|
| ednpač27. 06. 2025 12:00:48 |
Hallo. Sicher weiß jemand etwas über den Zustand der Forststraße ins Lučka-Bela-Tal (Lonci-Schlucht). Ist sie noch ziemlich gesperrt bzw. unpassierbar wegen des August-Unwetters?
|
|
|
|
| geppo27. 06. 2025 14:22:48 |
War vor 14 Tagen mit Skuter und bin sie gefahren. Straße ist befahrbar, nur ein Abschnitt etwas schlechter. Wenn ich mit Motorrad, dann du auch mit Auto - staubig, das ist alles. lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo14. 07. 2025 17:32:57 |
14.7.2025 Lučka Bela, Stare stale Letztes Mal das Tal mit Skuter befahren, heute gelaufen. Da sammeln sich ca. 5km Schotterstraße (einfach). Insgesamt 17km gelaufen. Wenn sich der vom PD Celje gepflegte Wanderweg vom Schotter abspaltet, bald Probleme. Windbruch hat gewirkt und alles liegt kreuz und quer. Letztes Mal sagte Kollege unpassierbar und drehte um. Kein Problem, wenn du links vom markierten Weg abbiegst (habe Steinmann gebaut), in paar Minuten drüber. Ohne Probleme. Beachte einige Queren oberhalb steiler Rinne und Fehler nicht erlauben. Dann auf schön nachverfolgbaren markierten Weg. Markierungen stellenweise verblasst, einige schön sichtbar. Egal, Weg schön nachverfolgbar und braucht sie nicht mal. Wasser jetzt entlang Weg genug und hab nicht mehr als Liter aus Rucksack getrunken. Ganzer Weg vormittags im Baumschatten. Nur letzte halbe Stunde über Baumgrenze Sonne. Alten Ställen ganz leise genähert und Murmelti beobachtet die hierhin und dorthin huschten. Schließlich 10m (dann schon 5m) vor Löchern gestoppt und fünf Junge beim Spielen beobachtet. Gewöhnten sich an mich und eines kam zu mir. Gönne mir Pause im Schatten und genieße verspielte Murmelti die herumflitzen. Rückweg derselbe, da Abstiegsmöglichkeiten von Jagdhütte Brežiči noch nicht studiert. Aber Rückweg zog sich über Schotterstraße zum Talanfang. Pfadfinder hatten Mittagessen und froh weil nachts geklaute Fahne zurück. Aber Strafe stehen in kaltem Bachbett Lučka Bela Einsame, unbewohnte Gletschertal. Auf meinem Weg kein Papierchen, Flasche, Bierdose - nichts gefunden Trotz Stürmen letzter Jahre die Tal verwüsteten hielt sich Weg sehr gut. Schön nachverfolgbar und ohne Sicherungen. Vielleicht im letzten Teil braucht jemand Meter Drahtseil, geht aber auch ohne. Für 17km 7 Std. verbraucht dabei viel zwischendurch erkundet. Hat mir gefallen!! lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| coffee14. 07. 2025 19:16:47 |
Schön dass noch jemand hier wandert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim14. 07. 2025 20:39:06 |
Vor ein paar Jahren hatten wir Glück, auf einen austrocknenden See und auch Murmelti zu stoßen. LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki14. 07. 2025 20:39:32 |
Schön Zlatko, das ist es!  Wenn Gesundheit erlaubt, definitiv Herbst mehrmals dorthin. Noch einige Ecken, in die ich reinschauen will. Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sargon16. 07. 2025 21:48:13 |
Markierung auf Bild 3, die nicht versteckt sein soll, bedeutet wahrscheinlich: Hier verläuft die Grundstücksgrenze zwischen F.F. (Funtek Tranc, Spodnji Podpečnik) und F.P. (Funtek Peter, Zgornji Podpečnik). Nach 1991, bei der Rückgabe der verstaatlichten Wälder, wurden sie meist an Erben zurückgegeben, da die ursprünglichen Besitzer nicht mehr lebten. Jetzt sind auch F.F. und F.P. verstorben und auf den Höfen wirtschaften die Nachfolger. Auf Bild 8 ist die Zuchtstation für Bienen, die der Imkerverein Luče im Bela-Tal hat. Eine Idee, wie man von der Jagdhütte Brežiči zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Wir gehen die Straße ca. 1 km zurück, vorbei am Parkplatz Podvežak, vorbei an der Stelle, wo die untere Podvežak-Straße rechts einmündet. Die Straße wird steiler und nach 200 m erreichen wir die erste Rinne, die von der Weide Podvežak absteigt. Es folgt die Kurve Kurji ovinek, weil dort das reichste Vorkommen des Auerhahns auf Podvežak ist. Etwas weiter die zweite Rinne von der Weide Vodole. Von der Quelle Inkret über die Weide Vodole, diese Rinne abwärts zu Planica und dann zum Rand Bela verläuft eine lange trockene Mulde, in deren Bereich sich die Wasser der Dovnik-Quellen sammeln. Wir begeben uns die erste oder zweite Rinne hinunter, die nach 100 m zusammenlaufen. Weg o. Weglos ist nicht anspruchsvoll, aber unhandlich wegen Felsen vom Straßenbau und hohem Kraut. Das kann man umgehen, indem man von der zweiten Rinne noch 100 m zum Grat (Borov hriber) geht und diesen Grat rechts in die Rinne absteigt. Diese wird allmählich breiter und flacher (Tesnice) und erreicht die Waldschotterstraße Planica-Rand Bela. Nun auf der Planica-Hochebene und die trockene Mulde ist weniger ausgeprägt, da mit Gletschermoränen bedeckt. Dennoch kann man ihr folgen, da sie leicht eingesenkt gegenüber dem übrigen Gelände ist. Erreichen die Asphaltstraße nach Planica, wo rechts die Piste abzweigt. Folgen anfangs undeutlichem Graben abwärts zwischen Straße und Piste. Der Graben wird bald zu deutlichen Mulden mit 3-4 m hohen Wänden und 2-3 m Breite. Nach ca. 50 m weitet sich das Tal wieder, biegt links nach SO und gleicht einem Canyon mit 50-m-Wänden (Globošek). Gelände hier relativ eben führt zum Rand Bela. Gelände abwärts steil, aber unkompliziert. Halten wir uns am Weg links abwärts, wo dichter Wald ist. Erreichen das Tal etwas oberhalb der Dovnik-Quellen. Wegen feuchterem Milieu sind im Sommer stellenweise hohe Kräuter das Hauptproblem. LP.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo17. 07. 2025 03:55:34 |
Danke "Sargon" für die ausführliche Erklärung Zum Schriftzug am Felsen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, dass er an einem "versteckten Ort" ist. Er wird von Gebüsch verdeckt und kaum jemand bemerkt ihn beim Vorbeigehen. Aber die einzige logische Erklärung ist die, die du geschrieben hast. Höher am Felsen entlang der Straße habe ich auch Buchstaben bemerkt? Mit schwarzer Farbe geschrieben, aber schon sehr verblasst und ich habe kein Foto. Der Bienenstand tiefer bei der Jagdbeobachtungsstation und diese Zuchtstation sind stark geschützt (eingezäunt) wahrscheinlich wegen des Bären? Ich habe das Tal zu Fuß durchquert, um es besser kennenzulernen. Mich hat die ganze Zeit die Frage nach einer Rundwanderung gequält, damit ich nicht denselben Weg zurückgehe. Handyempfang gibt es erst ab der Abzweigung "KOROŠICA 3,5 Std.". Deshalb hat es die Karte meiner Position nicht geladen und ich habe auch den Žegnani-Brunnen übersehen. Die Straße ist tief in das Tal eingeschnitten und wegen der Bewaldung hat man keinen guten Blick. Falls du bis zur Abzweigung Korošica fährst, habe ich die steilen Wiesen oberhalb des Weges beäugt, wo Windbruch war. Dieser Abschnitt ist jetzt wirklich teilweise unpassierbar. Vielleicht denke ich in die Richtung, wenn sie den Windbruch geräumt haben. So vermeidest du den Marsch durch das ganze Tal. Sonst ist der Spaziergang durch das Tal schön und sehr interessant. Es gibt was zu sehen und zu erkunden. Der Rückweg auf der Straße nach einer Tour zu Korošica, Lastovec ist aber ziemlich ermüdend. In diese Richtung, wie du sie mir beschrieben hast, habe ich auch gedacht, als ich die topografische Karte geprüft habe. Nicht so detailliert wie du, weil ich diesen Bereich zu wenig kenne. Hätte aber nicht erwartet, dass der Übergang oberhalb des Dovnik-Brunnens geht, interessant! Nochmals DANKE! und Grüße, Zlatko
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KlemenD10. 12. 2025 19:51:26 |
Vielleicht bezüglich der Abstiegsmöglichkeit von der Jagdhütte Brežiči zum Ausgangspunkt (Lučka Bela, Abzweig Korošica). Gerade dieses Jahr sind mein Kollege und ich direkt abgestiegen. Ist zwar ziemlich steil. Man muss die ganze Zeit etwas links halten und erreicht einen Übergang tiefer zur Straße, nämlich zum scharfen linken Knick oberhalb des Bienenstands. Dann noch ca. einen Kilometer auf der Straße (Richtung rechts) zum Ausgang. Aber definitiv muss man nochmal in diese Gegend. lg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo11. 12. 2025 07:44:37 |
Das habe ich mir auch vorgestellt, dass es machbar ist. Ich weiß, dass es sehr steil ist, weil ich mehrmals bei dieser Hütte war. Aber das war vor Jahren und ich habe nicht an diese Unternehmung gedacht. Nächstes Jahr fahre ich weiter mit Streifzügen in diesen einsamen Ecken fort. Hoffe, dass diesen Winter noch etwas Schnee kommt und ein paar Tage kräftig unter 0 C. Dann würde ich durch das Tal mit Kamera in der Hand spazieren gehen. lg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont11. 12. 2025 09:17:50 |
Gestern habe ich aus erster Hand (PZS) erfahren, dass der Weg jetzt geräumt und normal begehbar ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo11. 12. 2025 16:41:07 |
Danke! Was wäre ich ohne dich Dolfi lg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Banbin11. 12. 2025 21:42:24 |
Bin letztes Wochenende diesen Weg bis Vodotočnik gegangen und er ist begehbar. Wie Sargon schrieb, am Windbruchplatz ist es leichter, wenn man den Weg verlässt und links am Rand der Mulde geht.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.