Lokve - Veliki Bukovec 1445m
|
| ksena14. 02. 2010 18:22:07 |
Auf dem Gipfel des ehemaligen Skigebiets Lokve beginnt die „Schneiautobahn“, die ein Enthusiast von der Küste angelegt hat. Er will den Einheimischen, die etwas eingeschlafen sind, zeigen, was Touristen und bewegungsbedürftige Leute von dieser und der anderen Seite der Grenze brauchen und wollen. Er hat das ehemalige Skigebiet zertrampelt, das seit Jahrzehnten hartnäckig verfällt, mehrere km Langlaufloipen gezogen, eine Mini-Schule für Skifahren und Snowboarden eröffnet. Und mit Schneemobilen zieht er Skifahrer-Begeisterte auf den Gipfel des ehemaligen Skigebiets.Heute wimmelte es auf Lokve nur so von zukünftigen Skiläufern und Langlaufanhängern. Auch für mich war heute ein Langlauf-Wander-Tag, der das Bewegen im Hochgebirge dieses Wochenende ersetzte. Ich bog auf den Wander- und Langlaufweg unter der Nordseite der Ojstrica (1356m) ab, der durch das Herz des Trnovskega Waldes zum Türkenpass führt. Dort ist eine Abzweigung mehrerer Wege. Ich entschied mich für den Weg zur Smrekova draga und Mali Golak. Langlaufspur und Fußspur sind schön durch wirklich idyllische und unberührte Natur geführt. Schnee gibt es riesig viel. Ohne Spuren würde man sicher über die Knie einsinken. Etwas nach der Abzweigung zum Veliki Bukovec entschied ich mich hochzusteigen auf diesen - mir unbekannten - Hügel. Natürlich bahnte ich mir bis zum Gipfel durch Bäume Weg und dort, wo ich vermutete, dass keine großen Verwehungen sind.Gipfel ist kein richtiger Aussichtspunkt, da er ziemlich bewachsen ist.Zurück ging ich denselben Weg, nur dass ich vom Türkenpass links nach Mrzovec abbog und mich dem Weg anschloss, der von Osten nach Lokve führt. Angesichts der geringen Besucherzahl dieses Gebiets empfehle ich die Tour allen Ruhe- und Stille suchenden Langläufern oder Wanderern.
|
|
|
|
| roker22. 02. 2010 11:20:21 |
Ola! Mich interessiert wo du zum Bukovec gegangen bist...ich bin schon mehrmals mit Langlaufski unten gewesen und hab gedacht hoch, aber entweder hat mir keine Lust gemacht oder war zu viel Schnee...Wenn der Weg eben wird (vorvorletztes und vorletztes Bild) gibt's einen Abzweig links...bist du da hoch oder woanders? Sonst war ich gestern am Črni Vrh ja von Mrzovec mit Langlaufski..wahnsinnig steil
|
|
|
|
| ksena22. 02. 2010 12:43:05 |
Hallo! Richtig geraten ... bin blindlings gegangen.. entlang dem "angedeuteten" Weg - am Relief hab ich geschlossen dass dort der Weg zum Bukovec sein sollte. Schnee ist jetzt wahrscheinlich noch mehr. Zum Črni vrh südlich von Mrzovec hör ich zum ersten Mal. Muss mal erkunden gehen . Viel Erfolg beim Finden von Bukovec.
|
|
|
|
| Swiss25. 12. 2011 17:25:53 |
Hallo! Nicht von Lokev sondern aus Richtung Vojsko. Bei Anina koča rechts den Hang hoch. Das Tor ist offen, aber ein Warnschild das mir etwas "im Magen rumort". Trotzdem entscheide ich mich vorwärts im Schnee. Obwohl ich in den Vortagen beim Wandern weiter östlich Bärenpfoten im Schnee gefolgt bin hat es mich nicht vom Ziel abbringen können. Ich fahre auf dem Pfad fort der westwärts gemächlich ansteigt. Auf einer kleinen Lichtung endet er. Ich überlege kurz und wähle den unmarkierten Steig rechts zwischen Felsen. Der Steig ist gut nachverfolgbar. Er führt aber im Kreis um die Karstmulde unter mir. Ich entscheide mich geradewegs den Hang westwärts hochzugehen. Ich erreiche den Grat dem ich folge und er bringt mich zum Gipfel. Hier ist ein Grenzstein und noch immer der italienische Namenszug. M.Bucovizza 1448. Wie beschrieben kein besonders aussichtsreicher Gipfel. Üppig mit Sturmbewuchs bedeckt. Bei schneereicher Winter schönes Tourenziel. LP und viel Glück in den Bergen!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.