Lipnik, Srednja Špica, Hudi Berg über Lepena
|
| ljubitelj gora4. 06. 2017 21:08:08 |
Schön dass du diese abgegrenzten Gipfel über Lepena gewählt hast, starte bei Drežniške Ravne und vorbei pl. Predolina zu pl. Golobar. Oberhalb des Denkmals beginnt der Pfad, der sich durch Wald und Gestrüpp windet, keine großen Schwierigkeiten. Auf kleinem Sattel öffnet sich Blick auf Lipnik. Kleiner Abstieg und zwischen Blöcken zum Gipfel Lipnik. Nach Pause absteigen und aufsteigen zur Srednja Špica, Gipfelteil eingestürzt. Wieder schon zum abgegrenzten Sattel absteigen und weiter auf engem, luftigen Graten zum Hudi Berg. Etwas weiter auf steilen Gräsern zurück vorbei pl. Golobar bis zu den Drežniških Ravne, Aufstieg aus Bovec empfohlen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| journeyman1. 06. 2020 21:00:43 |
Am Samstag haben wir wieder in diesen Gegenden erkundet. Die Idee kam vom alten PZS-Forum. Es führte uns samstags früh nach Lepena. Wir parkten bei den Kerbtälern und spazierten zur Brücke über die Lepenica. Auf der anderen Seite suchten wir den Anfang der Mulattiera nach Kozji breg, die früher Bulfon Weg hieß. Unten haben wir uns etwas gequält, aber den Anfang gefunden und ihr ziemlich hoch erfolgreich gefolgt, bis frische "Markierungen" an Bäumen uns irreführten und höher zum Grat unter Vršiče brachten. Nun, auch dort haben wir den Pfad erwischt, der uns zurück zur genannten Mulattiera brachte. Hinter Kozji breg haben wir den höchsten Gipfel, den wir mitten im Wald fanden, wo kein hervorstichender Berg war, getauft. Von dort zurück zur Mulattiera, die uns vorbei am Abzweig zu Lipnik und dem großen Kreuz nach Golobar brachte. Wir fuhren fort zum Sattel Čez Utro und dann auf die andere Seite entlang dem Weg des Friedens, aber nur bis zur Kurve, wo der Pfad ins Dolič-Tal abzweigt. Dort bei den Resten der Kapelle haben wir uns etwas gequält, aber den Pfad gefunden, der uns durch eine malerische und einsame Tal führte. Abstieg auf die andere Seite, über Hudi plaz und dann entlang dem Weg des Friedens nach Log v Lepeni. Zum Abschluss wartete noch etwas Straße. Lange Tour in sehr einsamen Gegenden, den ganzen Tag drei Leute über Planina Golobar getroffen. Meistens auf Resten militärischer Mulattenwege und Pfade, aber mit etwas Orientierungssinn machbar. Mögliche Wiederholer finden mehr Infos im alten PZS-Forum. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| winni30. 05. 2021 14:45:09 |
Der Weg zwischen Planina Predolina (Zaprikraj) und Planina Golobar ist unpassierbar wegen 15m weggespülter Strecke, sicherer Umweg nicht möglich.
|
|
|
|
| darinka418. 06. 2021 18:55:47 |
Gut gemacht Matej, dass du allein in diese weglosen Winkel gegangen bist. Soweit ich mich erinnere hatte Marijan den ganzen Weg eingezeichnet, aber wir haben trotzdem einen Abzweig verfehlt..
|
|
|
|
| Trobec18. 06. 2021 19:01:26 |
Glaube ich, das kann schnell passieren. Ich bin mehr nach Gefühl gegangen. Nun, und ab und zu auf Kompass und Spur des gelaufenen Weges geschaut. Von vorher eingezeichnetem hatte ich wirklich nichts.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.