Lipše-Tore (Tore, Felsentore)
|
| JTrogar23. 01. 2022 20:45:49 |
Lipše-Tore (Tore, Felsentore) 18.1.2022: Um neun parkte ich unter der Rogarjeva Touristenfarm. Wegen der Tauwetter in den Vortagen war der Weg vereist. Deshalb ging ich lieber neben dem Steig im knietiefen Pulverschnee. Sonnenzugängliche Abschnitte waren schneefrei. Etwas lästig ist der Wegteil an der österreichischen Grenze wegen gefällter Bäume, Äste noch nicht weggeräumt. Dort bog ich rechts zur Zijalka ab. Noch keine Eiszapfen in der Potocka, aber die Höhle war nicht weniger interessant. An den Sicherungen überraschten mich Gämsen, die von oben etwas Schnee auf mich lösten. Einige hatte ich schon vorher in der Rinne unter der Höhle gesehen. Gute Bedingungen für Fortsetzung zum Obel. Eispickel und Steigeisen blieben im Rucksack. Bedingungen für Weiter Richtung Govci probiert, aber Sonne hatte schon gewirkt. Auf Südseite bildeten sich zu große Schneebälle, auf Nordseite zu weicher Puder. Deshalb sofort aufgegeben und auf österreichische Seite zu den mir sehr schönen Lipše-Toren abgestiegen. Bedingungen dort unten im Vergleich zur slowenischen Südseite echt winterlich. Knietiefer Puder auf harter Basis plus Eispickel und Steigeisen, die ich zwischendurch auch abnahm. Zu den Toren kam ich gerade als Mittagssonne sie traf. Nicht viel Schnee dort, daher Rundweg dazwischen und durch nicht schwierig. Nach längerer Pause dort langsam zurück nach Slowenien. Aufstiegstraverse, vor der ich wegen letztjähriger Beinverletzung etwas Bammel hatte, entpuppte sich als ganz erträglich. Überraschend hart und hielt mich gut oben. Auf der Rodung auf österreichischer Südseite Arbeit mit Abschütteln der Schneebälle von den Steigeisen, die ich an der Grenze wieder abnahm. Blick auf Strevčeva peč beim Rogar lockte mich noch hoch, wo ich zum Abschluss Panorama genoss. Ausrüstung blieb im Rucksack. Hatte mich gut amüsiert da oben. Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12