Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Loško-Zbelovska Wanderweg

Drucken
bruny13. 01. 2012 18:30:33
Praktisch nur ein paar mežikanje Schussweiten von meinem Zuhause verläuft in Halbmarathon-Entfernung - 21 Kilometer lange kreisförmige Loško-Zbelovska Wanderweg, der eine Art Querschnitt der Welt zwischen Loče und Zbelovo ist. Einige Abschnitte des Weges kenne ich und es wird in Zukunft nötig sein, die gesamte kreisförmige Strecke zu gehen...

GPS:Loško-Zbelovska Wanderweg/Abschnitt Ljubično, 13.01.2012

Heute Nachmittag leichte Wanderung am Freitag den 13. Januar 2012 auf dem äußersten östlichen Teil des Loško-Zbelovska Wanderwegs, der von Podpeč ob Dravinji (Brücke über Dravinja bei ,,velbah,,) über Ljubična zur Kirche St. Maria Mutter Gottes auf Ljubično 533 m ü. NN führt und dann weiter Abstieg beim Kreuz bei ,,Marijinih stopinjah,, ins Tal bzw. Siedlung Zbelovska gora - bis zum Unterführung unter der Eisenbahnstrecke Maribor-Celje, wo sich dann der Loško-Zbelovska Wanderweg westwärts fortsetzt... Bedingungen zum Gehen mehr als ausgezeichnet, überraschend vielfältige und abwechslungsreiche wald-steinige Welt prägt diesen Teil des Weges besonders im Abschnitt unter dem Kreuz...In naher Zukunft voraussichtlich Fortsetzung der gesamten kreisförmigen Route...
Loško-Zbelovska Wanderweg 1
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Ausgangspunkt des heutigen Weges - Brücke über die Dravinja in der Siedlung Podpeč ob Dravinji bei ,,velbah,,...2
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Richtung Ljubična habe ich einen gemächlichen Nachmittagsschritt angetreten, aber es gibt einige Höhenmeter...3
Loško-Zbelovska Wanderweg ...für Traktoren, Lkw...natürlich NICHT für Wanderer...4
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Zickzack schlängelt sich der gut markierte Bergpfad höher in den Hang...5
Loško-Zbelovska Wanderweg ...am Pfad...6
Loško-Zbelovska Wanderweg ...steiler als das Foto vermuten lässt...7
Loško-Zbelovska Wanderweg ...scharf links ist die richtige...8
Loško-Zbelovska Wanderweg ...unter dem Gewicht der Jahre ist der einstige ,,junak,, vertrocknet umgestürzt...9
Loško-Zbelovska Wanderweg ...dort irgendwo Richtung Zbelovska gora, Siedlung Zbelovo unten, Konjiška gora, Pohorje trug mein spätnachmittäglicher Blick...10
Loško-Zbelovska Wanderweg ...ja, das ist definitiv eine kalkige Welt...11
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Richtung Slovenska Bistrica, Maribor, Pohorje...12
Loško-Zbelovska Wanderweg ...ja, auch heute war der Pfad voller Blätter...13
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Schutzpatron der Jäger weiß ich das, aber sagen wir auch der Wanderer!?...14
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Kirche der Hl. Maria, Mutter Gottes auf Ljubična aus östlicher - schattiger Perspektive...15
Loško-Zbelovska Wanderweg ...vor dem Ausgang aus dem Wald...16
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Brezje für das Erzbistum Ljubljana, Ptujska gora für das Erzbistum Maribor.........und Ljubično - für die Pfarrei Poljčane...17
Loško-Zbelovska Wanderweg ...zum Kreuz bei ,,Marijinih stopinjah,, führte mich der Pfad weiter...18
Loško-Zbelovska Wanderweg ...leichter Abstieg...19
Loško-Zbelovska Wanderweg ...über dem Kreuz und den Bänken bei ,,Marijinih stopinjah,,...20
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Im Jahr 2002 haben fleißige Einheimische das Kreuz erneuert...21
Loško-Zbelovska Wanderweg ...im konkreten Abstieg zum Siedlung Zbelovska gora...22
Loško-Zbelovska Wanderweg ...wie steinig der Boden am Weg ist...23
Loško-Zbelovska Wanderweg ...ausgezeichneter Pfad auch für eine unnötige Verstauchung!? und es ist Freitag, der 13...24
Loško-Zbelovska Wanderweg ...noch ein Blick - rechts zurück...25
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Felsen und Steine hauptsächlich hinter mir...26
Loško-Zbelovska Wanderweg ...vorwärts und bergab...27
Loško-Zbelovska Wanderweg ...noch ein paar Schritte zur Straße...28
Loško-Zbelovska Wanderweg ...offenbar vor einiger Zeit erneuert...29
Loško-Zbelovska Wanderweg ...auch öffentliche Beleuchtung und das ist richtig...30
Loško-Zbelovska Wanderweg ...noch etwas Hauch der Vergangenheit am Weg und jetzt als Eingangstor zum Grundstück...31
Loško-Zbelovska Wanderweg ...und unter dem Eisenbahnunterführung - ,,velbom,, fahre ich natürlich nächstes Mal fort, heute...32
Loško-Zbelovska Wanderweg ...Zum Ausgangspunkt und Abschluss des heutigen Weges als Teil des Loško-zbelovskega Weges oder als Rundweg über Ljubična zwischen Podpeč und Zbelovo gora...33
gefällt mir
bruny29. 01. 2012 18:08:11
Heute gewandert entlang der gesamten Strecke des Loško - Zbelovska Bergwegs vom Ausgangspunkt Podpeč am Dravinja. GPS-Pfad:Loško -Zbelovska Bergpfad

Pfad trocken bei leichtem Schneetreiben und ziemlich lästigem Nordostwind ab und zu. Ganz interessanter Pfad und guter Einblick in die Welt zwischen Zbelovo und Loče.
1
...Nach Aufstieg auf Ljubično aus Podpeči und Abstieg ins Siedlung Zbelovska gora fahre ich unter der Bahnlinie fort...2
...Zbelovska gora...3
4
...über die Straße Loča - Ponikva und scharf rechts...5
...Lipoglav...6
7
...am Weg...8
9
10
...Črešnar-Hof...11
12
13
14
...Waldweg...15
...Richtung Krošel-Hof...16
...Krošel-Hof...17
18
19
...unter dem Cugmas-Hof...20
...Waldweg über dem Cugmas-Hof...21
...Blick Richtung Žiče..Pohorje...22
...Klokočovnik und Abstieg nach Loče...23
...leicht nebliger Blick auf Loče...24
...am Weg im Ort Klokočovnik...25
...leichter Schneefall...26
...Loče...27
28
29
...Siedlung Mlače...30
...Mlače...31
...Mlače...32
...auf dem Weg nach Zbelovo...33
...noch auf dem Wiesenweg...34
..za...35
...Hier rechts und über die Dravinja...36
...und der Anfang war auch das Ende des kreisförmigen Loško - Zbelovska Bergwegs im Ort Podpeč an der Dravinja... Lp...37
(+1)gefällt mir
lajcicar30. 01. 2012 18:40:04
Interessanter Pfad, schöne Fotos, vielleicht kreuze ich ihn in Zukunft. Habe auch auf Garmin diesen Pfad angeschaut, super, welche Daten du da hast. Grüße! Lajči
(+1)gefällt mir
bruny6. 02. 2012 18:07:37
Bei Temperaturen tief unter null und Schneefall heute wandern auf halber Loško - Zbelovska-Bergstrecke. Die Hälfte habe ich heute von Zbelovska gora in die Siedlung Penoje & Mlače quer durchquert, was die logischste Wahl war, und außergewöhnlich heute noch eine Runde zum Zbelovski Schloss von Zbelovo hinzugefügt, das sonst nicht Teil des Loško - Zbelovska-Bergwegs ist.

Strecke:Loško - zbelovska Bergpfad, 06.02.2012

Schnee hat die Strecke des Weges doch etwas mežikanje anspruchsvoller gemacht besonders der Abstieg von Ljubično in die Ebene - Siedlung Zbelovska gora erforderte einen etwas konkreteren vorsichtigen Schritt. 600 Höhenmeter habe ich für heute geschätzt und es waren so viele... Höchster Punkt des Weges heute war Ljubično zwischen Kirche und Fußspuren bzw. Kreuz... Niemanden getroffen, den sonst bei so unmöglichem Wetter... Heute auch den Fehler korrigiert, den ich ,,begangen,, habe beim Gehen der ganzen Strecke. Heute richtig abgestiegen in die Siedlung Zbelovo entlang der Linie über Feld und kleiner Brücke, während ich letztes Mal eine etwas längere ,,Schleife,, bei den Silos der Warenreserven der Republik Slowenien gemacht habe.

Lp bruny
...Schnee, Wind, Kälte... na es ist Februar und so soll es sein...1
...vom Ausgangspunkt Podpeč entlang der Dravinja zum Ljubično...2
...gibt es etwas Schnee...3
...Kapelle des Hl. Hubert und hier rechts...4
...unter dem Gipfel der Ljubična...5
...die Kirche ist schon hinter mir...6
...der Gipfel ist irgendwo hier bei den ,,Antennen,,...7
...beim Abstieg zum Kreuz...8
...gegen Ende des Abstiegs lässt der Hang etwas nach...9
...ja, unter dem ,,Pan,, muss man auf die andere Seite...10
...Schnee, Wind, Verwehungen...durch die Hügel der Zbelovska gora...11
...heute habe ich den Loško - Zbelovska Bergweg halb durchquert und schon beim Abstieg zum Siedlung Penoje...12
...vom rechten zum linken Ufer des Flusses...13
...und bei Busarj in ...bergauf in den Hügel...14
...durch den Wald, Wiesen und entlang der Felder schon in Richtung Zbelovo...15
...heute richtig über die Brücke...16
...Silos der Warenreserven der Republik Slowenien, wo ich letztes Mal !? den Weg verlängert habe...17
...Blick nach oben auf die Überreste der Burg...18
...nach dem steilen Aufstieg Blick auf den westlichen Teil der Burgruinen...19
...Abstieg durch den Wald...20
...und bei der verlassenen Hofstelle bergab auf der Straße, damit es eine Schleife wird...21
...entlang dem Fluss zurück und unter den bekannten ,,Riesen,, zurück zum Ausgangspunkt und angenehmer Abschluss der Hälfte in Kälte, Wind und Schnee zwischen Zbelovo und Loče...22
gefällt mir
bruny23. 02. 2012 21:20:22
Entlang der östlichen Hälfte des Loško - Zbelovska Bergwegs und diesmal in umgekehrter Richtung zum Offiziellen = Podpeč - Zbelovo - Mlače und Pfadquerung durch die Siedlung Penoje - Zbelovska gora - Ljubično - Podpeč.

Strecke:LZPP, 23.02.2012

Anstieg nach Ljubično von Zbelovska gora viel steiler mežikanje im Vergleich zum Anstieg aus der Siedlung Podpeč, direkt und zwischen Felsen für diese Höhe im mittleren Teil ganz abwechslungsreich. Pfad teilweise verschneit & teilweise trocken bei Windstille.
gefällt mir
bruny31. 10. 2012 21:06:36
Auf dem gesamten Loško-Zbelovska Bergwanderweg wandern am letzten Oktobertag mit Kollege Vinko aus PD Poljčane und das vom mežikanje Ausgangspunkt bei der Brücke über die Dravinja im Ort Ljubično. Wir schlossen uns dem Weg über ,,Ocvirk,, an bei der Kapelle St. Hubert unter dem Gipfel Ljubična und am Ende noch Aufstieg zum Schloss Zbelovo, das nicht Teil des LZPp-Wegs ist und erneuter Abstieg unter der Kapelle über Ocvirk zurück zum Ausgangspunkt... Gelände teilweise verschneit, zuweilen recht kalter Nordostwind... und auch einiges an umgestürztem Holz zwischen den Höfen Črešnar & Krošl im westlichen Teil der heutigen Aktivität verhinderte schnelles Vorankommen.

gefällt mir
Lj1. 11. 2012 16:13:52
Bruny, wie verläuft die offizielle LZP? Wenn ich richtig verstehe, beginnt sie in Loče, aber in welche Richtung startest du von Loče?
gefällt mir
bruny2. 11. 2012 17:02:18
Danke für die Frage. Start in Loče bei der Touristenfarm Lopan im Zentrum und dann setzt sich der Weg in Richtung des Heims des Touristenvereins bei Mlače, Zbelovo, Ljubična fort...Mehr Infos auf Quelle Loško-Zbelovska Wanderweg. Gelände auf dem Weg sehr vielfältig und Ljubično ist sozusagen die Welt der Konjiška gora, Boč bzw. Donačka gora im Kleinen trotz relativ niedriger Seehöhe. Bei den genannten Loče sind weitere gute Ausgangspunkte Mlače, Zbelovo und Podpeč (bei velbah). Der Weg ist auch ein exzellentes Verbindungsstück zwischen Konjiška gora und Boč bei längeren Aktivitäten in der Gegend. Lp
(+1)gefällt mir
Lj2. 11. 2012 18:50:42
Danke dir für die Antwort, melde mich vom Gelände, wenn das Glück hold istnasmeh
gefällt mir
Lj3. 11. 2012 23:08:21
Mit einer Freundin haben wir heute ein bisschen auf unserem angepassten Loško-Zbelovska Weg gewandert und wieder einen wundervollen Teil unserer schönen Heimat entdeckt. Start bei der Ausflugshof Lopan in Loče, wo wir den Markierungen folgten. Bald merkten wir, dass sie uns in die entgegengesetzte Richtung der offiziellen Kreisroute führten. Kein Problem, am Ende stellen wir fest, dass dieser Kreis mit Start Richtung Klokočovnik ganz in Ordnung ist. Am Weganfang haben wir definitiv zu sehr geeilt und so auch die Abzweigung zum Grat über dem Klokočovnik-Bachtal verpasst. Wir sind einfach der Straße am Bach weiter und haben uns bei der Krošel-Hof wieder der markierten Richtung angeschlossen. Fortsetzung teils Waldweg, teils Asphalt, entlang aussichtsreicher Grate durch ausgedehnte Dörfer Veliki und Mali Lipoglav, Zbelovska gora, Abstieg zum Übergang unter der Bahnlinie, Weiter bis zur Abzweigung des steilen Pfades nach Ljubična. Vom Gipfel kurzer Abstieg zur markanten Marienkirche auf Ljubično. Sanfterer Abstieg nach Podpeč und Weiter bis Zbelovo. Hier haben wir den markierten Weg verlassen und über Straße durch Mlače zum Ausgangspunkt in Loče zurück. Der Kreislauf geht ziemlich auf Straßen, was uns heute wegen des durchnässten Geländes gepasst hat. Schön markiert mit Knäfelj-Markierungen, die stellenweise Buchstabe »L« haben, an größeren Kreuzungen rote Tafeln mit Loško-Zbelovska Weg. Wir haben uns auch mit der Karte Posavsko hribovje (Boč-Bohor) geholfen, wo der Weg mit roter Linie eingezeichnet ist. Auf dem Weg waren wir gute 6 Stunden, mit kurzen Pausen, viel Fotografieren, bisschen Richtungssuche und Fragen bei Einheimischen … beim Entdecken neuer Orte lohnt es sich nicht zu hetzen.
Blick auf Boč am Anfang des Weges in Loče1
Bunte Laubwälder über dem Tal des Baches Klokočovnik2
Richtung Konjiška gora, Autobahn dazwischen3
Viel umgestürztes Holz auf der Forststraße unter Topolovec, aber alle Hindernisse lassen sich leicht umgehen4
Weite Ausblicke nach Kroatien vom Weg durch Veliki und Mali Lipoglav5
Den Großteil des Weges begleitet der Blick auf Boč6
Zuerst steil, dann weicher und flacher, am Ende wilder felsiger Pfad nach Ljubično7
Gipfel Ljubična und unsere hartnäckige Hundefolgerin von Lipoglav bis Podpeči (hoffe, sie ist sicher zurück)8
Marienkirche auf einer schönen Lichtung unter dem Gipfel Ljubični9
(+1)gefällt mir
bruny4. 11. 2012 18:49:56
Schöner Einblick in den Loško-Zbelovska Wanderweg in Fotos und Beschreibung und Gratulation zum geschafften Weg.
gefällt mir
Lj4. 11. 2012 19:58:25
Danke für die Gratulationen. Ohne Internet und fleißige Schreiber, die Beschreibungen ihrer Heimatorte teilen, würde ich meine Heimat sehr schlecht kennen. So zu Fuß ist es am schönsten neue Orte zu entdecken.nasmeh
(+1)gefällt mir
bruny26. 05. 2013 22:20:09
nasmehHeute irgendwie im Stil des Sprichworts mežikanje ,,Weiß Poet deine Pflicht,, das eine Assoziation im Stil von ,,Weiß Wanderer deine Pflicht,, war....und deshalb mežikanje nach Nachmittags-Schauern gegen Abend mit Arbeitsmittel - Fahrrad nach Loče bei Poljčane hauptsächlich wegen der ,,dritten Runde,, 2,27 km lang in der ich ,,korrekt erledigt habe,, Teil des Loško-Zbelovska Wanderwegs zwischen Loče Zentrum und Heim der Einheimischen Mlače, der mir in Wander-Varianten fehlte natürlich wegen ,,Automat-Gaststätten & Abkürzungen,, - aus Loče Zentrum daher zum Autofriedhof und weiter zum Heim der Einheimischen Mlače...

Strecke:Loško-Zbelovska Wanderweg/Teil Loče-Mlače,26.05.2013

Richtige Strecke führt im anfänglichen Teil aus Loče Zentrum/Rondell Richtung St. Jernej und dann rechts beim Comet-Werk und Obstgärten etwas bergauf. Etwas Höhenmeter gewinnt man, vielleicht einen Kilometer mehr und natürlich Weg im ruhigeren Teil über Loče. Auf Rückweg nach Poljčane noch Sprung unter Dravinjske gorice & Boč für angenehmes Ende der Miniatur. Es ist aber ungewöhnlich, dass Ende Mai mežikanje man praktisch ,,Winterstiefel,, fürs Rad braucht...

gefällt mir
bruny29. 11. 2014 18:15:26
Vom Ausgangspunkt Podpeč ob Dravinji heute bis Lovsko/Bergschutzhütte Loče bei Klokočovnik. Nebel prägte diesen Weg und Tau als Folge des Nebels...Angenehmer abwechslungsreicher Pfad. Die Hütte war geschlossen. Wahrscheinlich gelegentlich geöffnet und wahrscheinlich noch teilweise im Bau. Eintrag ins Bergbuch, einige Einträge und Rückkehr nach Podpeč. Einfache Strecke, leider dominiert Asphalt. Trotz Nebel war es angenehm...
Wegstrecke:Podpeč ob Dravinji - Lovsko/Bergschutzhütte Loče bei Klokočovnik hin und zurück, 29.11.2014
Jagd- Alpenvereinshütte Loče in Klokočovnik1
...Stempelkasten mit Besuchsbuch, ist....2
Und auch der Titel, dass Klokočovnik ist,...Fotos vom 17.08.2014.3
(+1)gefällt mir
aditaker27. 01. 2015 15:24:32
Und gibt es auch Žigi auf diesem Weg?
gefällt mir
bruny28. 01. 2015 16:27:38
Weiss nicht!! Ich hab den Eindruck dass einige laufen/radeln/fahren...nur wegen Sammeln von Stempeln und dann Abzeichen...Aber es ist schön auch ohne ,,Stempeln,, von Tagebüchern...Vor Jahren als Tochter und Sohn noch ,,Kindergartenkinder,, und Grundschüler waren haben wir auch Stempel gesammelt...aber heute interessiert mich das hauptsächlich nicht mehr. Jeder geht mit seinen Wünschen auf den Wegen und das ist richtig. Ist aber wahr dass sie oft fehlen, gestohlen, verschlossen und so...Lp und guten Schritt!
Ja wenn ich mich noch nasmehmal auf Šentilj-Pfad begebe dann sammel ich sie vielleicht mežikanje...Lp
gefällt mir
bruny13. 10. 2015 20:04:20
Spät nachmittags im Regen, Nebel, auch etwas Wind von Podpeči am Dravinja kurzer Wander-Eindruck auf Loško - Zbelovska Wanderweg...Drei Punkte geplant vor Abfahrt im Ljubična-Gebiet...Vučajnkov Kreuz, Kapelle St. Hubertus und Anschluss an Wanderweg Durch Weinberge. Hubertus-Kapelle liegt direkt am Weg während zum Kreuz und Anschluss am Wanderweg kurze Verlängerung für ,,Ypsilon,, Wegform gemacht. Bei schlechtem Wetter, aber mežikanjeWetter immer ist, hab ich niemanden getroffen...Relativ kurz aber trotzdem angenehm in teilweise herbstlichen Farben am Ljubična-Teil direkt über rechter Dravinja-Ufer...

LZP/Teil Ljubična-Gebiet, 13.10.2015 Lp
gefällt mir
Gorska planika3. 04. 2018 09:55:18
Wunderschöner Pfad, tolle Ausblicke und Hingabe an Vogelgezwitscher und Frühlingsblumen nasmeh Plaudern mit Einheimischen ist Pflicht nasmeh und kleiner Abstecher abseits Pfad auch nasmeh Herzlich empfohlen! Viel Glück nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies