Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lopič - Monte Plauris

Lopič - Monte Plauris

Drucken
IgorZlodej6. 09. 2012 14:08:53
Von Bile (Resiuta) fahre ich zum Weiler Povici di Sopra und noch ein paar 100 m weiter, wo ich parke. Die schön gepflegte Straße ins Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das Rauschen des Wassers, das über weißem Geröll fließt und in Wasserfällen über künstliche Hindernisse fällt, erzeugt einen majestätischen Eindruck über dem Tal. Bald befinde ich mich bei der ehemaligen Bergbausiedlung (Miniera del Resartico), alles was übrig ist, ist sauber renoviert, ein neuer Biwak ist gebaut. Ort zum Ausruhen und Aussicht. Angeblich haben sie etwas höher Eisenerz abgebaut, auch der Stollen ist renoviert. Na ich gehe höher, die E.E.-Markierung also für Experten am Wegweiser schreckt mich nicht ab. Solche Wege mag ich. Aber steil ist dieser Weg 702, nur unter der Scharte Slips ist es flacher, auf der Scharte wo sich der Weg mit dem vom Süden vereinigt, ist noch ein schönes Stück Weg zum Gipfel, Ausblicke so lala, aber definitiv mehr Wille als vor Jahren, als ich von Süden oben war und Nebel herrschte. Zum Berg führen mehrere Wege, vom Süden, und vom Westen, aber ich muss denselben zurück, sonst käme ich schwer ans Ausgangspunkt. Schöne, einsame Tour, wie gemacht für Bergstreuner die Neues sehen wollen.
Lopič - Monte Plauris Lange Tal des Val Resartico.1
Lopič - Monte Plauris Schöner Bivak beim ehemaligen Bergarbeiterdorf.2
Lopič - Monte Plauris Blick auf Monte Pisimoni und Zuc dal Bor3
Lopič - Monte Plauris zum Gipfel auf der Südseite4
Lopič - Monte Plauris Wächter unter dem Gipfel5
Lopič - Monte Plauris 6
Lopič - Monte Plauris Eingang in einen Stollen7
(+2)gefällt mir
klm11. 10. 2013 14:00:10
Zustieg von Zgornji Pobič ist fantastisch: Einsamkeit, Wildnis... Resartico-Schutzhütte vorbildlich, darüber beginnt wilde Steilheit, hängendes Drahtseil sehr nützlich, höher auch Bäume. Stellenweise exponierte Querungen. Aber so nur 200 Höhenmeter. Dann zum Sattel Slips ziemlich flach, dazwischen sogar mühsam durch verwachsenes Weide. Dann vom Sattel wieder steiler Anstieg zum Gipfel, Steinböcke noch mehr als in Montaža oder Viša... Abstieg über 701 (von oben zur Elio Franz Hütte steiniger Rutsch) zum Weiler Tugliezzo, und zurück über Cai 743: Abgelegene Welt, wo sogar Bären nicht fehlen, aber am Weg viele Umstürze, Wasserfälle, Almen, alte verlassene Siedlungen... Schön ist die Rezija!
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
velkavrh5. 07. 2014 20:34:16
Heute Tour nach Italien zum höchsten Gipfel der Muzcevs. Wir fahren natürlich nach Trbiž und dann zum Ausgangspunkt in Tugliezzo (550m) oberhalb Camio auf sehr enger und serpentinenreicher Asphaltstraße. Im Dorf nur paar Häuser und sieht aus als wohnt niemand dort. Hier lassen wir das Auto auf kleinem Parkplatz. Der Weg geht weiter durch Buchenwald - auch hier scheint Eisbruch gewesen zu sein. Im Wald stoßen wir bald auf offenes Wald-Biwak mit Notunterkunft. Höher wird der Pfad zu Busch- und Latschengürtel, der uns fast bis zu einem Sattel vor dem Gipfel begleitet. Weg markiert. Aber ziemlich steinig und schottrig und stellenweise steil. Wir querten zwei kleine Schneefelder. Irgendwie mit Pausen brauchten wir etwas über vier Stunden zum Gipfel. Gipfel geräumig, Ausblick prächtig. Auf Gipfel eiserner Kreuz. Rückkehr gleichen Wegs.
Hierher sind wir gefahren.1
Hier ist auch ein Schild - natürlich nur auf Italienisch.2
Bald nach dem Ausgangspunkt sehen wir ein schönes Wochenendhaus.3
Biwak im Wald.4
5
Bald öffnen sich Blicke auf die benachbarten Gipfel. Die Namen kenne ich nicht.6
7
Dahin oben gehen wir.8
Vor dem Schneefeld.9
Querung des Schneefelds.10
Hier haben wir Beobachter.11
12
13
Wir nähern uns dem Gipfel.14
So eine Art Vorgipfel.15
Auf dem Gipfel des Lopič.16
Nirgends vergessen.17
Blick vom Gipfel.18
19
20
Auch die schönsten kleinen Blumen ture - Triglav-Rose.21
Weiße Soldanelle.22
Alpendistel.23
Alpen-Enzian.24
(+3)gefällt mir
IgorZlodej5. 07. 2014 20:44:07
Es hat nichts mit Karnischen Alpen zu tun, da es zu Julischen Alpen gehört zavijanje z očmi sonst ist für den genannten Gipfel schon ein Thema geöffnet mežikanje
(+3)gefällt mir
klm5. 07. 2014 21:08:22
Branko: muss einige Korrekturen hinzufügen: wie Igor schon schrieb: der Gipfel gehört nicht zu Karnischen Alpen, sondern zu Julischen Alpen bzw. sog. Voralpen, zugleich höchster Gipfel der Muzcev-Gruppe.
Ansonsten habe ich selbst zwei kurze Beschreibungen von Zustiegen zum genannten Gipfel im Forum beigetragen, neben der besprochenen, die etwas einsame von Zgornji Pobič (Povici do Sopra).
Ausgangspunkt heißt nur Tugliezzo, ohne stavoli, nämlich stavoli(-o) ist Almwirtschaft typisch für diese Gegend, hier wurden früher Rinder und Kleinvieh geweidet, jetzt haben sie daraus Ferienhäuser gemacht.
Ansonsten sind das außergewöhnlich schöne Gegenden!
lp, Klemen
(+2)gefällt mir
VanSims31. 12. 2015 17:14:51
Im Mai auf diesen fast Zweitausender:

https://simsoneblog.wordpress.com/lopic-monte-plauris/
gefällt mir
rozka2. 09. 2019 20:07:40
Die Viecher haben mich eine Weile nicht aus Resias Umarmung gelassenvelik nasmeh, daher entscheide ich mich endlich für den lange geplanten Blick ins Resartico-Tal.
Na, wenn du denkst nichts kann dich mehr überraschen, geh nach Resarticomežikanje. Morgens parke ich vor der Straßensperre, über "Pobič", vorbei am einzigen schlafenden Bivakiererjezik, und beiße mich in die Straße, auf der ich nichts gegen hätte weiterzufahren bis ans Endezavijanje z očmi. Blicke zogen mich hoch zu den Wänden über mir und ich war wirklich neugierig wo der Weg zum Biwak und der nun stillgelegten Mine verläuft, die ich schnell erreiche. Das Resartico-Biwak steht wirklich am idealen und einzigen flachen Platz, Überreste vom früheren Leben sichtbar noch ein Stück Wegs beim Aufstieg auf Weg 702.
Wenn der Weg aus dem Wald auf eine mini Erdrutschrinne abbiegt, sehe ich die Marke links, aber zieht mich doch rechts weil die Steige klar ausgetreten ist, aber nur bis zur Eckezmeden, da oben links nichts zu sehen ist, denke ich wahrscheinlich hat die Lawine den Weg weggespült und geht drumrumvelik nasmeh. Gehe zurück und ja, über den Felsenstep und in steiles rutschiges Gras wo die Kette noch steht und wirklich hilft. Na höher war morgens alles noch nass, rutschig, voller Blätter und glatter Wurzeln, also bin ich vorsichtig gestiegen. Wenn du diesen Teil meisterst, scheint der Weg schöner, die Steilheit lässt nach, du querst die Steig die halb weggespült ist und Umgehung links möglich über die Rinne und hurra vor neuer Hürde. Markierungen verlaufen sich, ich hab mich in Gebüsch, hohem Gras verirrt und erst die "Mauer" aus Öko-Brennnesseln stoppte mich. Schau mich um und sehe etwas Steigähnliches. Wenig absteigen und finde richtigen Weg, aber das war nicht das Ende des Kampfes mit Grünzeug. Der Weg ist stellenweise wirklich unangenehm, Löcher, Gras, aber danach öffnet sich die Welt, noch 2 Kehren und stehe endlich auf Slips-Scharte. Von hier weite Ausblicke auf wieder was Neues für mich.
Auf der Scharte kurz Pause, kein Ziel gehabt, aber Vögelchen gepiept dass ein Gipfel höher als der andere und höher näher, hehe, Dilemma schnell gelöstnasmeh, quer rechts, bisschen hoch, wieder quer und Schock... vor mir gleich drei "Verrückte"eek, die sich als IT-Soldaten bei Übung entpuppen. Weiß nicht wer überraschter war, die dachten wahrscheinlich ich bin verlaufen. Zusammen auf Gipfel Lopič – Monte Plauris. Tolle Ausblicke, obwohl früh, Wolken zogen zusammen und bei Regenfällen in Muzci hab ich nicht lange gezögert. Foto, paar Worte, paar Nüsse und ab Abstieg. Bis Gebüsch ok, dann wieder verlaufen, zu weit rechts, wieder hoch und Markierungen und Steig gefunden vermischt mit Wildpfaden, aber Labyrinth bezwungencool. Vorsichtig über rutschige Steilheit und hier zeigt sich die Kette sehr hilfreich, obwohl Ausstieg nicht elegant war, besonders feuchtzadrega.
Unterwegs noch beim Bergwerk halt, kein Eintreten, Höhlen und enge Räume mögen ich nicht, weiter absteigen und lange Pause bei Hütte genießen. Mittlerweile tropft es, aber stört hier nichts mehr, vielleicht nur Hinweis Vorgängers dass man hier Vipern triffteek
Der Weg ist anspruchsvoll, besonders nass, braucht Nase im Grün, sonst Markierungen und transparente Bänder die im grünen Garten verschwinden, paar Sicherungen aber meist ungesichert.
Abstieg zum Auto in Begeisterung über Tour und wie man sich abmüht für Muzci-Gipfel die nicht mal über 2jurčka gehen.
27.08.019
Anfang1
2
Morgen gemütlich3
dahin geh ich hoch4
Blick ins Tal5
Unterschlupf Resartico6
7
sichtbare Überreste einer Zeit...8
hier bin ich zuerst geradeaus gegangen, da oberhalb des Sprungs kein Pfad sichtbar ist, da das Gras hoch ist9
10 von 10 für Lojtrca10
Pfad11
Sattel Slips12
diese wartet noch... und hofft auf dieses Jahr :)))13
Lopič14
noch ein bisschen15
Gipfel Lopič - Monte Plauris16
Abstieg17
na ja, Grünzeug und Labyrinth der Wege18
Abstieg19
Abstieg20
bei dem ehemaligen Bergwerk21
(+7)gefällt mir
bos20. 06. 2022 08:54:39
Samstag Rundtour von Venčon, Parken bei Wegweisern vor Tunnel und Straße zur Alm Confin, dann zu Javor. Folgte Fortsetzung am Grat zu Lopič und Abstieg zur Alm Ungarina und weiter vorbei Kirche Hl. Anton bis Start.
Wege könnten besser markiert sein, an Stellen schlechter nachvollziehbar, Querung am besten so weit wie möglich am Grat, damit nicht im Gras laufen.
Stempel nirgends auf Gipfeln, Gipfelbuch nur am Lopič, sonst ganztägig Einsamkeit genossen.nasmeh
Ausgangspunkt, zuerst auf der Straße zur Alm Confin, Rückkehr über 7051
Ausgang aus dem Tunnel2
auf der für den Verkehr gesperrten Straße3
der benachbarte Chiampona-Grat lockt ebenfalls4
Alm Confin und Cima di Campo5
Goldener Apfel6
zum Graten7
annähernder Blick auf Lopič vom Grat8
etwas Drahtseil9
vom Javora (Monte Lavara) gegen Montaž, Kanin, ...10
Muzcev-Grat, wo ich schon gewandert bin11
bis dorthin zu Lopič muss ich noch12
Erinnerung an Kadin13
und auf Veliki Rob und Vrh Muzcev14
Zuc dal Bor lockt15
und Sernio und Creta Grauzaria16
Alm Confin und rechts Alm Ungarina17
der Grat bis Lopič wartete auf uns18
Alm Confin19
über diesen Anstieg aus Bila hat Igor zuerst geschrieben20
es gibt einen Pfad und nicht, daher am besten so weit wie möglich am Grat21
Abstieg über steile Wiesen, dahinter Javor22
der Pfad sollte den Gipfel links umgehen, aber ich wähle direkt darüber23
Blick zurück auf Javor24
direkt am Grat zum Gipfel25
durchquerter Grat26
und Fortsetzung bis Lopič im Nebel27
Muzcev-Grat28
noch ein wenig zum höchsten Punkt im Muzcev-Grat29
auf dem Gipfel von Lopič (Monte Plauris)30
Javor und Muzcev-Grat31
durchquerter Grat ab Javor32
links Lopič, rechts Sattel Slips33
Alm Ungarina34
zur Alm Confin35
beim Abstieg Blick auf die Alm Ungarina36
Hl. Antonius und dahinter Sattel Slips37
noch ein Blick zurück auf Lopič fast vom Ausgangspunkt38
durch Učjo ist der Giro gefahren39
wir zwei aber noch auf dem Rombon40
(+4)gefällt mir
dRM7. 11. 2022 08:54:20
Samstags sind wir zu Monte Plauris od. Lopič auf dem Weg der in Povici di Sopra beginnt. Herbstlich durch Laub und nassen Boden, im Teil unter Slips-Scharte, wird er recht anspruchsvoll. Auch einen Wildbach queren. Abstieg über Weg zum Weiler Tugliezzo. Schöne einsame Tour, empfehle.

-> Klick für Video <-
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora22. 09. 2024 23:38:56
Etwas Neues an einem warmen Tag, Start: Tugliezzo ca. 500m, Weg ohne Besonderheiten. Gute Ausblicke, zwei getroffen, auf Gipfel etwas windig.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
Kostja Jerovšek2. 06. 2025 22:21:22
Heute von Zgornji Pobič über Weg 702 zu Lopič (Monte Plauris). Letztes Jahr gesehen von anderer Talseite vom Gipfel Monte Pisimon. Solch schöner Berg zieht einen hin, Welt wild und einsam.
Weg um Leiter neu mit Drahtseilen und paar neuen Stufen ausgestattet. Höher durch Gebüsch unter Scharte durchgeschnitten, kein Verlaufen auf Wildpfaden nötig. Nicht mal Wolke auf Gipfel hat Begeisterung für höchsten Muzci-Gipfel getrübt.
Lohnt sich den renovierten Stollen über Biwak anzuschauen. Schächte scheinbar dauerbeleuchtet, nur Beschriftungstafeln auf Italienisch.
Das Biwak ist immer offen1
Die Leiter hat ein hinzugefügtes Stahlseil2
Noch ein „müder Turm“ im Grat3
Gipfel in der Wolke4
Avrikelj am Pfad5
Kreuz auf dem Berg6
Beleuchtete Bergbaufstollen7
Bergleute-Kapelle8
Renoviertes Bergwerk9
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies