Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dinara & Lika / Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien

Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien

Drucken
Bkaradza30. 06. 2011 08:15:35
Wahrscheinlich gibt es Leute, die den Aufstieg auf den Lišanj-Gipfel, den zweithöchsten Gipfel in Kroatien, interessieren könnte, hier ist die Beschreibung des Weges und ein paar Bilder vom Aufstieg auf diesen Gipfel. Mehr Bilder und GPS-Tracklog findet ihr unter folgenden Links:
Bilder: http://www.planinarenje.net/forum/showthread.php?357
Bilder + GPS-Tracklog: http://www.planinarenje.net/forum/showthread.php?336

Am Donnerstag, 24. Juni 2011, habe ich mich entschieden, Rupe und Lišanj-Gipfel zu besuchen, anlässlich der Eröffnung des neuen Wanderhütten, das PU Dinaridi gebaut haben.

Der Zugang zum Aufstieg auf Lišanj-Gipfel ist leicht und mit Wanderwegmarkierungen gekennzeichnet, die man fast nicht verfehlen kann. Wenn man aus Richtung Split kommt, in Vrlika vorbei am Eingang der Arbeitszone Kosor und bei der nächsten Abbiegung rechts abbiegen, von da aus nur den Markierungen entlang der Straße folgen. Zuerst vorbei an der Cetina-Wasserpumpstation, dann an der Kirche Sv. Spasa, der Quelle der Cetina, dann auf den Schotterweg zum Steinbruch abbiegen und etwa auf halber Strecke sieht man die Markierung zum Rupe-Unterschlupf. Dort das Auto parken und weiter auf dem Wanderweg.

Der Aufstieg zur Rupe-Wanderhütte ist sehr einfach und vor allem leicht, kann ohne große Probleme in weniger als zwei und einem halben Stunden gemacht werden. Der erste kleine Teil des Weges geht teilweise durch Wald, nach ca. 20 Minuten Marsch bleibt der Wald hinter uns, ersetzt durch grasige Flächen, wo früher viel Vieh gegrast hat, heute leider niemand Lust auf so eine Arbeit hat. Der Weg steigt fast komplett sanft an, außer nahe der Hütte, wo ein kleiner Teil etwas steiler ist, aber nichts Schlimmes.

Von Rupe zum Lišanj-Gipfel gibt es drei noch unmarkierte Wege. Der erste ist der direkte Weg mit starker Steigung, der schnellste aber auch schwerste. Der zweite, der den Wintermarkierungen (Stöcken) folgt, ist milder aber etwas länger, der dritte ist der längste aber auch der leichteste. Da ich den dritten Weg genommen habe, beschreibe ich ihn.

Am Anfang überschneiden sich zweiter und dritter Weg, aber nach der dritten Wintermarkierung leicht rechts zur alten Straße abbiegen, die früher Bosnien und Kroatien verband, die schon aus der Ferne sichtbar ist, dann zur Straße kommen, sanft zum Grat und dann über den Grat zum Lišanj-Gipfel. Aufstieg von der Rupe-Hütte zum Lišanj-Gipfel dauert ca. eineinhalb Stunden. Höhenunterschied vom Wegbeginn zum Gipfel etwas weniger als 1300m.

Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach.
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 1
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 2
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 3
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 4
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 5
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 6
Lišanjski vrh (1794m) - zweithöchster Gipfel in Kroatien 7
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies