Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Škofjeloško, Cerkljansko hribovje und Jelovica / Lomski Wasserfall oberhalb Železniki

Lomski Wasserfall oberhalb Železniki

Drucken
ločanka5. 06. 2023 08:57:33
Der Lomski-Wasserfall gehört zu den Natursehenswürdigkeiten des Škofja-Loka-Tourismus und bis vor Kurzem wusste ich nichts davon, nichts gehört. Nicht verwunderlich, keine Markierungen führen hin, kein Schild. Angeblich kennen ihn nicht mal Železniki-Leute gut, obwohl die Wasser dieses Baches in Selščica im oberen Železniki münden. Vor Kurzem war er noch namenlos.
An Zuflüssen von Selška und Poljanska Sora gibt's eh nicht viele Wasserfälle, obwohl Gräben genug. Deshalb zählt jedernasmeh. Der Bach, wo der Wasserfall entsteht, kommt unter Štedel vrh raus, auf den ich mal steigen willnasmeh. Weg kenn ich nicht.

Der Bachling am Startpunkt verspricht wenig, kaum Wasser drin. Nach ca. 10 Min. Weggabel, links weiter runter direkt ins Bett, mehrmals queren oder Graben hoch, alles sichtbar. Graben malerisch, Wasserfall viel bessernasmeh. Stürzt über steile Felswand ca. 15 m tief. Stimmung drumherum angenehm, nicht finster, obwohl im Graben.
Auf Rückweg noch zum Suša-Weg, etwas weiter vom Start. Dort fing's an zu regnen, leicht heim, Neues und Geheimnisvolles gesehennasmeh.
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Ausgangspunkt1
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki durch die Rinne oder am Rand der Rinne hoch2
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki erster Blick auf den Wasserfall3
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki schon näher4
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki vollständig sichtbar5
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki 6
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki 7
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki in Teilen8
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki 9
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki 10
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Blick zurück, nach unten11
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Hirschzunge in der Rinne12
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Alles neu angelegt, auch neuer Radweg13
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki in der Nähe14
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Ausgangspunkt, etwas weiter und links für den Weg nach Suša15
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Blick vom Pfad auf die Baustelle bei Selška Sora16
Lomski Wasserfall oberhalb Železniki Am Parkplatz dieser17
(+7)gefällt mir
grega_z_brega5. 06. 2023 16:11:31
Ich war am Samstag da. Das beißt dir in die Knie.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka5. 06. 2023 17:58:27
Wir könnten uns einigen und zusammen wandernnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
grega_z_brega5. 06. 2023 23:14:27
Wenn wir es gewusst hätten. Ich bin bald aus der Rinne ausgestiegen und auf dem steilen Weg über dem Wasserfall gegangen, wo mich ein ganz neuer Geocache erwartete.nasmeh
https://www.geocaching.com/geocache/GCA98NJ_lomski-slap
(+1)gefällt mir
ločanka6. 06. 2023 08:30:46
grega, wir zwei sind auch den zugewachsenen Weg weiter bis zum oberen Wasserfall gegangen, aber das weil wir es zuerst verfehlt haben. Noch ein paar Bilder von da. Wir haben geschaut, ob man von dem Weg irgendwo direkt in die Rinne absteigen kann, aber es kam uns viel zu steil vor.
1
2
3
(+2)gefällt mir
grega_z_brega6. 06. 2023 14:15:47
Ja, bis da bin ich gegangen. Es ist wirklich viel zu steil. Und instabiler Untergrund. Besser direkt durch das Bachbett.
Unten haben sie einen schönen Strand.nasmeh
1
2
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies