Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Loška Koritnica - Plešivec

Loška Koritnica - Plešivec

Drucken
turbo1. 08. 2011 18:00:44
Es gibt nichts Besseres, als morgens aus dem Schlafzimmer (draußen!) zu treten und Triglav in Reichweite der Hand (Beine?) zu haben. Und Pihavec mit Šplevta ist auch nicht zu unterschätzen. So eine "Mama" haben wir hier in Zadnjica, keine Frage. Die Vorhersage versprach Gutes, weiß nicht wer in die Dunkelheit getreten ist. Wetterentwicklung und unerwartete Störung oder die Wettervorhersager. Sonst morgens Auto vor der Rampe und Pfad unter die Füße. Wetter schon vor acht nicht vielversprechend, dass es sich in so einen Mist verwandelt, nicht mal im Traum. Drahtseile und Haken sehr nützlich, unterer Teil ziemlich exponiert. Höher etwas zwischen Weglosem und Zwergwald. Gräser und Gestrüpp bis Unterholzgrenze, feuchte Felsen, sieht man nicht wohin treten... Kurzum, vom Ausstieg des gesicherten Teils bis Schutt unter Sattel muss man aufpassen, da der Steig schwer zu folgen ist. Auf Plešivec-Gipfel fing's an zu nieseln, vom Sattel abwärts bis Rückkehr ins Tal und weiter zum temporären Heim in Zadnjica goss es richtig. So nass selten sogar aus der Dusche. Wetterunabhängig tolle Tour. Und fühlte mich sehr, sehr heimisch. Wie es mich schon mehrmals in Loška-Wand gewaschen hat und heute auch, anderswo noch nicht.
gefällt mir
rozka14. 10. 2011 19:38:01
Morgens Rad nach Bavšica und mit Auto zurück nach Loška Koritnica wo im Morgenfrische schon eile zum Sonnenschein der natürlich noch weit istnasmeh. Anfangsteil auf Straße vergeht schnell, auch Weg mit Griffen und Seilen bringt bald zu lang "unmähtigen" Pfadjezik aber Glück alle Gras, Blätter, Felsen... alles trocken denn sonst würde ich wie nach Dusche aussehenvelik nasmeh...kurz vor Sattel Čez Brežice und bis Gipfel Plešivec wehte starker und sehhr kalter Wind so dass fast alle Fotos heute von Gipfel liegend oder sitzendvelik nasmeh. Uh Ausblicke wieder nur für mich - spezialausgabe hehe. Abstieg zu Sattel und auf markiertem Weg vorbei Jagdhütte und Planina Bala nach Bavšica wo Rad noch wartetemežikanje...ich noch 13km Anstieg zum Autoeek
Ganzer Weg markiert außer Anstieg zu Plešivec vom Sattel aber keine Probleme Spur zu folgen, Schneeverhältnisse hmm nichts zu schreiben da keine da außer paar Schneeflecken. Tag klar, Gipfel kalt sehr windig aber sehr aussichtsreich, tiefer Sonne wärmte mich...nasmeh
na ja, wie super wäre es, mindestens einmal richtig auf dieser Straße zu fahren, hehe1
und wieder sind wir beisammen;)))2
Abzweigung...mein Weg geht rechts3
steiler gesicherter Weg4
Loška Koritnica5
ja, ja das ist der Weg6
zum Sattel Čez Brežiče7
Gämsen8
aus dem Sattel rechts in die Steilheit9
Blick auf den begangenen weglosen Abschnitt10
uh, schwindlig von der Höhe, wenn man das Tal so weit unten sieht11
vom Gipfel Plešivca, Jalovec dahinter12
Mangrt13
westliche Julische Alpen14
Briceljka ragt heraus, dahinter Kanin15
benachbarte Pelci16
Momentaufnahme17
das ist die echte Špička18
zur Alm Bala19
Momentaufnahme20
heute schon begangen21
Weg22
verlassen23
Pfad über Logje24
wunderschöne Bavšica25
Momentaufnahme26
(+2)gefällt mir
mitjapelc14. 10. 2011 20:15:41
Brav @rozka, brav. Hast Energie für kleinen Lauf und nichts hält dich auf oder bremst. Richtig so denn junge Yacht mit alten Segeln würde um Bovec wenig Wind fangen velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
rozka14. 10. 2011 20:30:16
hahaha... danke, es gibt solche Tage da muss man einfach höhernasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2013 17:43:54
Lange hatte ich diesen Aufstieg im Sinn, heute kam der Tag und ich machte mich von Loška Koritnica auf, nach Kletterteil, über Brežice zum Gipfel Plešivec. Kletterteil begeisterte mich, Felsen etwas nass. Höher Weg leichter nur Wander-Variante etwas zugewachsen, auf Weg nasche ich Erdbeeren dann weiter langsam. Ausblicke phänomenal die ganze Zeit da noch nie gewesen, höher erblicke Gämsen aber mein Aufstieg stört sie nicht. Am Sattel rechts Richtung Plešivec Blicke auf Pihavci Pelci Loška stena. Auf Gipfel etwas windig nicht kalt aber Gipfel in Wolken gelegentlich etwas aufklarend etwas unter Gipfel Schutz dort sitze und beobachte Ausblicke Nebel. Nach ca. Stunde langsam zurück Richtung Ankunft. Noch erwähnen vielleicht Rundweg über Jalovec aber Fahrt dorthin über Cerkno-Tolmin-Bovec lang und ebenso über Jalovec zu lang. Komme noch in diese Gegenden zurück.
Loška Stena1
Jerebica2
Kletterabschnitt3
steil4
5
Kletterabschnitt6
Kletterabschnitt7
Plešivec8
9
10
11
...12
Jalovec13
Loška stena14
Pihavci15
Pelc über Klonicami, Pelci, Špiček-Pfad...16
Jalovec17
Loška stena18
Montaževa-Gruppe19
20
verwachsen21
Viper22
Mangart23
(+4)gefällt mir
dprapr8. 09. 2013 18:13:02
Bei 12. Bild hast du drei Punkte hinzugefügt. Meintest du...?
1
gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2013 20:40:56
Der Weg geht etwa so ungefähr:
1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora9. 09. 2013 12:09:36
gefällt mir
alyas21. 08. 2020 10:08:23
Plešivec (2184m) in Loška stena ist der zugänglichste Gipfel der Loška stena und letzter in der Kette ab Vrh Krnice über Festung Kluže. Aber das Beiwort "einfachste" nicht zu wörtlich nehmen, besonders bei Aufstieg aus Loška Koritnica.

Von Straßensperre talauf in 1 Std. bequemer Gang zum Wandfuß, dann gesicherter Weg über steil teils senkrechte Felsenstufe (Seile und Haken, einige Griffe beschädigt und durch "kleine Griffe" ersetzt). Morgens Felsen und Weg meist nass rutschig, gefährlich zum Ausrutscher! Hmm, erinnere mich nicht, wann zuletzt so eifrig Metall in Händen gepackt wie diesmal.

Dann kürzerer schöner Waldteil und dann etwas längeres Geröll mit hohen Gräsern usw. Grün bis große Schutt-Kiesmulde, wo Gelände etwas ebener, aber bis Sattel Čez Brežiče der Pelci und Loška stena verbindet, geht Weg wieder etwas steiler hoch. Weg zum Sattel bzw. Pass Čez Brežiče nachverfolgbar und markiert, aber Markierungen verblasst besonders zweiter Teil und in Gräsern schwerer zu sehen.

Am Passgipfel zuerst südlich in breites Tal Bale, rechts Loška stena bis Morež, links Pelci und Pihavci. Weg zu Plešivec unmarkiert, kleiner Pfad rechts vom Gipfelgrat der von Plešivec zum Sattel abfällt. Pfad verliert sich später in steilen Gräsern, aber einzelne Tritte nachverfolgbar, von Südseite klettern wir mittig steiles kahles Hang zum grasigen geräumigen sehr aussichtsreichen Gipfel.

Abstieg – bei Auto in Loška Koritnica dann zurück gleichem Weg, jetzt Grün und Geröll gute Hilfe, Rückkehr lieber nachmittags da Sonne Gelände etwas trocknet, weil mächtige Nordwände lange Schatten werfen. Untere Kletterei und über Wand umgeh auf Jägerpfad (unmarkiert aber erster Griff gut sichtbar) Abstieg über kleinen Felsenrand ins Talende, aber hier "Griffe und Griffchen" beschädigt teils abgerissen.

Viel schöner Rundtour planen (vielleicht Bavh und Goleževica queren), Abstieg durch freundliches Tal Bale nach Bavšica, aber hier zweites Auto oder Rücktransport organisieren, bis Abend Loška Koritnica noch in Sonne.
Ausgangspunkt bei der Schranke in Loška Koritnica1
auf bequemer Forststraße, Jalovec und Veliki Ozebnik vor uns2
Morgensicht aus dem Tal auf das heutige Ziel, links Plešivec, rechts Bavh3
viele Ausblicke auf Mangart und den Grat bis zur Kotova-špica4
Abzweigung: links nach Mangart, rechts unsere Richtung5
ungefähre Zeitangabe bis zum Pass Čez Brežič6
Überquerung eines klaren Baches7
zuerst über diesen felsigen Teil in der Mitte8
auf dem gesicherten Pfad über die Felsenstufe9
sehr steiler Felsabschnitt10
auch ein kleines Seil ist besser als nichts11
durch einen schönen Waldabschnitt12
durch Geröll und diverses Grün13
wenn Erdbeeren reifen (Ende August)14
Blick auf die Ostwand des Plešivec15
... schon unter der gemütlichen Mulde zwischen Ozebnika, K.Pelc und Plešivec16
bergauf zum Sattel/Pass Čez Brežič17
Blick zurück und zum Jalovec18
am Sattel Čez Brežič19
Blick vom Sattel ins Balo20
rechts unter dem grünen Felskante führt ein Pfad zum Plešivec21
Aufstieg zum Plešivec, tatsächlich steiler als auf dem Bild!22
Blick von irgendwo in der Mitte des Grats zurück23
auf dem Gipfel des Plešivec mit Blick zu Bavh und Morež24
Blick vom Gipfel ins Tal zu Log pod Mangartom und Predel-Pass, mit Jerebica-Bergen im Vordergrund25
Blick vom Gipfel auf Mangart und MKM26
Blick vom Gipfel auf Jalovec und Ozebnika27
Blick vom Gipfel auf Kloniški Pelc28
Blick vom Gipfel ins Bale-Tal und Zugangsgebiet zu Pihavce29
auch die Planiken sind hier30
Blick auf das Ansteigegelände von Osten unter Morež, in der Mitte Stador31
Rückkehr auf demselben Weg32
bergab über die Felsenstufe, bei Feuchtigkeit und Nässe wirklich gefährlich zum Ausrutschen!33
letzter Abschnitt des Abstiegs auf unmarkiertem Jagdweg am Auslauf der Rinne34
Blick zurück auf den teilweise gesicherten Abstieg35
zurück über das Schuttfeld36
Nachmittagsidylle auf dem Rückweg nach Loška Koritnica37
und noch ein letzter Blick beim Verlassen des Loška-Koritnica-Tals38
(+15)gefällt mir
simon1620. 08. 2023 16:53:33
Gestern von Loška Koritnica zu Plešivec und Mali Ozebnik.
Im gesicherten Teil des Weges zum Sattel Čez Brežice ist ein Stück Drahtseil abgerissen und einige Haken sind verbogen. Man muss vorsichtig treten, besonders beim Abstieg, da der Weg feucht ist. Im Teil oberhalb des gesicherten Teils bis zum Sattel habe ich Büsche geschnitten, jetzt ist er leichter gangbar. Vom Sattel zuerst auf Plešivec, dann noch Mali Ozebnik. Rückkehr auf demselben Weg.
Start bei der Schranke1
Anfang auf der Forststraße zum Aufwärmen2
Angenehmer Ort3
Querung des Bettes der Koritnica4
Zum Kletterabschnitt des Pfades. Rechts Plešivec.5
Drahtseile und Haken6
Blick zur anderen Seite des Tales Richtung Mangart.7
Gerissenes Drahtseil.8
Aufstieg zum Sattel Čez Brežice. Links Mali Ozebnik, rechts Plešivec.9
Am Sattel, Richtung Plešivec. Der Pfad umgeht diesen Grat auf der rechten Seite.10
Auf dem Gipfel Plešivca. Im Hintergrund Mangart.11
Fortsetzung der Gipfel in der Loška stena, mit dem ersten Bavh. Unten rechts Dorf Log pod Mangartom.12
Auf der anderen Seite des Sattels Čez Brežice ist zuerst mein nächstes Ziel - Mali Ozebnik, dahinter Pelc nad Klonicami.13
Edelweiß14
Abschnitt des Pfades zur Škrbina za Gradom.15
Über die Haken hinauf.16
In der Scharte hinter dem Turm. In dieser Richtung kann man zur Hütte unter Špička kommen17
Gipfelgrat des Mali Ozebnika. Mangart links, Jalovec rechts.18
Noch ein Blick in entgegengesetzte Richtung, rechts unten Tal Bavšice19
Blick zum grasigen Plešivec20
21
(+6)gefällt mir
darinka421. 08. 2025 18:07:05
19.08.2025. Nach fünf Jahren kam der Weg von Loška Koritnica dran. Auf schönes Wetter nicht zu sehr verlassen. Denn als wir oben ankamen, bedeckte sich der Himmel mit Grau. Der kurze Kletterteil einwandfrei. Irgendwo höher ein paar Schlingen hinzugefügt. Paar verbogene Haken von Lawinen kein Problem. Schon am Start beim Parken vor der Rampe fährt TNP-Wächter vorbei. Hält bei uns an. Wir sagen, wohin. Sagt, noch ein Weg zum Brežič-Sattel leichter als unser. Beginnt beim Schutt. Wusste nicht mehr. Wir noch weniger. Auf Weg über Schlingen holt uns Bursche aus Poljanska dolina ein, geht über Škrbina hinter Grad zu Jalovec, Abstieg über Kotovo sedlo. Sahen ihn nochmal am Sattel winken und weg. Pfad getreten. Markierungen verblasst. Wahrscheinlich keine schönere Farbe mehr. Abstieg Aufstiegsweg problemlos. Schöne einsame Tour, fast. Ohne sommerlichen Andrang auf belagerten Gipfeln diese Tage.
mystischer Gipfel.1
Alles ist geschrieben, man muss es nur lesen.2
An der Rampe beginnen wir zu gehen.3
Wir haben Ausblicke auf die Gipfel.4
Auf dem Weg braucht man noch etwas Zeit.5
Der Himmel ist noch ohne Wolken.6
Entlang vereinzelter Häuser, oder Wochenendhäuser.7
Mangrt hat sich versteckt.8
Dann sind wir im Wald bei der Abzweigung.9
Über das Wasser muss man gehen.10
Sie ist kalt.11
Der Einstieg in den Kletterabschnitt ist sichtbar.12
Mit Ausblicken.13
Viel Feuchtigkeit in der Luft.14
Also gehen wir.15
Alles ist gesichert.16
Die Drahtseile sind in Ordnung.17
Viele Tritte, sodass man beim Aufstieg keine Probleme hat.18
Noch der letzte Teil.19
Der Blick öffnet sich.20
Ein kleines Schneefeld ist übrig.21
Jalovec enthüllt und verhüllt sich.22
Wir sind schon hoch oben.23
Blick zum Sattel.24
Auf der anderen Seite ist der Rogelj.25
Noch ein Stück bis zum Gipfel.26
Blick ins Tal, wo Sonne ist.27
Zum Sattel sind wir dann vom Gipfel zurückgekehrt.28
Der Pfad ist uns bekannt, denn wir sind diesen Sommer schon vom Sattel herabgestiegen.29
So sieht es auf dem Gipfel aus.30
hat sich vor den Jalovec gestellt.31
bis es sich wieder versteckt.32
doch einige Ausblicke haben wir.33
Rundumblick34
aber nicht lange.35
blieb in der Graue.36
absteigend.37
wir sind im Gras.38
wieder schöne Ausblicke.39
zu den Gipfeln.40
hier ist eine Seil befestigt, aber kein Weg weiter.41
Beim Abstieg.42
Letzter Teil.43
Schöner Kletterpfad.44
Viel Wasser.45
(+6)gefällt mir
panda22. 08. 2025 07:29:09
Glückwunsch zur Tour..........war vor vielen Jahren auf dieser einsamen Tour, wo man wirklich Frieden und Ruhe spürt. nasmeh
gefällt mir
redbull22. 08. 2025 08:45:46
Schön, Glückwunsch!
31,32,33 schöne Aussicht auf Jalovec über Prode.
gefällt mir
darinka422. 08. 2025 14:57:38
Danke beiden. nasmehnasmeh Tour wert jeder Mühe.
gefällt mir
garmont22. 08. 2025 16:17:34
Schöne Tour Darinka.nasmeh
Eine mir fast ganz unbekannte Gegend.mrk pogled
(+2)gefällt mir
turbo22. 08. 2025 17:29:58
Darinka,
ja (war?) noch ein Weg zum Brežič-Sattel. Vor dreißig Jahren war ich ein paar Jahre fast zu Hause in Log und habe mit Einheimischen über viele versteckte Steige geredet und einige durchlaufen. Auch über diesen zum Brežič-Sattel geredet, aber schade nicht gegangen, markierten schon. Auf Trenta-Karte noch eingezeichnet, schwarz gestrichelt, führt fast zum oberen Ende des gesicherten Teils. Wenn in Zajnci frag Vinko, weiß mehr oder andeuten, wen fragen, wenn ihr erkundet.
1
2
(+3)gefällt mir
padez22. 08. 2025 18:01:06
Weg (Zugang) zum oberen Kletterteil möglich unter Wand und über Schutt, und durch Couloir zum oberen Wandrand, wo er mit Kletterweg zusammentrifft. Leider dieser Zugang (nicht einziger zum Sattel) wegen fallender Steine extrem gefährlich. Auch jetziger Weg, der reißenden Bach kreuzt, verlief anders, nämlich am Bach hoch zum Quell, dann Wand entlang zu Schutt und weiter durch genannten Couloir. Dieser Weg aufgegeben genau wegen fallender Felsen und dadurch lebensgefährlich.
(+2)gefällt mir
franca22. 08. 2025 19:46:04
Mit Tochter vor Jahren diese alte Route für Abstieg genutzt, weil gesicherter Teil in Rinne sehr glitschig, Haken verbogen und nicht ganz sichere Schlinge.
Als ich das auf altem PZS-Forum gepostet habe, hat mich Igor Z. ordentlich zurechtgewiesen wegen der Gefahr.
(+2)gefällt mir
darinka422. 08. 2025 21:21:18
Garmont danke. Jetzt alles klarer. Weg geht links vom markierten. Und höher schließt an den Pfad an wo wir waren. Beim Abstieg hingeguckt warum Leine links führt. Teil Leine. Noch was nicht ganz klar. Am Abzweig unten Schild Mangart 4 Std Geh. Auf hribi net 7 Std von Loška Koritnica. Bojan und padez danke Info. Mosaik setzt sich langsam zusammen. nasmeh franca, diesmal Schlingen ok, alles trocken. Auch Abstieg. Aber vorsichtig überall.
Hier scheint sich der Jagdweg anzuschließen.1
Eingangsabschnitt. Danke Lidija Jerkič für das Foto.2
Tafeln am Abzweig.3
Die zweite.4
Besser aus der Ferne der Abschnitt, wo sich der Jagdweg anschließt.5
(+2)gefällt mir
Deniss28. 08. 2025 18:38:56
26.8.25. Von Loška Koritnica ab Rampe nach Plešivec.
Sicherungen sind gut. Oberhalb des gesicherten Teils betreten wir eine stark zugewachsene Wildnis, wo das Gebüsch dick ist. Der Weg ist trotzdem gut nachverfolgbar und Markierungen reichen. Der Weg vom Sattel Čez Brežič zum Gipfel ist auch fast bis oben gut nachverfolgbar. Zurück gleichem Weg und runter durch diese Mulden ganz interessant.nasmeh Den ganzen Weg und Gipfel ganz für mich allein die ganze Zeit. Keine lebende Seele getroffen. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies