Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Frankreich / Malamot-Kaserne 2917m

Malamot-Kaserne 2917m

Drucken
viharnik12. 07. 2012 19:53:42
Von Genua ist Frankreich über den Cenis-Pass nur knapp 200 km und 4 Std. Fahrt entfernt, daher habe ich einen kurzen Camping unter den Savoyer Gipfeln genutzt.
Der Cenis-Pass 2083 m war schon in alten Zeiten, als sogar mit Elefanten gereist wurde, die bequemste Gebirgspassage zwischen Ost und West. Wenn der See alle 10 Jahre austrocknet, sind am Grund Überreste der städtischen Bauten einer alten Zivilisation sichtbar.
1860 wurden die Savoyer Alpen Frankreich zugeschlagen, aber nur das Gebiet des Cenis-See-Plateaus mit breiter Bergumgebung blieb unter italienischer Verwaltung. Damals ließ Napoleon selbst 1889 wegen strategischer Bedeutung die Militärfestung Malamot als Beobachtungsposten bauen und befestigte die Bergstraße bis ganz oben. Unter Napoleons Feldzug und Eroberungen wurden die ganzen Savoyen (sechs Provinzen) Frankreich zugesprochen. Später errichteten die Italiener 1877-1908 ein Offensivkomplex namens Campo trivacerato del Moncesini (Name für Cenis). Es gab auch Krieg, da ich sogar auf einem ziemlich entfernten Gipfel bei Lanslevillard in 3000 m Höhe eine alte Patrone fand.
Der Berg über Cenis namens Malamot ist berühmt für seine faszinierende strategische Lage, stark besucht als historisches Ziel und geschätzt unter Mountainbikern als schwerste Tour der Umgebung Cenis und wahrscheinlich schönste.
Tour starte ich auf großem Parkplatz unter dem See bei 1860 m. Straße windet sich schön in Kehren durch Bergwiesen, Wacholder und voll Blumen. Wegen Höhe ist Luft angenehm kühl mit leichtem Wind, daher Aufstieg trotz teilweiser Steilheit wirklich herrlich. Straße ist passend kiesig befestigt mit etwas größeren Steinen und daher vorzüglich für MTB. Oben erreichen wir Plateau bei Ruinen steinerner Hütten, wo links schlechtere Straße nach Lago di Bianco abzweigt - 15 min. Zurück gleicher Weg und an Kreuzung rechter Straße folgen (bergauf gesehen), die um zum Malamot selbst führt. Gegen Gipfel wehte stärker von Westen auf der geschützten Seite, daher letzten 100 m etwas zu Fuß. Ausblicke von einsamer Berg sind außergewöhnlich über schöne Gipfel verschiedener Formen der Savoyer Alpen. Abfahrt war adrenalinreich (manchmal Bobbahn, mal Sprung usw.), daher etwas anstrengend (Arme schütteln beim Fahren), aber warum nicht, da vom Gipfel zur Cenis-Talsperre unter 30 min. Höhendifferenz ca. 1100 m, Aufstiegszeit 2h40min. Nach Gespräch mit Einheimischen vor Hütte hat der Kerl mir doppelt gratuliert und keine Worte mehr gehabt. Sagte, er braucht selbst dicke 4 h zu Fuß zum Malamot-Gipfel. Gleichen Tag fahre ich über Cenis-Pass und stelle mein Zelt im Camp in Lanslevillard bei 1459 m auf.nasmeh
Malamot-Kaserne 2917m Start am Parkplatz des Cenis-Sees1
Malamot-Kaserne 2917m Bergmilitärstraße2
Malamot-Kaserne 2917m 3
Malamot-Kaserne 2917m Sp. militärische Befestigung mit Blick auf den See4
Malamot-Kaserne 2917m Der Weg ist sehr schön und durchdacht angelegt5
Malamot-Kaserne 2917m Tolle MTB-Tour!6
Malamot-Kaserne 2917m Der Italiener hat schon kapituliert ich folge ihm aber noch treu im Sattel des Gary Fisher7
Malamot-Kaserne 2917m Perfektes MTB-Bergumfeld8
Malamot-Kaserne 2917m 9
Malamot-Kaserne 2917m Die Straße gewinnt stetig an Höhe10
Malamot-Kaserne 2917m Detail der Kurve11
Malamot-Kaserne 2917m Eine etwas unheimliche militärische Festung auf dem Malamot erscheint!12
Malamot-Kaserne 2917m Schon bei ca. 2600 m, rechts Malamot13
Malamot-Kaserne 2917m Hier ist der Winter reichlich vorhanden14
Malamot-Kaserne 2917m Gruppe von Häusern im Hintergrund15
Malamot-Kaserne 2917m Links zum Lago di Bianco16
Malamot-Kaserne 2917m Der See, oben Malamot17
Malamot-Kaserne 2917m Unvergessliche Momente der Stille, des Windes und der Bergschönheit18
Malamot-Kaserne 2917m 19
Malamot-Kaserne 2917m Haus 189920
Malamot-Kaserne 2917m Abstieg zurück zur Straße, die sich um den Berg zum Gipfel windet21
Malamot-Kaserne 2917m Ein etwas furchterregendes Gefühl beim Blick auf den Gipfel selbst22
Malamot-Kaserne 2917m 23
Malamot-Kaserne 2917m Sattel unter dem Gipfel bei 2850 m24
Malamot-Kaserne 2917m Blick auf die andere Seite25
Malamot-Kaserne 2917m Überquerung des Schneefeldes entlang der Spur direkt unter dem Gipfel26
Malamot-Kaserne 2917m Das Wunderblume, zufrieden nur mit der steinigen Straße27
Malamot-Kaserne 2917m Nach 2h 40min und 1100 Hm auf dem Gipfel!28
Malamot-Kaserne 2917m Aussicht vom Festungsgipfel auf den gesamten Cenis-See 1974 m29
Malamot-Kaserne 2917m Der zahnähnliche Berg (Mitte rechts) war späteres Bergsteigerziel.30
Malamot-Kaserne 2917m Die militärische Festung übertrifft mehrmals die Dimensionen von Morbegna31
Malamot-Kaserne 2917m Lago Bianco etwas tiefer.32
Malamot-Kaserne 2917m Das Gebiet der Savoyer Alpen ist riesig!33
Malamot-Kaserne 2917m Unzugänglicher Berg namens Dvojni zob, 3370 m.34
Malamot-Kaserne 2917m Abstieg stellenweise oben verstopft - steinig.35
Malamot-Kaserne 2917m Nach etwa einer halben Stunde atemberaubender Fahrt biege ich auf die Straße des langen Cenisdammes ein.36
Malamot-Kaserne 2917m Lass das Bild sprechen...37
Malamot-Kaserne 2917m Unter dem riesigen steinernen Damm von ca. 100 m Höhe bemerken wir links die bescheidene Höhe eines Menschen.38
(+6)gefällt mir
VanSims12. 07. 2012 21:38:57
Du hast hoffentlich die schönen Barockkirchlein um Lanslevillard nicht vergessen anzuschauen. Und was ist mit dann weiter zum Col d'Iseran (2700 und bisschen mežikanje ). Dann runter ins Val d'Isere. Das hab ich mal mit Auto gemacht dann weiter Albertville dann Chambery (Palast der Savoyer Herrscher die später Könige Italiens wurden) dann Annecy (irgendein savoyisches Venedig), dann Chamonix und bisschen Bummeln um die sogenannte Bergsteiger-Metropole der Welt. Vor 10 Jahren.

Dieses Jahr geh ich in der Nähe wo du warst nur auf der anderen Seite der Grenze.
gefällt mir
viharnik12. 07. 2012 21:45:41
(+2)gefällt mir
ztjana15. 08. 2013 23:37:08
ja hart....cool nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies