Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mali Prisank

Mali Prisank

Drucken
bos30. 08. 2025 08:09:17
Gratulation!
(+1)gefällt mir
cenc30. 08. 2025 13:29:57
Ich bin immer noch der gleichen Meinung,
dass ich den Kleinen Prisank nicht mehr wiederholen würde. Der Teufelsschlucht hat mir zu viel Angst in die Knochen gejagt.
Gratuliere zum Mut.
Lp, Vinko
(+1)gefällt mir
Daaam30. 08. 2025 17:30:44
Bravo! da muss etwas an dieser Gräulichkeit dran sein, dass sogar Bergführer diese Tour meiden. Nochmals Gratulation allen, die da hochgestiegen sind. Lp
(+2)gefällt mir
ločanka30. 08. 2025 22:12:07
Sehr gute Bilder, besonders an den kniffligen Stellen!
gefällt mir
julya31. 08. 2025 15:45:28
Gratulation! Sieht wirklich ziemlich unbewohnt aus, der Himalaya-Bergsteiger Martin ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl für Erfolg!
gefällt mir
palček plezalček31. 08. 2025 19:02:47
Herzlichen Glückwunsch zum mutigen Aufstieg. Die allumfassende Schuttzone des Teufelsschluchts ist für Wenige...
gefällt mir
taubi41. 09. 2025 22:30:57
Danke allen für die Gratulationen, besonders meinem Vorbild Vinko, der vor zehn Jahren ein ähnliches Projekt abgeschlossen hat, wie ich hoffe, dieses Jahr oder spätestens nächstes.

Allen LP Ivo
(+4)gefällt mir
dprapr2. 09. 2025 08:29:46
Vinko hatte wirklich einen starken Willen, besonders weil er von Maribor für eintägige Touren gefahren ist.
Wir haben uns gerade gestern beim gesicherten Klettern unterhalten, wie die Touren verlaufen sind. Ich war ein paar Mal mit ihm auf Tour und Sicherheit wurde nicht immer ausreichend beachtet, natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit. Das wussten wir. Wenn du einen langen Grat mit zahlreichen Gipfeln absolvieren wolltest, musstest du wirklich manchmal ein Auge zudrücken und dich dann beim Aljaž für die glückliche Rückkehr bedanken.
Und es gab einige Touren, bei denen die Sicherung auch nicht am effektivsten war. Wahrscheinlich gehört der Kleine Prisank dazu. Schon allein, dass man einen Bergführer schwer bekam, sagt viel.
Gratuliere zur Ausdauer und zur geschafften Tour.
(+3)gefällt mir
Trobec2. 09. 2025 09:34:19
Dieser Teufelsschlucht liest sich wie ein noch größerer Gruselfilm als der (fast drin geblieben) Rokavski Eisrinne zadrega
gefällt mir
Hammond2. 09. 2025 13:21:57
Trobec: sie sind ähnlich. Die Rinne nach dem Queren der Rinne hat in der Schuttmenge fast keinen Vergleich.
Ich würde nicht mit der abschließenden Bewertung übereinstimmen, dass es nicht extrem anspruchsvoll ist. Nicht alles liegt in den Bewertungen und auch das Seil des Bergführers verleiht dem Kunden ganz schön Selbstvertrauen. Nur wie wäre es ohne ...
gefällt mir
andi23. 03. 2026 17:59:08
Der Mann, der diesen Graben als Erster auf Skiern befahren hat, hat sich verabschiedet. Und er verzichtete auf das Dach der Welt in selbstloser Hilfe für seine Kletterkameraden. Möge sein Andenken hell leuchten!
(+3)gefällt mir
andi23. 03. 2026 18:18:20
(+2)gefällt mir
ločanka3. 03. 2026 18:34:51
ja, dieser Film über das Skifahren durch die Höllenschlucht, hatte ich die Ehre, ihn gleich nach der Entstehung anzusehen nasmeh
(+2)gefällt mir
oldtimer 559. 03. 2026 17:24:19

Heute, 09.03.2026, auf dem Friedhof in Kranj, haben sich Mitglieder von AO Rašica, GRS Ljubljana und Bergführer von Vanja Matijevec verabschiedet. Wir werden ihn in schöner Erinnerung behalten, da er unser Instruktor und zugleich Vorbild war.
Er war ein Mensch mit großem Herzen, der immer seinen Kletterkameraden half und sich auf diesem Weg der Menschlichkeit seinen Traumzielen entzog.
Vanja, ruhe in Frieden.
1
2
3
(+8)gefällt mir
aleš k3. 08. 2026 16:33:27
Mali Prisank 31. 7.26
Abstieg zum Rinnsal1
Auf der anderen Seite2
Gut sichtbare Route3
Unter dem Gipfel4
Aussicht5
...6
Am Gipfel7
Aussicht8
Wenig Platz am Gipfel9
10
Gipfel11
Bröckelig12
Blick in die Rinne13
14
Goličica15
(+6)gefällt mir
DVas3. 08. 2026 17:53:15
Kannst du mehr über den Weg selbst sagen?
gefällt mir
LISAC3. 08. 2026 20:22:13
Aleš K., am selben Tag habe ich deinen Ansatz angeschaut und überlegt, wie es gehen würde. Ist Solo machbar? Danke. Lp
gefällt mir
aleš k4. 08. 2026 05:56:28
Zuerst danke ich allen Vorgängern für Bilder, Kommentare und Gefühle, denn ohne das wäre es viel schwieriger gewesen oder ich weiß gar nicht, ob ich mich an diesen Gipfel gewagt hätte; ich habe mir gesagt: wenn es nicht geht, drehe ich um, wenigstens habe ich es versucht.
Was die Schwierigkeit selbst betrifft, ist es brüchig und sehr anspruchsvoll, aber es war nicht so schlimm, angesichts der Beschreibungen oder ich habe mich gut vorbereitet. Es sieht so aus, als ob der "Weg" schon ziemlich "ausgetreten" ist, denn es finden sich gute Griffe.
Ich hatte ein Seil dabei, aber ich habe es nicht benutzt.
@ LISAC, offensichtlich habe ich dich am Sattel gesehen, als ich allein zu ihm aufgestiegen bin.nasmeh
Kurz gesagt, das Ganze ist sehr anspruchsvoll, aber wenn du vom richtigen Schlag bist, lässt sich vieles schaffenmežikanje
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies