Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Kras / Monte Carso

Drucken
velkavrh14. 11. 2024 16:13:06
Es geht um eine archäologische Fundstelle auf einem kleinen Hügelchen mit Blick tief unten auf den Golf von Triest. Mein Kollege und ich haben sie bei einer Tour auf dem Tigro-Weg besucht. Dorthin kamen wir nach einstündigem Gehen aus dem Dorf Beka. Wir bogen von der Asphaltstraße auf Schotter ab. Auf diesem Schotter gingen wir mehr als eine Stunde. Diese krašbewachsene Welt entlang der Straße ist mit Draht auf beiden Seiten geschützt. Nur auf einer unbewachsenen kahlen Fläche weidete eine Herde Pferde. Nach einer Stunde stießen wir auf Knafelc-Marker, die zu einem leichten bewachsenen Hügelchen führten. Vor dem Hügelchen war unbewachsenes Gelände und tief unten erblickten wir den Golf von Triest. Auf dem Hügel fanden wir Ruinen des Hillforts Mali Kras. Es gibt viele Ruinen. Ich habe mehr als zehn Objekte gezählt. Den Ursprung kenne ich genau nicht. Auf diesem Gelände während des I. Weltkriegs gab es eine militärische Beobachtungsstelle. Sie konnten den gesamten Golf von Triest beobachten. An einer Wand eines ehemaligen ziemlich großen Objekts ist sogar ein Stempel angebracht und daneben sogar ein Kästchen für Einträge. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass wir das ganze Meer sehen würden.
Mali Kras / Monte Carso Das war unser Hauptziel an diesem Tag. Nach der Rückkehr sind wir zu einem Wanderung durch die karstische Macchia aufgebrochen.1
Mali Kras / Monte Carso Wir sind mehr als eine Stunde durch schöne karstische Macchia auf einer schönen, wie ich sagen würde, Waldstraße gewandert.2
Mali Kras / Monte Carso Von diesen roten Tafeln, auf denen keine Angaben waren, wohin der Pfad führt.3
Mali Kras / Monte Carso Die Markierungen zeigten den Pfad zum Hügel.4
Mali Kras / Monte Carso Vor dem Hügel war eine offene Fläche und der Blick öffnete sich zum Tržaški zaliv.5
Mali Kras / Monte Carso Das Meer.6
Mali Kras / Monte Carso 7
Mali Kras / Monte Carso Wir sind weiter auf dem Pfad zu einem sanft bewachsenen Hügel gegangen.8
Mali Kras / Monte Carso Der Pfad führte direkt zu einer riesigen Ruine, wo ein Schild angab, wo wir waren.9
Mali Kras / Monte Carso Dort gab es sogar eine Kassen für Einträge.10
Mali Kras / Monte Carso An der Wand war ein Stempel.11
Mali Kras / Monte Carso Wir haben uns zahlreiche Ruinen der ehemaligen Siedlung angesehen.12
Mali Kras / Monte Carso 13
Mali Kras / Monte Carso 14
Mali Kras / Monte Carso Während des Ersten Weltkriegs gab es hier eine Beobachtungsstelle zum Tržaški zaliv.15
Mali Kras / Monte Carso 16
Mali Kras / Monte Carso Wir haben es sogar in der Nähe gefunden.17
Mali Kras / Monte Carso Auf dem Rückweg sind wir sogar auf eine Herde Pferde gestoßen, die auf einer Lichtung mitten in diesem Karstwald graste.18
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies