Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lopatnik, Skutnik und Krnčica

Lopatnik, Skutnik und Krnčica

Drucken
Trobec30. 08. 2021 09:07:37
Du warst nicht zur richtigen Zeit da sodass wir uns nicht getroffen haben mežikanje
Es waren aber damals auf Krnčica auch Ausländer (Familie) und fragten ob der Weg auf dem wir gekommen sind (Grat) leichter ist.
gefällt mir
ljubitelj gora30. 08. 2021 12:32:15
Muss zu Hause gutes Mittagessen essen da sie uns nicht in Wirtshäuser lassen. Dann gehe ich, sind auch sehr wenige oder gar keine Wanderer so spät, komme oben nach 18.00 Uhr, Tag noch zu lang um wenigstens Sonnenuntergang abzuwarten. Und Fahrt nach Hause viel ruhiger da 80% weniger Verkehr.
(+1)gefällt mir
jela_s8. 10. 2021 09:13:16
Guten Tag! Bitte um Information ob der Pfad von Drežniške Ravne zu Lopatnik, Skutnik und Krnčica für einen Hund geeignet ist. Danke.
gefällt mir
andraja8. 10. 2021 09:49:47
Lopatnik ja, Krnčica abhängig davon wie viel der Hund schafft, Skutnik nein.
gefällt mir
gojzarka21. 08. 2022 21:11:16
Hallo, kann jemand sagen, wie die aktuellen Verhältnisse für diese Gipfel sind? Straße zu Zapleč? Mulattiera nachverfolgbar oder zugewachsen?
Dankenasmeh
gefällt mir
zwbgr21. 08. 2022 22:52:04
Straße nach Zapleč befahrbar. Weg zur Krnčica gut markiert und nachverfolgbar, ebenso zum Lopatnik der eh nur wenige Minuten abseits liegt. Im unteren Bereich etwas dichteres und höheres Gras oben nicht mehr. Zum Skutnik Weg mehr nach Gefühl aber reichlich Steinmännchen aufgestellt.
(+2)gefällt mir
mikkeni28. 08. 2022 08:24:41
Gestern auf Lopatnik, Krnčica und Srednji vrh:
gestern auf Lopatnik und anderen Gipfeln:
http://ma-uc.blogspot.com/2022/08/lopatnik-krncica-in-srednji-vrh.html
gefällt mir
simon167. 11. 2022 19:35:33
6.11.2022
Krnčica - Srednji vrh - Griva - Veliki Lemež - Skutnik - Lopatnik - Oblo Brdo - Vrh Ruš

Start morgens von Planina Zapleč und dann hoch zu den Gipfeln in der angegebenen Reihenfolge. Die Straße zur Planina ist schlecht und nicht optimal für tiefergelegte Autos. Unterwegs gibt es einige kurze betonierte Abschnitte, und wäre sie ganz so, wäre es Luxus.
Morgens war es ziemlich kalt und windig, aber später, als ich oben ankam, hat es sich gebessert. Der Weg über Krnčica bis Srednji vrh ist markiert (auch weiter Richtung Krn). Vom Grat steige ich dann links ab und gehe durch zerklüftetes Karstgelände zu Griva. Hier muss man vor allem den Militärpfaden folgen, die zwischen Felsen, Dolinen und Spalten serpentinieren. Auf dem Gipfel von Griva entscheide ich mich, auch Veliki Lemež zu versuchen, den ich anfangs nicht geplant hatte. Von hier muss man ohne Pfad zum Sattel Čez Potoče absteigen. Das Gelände ist ähnlich wie das, durch das ich vorher zu Griva kam, nur ohne Militärpfade, daher anspruchsvollere Navigation. Am Sattel schließe ich mich dem Weg an, der aus Richtung Krnsko jezero kommt. Von dort steige ich auf einem schlecht sichtbaren grasigen Pfad zum Grat auf, dem ich bis zum Gipfel Veliki Lemež folge. Zurück auf demselben Weg vorbei an Griva und weiter zu Skutnik. Dann Richtung Sattel Vrata und in entgegengesetzter Richtung des Grats wie morgens, also zu Lopatnik, Oblo Brdo, Vrh Ruš. Die Dunkelheit holt mich ein, daher beginne ich hier den Zickzack-Abstieg mit Kopflampe bis Planina Zapleč. Morgens Erster da, abends Letzter weg nasmeh.
Tafel mit Karte auf der Planina Zapleč.1
Zickzack-Anstieg auf dem Pfad zum Sattel Vrata.2
Blick auf Krasji vrh und die Alm darunter.3
Abbiegung Richtung Krnčica (Krn).4
Durch den ausgehauenen Tunnel.5
Auch hier hängen Eisskulpturen.6
1.10.19167
Schön angelegter Pfad.8
Auf dem Gipfel der Krnčica, Blick Richtung Krn und Srednji vrh davor.9
Noch ein Blick zur anderen Seite.10
Inschrift am Kreuz.11
Kavernen im Skutnik.12
Ausblick bis zum Triglav. Im Vordergrund der Grat von V. Lemež und unten Krnsko jezero.13
Auf dem Srednji vrh. Auch der Krn hat Besucher.14
Der Ausblick reicht weit herum.15
Auf dem Weg zur Griva.16
Wir folgen den militärischen Übergängen.17
Überreste eines gemauerten Ofens.18
Platte auf der anderen Seite der Mauer aus dem vorherigen Bild.19
Wasserreservoir und andere Metallreste. Auf dem Weg habe ich auch mehrere Lederstücke gesehen (wahrscheinlich von Schuhen) und überraschend, dass sie sich nach mehr als 100 Jahren im Freien erhalten haben.20
Auf dem Gipfel der Griva. Im Hintergrund der wellige Grat bis V. Lemež.21
Abstieg ohne Pfad bis zum Sattel Čez Potoče. Von dort Aufstieg zum grasigen Grat vorn und Fortsetzung bis Lemež.22
Die Übergänge müssen an verschiedenen Karstphänomenen, auch Sinklöchern, gesucht werden.23
Auf dem Gipfel des Veliki Lemež.24
Momentaufnahme auf dem Rückweg.25
Eine der Schießlinien entlang des Weges.26
Blick auf die zuvor eroberten Gipfel, während ich zum Skutnik aufsteige.27
Auf dem Gipfel des Skutnik. Auch auf der Krnčica sind 2 Wanderer.28
Blick zum Sattel Vrata und zur Fortsetzung des Grats.29
Blick auf die heute durchquerten Gipfel. Fast volle Mond leuchtet bereits über Velikim Lemež.30
Sonnenuntergang31
Lichter leuchten bereits in Kobarid und dahinter in Italien.32
GPS-Spur33
(+17)gefällt mir
alyas8. 11. 2022 07:45:43
velik nasmeh schöne und lange Tour hast du gemacht (und beschrieben) für die Länge des Tages. Gratulation nasmeh
(+1)gefällt mir
BT888. 11. 2022 09:41:38
Wirklich schön
gefällt mir
djimuzl8. 11. 2022 10:09:22
Fantastisch, auch das Tempo war nicht schlecht nasmeh
gefällt mir
DVas19. 11. 2024 14:53:03
Da für den 9. und 10. November exzellentes Wetter angesagt war, fiel die Entscheidung für ein Wochenende in den Bergen. Erster Tag für Velika Baba über Krnsko jezero, zweiter Tag Bavški Grintavec und einige Gipfel drumherum. Übernachtung in Drežnica gebucht, da andere Optionen in der Nähe schon ziemlich ausgebucht waren.

Abends beim Kartenstudium in der Wohnung entdeckte ich zufällig interessante Gipfel in der Nähe. Start in Drežniške Ravne, nur 10 Min. entfernt. Da es schade wäre, sie zu verpassen, änderten wir den Plan.

So starteten wir morgens in Drežniške Ravne und gingen zum ersten Gipfel – Lopatnik. Starker Wind oben, aber später ganz abgeflaut. Weiter zu Skutnik auf unmarkiertem Weg, bald Abschnitt mit leichtem Klettern bis Gipfel. Von dort zu Srednji vrh – herrlicher Weg voller Reste aus dem Ersten Weltkrieg. Nach ca. einer Stunde rechts ab auf markierten Weg zu Srednji vrh, dann weiter auf schön markiertem Weg zu Krnčica.

Abstieg zur Planina und zurück zum Auto in Drežniške Ravne. Der Tag war wunderbar, Natur außergewöhnlich schön, Gipfelauswahl top. Ich empfehle diese Orte!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies