstieg von Vršiči ganz anspruchsvoll. Wegen hoher Gräser und Löcher. Wahrscheinlich mehr Zeit mit Suche nach Passagen verbracht. Schnell vor Abgrund. Irgendwo enge Übergänge. Schöner Blick hinab nach Lepena. Zwei Rehe gesehen. Sie hasteten in Sicherheit. Dann Flug der Bartgeier beobachtet. Interessant einer stoßtauchte tief und flatterte über Marijans Kopf. So etwas nicht gesehen. Abgeflogen - abgeschwebt hoch irgendwo. Als Pfad im Wald gefunden, richtig froh. Und Statistik. Gelaufen 15,7 km. 1555 Höhenmeter. Gelaufen 12 Std. 20 Min. Pause von 13:38 bis 14:25. (Bojan wird in Ordnung seinnasmeh) Am Ende alle drei zufrieden.
über die kleine Brücke.1
Schluchten unten.2
Abzweig nach Golobar.3
bei der verlassenen Forstbaude.4
bereits im schattigen Wald.5
auf der Alm. Hier suchen wir den Weg nach Lipnik.6
Pfad geradeaus. 7
Überreste der Seilbahn.8
wir fahren fort 9
wir haben schöne Ausblicke.  10
auch das kürzere Seil war nützlich. 11
enger Durchgang. 12
Vorsicht war geboten. 13
kleine Pause. 14
wir gehen zum Gipfel15
schöne Ausblicke. 16
und wir schauen uns den Gipfel an. 17
ziemlich langer Gipfel. 18
Kaverna19
enger Eingang 20
wenn du hoch oben bist. 21
etwas Klettern. 22
man muss vorsichtig sein. 23
erstes Mal hier24
irgendwo in der Mitte des Gipfels. 25
wenn du alles unter dir hast. 26
In der Höhle.27
Granatenreste28
Innere.29
fröhlich.30
der Rahmen ist geblieben.31
wir sind auf dem anderen Teil des Gipfels.32
er ist verzweigt.33
enger Durchgang.34
wahrscheinlich Beobachtungsposten.35
Die Mauer steht noch immer.36
Löcher im Fels.37
Verlassen den Gipfel.38
Ein anspruchsvoller Grat beim Abstieg weiter vorn.39
So sieht es aus.40
Enge Passagen.41
Gipfel.42
aber wir mussten weiter.43
Gute Sicht.44
Noch ein anspruchsvoller Abschnitt.45
Letzter Gipfel.46
Blick nach Lepeno.47
Noch viel zu laufen.48
Einige Steinmänner.49
Suchen nach Passagen.50
Vorsichtig durch das Gras.51
und sind auf dem richtigen Weg52
Blick dort oben.53
Weiter geht's.54
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies