Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal

Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal

Drucken
geppo10. 06. 2017 22:12:32
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal
Langer Titel, genau wie die Runde, die wir heute gemacht haben. Zunächst planten wir, Brana über den östlichen Grat (Šija Brane) zu besuchen. Als wir morgens in Logarska ankommen, sind alle Gipfel in Wolken. Bereits auf der Fahrt zum Parkplatz unter dem Wasserfall schmieden wir Reservenpläne. Der Vorschlag siegt, Richtung Zabrložnica aufzusteigen. Es folgt der Aufstieg auf alle drei Gipfel, die über Zabrložnica thronen, und Fortsetzung nach Okrešelj.
Nachdem wir von den Gipfeln Aussicht genossen haben, steigen wir nach Okrešelj ab. Schon vom Gipfel sahen wir die Menge bei Okrešelj (20. Jahrestag des Unglücks). Bei der Hütte halten wir kurz inne und setzen den Weg zum Pasje Sattel fort. Wir finden geheime Pfade durch Wald, Schutt und bald genießen wir den Blick vom Sattel. Wir ruhen kurz aus, erfrischen uns und steigen zum steinigen Gipfel auf. Es folgt mühsames Queren des Schuttfelds und steiler Abstieg. Das Logertal ist noch weit unter uns. Das Queren ist ziemlich anspruchsvoll und ich kann es kaum erwarten, etwas Kompakteres unter den Füßen zu spüren. Nach sieben Stunden sind wir am Ausgangspunkt im Logertal.
Das Wetter hat uns gut mitgespielt. Keine übermäßige Hitze. Ein paar Regentropfen unterwegs, die eher erfrischend als lästig waren. Schöne Rundtour!
lp
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Durch das Tor und weiter1
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Dann über Abkürzung zur Jagdhütte2
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Erfrischen wir uns am kalten Quell3
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Vorbereitung vor dem Aufstieg4
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Auf der höchsten Kuppe. Hinten links Savinjek5
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Aufstieg auf die höchste Kuppe6
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Aussichten vom Gipfel. Wir bekommen die Idee, zum Pasje-Sattel zu gehen, der gut auf dem Foto sichtbar ist7
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Ausblick vom Gipfel8
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Jagdhütte in Zabrložnica weit unter uns9
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Parkplatz im Logarski füllt sich rasch10
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Pfad nach Okrešelj11
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Dort oben sind wir unterwegs - Pasje Sattel12
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Gämse ist weit unten bei der Salzlecke. Sie bellt, um uns zu warnen.13
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Wir sind schon näher am Pasje sedlo14
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Querung und Aufstieg zum Sattel15
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Blick zurück - Kotliči16
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Stolzer Wächter des Pasje sedlo17
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Aufstieg auch zu diesem Gipfel 1636m18
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Blick zum Wasserfall, der weit unten ist19
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Querung des Schuttkegels - anstrengend20
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Blick auf die Gipfel, auf die wir morgens zuerst gestiegen sind21
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Logarski kot kommt näher und Erfrischung nach der anstrengenden Wanderung auch22
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal Erfrischung mit Wasser und dann Bier!23
Logertal/Zabrložnica/Okrešelj/Pasje Sattel/Logertal So sieht der Gipfel der Zabrložnica aus. Aufgenommen im Herbst 2016 vom Savinjek.24
(+10)gefällt mir
Volk11. 06. 2017 00:16:52
Geppo und Truppe - definitiv eine richtige Tour! Šija wartet schon noch.

Lp.
(+4)gefällt mir
geppo8. 07. 2018 20:13:58
Als wir am Krofička-Grat unterwegs waren, haben wir uns für eine weitere kurze Tour entschieden. Das ist Zabrložnica, Turni, Okrešelj, Grat von Pasje sedlo und zurück zum Ausgang - Logarski kot.
Pfad nach Zabrložnica ziemlich gut freigeräumt, aber noch einige schwierige Stellen, die wohl so bleiben.
Wasserquellen minimal, wahrscheinlich funktioniert nicht mal der untere Wasserfall?:
Wir hatten Probleme beim Anstieg zur höchsten Turni-Spitze (auch Schutt von Stürmen beschädigt). Endlich kriechen wir auf den höchsten Punkt der Turni. Genießen Brotzeit und 360°-Rundblick. Tief unten Stimmen von Okrešelj-Besuchern.
Weiter Querung nach Okrešelj, je tiefer desto lebhafter. Kolonnen zur Hütte. Bänke, Tische voll, so ein Trubel dass wir gleich weiterhetzen. Oberhalb Brana dämmert es leicht, Wanderer-Kolonnen eilen zum Kamniško sedlo.
Wir quer über felsigen Grat unter Pasje sedlo. Über Grat, ausgeschliffene Rinnen und auf Pfad nach Logarski kot. Im Kar noch ziemlich verdichteter, ausgeschliffener Schnee. Gämsen kreuzen Schneezungen vor uns, ziehen in sicheres Felsgelände. Außer Gämsen niemanden auf unserem Weg getroffen.
Gostišče Logarski kot jetzt ganz nah, schon über Bestellung nachdenken...cool
lp
Turni über Zabrložnica1
Kürzung des Weges nach LK2
Einige Schwierigkeiten im Schutt - aber nicht zu viele3
Wasserquellen - kaum etwas fließt4
Auf den heutigen höchsten Gipfel muss geklettert werden5
Auf den heutigen höchsten Gipfel muss geklettert werden6
Auf den heutigen höchsten Gipfel muss geklettert werden7
Gegenüber Matkovim oknom8
Damm9
Abstieg10
Überquerung der Rinne vor Okrešljem11
Etwas kniffliges Detail über der Absturzstufe12
Gratüberquerung13
Blick zurück auf Okrešelj14
Überquerung des Grats15
Abstieg16
dort unten17
Wir sind schon tiefer18
Gämsen begleiten uns19
Logarski kot ist schon etwas näher20
Duftender Bukett21
zurückgelegt22
L.K.:)))23
Foto von Savinjeka 2015. Hinten der Grat, den wir überquert haben.24
(+10)gefällt mir
garmont9. 07. 2018 19:22:12
Wenn Zlatko und Rozi heute am Pasje sedlo wären, könnten wir zusammen über die Bestellung nachdenken...velik nasmeh
Pasje sedlo heute...1
(+4)gefällt mir
Jany9. 07. 2018 19:41:51
Langsam entdecke ich, was die Logarska dolina alles verbirgt. Danke, dass ihr mit uns erkundet.
(+4)gefällt mir
rozka9. 07. 2018 19:47:52
Frühes Aufstehen, schwere Beine und Steilheit zum guten Morgeneek…aber da die Tour mir total unbekannt war, eilten die Beine zum Pfadmežikanje
Schon vorherigen Tag von benachbartem Grätchen ausgespäht, aber schwer vorstellbar, wo wir gehen. Wie immer begeistert von originellen Übergängen, Pfadchen, über Gipfel selbst "top" Aussichtspunkt keine Worte vergeudennasmeh
Diesmal Helm nur an einer Stelle Pflicht und beim Zuschauen von unten hätte ich ihn fast selbst gebrauchteekvelik nasmeh, hehe. Rest super notiert - beschrieben von "geppo" und ja, eine weniger auf Wunsch- und gewandert Liste, aber "geboren" mindestens zwei neue?!mežikanje

Komme sicher wieder.

Ach fast vergessen…selbst verdient, war ja "marathon" Runde, ehevelik nasmeh, aber auch ohne, haltet bei superer Apfelstrudel in Logarski kot, Blick höher gratismežikanje

Garmont, du gib nächstes Mal Zeitplanvelik nasmeh
Jany, Tour wartet auf Herbstmežikanje
hmm, irgendwo da oben :)1
natürliches Fenster und Tür, wo der Durchgang ist2
Zlatkov-Übergang :)3
Unser heutiger Gipfel4
erste Ausblicke auf dem Sattel5
Mission čigumi im Gange :)))6
vom Gipfel Blick auf die Jagdhütte7
Matkos Fenster, das noch wartet :)8
Abstieg9
Momentaufnahme10
Dieser hat mich verwundert angesehen, warum nur?!, hehe11
Weicher Pfad aus dem Sattel und schon humpelnd nach Okrešelj12
Die Wolken ziehen schon zusammen13
Schon sichtbar unsere Fortsetzung14
Unangenehmer Übergang, dann...15
Schöner Pfad weiter16
Gipfel unter Pasjem sedlo17
Blick zurück zum Sattel18
Momentaufnahme19
Jener, der noch wartet...20
Momentaufnahme21
Für die Fleißigsten :)))22
Ausblick aus Logarski kot23
(+6)gefällt mir
geppo9. 07. 2018 20:43:17
Würde der Mitschüler einladen?velik nasmeh
Dolf, Sonntag hatte ich die Bestellung schon km Luftlinie vorm Kot fertigvelik nasmeh Etwas tiefer als dein Foto.
Dilemma ob ein oder zwei Bier??zmeden
Rozi ist bescheiden beim Bestellen (nach Foto 22. zu urteilen)velik nasmeh
Hab noch was für Herbst geplant. Müsste Hacke mitnehmen um Stufen für Rückweg auszuheben.cool
(+1)gefällt mir
rozka9. 07. 2018 20:58:40
Klar, klar, etwas älteren Mitschüler, hehehevelik nasmehjezik

Sonst Strudel, gut und fürs ganze Mittagessennasmeh

Tour mit Hacke klingt auch spannend...cool und bei Stufen geh ich nochmal "js"velik nasmeh
(+2)gefällt mir
kalog8. 04. 2020 22:37:18
Hi, definitiv gute Tour um Beine zu lockern und Gelenke zu bewegen. Kann man auch Reptilien auf dem Weg treffen, wenn nicht zu laut und nicht zu sehr rumstampfen. Sonst ich persönlich ab Pasje sedlo gleich links zu Gebüsch, runter und tiefer in lockeren Birkenwald, also weg von Wänden unter Kamn. sedlo. Pfad äußerst angenehm, nur hier da etwas kiesig. Kurz gesagt halte ich mich an alte Hirtenpfad in Tal und komme bei großer Kurve zur Straße, direkt am trockenen Bachbett. Jäger nutzen den Steg gelegentlich, Wild auch.
Vielleicht etwas hilfreich.
Super Tour umgekehrt: aus Tal zu Pasje sedlo dann über Schutt direkt zu Kotliče und markiertem Pfad zu Turska gora. Von dort zu Pode dann rechts runter in Turski žleb, klar über Schutt zu Okrešelj. Nach kurzer feuchter Pause dann oberhalb Wasserfall ins Tal. Für mich top, recht anspruchsvolle Tour die Seele erholt und Beine Hände beschäftigt. Viel Erfolg!
(+5)gefällt mir
geppo9. 04. 2020 06:39:16
Ich sehe, du hast in der Geschichte gewühltnasmeh
Im Post Schlafender Bergsteiger (angehängt unten) habe ich nach dem optimalen Abstieg gesucht, wenn das Auto am Parkplatz unter dem Wasserfall steht. Also nicht Richtung Logarski kot absteigen. Ich bin schon ziemlich nah dran, muss nur noch die "Details schleifen". Mit Zoki (10.8.2019) waren wir schon ganz nah und das ist der Abstieg entlang des Grats vorbei an den Höhlen. Muss es nur nochmal machen, um den "Punkt zu setzen"cool

https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=7705
(+3)gefällt mir
kalog9. 04. 2020 12:27:50
hey @geppo
habe den angegebenen Bericht im Link angeschaut und da sind wirklich einige Fotos, die auch meine Variante erwähnen. Ansonsten liebe ich diesen Weg sehr, weil man sich dem Weg selbst, der Natur und dem eigenen Geist widmen kann, ohne gestört zu werden nasmeh
Lp und Freude in den Bergen
(+2)gefällt mir
rok.si20. 06. 2021 08:32:18
Gestern in einem heißen Sommertag bin ich zu einer Runde um das Logertal ohne Markierungen aufgebrochen. Kurz nach halb sieben startete ich im Logertal und bald führte ein Pfad zu einer ganz neuen Waldlichtung. Unangenehme Überraschung, zum Glück endet die Lichtung bald und hoffentlich bleibt es dabei. Der schon begangene Weg zur Zabrložnica ging schnell vorbei, das Doppel-Fenster ist noch da und am Bach konnte ich meinen Durst stillen, da die Temperaturen schnell stiegen. Auf dem Sattel über Zabrložnica gönne ich mir eine kurze Pause und entscheide mich, den Weg zu den Turni zu suchen. Eine feine Spur ist sichtbar, dann musste ich mich etwas mit Gestrüpp rumschlagen, den Atem anhalten beim steilen Aufstieg zum letzten Turn und schon war ich oben. Uau! Was für ein toller Ausblick! Ich komme wieder!
Der Abstieg war noch ein bisschen spannender aber ich bin nicht das erste Mal auf solchem Gelände. Ich begann den Aufstieg zum Fenster und etwas unter dem letzten Grat, von dem man dann zum Fenster absteigt, traf ich eine Dame und einen Herrn, die schon vom Fenster zurückkamen. Sie waren die einzigen Menschen, die ich den ganzen Tag auf dem Weg traf, außer natürlich auf Okrešelj. Beim Fenster war ich schon gewesen und auch jetzt am letzten Teil des Wegs irrte ich etwas herum, bevor ich es erreichte. Der Windhauch durch das Fenster war an dem wirklich heißen Tag sehr willkommen, nach dem Imbiss stieg ich zurück zum Sattel ab. Auf dem Weg sah ich zwei Gestalten auf den Turni, also habe ich die vorherigen Gesprächspartner zu einem Besuch der Turni inspiriert.
Der Weg nach Okrešelj ist schon ziemlich fein und zugewachsen, aber da er in logischer Richtung verläuft, ist er leicht zu folgen und so lande ich gegen Mittag auf Okrešelj, wo trotz schönem Wetter nicht viele Leute waren. Ich gönne mir einen Kaffee und mache mich auf den Weg zum Kamniksattel. Die Sonne brannte wie im Ofen aber ich bin es gewohnt. Als der Weg steil zum Kletterteil ansteigt, beginnen Schneefelder, die aber ziemlich abgetragen waren, also keine Panik. Am oberen Rand des Buschgürtels bog ich zum gut sichtbaren Pasje Sattel ab, querte noch ein abgetragenes Schneefeld und schon schaute ich vom Pasje Sattel hinaus, es ist wirklich schön dort!
Der Abstieg zum gut sichtbaren Logertal ist eher eine masochistische Variante, lange raue Schuttfelder und heiße Sonne, der Weg ist fast unsichtbar, na ja. Aber unter den Planjava-Wänden gibt es wirklich schöne Blicke auf den Rinka-Wasserfall, der die ganze Zeit in der Ferne rauscht.
Bei der Alm in etwa anderthalber Stunden und am Auto treffe ich wieder den Herrn und die Dame von unter dem Matko-Fenster. Sie sagen, sie hätten am Weg beim Wendekreis einen schönen Frauenschuh blühen sehen, aber später als ich hinfuhr, fand ich ihn nicht. Nächstes Mal, der Tag war auch ohne super!
Morgendliche Ojstrica1
Aussichten entlang des Weges2
Doppelfenster3
Wald4
Interessante Muster5
Duftender Wolfswurz6
Blaue Enzian7
Das Ziel ist schon in Sicht8
Ausblick von Turnov9
Dort unten habe ich den Pfad begonnen10
Zum Okno überall voller Avrikljev11
Es ist schön12
13
Blick durch das Matkovo Fenster14
Am Fenster15
16
Turni und Ojstrica17
Zwei Figuren auf den Turni18
alles blüht19
Alpenglockenblumen20
Pasje sedlo kommt näher21
So sieht es von der anderen Seite beim Abstieg aus22
Schmetterling am Pfad23
Blicke zu den Turni24
Querung steiler Schuttfelder25
Lauter Slap Rinka26
27
28
29
(+4)gefällt mir
palček plezalček20. 06. 2021 08:41:51
Schön hingekriegt. nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki20. 06. 2021 08:47:26
Super Rok! Bis bald! Viel Erfolg! nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont13. 11. 2022 15:00:57
Heute aus dem Logertal vorbei Zabrložnica zu den Turni. Abstieg über Jägerpfad nach Okrešelj, wo ich Erfrischung bekomme und dann über Pasje Sattel zurück ins Tal.
Sonne im Überfluss auf den Turni, später leider nicht mehr. Ist schon zu tief.
Schöne Tour, die alles hat, was die Großen haben.velik nasmeh nasmeh
Lp
Ich krieche zum Fenster von der anderen Seite.1
Steiler Hang unter Zabrložnica.2
Trauriger Blick auf die Brandstelle der Jagdhütte.3
Ausblick vom höchsten Turn - Sieg.4
Noch weiter rechts…5
Herbstmärchen auf dem Jagdweg.6
Pasje Sedlo…7
Noch näher. Interessant, dass die Höhe der Turne und des Pasje Sedlo genau gleich ist…1636m8
Hier habe ich mir Zeit genommen, um verlassene und vergessene Wege zu säubern.9
Mühsamer Abstieg…10
…am Steinmann vorbei…11
…und Grla v Kot.12
(+6)gefällt mir
geppo13. 11. 2022 15:29:24
Dolfi
Schön, dass du diese alten verlassenen Wege belebst. Einmal mach den Abstieg zum Parkplatz unter dem Wasserfall. Hier steigt keiner mehr ab.
lp
(+3)gefällt mir
garmont14. 11. 2022 07:10:36
Zlatko, würde ich, wenn ich wüsste wo es hingeht.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo14. 11. 2022 14:51:46
Vom Sattel abwärts, wenn du zum Schuttfeld kommst, siehst du links eine zugewachsene Mulde. Da triffst du dann auf Jägerpfade. Links vom Kahlschlag.
lp
(+1)gefällt mir
geppo6. 07. 2024 20:22:28
6.7.2024 Pasje Sattel
Als ich vom Gipfel Brana abstieg, fehlte mir etwas.cool
Heute zogen Kolonnen von Besuchern bis zum Kamniksattel und zum Gipfel Brana. Ich konnte nicht anders, als das Ende der heutigen Route auf meine Art zu würzen. Sobald ich vom markierten Weg abweiche, biege ich rechts zum Pasje Sattel ab. Ich finde den Gamsweg und bin bald am Sattel, der sich zur anderen Logarseite neigt. Schon eine Weile habe ich mich hier nicht herumgetrieben und weiß nicht, was mich erwartet?
Zuerst gelingt es mir, einen eingeschnittenen Weg im Schutt zu finden und ohne Probleme bin ich in den endlosen Schuttfeldern. Ich störe das Gleichgewicht im Schutt, Kiesel fließen wie ein Bach neben mir. Dazwischen besuche ich eine markante Höhle und steige in die Mulde ab. Auf einem großen Block nach sechs Stunden gönne ich mir eine bescheidene Mahlzeit und kurze Pause. Folgt ein steiler Waldabstieg, der mir noch einen neuen Jägerpfad zeigt. Die Uhr zeigt noch 230 m bis zum geparkten Auto am Parkplatz unter dem Rinka-Wasserfall, der aus allen Nähten platzt.
lp
Der Wind auf Brana hat manchen die Ohren schrumpfen lassen1
Brana Gipfel2
Rechts zum Pasje sedlo3
Versteinerter Wächter des Sattels4
Schneereste5
Höhle, die aus der Ferne sichtbar ist6
7
Blick zurück8
Steiler Abstieg9
Imbiss in der Kar10
Dies ist die Jagd-...11
Zum Parkplatz sind es nur noch ein paar Schritte12
Heute kein Schwimmen, nur Salz abspülen13
Und ein bisschen Verwöhnung14
(+7)gefällt mir
geppo2. 07. 2025 20:15:38
2.7.2025 Brana, Pasje sedlo
Ein Jahr wird seit letztem Jahresabstieg über Pasje sedlo vergangen sein. In der Zwischenzeit hat sich einiges in diesen Gegenden verändert. Gewitterüberschwemmungen haben riesigen Schaden angerichtet. Überall liegt aufgeschütteter Schutt, tiefe Rinnen, die von reißenden Wassern ausgeschwemmt wurden, und ich könnte noch mehr aufzählen. Alles hat sich verändert.
Der Zweck dieses Beitrags ist nicht, den Weg zur Brana zu beschreiben, sondern auf den Zustand unter der SO-Wand der Planjava hinzuweisen. Der Anstieg vom markierten Weg zum Kamniško sedlo bis Pasje sedlo ist noch einigermaßen erträglich. Dazwischen quert man zwei neu ausgeschwemmte Rinnen, die das Sturmwasser geschaffen hat. Wenn man die Übergänge kennt, kommt man irgendwie auf die andere Seite vorbei am Stražar. Ab hier beginnt die Passion. Den Durchgang durch das Geröll habe ich heute geschnitten und er ist gut nachverfolgbar. Dann kommen die Überraschungen eine nach der anderen. Tiefe, breite, mehrmetrige Rinnen, durch die man sich kaum durchzwängen kann. Von der ehemaligen "Route" ist nichts mehr zu sehen. Momentan kann man von der Höhle noch folgen. Den Großteil muss man sich allein in dieser zertrümmerten Welt orientieren, und wenn man noch nie da war und es nicht kennt, besser sich nicht dran wagen. Den Jagdweg habe ich lange gesucht und auch der ist schwer nachzuverfolgen. Die Brücke, die das Savinja-Bett unter dem Parkplatz überspannte, gibt's nicht mehr, na ja, das ist noch das kleinste Problem auf dem ganzen Weg.
lp
Ehemaliger Quell der Savinja oberhalb des Wasserfalls1
Der Eingang hat noch Schneeflecken - dahinter Pasje sedlo2
Planjava3
Rinke4
Mrzla gora5
Zum Pasje sedlo6
Der Wächter des Sattels lässt uns vorbei7
Blick zurück Richtung Turska und Kotliči8
Das Überqueren dieser Rinnen ist mühsam und gefährlich9
10
11
12
Der Durchgang durch das Geröll ist nun gut erkennbar13
14
15
16
Badenspaß bei Igla war ein Genuss17
18
zurückgelegt19
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies