Gestern in einem heißen Sommertag bin ich zu einer Runde um das Logertal ohne Markierungen aufgebrochen. Kurz nach halb sieben startete ich im Logertal und bald führte ein Pfad zu einer ganz neuen Waldlichtung. Unangenehme Überraschung, zum Glück endet die Lichtung bald und hoffentlich bleibt es dabei. Der schon begangene Weg zur Zabrložnica ging schnell vorbei, das Doppel-Fenster ist noch da und am Bach konnte ich meinen Durst stillen, da die Temperaturen schnell stiegen. Auf dem Sattel über Zabrložnica gönne ich mir eine kurze Pause und entscheide mich, den Weg zu den Turni zu suchen. Eine feine Spur ist sichtbar, dann musste ich mich etwas mit Gestrüpp rumschlagen, den Atem anhalten beim steilen Aufstieg zum letzten Turn und schon war ich oben. Uau! Was für ein toller Ausblick! Ich komme wieder!
Der Abstieg war noch ein bisschen spannender aber ich bin nicht das erste Mal auf solchem Gelände. Ich begann den Aufstieg zum Fenster und etwas unter dem letzten Grat, von dem man dann zum Fenster absteigt, traf ich eine Dame und einen Herrn, die schon vom Fenster zurückkamen. Sie waren die einzigen Menschen, die ich den ganzen Tag auf dem Weg traf, außer natürlich auf Okrešelj. Beim Fenster war ich schon gewesen und auch jetzt am letzten Teil des Wegs irrte ich etwas herum, bevor ich es erreichte. Der Windhauch durch das Fenster war an dem wirklich heißen Tag sehr willkommen, nach dem Imbiss stieg ich zurück zum Sattel ab. Auf dem Weg sah ich zwei Gestalten auf den Turni, also habe ich die vorherigen Gesprächspartner zu einem Besuch der Turni inspiriert.
Der Weg nach Okrešelj ist schon ziemlich fein und zugewachsen, aber da er in logischer Richtung verläuft, ist er leicht zu folgen und so lande ich gegen Mittag auf Okrešelj, wo trotz schönem Wetter nicht viele Leute waren. Ich gönne mir einen Kaffee und mache mich auf den Weg zum Kamniksattel. Die Sonne brannte wie im Ofen aber ich bin es gewohnt. Als der Weg steil zum Kletterteil ansteigt, beginnen Schneefelder, die aber ziemlich abgetragen waren, also keine Panik. Am oberen Rand des Buschgürtels bog ich zum gut sichtbaren Pasje Sattel ab, querte noch ein abgetragenes Schneefeld und schon schaute ich vom Pasje Sattel hinaus, es ist wirklich schön dort!
Der Abstieg zum gut sichtbaren Logertal ist eher eine masochistische Variante, lange raue Schuttfelder und heiße Sonne, der Weg ist fast unsichtbar, na ja. Aber unter den Planjava-Wänden gibt es wirklich schöne Blicke auf den Rinka-Wasserfall, der die ganze Zeit in der Ferne rauscht.
Bei der Alm in etwa anderthalber Stunden und am Auto treffe ich wieder den Herrn und die Dame von unter dem Matko-Fenster. Sie sagen, sie hätten am Weg beim Wendekreis einen schönen Frauenschuh blühen sehen, aber später als ich hinfuhr, fand ich ihn nicht. Nächstes Mal, der Tag war auch ohne super!