Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo

Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo

Drucken
viharnik24. 02. 2012 15:40:02
Zusammen mit der Natur erwacht auch das Mountainbiken, daher nutze ich heute das ideale Wetter für eine Rundtour nach Katarina.
Von Ljubljana fahre ich über Medno nach Sora, dann nach Ločnica über Legastje zum Katarina-Pass. Auf dem Weg durch das Tal war es ziemlich kalt mit noch viel Schnee auf der Nordseite. Der Anstieg erinnerte mich stark an den spätfrühlingshaften Sturm auf den Vršič. Die Straße war hier trocken, auf der Rückkehr über Toško čelo Eis, das an sonnigen Hängen stellenweise in Matsch überging. Die Bewertung passte diesmal genau für den Anstieg nach Katarina aus der entgegengesetzten Richtung, da Abstieg auf Eis viel leichter ist. Ich habe die Fahrt auf dem teilweise schnee-vereisten Weg unsagbar genossen, der Höhepunkt war Jože auf dem Toško čelo, der ebenfalls auf seiner Sprungschanze Gače seinen Spaß hatte. Er sagt, bis 11 Uhr war es noch gut, dann Tauwetter.velik nasmehnasmeh
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Hl. Jakob vom Motel Medno1
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Schon in Ločnica, vorn Kosov hrib 618m2
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Bei Legastja3
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Der Pfad zum Jakob vom Norden ist noch schön verschneit4
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Wunderschöner Winterabschnitt des Pfades5
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Richtung Sattel Topol-Katarina6
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Polh.Grmada und Tošč7
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Abfahrt angeblich auf Eis zum Toško čelo8
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Es war etwas davon da, aber völlig befahrbar9
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Auch in die Schluchten ging es leicht mit höherem Gang10
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Schon auf dem Weg wusste ich, dass Jože hier auf der Sprungschanze Spaß hatte11
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Trotz der Jahre springt Jože noch immer gerne nach Familien-Tradition, da er unsere Berge schon alle erkundet hat12
Ločnica, Topol-Katarina, Toško čelo Toško čelo, eine Tour zum Fingerlecken13
(+4)gefällt mir
GregorC24. 02. 2012 15:51:46
Bravo! Offenbar haben heute einige das schöne Wetter genutzt und Fahrräder auf den Berg gezogen!velik nasmeh Auch ich kann sagen, dass Radfahren heute ein Genuss war.nasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
viharnik19. 04. 2015 18:03:56
Spät nachmittags bin ich mit dem Rad von zu Hause nach Medno gefahren für eine flache Rundtour, dann haben mich Ločnica und Sattel Topol - Katarina gelockt.
Nur mit Mütze und Wasserflasche zum Ziel.
Ločnica voll mit Besuchern, Parkplatz Osovnik ausgelastet, Sattel Katarina Sonntagsesser schon ins Tal. Zuvor in Trnovec am Bach wilden medizinischen Čemaž gepflückt und in die Tasche gestopft. Oben beim Denkmal bisschen in der Sonne gesessen, die einzige, die die kalte Luft erwärmte, dann finale Abfahrt über Toško čelo ins Lj. Becken.
Tour sehr schön und besonders gut für meine gerauchten Lungen vom Rauchen und Flexen, Kondition hat gereichtnasmeh. Keine Feld-Fotos heute!.
Das habe ich nach Hause geschleppt für einen guten Quark-Bärlauch-Aufstrich.1
(+1)gefällt mir
viharnik3. 06. 2015 20:06:37
Nachmittags hatte die Sonne schon an Kraft nachgelassen, ca. 17h vom Zuhause gestartet, nach Sora gefahren, dort in das kühle 8 km lange Ločnica-Tal eingebogen. Bei Legastja aßen Kinder draußen scheinbar sehr gutes Eis, sie haben dort auch andere gute Süßspeisen und Mittagessen zu moderaten Preisen. Na ja, ich habe damals nur ein isotonisches Getränk getrunken. Viele Special-Biker, alle jammerten während der Fahrt, dass es stickig sei. Ich fuhr mein Tempo, keine Hitzequalen, sogar kühl wehte es das Tal hinunter, wahres Naturwunder! Kurz vor dem Topol-Sattel die Tour links nach Brezovica unter Jakoba verlängert, dann Rausch nach Toško čelo heim. Tour ca. 35 km, empfehle als kühle Tour jedermann. Keine Fotos, Lp!nasmeh
gefällt mir
viharnik6. 02. 2016 16:57:33
Nachmittags MTB Runde mit noch warmer Sonne, nach Sora Gegenwind aus Nord, auf Katarina stärker West, mit wachsende Wolken da, Berge noch zu wenig Schnee zum Skifahren, außer Krvavec.nasmeh
1
2
3
4
gefällt mir
turbo11. 04. 2021 15:47:32
Samstag, 10.4.2021 (Fahrrad-Ausflug)

Bis Sora Aufwärmen, dann gemütlich durchs Tal bis Legastje, dort trete ich aufs Gas, pardon, trete in die Pedale, und mehr oder weniger in einer Stunde meistere ich den schamlos steilen Anstieg bis Topol. An der Schule kurz Atem holen, an der Kreuzung Anlauf nehmen und wie im Scherz auch den letzten, steilsten Anstieg bis Kirche und Pfarrhaus bewältigen. Dort war das Ziel der ersten Etappe. Etwas Ruhe, körperlich und mental, letzteres für Erinnerungen und Wünsche wie immer, dazwischen Snack und Durstlöscher. Bis zum Ziel der zweiten Etappe, Toško Čelo, ging es wie ein Pfeil, wenn ich mich getraut hätte und wenn nicht so viel Fußgänger- und Autoverkehr auf der Straße gewesen wäre, hätte es sicher noch schneller gehen können. Zur Hütte bin ich wegen Gedränge nicht hoch, lieber zur Gaststätte geeilt, von der ein toller Abfahrt begann, der bis Podutik dauerte, wahrscheinlich bis zur Autobahn ohne Treten, wenn kein Verkehr und kein Rotlicht. Noch ein bisschen hier und da durch Stadtstraßen und war zu Hause. Kurz und süß, flach und sommerlich nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2021/04/topol-sveta-katarina-in-tosko-celo.html
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies