Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Mala und Velika Poljana

Mala und Velika Poljana

Drucken
velkavrh19. 03. 2016 13:43:23
Heute an einem herrlichen Frühlings tag zur Kleinen und Großen Poljana. Leider war es keine richtige Frühlings tour. Irgendwo bei 900 m Seehöhe fängt der Schnee an und mit jedem 100 m mehr Höhe ist es mehr. Start in Povlje. Bald kommen wir zur Kreuzung, wo uns der linke Weg zur Kleinen Poljana leitet. Wir landen in einem kalten Graben, den wir ziemlich steil eine Stunde hochgehen. Von beiden Grabenseiten sind kleine Lawinen abgegangen, so dass der Weg lawinensicher ist. Kruste praktisch keine, nur jemand ging den Weg und sackte bis zu den Knien ein. Keine andere Variante als den Spuren folgen. Klar geht's sehr langsam. Wenn man aus dem Wald kommt, kann man über den ganzen Schnee zur Hütte auf Kleiner Poljana gehen. Kein Einsacken. Jemand ging sogar von dort zum Tolsti vrh. Ich bog bei der Hütte noch zur Großen Poljana ab. Von der Hütte wieder nur tiefe Spur im Schnee. Dem Vordermann sackte es übers Knie. Schnee war von Hütte auf Kleiner Poljana bis Weide auf Großer Poljana weich. Wenn man aber zur Weide der Großen Poljana kommt, ist Schnee wieder hart und man läuft oben drauf. Hütte auf Großer Poljana offen von Freitag bis Sonntag - also drei Tage. Freundliche Wirtin bedient und plaudert. Dann ins Tal. Für Abstieg empfehle ich kleine Steigeisen. Weg ist ausgetreten, nur leicht vereist stellenweise. Wenn Schnee nachlässt, nehmen wir Steigeisen ab. War ein wundervoller sonniger Tag, keine Kälte.
Mala und Velika Poljana  Mala Poljana mit Hütte.1
Mala und Velika Poljana  Stall auf Mala Poljana.2
Mala und Velika Poljana  Verlasse Mala Poljana.3
Mala und Velika Poljana  Zur Velika Poljana.4
Mala und Velika Poljana  Storžič.5
Mala und Velika Poljana  Viel Schnee.6
Mala und Velika Poljana  Als ob jemand mit dem Fahrrad gefahren wäre.7
Mala und Velika Poljana  Velika Poljana mit Hütte.8
Mala und Velika Poljana  Verlasse sie bereits.9
Mala und Velika Poljana  Abwärts.10
Mala und Velika Poljana  An der Andrejeva Klopca ist kein Schnee mehr.11
gefällt mir
Tadej10. 06. 2016 07:50:02
Einige mittlere Bilder vom Besuch der Kleinen und Großen Poljana sowie der Javornik-Alm. Weg begonnen und beendet in Povlje.
Einige Blumen, die ich auf dem genannten Weg fotografiert habe, findet ihr unter dem Link unten.
http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=311384
Lp, Tadej
Morgens schien noch etwas Sonne1
Am Ausgangspunkt2
Der Weg ist schön gepflegt3
An der Mala Poljana4
An der Mala Poljana5
Wegkreuzung an der Velika Poljana6
Kreuzung unter Psica7
Momentaufnahme8
Einige Ausblicke auf die Felsen der Psica9
Nebliger Moment10
Planina Javornik11
Tiefer unten war das Wetter etwas besser12
An der Erfrischungshütte13
(+1)gefällt mir
velkavrh5. 12. 2016 18:18:57
Heute wieder zur Großen und Kleinen Poljana, nur diesmal aus Gozd über Ježa und Štajnarica, plus Sprung zum Grebenc-1479m. Grebenc ist ein bewachsener kleiner Gipfel zwischen beiden Poljanas.
Start von Gozd.1
Hier nach rechts.2
Saškinas Bank vor der Gabelung im Wald, wo der Pfad zum Tolsti vrh links abbiegt.3
Kreuzung.4
Dies ist schon die felsige Štajnarica, wo ein paar Seilabschnitte über diese Felsen uns sicher hinüberbringen.5
6
7
8
Wir sind über die Seile hinweg.9
Bei Ančkinas Bank.10
Mala Poljana.11
Durch Wegloses Gelände von Velika Poljana zum Grebenc.12
Grebenc-Gipfel - 1479 m.13
Den kaum sichtbaren Pfadchen hinunter.14
Noch ein Blick auf Storžič.15
(+2)gefällt mir
madeira26. 04. 2020 11:53:58
Gestern zur Kleinen und Großen Poljana vom Dom pod Storžičem. Da ich nachmittags ging, war Wetter schon schlechter, aber nicht schlimm. Ruhe und Stille genossen.
An der Mala Poljana1
Mala Poljana2
Velika Poljana3
Velika Poljana4
Storžič5
(+4)gefällt mir
lilyd11. 05. 2020 21:38:30
Erstmals auf Großer Poljana aus Dorf Povlje, zwischen Preddvor und Golnik. Familiär, 700 Höhenmeter ziemlich steiler Aufstieg. Links Tolsti vrh, rechts Storžič. Sonntagmorgen ein paar Regentropfen, nach zwölf aufgeklart. Auf Großer Poljana schön betreute Hütte, hoffentlich bald offen. Familiens Teil diesmal an Kleiner Poljana vorbei zum stundenweit Tolsti vrh, anderer Teil links zum Grebenc. Schöner Aussichtspunkt zu Polhograjci, Škofjeloško hribovje, Haupt Tolsti vrh und Psica Grat zum Storžič. Andere Seite Stol, Begunjščica, Konjščica Alm, Ženiklovec, Lomska Tal. Robi zeigte uns Kriegsverstecke, Aurikel, Enziane...
etwas Bewölkung und Tropfen1
Ausblick Richtung Kranj und Ljubljana2
schöne Natur3
einer der Abzweige4
Velika polana5
einheimischer Hund6
Jerneja schafft künstlerisch7
Ideen bei jedem Schritt8
Hütte in fast 1.400 m Höhe9
voller Einfallsreichtum10
Avriklji auf Grebenc11
Kenner kennen den Namen12
Enzian13
Enzian14
sie sind schön...15
es hat sich aufgeklärt16
es ist schön bei der Hütte17
Möglichkeiten in alle Richtungen18
Welpen sind willkommen.19
Diesmal hat Lucky zu Hause geruht.20
Fleißige Hände der Betreuer Jerneja und Robi.21
Schöne Motive.22
Viele Möglichkeiten den Weg fortzusetzen, wer kann und will...23
Storžič lugt...24
Neli ist angenehm, fleißig, sie hat genossen...25
(+3)gefällt mir
ppegan22. 03. 2021 11:13:34
Gestern über Kleiner Poljana zur tavelko. Weniger Wind als angesagt, Sonne auch. Leute hier rum ganz schön, darunter Jugendgruppe mit Betreuer - schön, wenn die Jungen in die Berge gehen nasmeh Überraschend beim Treffen und Beisammensein an frischer Luft niemand Maske, doch alle gesund velik nasmeh GRS suchte gerade einen durchgefrorenen Berggänger, der Vortag zu Storžič mit niedrigen Schuhen und Kettchen loszog. Hundert Leute hundert Wunder zavijanje z očmi
An der Mala Poljana1
Blick von Mala ins Tal2
Schneeverwehungen zwischen Mala und Velika Poljana3
Blick Richtung Košuta und Begunjščica4
Ankunft bei V. Poljana5
Blick von Velika ins Tal6
(+2)gefällt mir
lilyd19. 12. 2021 20:31:40
Zum zweiten Mal auf Großer Poljana, aus Povelj, unten Eis, dann trocken, richtig frühlingshaft, aber höher mehr Schnee. Kleine Steigeisen im oberen Teil gut. Schöne Tour in guter Gesellschaft dank Alenkas Leitung und Organisation, Danke Robi für alles, alles super. Über Hütte stark windig, Hochgebirgsbedingungen beachten. Solche Touren jetzt wirklich top. Ausblicke fantastisch, irre gut aus Nebel fliehen. Zusammen 790 Höhenmeter, 8 km.
wir sind aus dem Nebel herausgekommen1
Richtung Golnik, Tenetiše, Trstenik... Povlje ist der Ausgangspunkt2
Eis am Anfang, dann trocken, etwas Schlamm, dann verschneit3
Wir sind schon bei der Hütte4
ein Tag voller Freude5
Robi beherrscht von Jota bis Gulasch, Kuchen und Rouladen6
Führer Alenka, Marko7
noch eine8
Wanderer Zdenka und Mateja9
Zum Tal hin10
drei Jungen, 13 Mädchen11
wir müssen ins Tal12
Bild für das Rätsel13
beim Steinbruch14
Ausblicke15
noch eine16
markiert17
Fast bei der Hütte18
Ziemlich viel Besuch19
in Lj. ganztägig dichter Nebel20
Gehen, Gehen...21
gute Freunde...22
Auf dem Weg23
gefällt mir
gamsek14. 04. 2024 10:37:48
Weiß jemand, ob man in beiden Hütten etwas trinken/essen kann (sowohl Jagdhütte auf Kleiner Poljana als auch Hütte auf Großer Poljana), oder nur in Hütte auf Großer Poljana? (Früher gab's auch in Jagdhütte was, interessiert ob noch so.)
gefällt mir
ppegan4. 04. 2024 11:15:57
Hütte auf Gr. Poljana offen am Wochenende bei schönem oder mind. akzeptablem Wetter. Bei schlechter Vorhersage (regnig) kann sie auch geschlossen sein.
Bei Hütte auf Kl. Poljana unsicher, ob schon offen. In Sommersaison ja, jetzt glaube ich noch nicht.
(+1)gefällt mir
UB774. 04. 2024 13:21:00
Jagdhütte auf Kl. Poljana geschlossener Typ (nur Jägermežikanje), mindestens letztens nichts zu kriegen. Hirtenhütte auf gleicher Alm öffnet wahrscheinlich mit Weidesaison-Anfang.
gefällt mir
gamsek17. 04. 2024 17:01:14
Danke beiden für Info. Lp
gefällt mir
ppegan24. 03. 2026 12:26:56
Nach einer loooongen Zeit in diesen Gegenden. Wir parken unter den Heuschobern, dann ein bisschen auf eigene Faust vorbei an den Wochenendhäusern zur M. Poljana. Auf dem Weg begleitet uns alles, vom Schneefall bis zur Sonne, Wolken ... Ich würde sagen, am Himmel gab's ein richtiges Drama cool
Wir steigen den markierten Weg ab, der größtenteils mit Schnee bedeckt ist, darunter zahlreiche Wurzeln, daher war die Aufmerksamkeit auf dem Höhepunkt. Zum Dom pod Storžičem kommen wir ohne Sturz, dort belohnen wir uns mit einer Storžič-Kugel, die Zotteligen knabbern die Hälfte einer Wurst velik nasmeh Dann zufrieden machen wir uns auf den Heimweg nasmeh
Vorbei an diesem Wochenendhaus zur Straße und dann weiter zur M. Poljana1
Wir sind allein auf M. Poljana2
Unten Smreka, am Himmel aber ein ganzes Drama.3
Blick Richtung Tolsti vrh4
Wir haben auch etwas Klarheit und Sonne erlebt.5
Pilze gibt es :)6
Auf dem markierten Weg liegt noch reichlich Schnee, daher ist Vorsicht angebracht.7
Nordseite des Storžič8
Beides gut, aber meins war besser :D9
In der Hütte sind Hunde willkommen, was ich herzlich begrüße :)10
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies