Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Macesje (Bretwand)-2124m

Macesje (Bretwand)-2124m

Drucken
velkavrh31. 08. 2019 07:05:25
Wie wir wissen verläuft der Greben Košute ungefähr von den Zajmen-Pečeh, über den höchsten Gipfel des Greben Košute-Veliki vrh, Toplar, Malega und Velikega Kladiva, Tegoška gora, Macesje, Košutnikov turn und Male Košute, die ungefähr den Greben abschließt. Richtig, dass sich der Greben bis zum Obirski hinzieht und mit Kališnikov und Režovnikov poldnev abschließt, die niedrigere und weniger bekannte Gipfel sind.

Als eigenständiges Ziel hat Macesje keine besondere Geltung und man quert es fast unbemerkt beim Queren des gesamten Greben von Veliki vrh bis Košutnikov turn. Trotzdem ist es ein schönes und interessantes Ziel. Für den ganzen Weg hoch und runter von der Planina Spodnja Dolga njiva bis Planina Pungart werden wir ganze fünf Stunden stellenweise forderndes Gehen brauchen. Start ist also vor der Planšarija auf Planina Spodnja Dolga njiva, wo wir links auf den markierten Weg zur Planina Pungart und Košutnikov turn abbiegen. Wenn wir die Weidezaun überschreiten, verläuft der Weg eine Zeitlang im Wald, beim Abzweig biegen wir rechts in die Steilheit. Die Steilheit überwinden wir in zahlreichen Kehren. Wenn wir die Waldgrenze verlassen, lässt die Steilheit nicht nach. Dann folgt das Queren eines langen Abhangs, wo das Stegchen eng und absturzgefährdet ist. Stellenweise überwächst es sogar Gras, daher ist noch größere Vorsicht nötig. Irgendwo in der Mitte des Abhangs, wo wir schon den Grebenweg geahnt hatten, sind wir einfach den steilen Abhang hinaufgestiegen darauf. Man muss diesen Abschnitt kennen. Deshalb besser auf dem Weg weitermachen und umkommen zur Ostrvinova Škrbina, wo wir über den gesamten Greben Macesje bis zur gleichnamigen Ostrvinova Graba und Škrbina weitergehen und zur Planina Pungart absteigen.

Genau wie Tegoška gora hat der Greben Macesje keine rechte Geltung und man geht ihn bei der Querung von Veliki vrh bis Košutnikov turn vorbei. Trotz zu geringer Geltung ist er interessanter als z.B. der Greben Tegoške gore. Gesehen vom Westen beginnt er mit dem Gipfel Užnik (Larchenberg)-2029m, dann kommt Gipfel Perilnik (Mittelwand)-200m, folgt Macesje - östlich von Perilnik ist (Breitwand oder Breikopf)-2124m. Der Gipfel ist neben Košutnikov turn der zweite nach Höhe im gesamten Greben Košute. Von Perilnik trennt ihn Piksova Škrbina (Pischscharte)-2009m, die ihn zugleich noch vom Stolp (Pichsturm)-2080m trennt. Letzter Gipfel im Greben ist Ostrv (Zadnja košuta-Kleiner Koschunikturm/Kainradlturm)-2104m. Sieht aus wie ein eigenständiger Gipfel, ist es aber nicht. Von Macesje trennt ihn ausgeprägte Ostrvina Graba und gleichnamige Škrbina (Kainradlscharte)-2065m.

Den gesamten Greben Košute kenne ich detailliert und habe ihn schon mehrmals vollständig durchquert. Alleinstehend aber jetzt den Greben Macesje zum ersten Mal.
Macesje (Bretwand)-2124m Startpunkt ist der Parkplatz unter der Alm Spodnja Dolga njiva. Hierher kommt man mit bis zu 20-Sitzer-Fahrzeugen aus Tržič über Umleitungen.1
Macesje (Bretwand)-2124m Wir biegen links zur Alm Pungart ab.2
Macesje (Bretwand)-2124m 3
Macesje (Bretwand)-2124m 4
Macesje (Bretwand)-2124m Weidezaun - darüber über Stufen.5
Macesje (Bretwand)-2124m Der Wald lichtet sich bald, sogar Himbeeren fanden wir am Weg.6
Macesje (Bretwand)-2124m Ende der Waldgrenze.7
Macesje (Bretwand)-2124m 8
Macesje (Bretwand)-2124m Der Pfad ist markiert.9
Macesje (Bretwand)-2124m 10
Macesje (Bretwand)-2124m Steil, steil.11
Macesje (Bretwand)-2124m Der Grat von Košuta zeigt sich bereits.12
Macesje (Bretwand)-2124m 13
Macesje (Bretwand)-2124m Der Pfad ist schmal.14
Macesje (Bretwand)-2124m 15
Macesje (Bretwand)-2124m 16
Macesje (Bretwand)-2124m Kerbe.17
Macesje (Bretwand)-2124m 18
Macesje (Bretwand)-2124m Gehen am Grat.19
Macesje (Bretwand)-2124m Entlang der Grenze.20
Macesje (Bretwand)-2124m 21
Macesje (Bretwand)-2124m Hinter uns auf österreichischer Seite ist Cjajnik. Dort oben führt von österreichischer Seite eine sehr anspruchsvolle Klettersteig.22
Macesje (Bretwand)-2124m Die Gruppe ist auf den Gipfel von Cjajnik geklettert.23
Macesje (Bretwand)-2124m Wir gehen weiter.24
Macesje (Bretwand)-2124m 25
Macesje (Bretwand)-2124m 26
Macesje (Bretwand)-2124m 27
Macesje (Bretwand)-2124m Zum Gipfel von Pungarska gora - 2025 m.28
Macesje (Bretwand)-2124m Wir haben uns auf dem grasigen Gipfel hingesetzt.29
Macesje (Bretwand)-2124m Es ist schön.30
Macesje (Bretwand)-2124m Jetzt hinunter.31
Macesje (Bretwand)-2124m Sattel und Rinne Hude jame -1945m.32
Macesje (Bretwand)-2124m Hier beginnt erst der Grat Macesje mit Užnik -2079m.33
Macesje (Bretwand)-2124m Hütte auf der Alm Pungart-offen.34
Macesje (Bretwand)-2124m Unsere Achtzigjährigen.35
Macesje (Bretwand)-2124m Die Vans sind schon auf der Alm angekommen, sie bringen sie nach Tržič für eine warme Mahlzeit - ajmoht mit žganci - gut!36
Macesje (Bretwand)-2124m Foto der ganzen Četrkovci-Gruppe - der Rentner-Wandergruppe PD Škofja Loka, ein Teil ging zum Plešivec.37
(+5)gefällt mir
sirt131. 08. 2019 12:42:30
"über den höchsten Gipfel des Košuta-Grebens-Veliki vrh" ??????
(+3)gefällt mir
robter31. 08. 2019 14:28:15
Zuerst hat mich die Verwendung deutscher Namen für slowenische Gipfel gestört. Das stört mich wirklich.
Als ich genauer gelesen und die Bilder angeschaut habe, stelle ich fest, dass ihr Macesje nicht überquert habt, noch darauf wart.
Ihr seid tatsächlich Teil des Košuta-Kammes von Užnik bis Škrbina gegangen. Zum Kamm seid ihr zwischen Užnik und Macesje gekommen. Vielleicht ist dort Perilnik. Macesje habt ihr unter dem Kamm überquert, als ihr den markierten Weg zum Turn verlassen und links unter dem Macesja-Kamm abgebogen seid. Der Kamm ist gut auf eurem Bild Nr. 15 zu sehen, der Gipfel auf Bild 18 oder etwas weiter hinten.
Am elegantesten wäre, zur Košutnikov-Turn-Scharte aufzusteigen und dann Ostrv zu überqueren. So kämt ihr auch zum Macesja-Gipfel. Es handelt sich aber schon um einen technisch anspruchsvolleren Weg, auch mit Drahtseilen gesichert.
Gipfel Macesje, dahinter Košutnikov Turn1
der Weg ist gesichert2
Blick von Tegoška gora nach Užnik, links Cjajnik3
(+8)gefällt mir
velkavrh31. 08. 2019 19:14:56
srt1, habe den höchsten Gipfel des Košuta-Kammes etwas ungelenk geschrieben. Wollte wahrscheinlich den ersten Zweitausender des Košuta-Kammes schreiben - weiß genau, dass es Košutnikov turn mit 2133m ist, zweiter Gipfel nach Höhe Macesje -2124m, folgt Ostrv 2104m, Kladivo -2094m und erst dann Veliki vrh-2088m.

robter, wenn dich deutsche Namen stören schreibe ich sie wirklich nicht mehr. Zufällig spreche ich gut Deutsch habe auch einige grenzüberschreitende Bekannte die mich anschauen. Bin schon mehrmals über den gesamten Košuta-Kamm von Veliki vrh bis Košutnikov turn gegangen und erinnere mich gar nicht an diese Drahtseile die du erwähnst. Es ist aber wahr dass ich diesen Weg Donnerstag zum ersten Mal gegangen bin und diesen Weg tatsächlich nicht kannte. Dieses Jahr gehe ich wirklich nicht den gesamten Kamm traversieren. Werde nächstes Jahr definitiv allein in der höchsten Blütezeit gehen weil ich versuchen werde auf dem Košuta-Kamm die Österreichische Aconitum zu finden die dort angeblich wächst unbestätigt.

Habe aber sicher den gesamten Macesja-Kamm genau beschrieben was mir auch mein Kollege bestätigt hat der den gesamten Košuta-Kamm 100% kennt.
gefällt mir
Mrki31. 08. 2019 20:06:00
Branko, schlage vor, den geposteten Text - Wegbeschreibung zu löschen, den Führer fragen wo ihr gegangen seid und dann einen neuen schreiben.
Die Tatsache ist dass ihr nicht auf dem Macesja-Gipfel wart sondern zum Kamm aufgestiegen seid wie Robert geschrieben hat. Bilder 27 und 28 wo du schreibst dass ihr zum Macesja-Gipfel geht zeigen den Weg zur Pungartska gora, Bild 29 aufgenommen auf Pungarska gora Gipfel, Bild 30 Blick von dortem Gipfel zum Veliko Kladivo und Veliki vrh.
Dass du den gesamten Košuta-Kamm genau kennst ist einfach nicht wahr wenn du behauptest dass es keinen mit Drahtseilen gesicherten Weg über Ostrv nach Macesje gibt, daher ist auch der Zweifel an mehrmaligen vollständigen Košuta-Querungen berechtigt.
(+9)gefällt mir
robter31. 08. 2019 20:40:43
Hallo velkavrh.
Ich bin Lokal, den Kamm habe ich auch mehrmals durchquert, so dass gerade deswegen ich sprechen und behaupten kann dass du falsch liegst.
Im Anhang auf dem Bild habe ich mit rot eure Gehrichtung markiert als ihr den markierten Weg zum Turn verlassen habt bis zum Kamm. Mit grün ist der Macesja-Kamm markiert, mit violett sagen wir den Weg den ihr machen müsstet wenn ihr Ostrv und Macesje überqueren wolltet.
Mit gelb habe ich die Variante markiert wo entlang eines schlecht ausgetretenen Pfades den ein gutes Auge ständig gut folgen kann vom Kamm direkt zur Tegoška-Alm absteigen.
lp Robert Ternik
rote Richtung eures Weges, grüner Macesja-Grat1
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies