Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mali Pihavec 2185m

Mali Pihavec 2185m

Drucken
lijaneja30. 09. 2016 09:22:38
Mit den Pihavci habe ich schlechte (schwere) Erfahrungen, der heutige (über Luknja) ist eher spaziergangartig.nasmeh
Ansonsten weiß ich nicht, wer seine Position und Höhe bestimmt hat, alles ist sehr unklar und ich bin immer noch nicht ganz sicher, welchen der vier (auf dem Bild) sich der Autor ausgedacht hat. Natürlich habe ich alle vier durchquert.
Donnerstagmorgen, 22. d. M., hole ich Uroš ab und wir fahren nach Vrata. Dieses Jahr spare ich einiges, kein Parkgeldvelik nasmeh.
Bis Luknja habe ich mich gerade so eingeschwitzt, dass ich das T-Shirt wechseln musste, da Luknja noch im Schatten lag. Wir gehen eine Weile auf dem Weg zum Bovški Gamsovec, dann biegen wir links durch sonnige Wiesen ab. Bewaffnet mit zwei Höhenmessern lokalisiere ich schnell den Punkt im südlichen Hang des Pihavec, der von hier gratartig zum Gipfel weitergeht. Wetter war herrlich, am großen Bruder picknicken wir, nach einem wirklich riesigen Schuttkegel steigen wir dessen Schutt ab und auf dem Weg besuchen wir noch Pihavcs nördlichen Vorgipfel Šplevta. Abstieg über Sovatna.
Mali Pihavec 2185m Uroš vor dem Bivak unter Luknja.1
Mali Pihavec 2185m Von Luknje Blick auf Mali Pihavec??2
Mali Pihavec 2185m Man würde sagen, sie grasen im Gras, diese aber lieben lieber Steine.3
Mali Pihavec 2185m Zuerst dachte ich, das sei es, aber die Höhe weicht zu sehr ab.4
Mali Pihavec 2185m Blick zum Gipfel des Pihavca5
Mali Pihavec 2185m Cmir und Rjavčeve glave, dahinter Dovška Baba und Golica6
Mali Pihavec 2185m Zadnjiški Ozebnik 20847
Mali Pihavec 2185m Zelnarica, Vršac und Zasavska koča8
Mali Pihavec 2185m Die Grasstelle unter dem Felsblock war am nächsten an der offiziellen Höhe von Mali Pihavec...9
Mali Pihavec 2185m ...das ist direkt unter dem Felsen in der Bildmitte.10
Mali Pihavec 2185m Goličica 2101, Germlajt 2051 und Veliki stolp Kanceljnov von Pihavec11
Mali Pihavec 2185m Razor und (grashaltiger) Vrh Žlebičev12
Mali Pihavec 2185m Auf Šplevta 2224. Irgendwo hier sollte Glava pod Planjo 2060 (2006) sein13
Mali Pihavec 2185m Bekannter Berg, etwas ungewöhnliche Formen14
Mali Pihavec 2185m Uroš hat sich auf Bovški Gamsovac 2392 konzentriert15
Mali Pihavec 2185m In solchen Fällen mag ich Wolken am liebsten. Križ, dahinter Rogljica, Dolkova špica und Škrlatica.16
Mali Pihavec 2185m Nördliche Wand des Pihavca17
Mali Pihavec 2185m Pogačnikov dom18
Mali Pihavec 2185m Von Bavški Grintavec bis Mangart. Vorne einer der anspruchsvollsten Grate der slowenischen Alpen.19
Mali Pihavec 2185m Dahinter Mangart, in der Mitte der Grat von Šit bis Travnik, vorn Teil des zuvor genannten Grats - Veliki stolp Kanceljnov, Kanceljni und Prevčev stolp.20
(+7)gefällt mir
Heavy_bull15. 09. 2024 19:15:39
Kleiner Pihavec (2.185 m) (Juli 2024)
Beitrag etwas verspätet, aber vielleicht nützt er jemandem doch. Ziemlich erkundende Tour. Mali Pihavec würde ich kaum als Gipfel bezeichnen, da es sich im Grunde um eine grasbewachsene Schulter am Übergang des SW-Grats und W-Grats zum Pihavec (2.419 m) handelt, zumindest so ersichtlich aus verfügbaren Karten, eingezeichneten Höhen und gpx-Position auf meiner Track. Nicht über verlassene Alm Zajavor angestiegen, sondern aus Luknja auf dem "üblichen" Weg zum Pihavec über Miheličev žleb, dessen oberem Ende ich die Hänge unter Pihavec links leicht aufwärts quere. Mehr
Infos in beigefügten Fotos.
Miheličscher Graben1
Blick auf Triglav aus Miheličschem Graben2
Nach dem Ausstieg aus Miheličschem Graben querte ich links leicht bergauf über die Hänge unter Pihavec3
Querung4
Querung5
Querung6
Als ich den Grat erreichte (ca. 2300 m) ging ich links abwärts durch eine ziemlich steile grasige Rinne7
Abstieg durch die grasige Rinne8
Am Ende der grasigen Rinne (ca. 2100 m) hinter dem Felsenbruch / Rib ging ich rechts bergauf zurück zum Grat9
Am Felsenbruch bergauf...10
...zum Gipfel auf dem Grat, den ich zuerst für Mali Pihavec hielt11
Nach GPX war das nicht der echte Gipfel, daher ging ich weiter bergauf (kleiner Umweg auf der Westseite wie sichtbar) und auf dieser grasigen Schulter war die GPX-Position für Mali Pihavec12
13
Ich setzte den Weg entlang des Grats zum Pihavec fort, wo der einzige etwas schwierigere Punkt dieser kleine Sprung war (II. Grad)14
Über dem genannten Felsen-Sprung...Rückblick...Mali Pihavec sichtbar als Vereinigung zweier Grate15
Fortsetzung entlang des Grats zum Pihavec16
Blick zurück17
Fortsetzung entlang des Grats zum Pihavec... hier kleiner Umweg... dann entlang dem zerklüfteten Hang am Grat zum Gipfel des Pihavca18
Pihavec19
(+20)gefällt mir
Jusk15. 09. 2024 19:30:00
Sicherlich freut sich jemand jetzt über den Beitrag aus Julivelik nasmehzmeden
(+1)gefällt mir
tango15. 09. 2024 19:45:29
So gute Beschreibung, dass sie mir sicher nützlich sein wird. Prima
(+3)gefällt mir
Hammond16. 09. 2024 08:01:18
Zum Žleb gehst du nur, wenn du das extra willst. Sonst lohnt Abzweig vom markierten Weg und dann Queren schon eine Etage tiefer. Auch der spätere Gratsumgehung zum Gipfel des großen Bruders nicht nötig, Schwierigkeiten überschreiten nicht II. Der Gipfel des Mali Pihavca selbst ist ... na ja, dieser Buckel halt. mežikanje
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies