Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Logarska peč

Logarska peč

Drucken
JTrogar8. 09. 2017 20:50:02
Heute Morgen parkte ich beim Hotel Plesnik und stieg in der Hoffnung auf Wetterbesserung in die Steigung auf. Unten ging ich entlang des Palenks und rief Erinnerungen wach, als wir im Winter alle eifrig mit Pickel dort hochstachen. Höher bog ich zurück auf den Weg ab und sah beim Gehen im Wald ziemlich viele Gämsen. Auf der Icmanikovi Planina wehte starker Wind, der das nasse Gras wenigstens etwas trocknete.
Obwohl ich wirklich langsam ging und hoffte, dass es sich etwas mehr öffnen würde, geschah es nicht. Die Ausblicke waren trotzdem sehr schön und ich saß deswegen lange an beiden Aussichtspunkten der Logarwand und rief mit Blicken Erinnerungen an Abenteuer benachbarter Gipfel wach.
Das Wetter war nicht geeignet zum Weitergehen und ich machte mich langsam ins Tal auf.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
Logarska peč Palenk-Wasserfall1
Logarska peč Palenk-Wasserfall2
Logarska peč Palenk-Wasserfall3
Logarska peč Palenk-Wasserfall4
Logarska peč Palenk-Wasserfall5
Logarska peč Momentaufnahme im Palenkov Graben6
Logarska peč Palenkov Graben7
Logarska peč 8
Logarska peč Jermanova vrata9
Logarska peč Rkljeva peč10
Logarska peč Logarski stan, Logarska peč11
Logarska peč Blick zu Spodnji Slemen12
Logarska peč zauberhaft13
Logarska peč Blick in die Logarska Kitajcu14
Logarska peč dahin oben wollte ich15
Logarska peč Plesnik-Alm16
Logarska peč Krnička gora mit Matkos Krnica17
Logarska peč Matkova kopa18
Logarska peč Obel kamen19
Logarska peč Icmanikova peč, dahinter Olševa und Peča20
Logarska peč 21
Logarska peč Klemenče peči22
Logarska peč 23
Logarska peč 24
Logarska peč Logarski stan25
Logarska peč 26
Logarska peč 27
Logarska peč 28
Logarska peč 29
Logarska peč Logarski stan30
(+8)gefällt mir
geppo9. 09. 2017 05:30:50
Auch interessantes Ende, das mehr vergessen blieb. Bietet aber viel...cool
lp
(+4)gefällt mir
Gorska planika10. 09. 2017 11:29:28
Schön... diese Wolken und Nebel geben der Natur ihren Charme...
(+1)gefällt mir
ziki17. 11. 2017 17:35:57
Fotos 11-24, -25 und 30 zeigen Logarski stan. Icmankov-Stan ist auf der anderen Seite des Sattels Richtung West-Ost. Logarske peči hast du auf kein Foto gekriegt. Beschreibst aber genau Logarska peč.
(+3)gefällt mir
dprapr17. 11. 2017 19:48:52
Interessant!
Ist das dann Icmankov-Stan?
1
(+3)gefällt mir
gral19. 11. 2017 11:19:19
Es ist und in naher Zukunft wird renoviert nasmeh
(+3)gefällt mir
JTrogar20. 11. 2017 15:05:31
ziki, danke für Korrektur und andere Infos. Icmankov-Stan erlebt schon Renovierung, da Arbeiten letzten Monat gerade liefen. Nur damals wusste ich noch nicht, dass es dieser Stan ist. Denke aber Logarska peč ist auf dem Bild, links über Logarski stan. Wahrscheinlich meintest du das auf Logarska peč.
Lp und sicheren Schritt allen unter schönen Golte, Janez
1
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar26. 06. 2021 18:41:05
Auf Weg zu Strelovec stiegen wir von Icmankova planina auch zu Aussichtspunkt Logarska peč auf. Von Plesnikova zu Icmankova planina Pfad stellenweise zugewachsen und braucht neue Markierungen. Auf Sattel steht "neue" Hütte (neuer Logarski stan) innen aber nicht fertig aussehend. Auch nahe Icmankova peč Idee zum Erkunden.
Kreuzung vor der Icmankova planina.1
Die Hütte Logarski stan ruft nach Renovierung.2
Neuer Logarski stan auf dem Sattel unter der Logarska peč.3
Icmankova peč von der Logarska peč4
(+4)gefällt mir
tejkolino27. 06. 2021 20:18:56
Zu Logarska peč heute (27.6.) gestiegen von Hotel Plesnik über Rkljeva peč. Würde alle warnen, die keine orientierungs- und technisch anspruchsvolle Tour suchen. Auf Pfadbeschreibung (https://www.hribi.net/izlet/hotel_plesnik_logarska_pec_cez_rkljevo_pec/3/1071/1798) könnte man korrigieren, da Pfad nicht markiert. Findet man nur seltene verblasste Markierungen und ungetretenen Pfad, der schnell verschwindet wegen viel umgestürzter Bäume (noch unter Rkljeva peč). Geschweige denn im nassen Wetter viele Rutschgefahren.
Pfad, den ich meine, schließt sich am Kreuzung aus Richtung ???? an, die Janez Seliškar fotografiert hat (Foto 1).
(+4)gefällt mir
geppo24. 11. 2021 19:38:55
24.11.2021
Morgens beim Hotel Plesnik - 7,5 °C. Pfad über Wasserfall vereist und rutschig.
Keine Markierungen!!
Unter Rkljeva peč verliert sich der Pfadchen momentweise. Viel umgestürztes Holz und Stämme quer überall. Keine besonderen Probleme bis Logarski stan.
In der Sonne zum Aussichtspunkt - Logarska peč. Ruhepause und deftigen Imbiss. Abstieg und Jägertraverse unter Wänden von Icmankova planina suchen. Traverse ziemlich anspruchsvoll jetzt: vereist, glatt, gefroren. Erosion nagt stellenweise und Vorsicht geboten.
Auf Rastovška planina wieder Sonne und Handschuhe verstauen. Vorbei am umgestürzten Stan absteigen per Zug-System ins Tal. Um zu kürzen in Rastovički graben absteigen. Bald Reue - ANSURENDEND!!
Je tiefer, desto schwerer. Wiesen unten im Tal sichtbar, aber nicht erreichbar. Kaum aus Schwierigkeiten heraus und am großen Wasserfall sicher hoch. Es ging wirklich "um die Nägel"! Nach sechs Stunden anspruchsvollem Gehen wieder am Ausgangspunkt - 2,5 °C.
lp
Logarska um 8 Uhr morgens1
Eis bildet sich bereits2
Rkljeva peč über mir3
Rkljeva peč unter mir4
Die abgefallenen Schindeln wurden nun ersetzt5
Aussicht von der Logarska peč6
Jagdquerweg zur Podbrežnikova planina7
Jagdquerweg zur Podbrežnikova planina8
Podbrežnik-Hütte9
Podbrežnik-Hütte10
Rastovički Graben - SEHR ANSPRÜCHSvoll!!11
Rastovički Graben - SEHR ANSPRÜCHSvoll!!12
Rastovički Graben - SEHR ANSPRÜCHSvoll!!13
Rastovički Graben - SEHR ANSPRÜCHSvoll!!14
Vlečnica wartet auf Schnee15
Logarska auf dem Rückweg um 15 Uhr -2,5 °C16
zurückgelegt17
(+8)gefällt mir
andi225. 11. 2021 07:04:39
Schön Zlatko! Ja, Markierungen auch von anderen Seiten zur Peč fast keine, obwohl offiziell markiertzmeden Aber wirklich schöne Querung, danke dass du die Idee dieses Jahr geteilt hast, damit ich diese Gegenden genießen konnte. Nur für die Grätsche in diesem Wetter bist du wirklich pelican mit besonderen Fähigkeitencool hoffe Arbeit lässt uns zurück in den Frieden der Natur. Lp
(+2)gefällt mir
zokipoki8. 02. 2023 18:03:34
Heute von Roban über Rožni vrh zur Logarwand. Schön, kalt, winterlich!
Sichere Tour!
Vorbei am Kontrapunkt bei Vršnik, die Straße ist vereist!1
Ausblick gibt es!2
Über Knez3
Die Jungs sind offensichtlich mit einem Raupenfahrzeug gefahren, trotzdem sackt man ein4
Für einen Moment bricht die Sonne durch5
Auf dem Rožni vrh6
Alm, dahinter Rožni vrh7
Beim Logar8
Wind, Schneetreiben, echte Sibirien9
Auf der Logarska peč10
Schöner Winter11
Auf dem Rückweg zeigt sich auch etwas die Raduha12
(+7)gefällt mir
geppo8. 02. 2023 18:32:13
Ganz schön lange Tour für diese Verhältnissecool
lp
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 02. 2023 21:11:14
Stimmt schon! Habe mich gut herumgetrieben! nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki2. 02. 2025 17:18:41
Beim Aufstieg auf der schlammigen Piste von Plesnik zur Alm bedauere ich, nicht an der Rkljeva peč vorbeigegangen zu sein, aber nach zehn Minuten gebe ich auf und nehme es wie es ist. Es ist schön. Kurz unter der Alm trete ich auf Schnee und blicke aus dem Nebel. Über die Alm lenke ich links zu bescheidenen Markierungen, entlang derer über Palenka das Stan erreichen und auf die sonnige Logarwand steige. Wenig Schnee. Auf die Wand klettern über trockenen Felsen und Gräsern, die nach getrockneten Kräutern riechen. Das ist's! Sonnebade und Ruhe.
Strelovec kommt in den Sinn, aber trotz angenehmer Sonne zieht es mich mehr in den Schatten, in die Welt zwischen Plesnikova planina und Klemenča Höhle. Abstieg auf der verschneiten Straße zur Alm, dann Pfad unter Turni, der heute prächtig war! Genussvoll zur Klemenča Höhle! Dort finde ich Brille, die über zwei Monate wartete, wie froh ich bin! Abstieg durch Tunnel.
Sichere Tour!
winterlich, aber nicht genug1
über Palenk2
beim Klettern3
beim Klettern4
es hat mich erwischt, wie ich ein Selfie mache5
Wasserfall unter Turn6
Nebel unten ist noch nicht zu sehen7
Blick zurück zum Wasserfall8
Ojstrica9
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies