Ljubeljhütte - Polna Peč - Zelenica - Palec
|
| starakapa9. 11. 2007 12:35:21 |
Beim Posten des Textes zum Konzentrationslager kam es zu einem unliebsamen Fehler, der Text bezieht sich natürlich auf das erste Bild und nicht auf den Dom na Ljubelju. Entschuldigung für den Fehler.
|
|
|
|
| Gast10. 11. 2007 09:35:03 |
Ich finde diesen Weg zu den schönsten, die ich je gegangen bin. Ich bin ihn vor einem Monat gegangen und gerade gestern wollte ich ihn wiederholen, aber um acht Uhr morgens war das Wetter am Ljubelj ziemlich traurig und ich hab's mir anders überlegt. Du bist wohl später gegangen? Mir hat's nachmittags auch leid getan, dass ich nicht gegangen bin. Meiner Meinung nach könnte man ihn auch im Winter machen.
|
|
|
|
| Tadej20. 01. 2008 16:53:29 |
Heute sind wir von Ljubelj auf der alten Straße zur Ljubelj-Hütte hochgestiegen. Da Schnee ab 1200m beginnt, ist die Straße momentan nicht für Rodeln geeignet. Von der Hütte weiter zur Polna peč (1503m), bis wohin der Weg ganz gut ausgetreten ist. Der Blick vom Gipfel bei schönem Wetter einzigartig. Lp Klemen und Tadej
|
|
|
|
| michael6613. 08. 2008 14:51:17 |
Auf dem Palec war ich am 10. August über den üblichen Weg von Zelenica. Obwohl der Weg nicht markiert ist, ist der Pfad gut sichtbar. Aber am Sattel zwischen Zelenjak und Palec (wo das umgestürzte Schild für das Grenzgebiet ist) bin ich geradeaus weitergegangen und als ich dachte ich sei auf dem Gipfel des Palec, sah ich dass es Zelenjak war. Natürlich bin ich auf dem Rückweg noch auf den Palec gestiegen (ca. 30 Min. vom Gipfel Zelenjak). Beide Berge sind fast gleich hoch. Weder der eine noch der andere kam mir anspruchsvoll vor und der Weg nicht exponiert. Auf dem Rückweg nach Zelenica (gegen Ende des Schuttfelds) aber habe ich massenhaft Enziane gefunden. So viele habe ich bisher auf keinem Weg gesehen. Wirklich unglaublich. Nur zum Anschauen und Fotografieren.
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2008 15:11:48 |
Diese Enziane ziehen mich an, da ich sie noch nicht in meiner Fotosammlung habe. Mich interessiert aber die Schwierigkeit des Weges, schwierig oder sehr schwierig. Lp
|
|
|
|
| michael6613. 08. 2008 15:29:41 |
Je nach Person. Mir kam der Weg von Ljubelj über Zelenica zum Zelenjak und dann zum Palec weder lang noch anspruchsvoll noch exponiert vor. Es ist aber wahr, dass jeder Bergsteiger den Weg anders bewerten würde.
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2008 17:19:26 |
Danke für die Antwort, ich habe schon die Wegbeschreibung gefunden. LP
|
|
|
|
| Lj13. 08. 2008 21:38:42 |
Mir kommen die Gipfelteile von Palec und Zelenjak eine volle Achtung wert vor. Der letzte Teil des Aufstiegs zum Palec ist ein enger, rutschiger Steig, plus ein Felsaufschwung, über den man ein bisschen klettern muss. Noch vorsichtiger muss man beim Abstieg sein. Zelenjak ist kompakter d.h. weniger rutschiger Schutt, aber beim Aufstieg muss man die Hände benutzen, und man muss aufpassen die richtige Richtung nicht zu verfehlen und sich "festzuklettern", wie ich selbst... Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Biser gora14. 08. 2008 19:10:11 |
Wenn dir der Aufstieg zum Palec zu schwer erscheint, kannst du die Tour am Žleb beenden. Die Enziane wachsen am Fuße des Palec, also noch vor dem Žleb.
|
|
|
|
| jprim15. 08. 2008 12:36:56 |
Im Führer steht, dass stellenweise Klettern II dabei ist, was mir im Moment noch zu schwer erscheint. Ist vielleicht der unmarkierte Weg, der sich vom markierten bei Vrtača abspaltet und direkt zum Palec führt etwas leichter. Es ist wahr, dass wir unsere Erwartungen erfüllen, wenn wir inmitten aller Naturschönheiten entlang des Weges auch den Gipfel selbst erobern. Lp
|
|
|
|
| Lj17. 08. 2008 21:41:27 |
Wie schon Biser gora gesagt hat, um Enziane zu sehen muss man nicht auf den Gipfel von Palec oder Zelenjak. Der unmarkierte Weg, der sich vom markierten bei Vrtača abspaltet ist leicht und ausgetreten und führt dich auch vorbei an der Wiese mit Enzianen. Der Weg wird erst ab dem Sattel Žleb anspruchsvoll d.h. der letzte Gipfelabschnitt von Palec und Zelenjak. An diesem Sattel, wo der Blick zur österreichischen Seite aufgeht kannst du dich dann entscheiden noch zum Palec aufzusteigen oder lieber umzukehren und hast auch ohne Gipfelbesteigung einen schönen Wandertag in wunderschöner Bergumgebung. 
|
|
|
|
| Lukito16. 07. 2021 13:08:49 |
Um Zelenica herum, 15.7.2021 Von Podljubelj bin ich zur Ljubeljhütte aufgebrochen und von dort weiter zur Polna Peč, wo mich die Sonne erwartete. Ich nahm mir ein paar Minuten, dann weiter entlang dem Ljubeljščica-Grat zu den Drei Engeln. Teile des Grats sind exponiert und einige Stellen haben Sicherungen. Als ich den schwierigeren Teil beendet hatte, hat mich das nasse Unterholz in schlechte Laune versetzt, da ich nicht optimal beschuht war. Deshalb ging ich langsamer und vorsichtiger. Am Triangel beendete ich den Grat und eilte tiefer zum Weg zur Vrtača. Bald bog ich rechts zum Žleb ab, wo ich einige Bergsteiger sah. Dann entschied ich mich für Palec; muss schauen wo der Weg geht, Spuren von Steigeisen bemerken und der Aufstieg zum Gipfel ist nichts allzu Schwieriges. Traf die Bergsteiger am Gipfel, schön gegrüßt, dann stiegen sie vor mir ab. Etwas fotografiert, dann ihnen nach zum Zelenjak, der gut mit Steinmännchen markiert ist (wenn man folgt). Wir hielten an, sie gingen über das Geröll von Vrtača um die Ecke zu Vrtača, ich heimwärts zur Zelenica. War schnell da, Kaffee getrunken, Seele gebunden und mir Mittagessen auf pl. Preval gewünscht. Los Richtung Begunjščica, vorbei Abzweig Roblek zum V. Vrh. Dann weiter am Grat, vorbei Schafpferch über Kalvarija zum Preval. Mittagessen super, Cviček auch, noch etwas geruht, dann durch Born-Tunnel zurück nach Podljubelj. Es war schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12