Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Lokovnikov Grintovec

Lokovnikov Grintovec

Drucken
Parkeljc17. 04. 2012 18:39:36
Vormittags fällt die Entscheidung, die Schneebedingungen um 1800m zu prüfen. Ich fahre nach Ljubelj, parke dort, dann entlang der Straße am Gasthaus vorbei, folgt ein paar Minuten Abstieg auf der Straße zur rechten Abzweigung und dann sofort scharf rechts auf den Grenzkamm. Der Weg war die ganze Zeit wegen niedriger Temperatur vereist und bis zur Leiter ein echter Knietrembler. In der Nähe der Leiter ist eine gar nicht angenehme Kurve, die zwar mit Stahlseil gesichert ist, aber der Weg eingestürzt, wackelige Brückchen aus fauligen Holzstangen..
Schnee beginnt direkt unter dem Dovjaksattel. Beim Überqueren des Holzzauns, wo wir dem markierten Weg Nr. 650 folgen, plötzlich Schnee bis zu den Knien, nach ein paar Metern Abstieg auf österreichische Seite, beim Überqueren des zweiten Zauns Schnee stellenweise plötzlich bis zur Hüfte und mehr. Manchmal ging es oben drauf, da der Schnee vereist war, meistens aber brach man weit über die Knie ein. Beim Überqueren der Nordhänge der Košutica wurden mehrere kleine Schneelawinen ausgelöst, die keine Behinderung darstellen. Vom Felsblock irgendwo in der Mitte des Hanges bis zum Sattel zwischen Košutica und LG absolviere ich einen Test im Beibehalten ruhiger Nerven und halte den Fluch auf der Zungenspitze zurück, da es mit jedem Schritt tiefer einsank. Nun, direkt unter dem Sattel beruhigen sich die Bedingungen für eine Weile. Von hier zum Gipfel sieht es wie ein Kinderspiel aus, aber leider, wieder Psyche auf Probe, bald wurde das Gestrüpp immer dichter, ich fange an, mit Zweigen zu kämpfen, die den Weg verdecken, manchmal falle ich bis zur Hüfte in Schnee ein, schlage und schlage, manchmal geht es nur unter dem Gestrüpp, keuche oben an, nass, aber buchstäblich nass, da der Schnee langsam zu tauen begann. Oben kurze Pause und denselben Weg zurück. Ging schneller, glücklicherweise einbrach es nur hier und da und erreiche den Dovjaksattel in weniger als einer halben Stunde. Der Weg von Grunta war das pure Gegenteil vom Morgen, matschig, es platschte mit jedem Schritt stärker, die Sonne hat den gefroren Boden gut aufgeweicht. Auf dem Weg treffe ich einen Schneehuhn, das sich im letzten Moment vom Weg entfernt, als ich es anpeile, denke ich, dass ich es wahrscheinlich schlechter davonkommen würde eek.
Abstieg auf dem Weg vor der Leiter ist eine echte Matschrutsche, muss wirklich vorsichtig sein.
Folgt nur noch kurzer Abstieg zur alten Straße und Aufstieg zur Hütte, wo mich der Wirt und einige Wanderer überraschen.
Übrigens erfahre ich, dass die Hütte dieses Jahr "wahrscheinlich" den ganzen Sommer geöffnet ist.
Schon heute sollen ca. 25 Wanderer sie besuchen.
Lokovnikov Grintovec unter der Leiter1
Lokovnikov Grintovec Aussicht bei der Leiter2
Lokovnikov Grintovec halb eingestürzte Brücke3
Lokovnikov Grintovec Lokovnikov Grintovec und Košutica vom Dovjakovo sedlo4
Lokovnikov Grintovec Sattel unter Košutica5
Lokovnikov Grintovec Blick auf das durchquerte nördliche Hang von Košutica6
Lokovnikov Grintovec Veliki vrh und Košutica7
Lokovnikov Grintovec Košuta8
Lokovnikov Grintovec Lawinenhang des nördlichen Abhangs von Košutica9
Lokovnikov Grintovec Gut, dass er sich gerade noch rechtzeitig zurückgezogen hat10
Lokovnikov Grintovec Bei der Hütte.11
Lokovnikov Grintovec für jeden etwas ;)12
(+6)gefällt mir
robter18. 04. 2012 08:44:09
Kannst du nicht einen Tag zu Hause bleiben?
Durch das Geröll unter dem Gipfel durchzukommen ist ganz schön mühsam. Als kein Schnee war, kroch ich mehr darunter.
Enzian hast du gut erwischt
lp
(+2)gefällt mir
Parkeljc21. 04. 2012 11:53:16
robter, bei einem solchen Wetter kann man wirklich nicht zu Hause bleiben mežikanje
gefällt mir
CarpeDiem24721. 04. 2012 14:03:25
Dieses Schneehuhn scheint ein Schneefan und Skifahrer von Beruf zu sein! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Parkeljc21. 04. 2012 22:02:32
Das Schneehuhn habe ich überrascht, als es sich auf der Rjavi peči sonnte cool, da ich ziemlich schnell war, hatte ich Glück, dass es sich zurückzog und ich es nicht zertrampelt habe, sonst wüsste ich nicht, wie es mir ergangen wäre jezik
gefällt mir
Lunca28. 05. 2012 22:33:15
Den Weg hat Parkeljc beschrieben... heute wettertechnisch war alles dabei: Sonne, Wolken, Hagel, Regen und Wind... Was die Tiere angeht, dominierten Mäuse... und zwei Ottern (offenbar wird es dieses Jahr wimmelnjezen ) Der Weg selbst... fantastisch... liebt Ruhe, Blumen, etwas Adrenalin, Schnee ersetzt durch Buschwerk (sehr hoch und sehr hartnäckig direkt unter dem Gipfel) und Felssturz... dem ich knapp entkommen bin (nur zur Erinnerung, dass so etwas passieren kann, was predige ich jetzt, da ich sicher zu Hause binmežikanje ) Ja... zum Schluss... LG ist ein sehr interessanter Berg... und fast vergessen... mit unschätzbarem Blick auf Košuta!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
velkavrh29. 05. 2012 06:08:23
Lunca, hier bin ich vor etwa einem Monat vorbeigekommen, als ich von Košutica zurückkehrte- hinauf ging ich über Hanžkovsattel und irgendwie habe ich den Abzweig nach Lokovnik-Grintovec nicht gesehen, obwohl ich ihn an dem Tag geplant hatte, also bin ich zur Hütte am Alten Ljubelj abgestiegen. Mit dem Hüttenwirt hatte ich kein Glück, er war gerade losgefahren, um Getränke zu holen. Habe aber wirklich einen Abzweig über diesen österreichischen Zaun gesehen. Ist das der?
gefällt mir
Lunca29. 05. 2012 10:01:07
etwas hinter dem alten Schild Ljubelj Košutica über den Zaun ja
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 06:30:34
Gestern mit der besseren Gruppe von Pensionisten des Bergsteiger-Vereins Škofja Loka habe ich den wenig besuchten Lokovnik-Grintovec besucht. Wir sind zu seinem völlig zugewachsenen Gipfel über den Ljubelj-Grenzübergang gegangen. An der Grenze halten natürlich die Österreicher an und kontrollieren die Ausweise-gründlich. Auf diesen Gipfel bin ich schon allein von der Planina Korošica über Košutica zum Alten Ljubelj versucht, aber konnte den richtigen Weg partout nicht finden. Jetzt habe ich gesehen, dass es viel näher ist, wenn man von Planina Korošica den wenig besuchten Gipfel erobert. Also durch den Tunnel nach Österreich und zum Ausgangspunkt ins Dorf-Sele- Oberer Winkel bei der Malejeva Säge-666m (Zell-Oberwinkel-Male). Zurück nach Ljubelj zum Lager, wo der Bus auf uns wartete, sind es ganze sieben Stunden Marsch. Hier queren wir die Hauptstraße und links auf den markierten Weg durch den Hanjžev-Graben entlang des Hanjžev-Baches, der eher den Status eines kleinen Flusses hat. Der Bach ist extrem wasserreich und bildet Stromschnellen, kleine Wasserfälle, schöne Tümpel. Wir kommen auch zum markierten Wasserfall und betrachten ihn aus der Nähe. An diesem Bach gab es vor langer Zeit unzählige kleine Mühlen, die wohl aus Holz waren und heute ist keine Spur von Mühlen und ihren Anlagen. Sie haben aber eine Art Modell einer Holzmühle in natürlicher Größe gemacht und man kann es anschauen. Hier ist auch eine Pegelstation für den Bachstand. Der Weg ist schön entlang dieser Schlucht-es fehlen keine Brückchen, Geländer und Übergänge gefährlicher Stellen mit Holz am Boden ausgestattet. Wenn wir aus der Schlucht treten, machen wir einen Schlenker zu den Höfen Hornik-Mlečnik. Vor dem Hof am linken Ufer haben sie sogar einen kleinen Teich mit Zufluss aus einem Quellchen. Sogar Fische schwimmen darin. Wir kehren zurück auf Weg 650. Jetzt warten uns etwa drei Abschnitte Aufstiege auf sonst schönem Weg. Wir kommen zur Wegkreuzung, die links zum Hajnže-Sattel leitet, wir gehen rechts zum Dovjak-Sattel. Wir erreichen die ausgedehnte Lokovnik-Planina, wo eine Quelle ist. Zu dieser Zeit ist auf der Planina eine ziemlich große Herde Rinder. Vorbei an der völlig neuen Jagdhütte gehen wir weiter zum Sattel. Springen über den Weidezäun und sind am Sattel. Rechts wartet unser Hauptziel Lokovnik-Grintovec. Jetzt erwartet uns mühsames Durchschlagen auf völlig zugewachsenem Weg durch Buschwerk. Ohne lange Hosen und lange Ärmel werden wir stark zerkratzt. Der Grintavec hat einen Vorgipfel und dort halten die meisten an. Nur ein Paar geht zum zweiten Buckel, der der Hauptgipfel des Lokovnik-Grintovec ist. Einige haben am Sattel gewartet. Dann links zur Planina Korošica. Auf diesem Weg gehen wir irgendwie unter dem Fuße der Košutica und schon an der Planina Korošica und über Jagdweg nach Ljubelj. An der Kurve der Hauptstraße Abkürzung zum Parkplatz über dem Lager.
Ausgangspunkt.1
Bis Stari Ljubelj sind es gut anderthalbe Stunden.2
Sogar 22 Mühlen am Bach und vier Sägereien.3
Wasserfall.4
Erinnerung an vergangene Zeiten. Sie hatten reichlich Wälder, alle Gebäude waren aus Holz, auch die Mühlen.5
Die Kladivi zeigen sich von der österreichischen Seite. Links Veliko Kladivo, rechts Malo Kladivo.6
Mühle.7
8
Hochalpenhof. Sie haben einen interessanten Zaun. Solchen habe ich noch nicht gesehen.9
Teich.10
Hanževo-Sattel11
Richtiger Pfad. Wäre er bei uns so markiert, könnten wir uns das nur wünschen.12
So verläuft der Pfad.13
Auf der Lokovnikova Planina.14
Dovjakovo Sedlo.15
Košutica, aus diesem Winkel sehen wir sie nicht jeden Tag.16
Ein bisschen unangenehm, aber wir haben es geschafft.17
Vorgipfel des Lokovnikov Grintovec.18
Gipfel des Lokovnikov Grintovca.19
Zur Alm Korošica.20
Alm Korošica.21
gefällt mir
turbo1. 09. 2017 06:45:46
Das ist Selektion, um Pensionisten in gute und schlechte zu teilen. Pardon, in bessere und schlechtere velik nasmeh mežikanje
(+1)gefällt mir
miri1. 09. 2017 06:51:10
Vielleicht meinte er die beweglichen.velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 07:54:22
Im Rahmen des PD Škofja Loka wirken zwei Pensionistengruppen. Die Montagsgruppe wählt etwas leichtere Touren, die Donnerstagsgruppe etwas anspruchsvollere. Im Aktivitätsprogramm des Vereins könnt ihr sehen, wohin wir planen. Pensionisten haben zwei Touren pro Monat geplant. Bei den Donnerstagsleuten führen wir sogar eine zweitägige durch. Letztes Jahr z.B. Cres - es war einmalig.
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 09. 2017 08:29:52
Branko, Ihre Webseite ist beneidenswert gut gepflegt, das Bulletin ist super.
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 08:40:58
Danke! Der Verein Škofja Loka ist für jedes Lob dankbar. Fast zwanzig Bergführer bemühen sich darum.
(+1)gefällt mir
ločanka9. 10. 2017 16:29:48
Ich habe es letztes Jahr vom Gratenweg zur Košutica erblickt. Welcher liegt im Schatten der vielbesuchteren Košutica?
Nicht viel über ihn geschrieben, kaum was, am meisten hier.
Gestern an schönem Herbsttag war Lokovnikov Grintovec richtige Wahl.
Einsamer Gipfel, aber toller Aussichtspunkt.
Umgebende Gipfel ziehen Blicke an, wie nicht, in Herbstfarben, von Grlovec bis Ojstrec, nah Hajnžev Praprotnik, einladend.
Nicht nur Gipfel anziehend, Weg unter Košutica-Wänden gestern wahres Augenschmaus. Triglav leuchtete besonders, dort Klarheit zuerst.

Wünsche jedem, diesen Gipfel zu besteigen, kennenlernen, Umgebung besehen und berühmtere Gipfel bewundern.
Und Einsamkeit genießennasmeh.

Gestrüpp schon milder, störte mich nicht. Durch schlimmeres gekämpftmežikanje

Herbstfarben1
Zum Gratenpfad2
Hinter dem Triglav hat es sich zuerst aufgeklart3
4
Blick über Vrh Ljubeljščice zu den Julijce gestern5
6
links Grlovec, rechts Lokovnikov Grintovec7
8
vom Pfad Richtung Österreich9
auch der Kleine hat den Gipfel genossen10
zum Ziel11
12
schöner Grlovec von gestern13
mit solcher Hilfe: vorn rechts Hajnžev Praprotnik, dahinter Macna, Javornik, Črni vrh, Setiče, Obir14
15
wird für ein Rätsel sein16
Grat vom Košutnikov-Turn über Kladivo zum Veliki vrh17
VV, Košutica18
19
zum Dovjakovo-Sattel beim Rückweg20
Haubenmeise21
22
23
24
(+4)gefällt mir
ločanka4. 06. 2018 20:12:44
Gestern Krabbeln durch Gestrüpp zum Lokovnikov-Grintovec-Gipfel erinnerte an Avsenik-Lied "auch auf bloßen Knien hinterher, nur Liebsten holen"nasmeh
Wer trotzdem geht, Machete oder Säge mit. Stark zugewachsen seit Oktober.

Sonst morgens Jagdweg vom KZ, mit Vogelgezwitscher und Nagnoj-Duft. Name nicht klingend, aber dochnasmeh.

Ganzer Weg kaum jemand, ab Abzweig Österreich keiner.
Großer Gipfel sah besucht aus. Aber mir besser hier.
Richtung Begunjščica1
gesterns Triglav, vielleicht hat der Nebel gerade Darinka verdeckt2
man sieht noch viel mehr, auch Hribarice, Kanjevec, Mišelj vrh mit Mišelj konec; vorn Spodnji plot und Vrh Ljubeljščice3
Grlovec genau unter der Wolke4
über den Zaun muss man5
diese Aufschrift mit Slowenisch an erster Stelle hat mich überrascht6
7
zum Dovjakovo sedlo, das Lokovnikov Grintovec mit Košutica verbindet8
Košutica von der österreichischen Seite, vielleicht einmal auch von dieser Seite hinauf9
Košutnikov turn mit Nachbarn10
und Veliki vrh auch11
Besucher auf dem Veliki vrh12
13
Hajnžev Praprotnik fast zum Greifen nah14
Gipfel15
nach Österreich16
Ganz angenehm auf diesem Gipfel17
Hier drüber kann man zum Praprotnik18
Vrtača und Palec, vergrößert19
Richtung Moži20
Voll mit Adlerfarn am Weg21
Alpennagljn, wirklich dekorativer Bergbaum22
(+3)gefällt mir
darinka44. 06. 2018 20:44:05
Du hast ganz recht. Gestern Wolken den ganzen Tag. Viel zu tun. Abstieg Zadnjica sommerheiß. Umgezogen Shorts ohne Schneereste auf Mauleselweg. Ungewöhnlich für Juni-Anfang.nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies