Ich denke seit drei Jahren an den Kleinen Prisank. Wegen Vinko Praprotniks Feststellung, dass er definitiv nicht nochmal hingeht, fast keine Bilder, alle sagen es sei pure Gerölllawine, entschied ich mich schon damals, keinen Bekannten ins Risiko zu locken. Entschlossen, mit Bergführer zu probieren. Egal was kostet.
Letztes Jahr früh Sommer rief ich zuerst Klemen und Tomaž an. Beide überlaufen mit Führungen in Schweizer und Französischen Alpen. Rieten, jemanden mit mehr Zeit zu suchen. Dann letztes und dieses Jahr noch zwei Markots, Gregor, Mitja, Andrej und andere. Alle ausgebucht. Einer gab zu, führt nicht weil nie gewesen. Einer Anfang Juli versprach sogar, Termin in drei Wochen nach Frankreich zu machen. Ende Juli angerufen, sagte hol dir anderen, keine Zeit. Wieder Monat verloren. Anfang August letzter angerufen, 91. auf Liste, Martin Žumra. Obwohl später zugab, damals nichts vom Kleinen Prisank wusste, versprach in drei Wochen bei erstem guten Wetter nach Frankreich hochzufahren. Und so geschah's endlich.
Weil letztes Jahren Problem mit abgenutztem Knorpel in Knien, Start Poštarski dom gewählt. Mit Sohn dort übernachtet, Martin 6 Uhr morgens da. Geschirrt, Helme auf, los zur Kopišarjeva schwierigen Klettersteig. Kurz vor Fenster links ab zur Verbindung Hanzova, umgangen Turn (Škofova glava), auf Hudičev steber Gipfel. Hier erstmalig spitze Gipfel Kleiner Prisank gesehen (B.2 und 3). Anže ließ uns, weiter Prisank dann zurück Vršič. Martin sicherte mich an 30m Seil.
Vom Steher Richtung Hudičev Graben abgestiegen. Im Grat vor uns zwei Bänderanfänge sichtbar. Richtiges untere. Band fast 100m lang. Anfang breit leicht abfallend. Hier gelaufen nacheinander an kurzer Führungsseil (ca 8m). Ging mir völlig sicher. Mitte steiler zum Graben, enger werdend. Hier gesichert einmal Standort über fester Fels, einmal Klemmkeil. Vorsichtig Tritte/Griffe suchen. Noch schwieriger Grabenqueren, steiler, Steine warten auf Berührung zum Absturz (B.5 und 8). Gleiches Problem beim Kraxeln aus Graben auf Band unter K.Prisank. Halt suchend leicht großen Stein (Durchm ca50cm) gedrückt, rollte schon zum Graben. Gleichzeitig ähnlichen oben gesehen, Halt verloren, auf mich zubewegt. Kaum Zeit auszuweichen. Mit bedrohlichem Dröhnen beide Graben runter. Dieser Abschnitt wirklich einziger gefährlich, aber echt gefährlich.
Beim Aufstieg aus Graben wieder gesichert, einmal über Stein, einmal Klemmkeil. Ab Mitte Fels besser (B.6), oberste 20m top, enger Gipfel über ca5m Kamin UIAA II. Gipfel winzig mit zwei Blöcken, ich sitz auf einem (B.7), Martin fotzt vom anderen, gut Meter dazwischen.
Abstieg fast gleich, je Stunde hoch runter. Eigentlich runter hoch, Hudičev Steher 22m höher als K.Prisank. Von da ab zu Koča na gozdu. Unterwegs Grat zu Turn (Škofova glava), soll auch Zweitausender mit 50m EG sein. Nach Marijana/Markot 55m. Wir gemessen nur 47.
Am Ende: insgesamt nicht extrem schwierig, aber ein Teil sehr gefährlich, völlig machtlos wenn's vor dir unkontrolliert einzureißen anfängt.