Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mala und Velika Baba

Mala und Velika Baba

Drucken
rozka9. 10. 2023 21:29:52
Na ja, wir sind irgendwie in Žaga gelandet und haben beim Gehen gemerkt, dass wir den längsten Anstieg gewählt habeneekvelik nasmeh.
Ja, das gesamte Überqueren der Kleinen Baba ist zwar kurz, aber anspruchsvoll. Zur Großen Baba sind wir direkt von ihrem Sattel gegangen, na ein bisschen weiter Richtung Dolina...auf Foto 18, wo du an den "Rand" kommst und Dolina siehst, sind wir links über Gras zur Wand abgebogen. Wir sind Richtung Sattel Med Baban abgestiegen.
(+1)gefällt mir
Jany10. 10. 2023 16:32:38
Glückwunsch. Sieht schön aus, aber ziemlich anspruchsvoll.
(+1)gefällt mir
Jany10. 10. 2023 16:32:42
.
gefällt mir
rozka10. 10. 2023 20:12:34
Danke. Die Kleine Babnca hat mich auch überraschtvelik nasmeh, obwohl der Grätchen kurz ist, ist er ganz schön luftig.
gefällt mir
journeyman1. 03. 2026 20:00:27
Heute von Žaga über unmarkierte Steige zur Planina Baban. Schnee beginnt etwas unter der Planina. Ich setze den Weg durch das Tal Richtung Velika Baba fort. Der Schnee hielt größtenteils. Ich klettere bis ca. 1900 m, dort verdichtete sich der Nebel derart, dass ich in Kombination mit dem diffusen Licht nicht einmal einen Meter vor mir sah. Ich laufe ein wenig hin und her und hoffe, der Wind möge mir zu Hilfe kommen, doch es weht nicht einmal eine Brise. Ich entscheide mich zum Rückzug und folge kaum meinen eigenen Spuren. Unter der Planina lenke ich auf den markierten Weg, davon biege ich bald auf eine schöne Mulatterie ab, die etwas ansteigt, dann die Hänge quer zum Skutnik. Keine Ausblicke, aber wenigstens unter dem Nebelvorhang. Als ich auf den Pfad nach Skutnik stoße, steige ich über Osredek und am wunderschönen Globoški Wasserfall vorbei zum Ausgangspunkt zurück.
Es war ein schöner Tag, obwohl die Sonne fehlte.
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 03. 2026 20:36:49
Ja, Nebel in den Bergen ist für mich noch unfreundlicher als starker Wind. Jedenfalls hast du eine schöne Tour hingelegt. Ich würde im Leben gerne noch einmal die große Tour Žaga-Visoki Kanin wiederholen, aber ich kann sie wohl streichen, da die Aussichten auf eine neue Seilbahn (für die Rückfahrt) zu fern sind.
gefällt mir
journeyman1. 03. 2026 20:56:54
Ja, auf die Seilbahn wartet man wahrscheinlich vergebens. Nun, angesichts deiner bergsteigerischen Aktivität würden dich deine Beine wahrscheinlich auch zurück ins Tal bringen?

Wollte noch ein paar Bilder dazuladen, kann aber nicht. Na ja, auf allen ist sowieso meist Nebel drauf. velik nasmeh
gefällt mir
turbo1. 03. 2026 21:05:47
Zur B-Station fahren und dort das Fahrrad im Gestrüpp verstecken. Dann mit dem Auto zurück ins Tal und nach Žaga, von wo der Aufstieg zum Visoki Kanin folgt. Abstieg auf die ITA-Seite und Übernachtung im Gilbertiju. Nächster Tag nach Prevala, kann mit Gondel, kein Fußweg nötig, und durch das Krnica-Tal Abstieg bis Station B, dort aufs Rad und bequem fast die ganze Zeit bergab nach Žaga, wo das Auto steht. Alles ist machbar, wenn man will velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 03. 2026 21:16:14
Ich habe keinen Führerschein fürs Fahrrad.nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies