Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mali Prisank

Mali Prisank

Drucken
taubi429. 08. 2025 22:31:40
Ich denke seit drei Jahren an den Kleinen Prisank. Wegen Vinko Praprotniks Feststellung, dass er definitiv nicht nochmal hingeht, fast keine Bilder, alle sagen es sei pure Gerölllawine, entschied ich mich schon damals, keinen Bekannten ins Risiko zu locken. Entschlossen, mit Bergführer zu probieren. Egal was kostet.
Letztes Jahr früh Sommer rief ich zuerst Klemen und Tomaž an. Beide überlaufen mit Führungen in Schweizer und Französischen Alpen. Rieten, jemanden mit mehr Zeit zu suchen. Dann letztes und dieses Jahr noch zwei Markots, Gregor, Mitja, Andrej und andere. Alle ausgebucht. Einer gab zu, führt nicht weil nie gewesen. Einer Anfang Juli versprach sogar, Termin in drei Wochen nach Frankreich zu machen. Ende Juli angerufen, sagte hol dir anderen, keine Zeit. Wieder Monat verloren. Anfang August letzter angerufen, 91. auf Liste, Martin Žumra. Obwohl später zugab, damals nichts vom Kleinen Prisank wusste, versprach in drei Wochen bei erstem guten Wetter nach Frankreich hochzufahren. Und so geschah's endlich.
Weil letztes Jahren Problem mit abgenutztem Knorpel in Knien, Start Poštarski dom gewählt. Mit Sohn dort übernachtet, Martin 6 Uhr morgens da. Geschirrt, Helme auf, los zur Kopišarjeva schwierigen Klettersteig. Kurz vor Fenster links ab zur Verbindung Hanzova, umgangen Turn (Škofova glava), auf Hudičev steber Gipfel. Hier erstmalig spitze Gipfel Kleiner Prisank gesehen (B.2 und 3). Anže ließ uns, weiter Prisank dann zurück Vršič. Martin sicherte mich an 30m Seil.
Vom Steher Richtung Hudičev Graben abgestiegen. Im Grat vor uns zwei Bänderanfänge sichtbar. Richtiges untere. Band fast 100m lang. Anfang breit leicht abfallend. Hier gelaufen nacheinander an kurzer Führungsseil (ca 8m). Ging mir völlig sicher. Mitte steiler zum Graben, enger werdend. Hier gesichert einmal Standort über fester Fels, einmal Klemmkeil. Vorsichtig Tritte/Griffe suchen. Noch schwieriger Grabenqueren, steiler, Steine warten auf Berührung zum Absturz (B.5 und 8). Gleiches Problem beim Kraxeln aus Graben auf Band unter K.Prisank. Halt suchend leicht großen Stein (Durchm ca50cm) gedrückt, rollte schon zum Graben. Gleichzeitig ähnlichen oben gesehen, Halt verloren, auf mich zubewegt. Kaum Zeit auszuweichen. Mit bedrohlichem Dröhnen beide Graben runter. Dieser Abschnitt wirklich einziger gefährlich, aber echt gefährlich.
Beim Aufstieg aus Graben wieder gesichert, einmal über Stein, einmal Klemmkeil. Ab Mitte Fels besser (B.6), oberste 20m top, enger Gipfel über ca5m Kamin UIAA II. Gipfel winzig mit zwei Blöcken, ich sitz auf einem (B.7), Martin fotzt vom anderen, gut Meter dazwischen.
Abstieg fast gleich, je Stunde hoch runter. Eigentlich runter hoch, Hudičev Steher 22m höher als K.Prisank. Von da ab zu Koča na gozdu. Unterwegs Grat zu Turn (Škofova glava), soll auch Zweitausender mit 50m EG sein. Nach Marijana/Markot 55m. Wir gemessen nur 47.
Am Ende: insgesamt nicht extrem schwierig, aber ein Teil sehr gefährlich, völlig machtlos wenn's vor dir unkontrolliert einzureißen anfängt.
(+12)gefällt mir
bos30. 08. 2025 08:09:17
Gratulation!
(+1)gefällt mir
cenc30. 08. 2025 13:29:57
Ich bin immer noch der gleichen Meinung,
dass ich den Kleinen Prisank nicht mehr wiederholen würde. Der Teufelsschlucht hat mir zu viel Angst in die Knochen gejagt.
Gratuliere zum Mut.
Lp, Vinko
(+1)gefällt mir
Daaam30. 08. 2025 17:30:44
Bravo! da muss etwas an dieser Gräulichkeit dran sein, dass sogar Bergführer diese Tour meiden. Nochmals Gratulation allen, die da hochgestiegen sind. Lp
(+2)gefällt mir
ločanka30. 08. 2025 22:12:07
Sehr gute Bilder, besonders an den kniffligen Stellen!
gefällt mir
julya31. 08. 2025 15:45:28
Gratulation! Sieht wirklich ziemlich unbewohnt aus, der Himalaya-Bergsteiger Martin ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl für Erfolg!
gefällt mir
palček plezalček31. 08. 2025 19:02:47
Herzlichen Glückwunsch zum mutigen Aufstieg. Die allumfassende Schuttzone des Teufelsschluchts ist für Wenige...
gefällt mir
taubi41. 09. 2025 22:30:57
Danke allen für die Gratulationen, besonders meinem Vorbild Vinko, der vor zehn Jahren ein ähnliches Projekt abgeschlossen hat, wie ich hoffe, dieses Jahr oder spätestens nächstes.

Allen LP Ivo
(+4)gefällt mir
dprapr2. 09. 2025 08:29:46
Vinko hatte wirklich einen starken Willen, besonders weil er von Maribor für eintägige Touren gefahren ist.
Wir haben uns gerade gestern beim gesicherten Klettern unterhalten, wie die Touren verlaufen sind. Ich war ein paar Mal mit ihm auf Tour und Sicherheit wurde nicht immer ausreichend beachtet, natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit. Das wussten wir. Wenn du einen langen Grat mit zahlreichen Gipfeln absolvieren wolltest, musstest du wirklich manchmal ein Auge zudrücken und dich dann beim Aljaž für die glückliche Rückkehr bedanken.
Und es gab einige Touren, bei denen die Sicherung auch nicht am effektivsten war. Wahrscheinlich gehört der Kleine Prisank dazu. Schon allein, dass man einen Bergführer schwer bekam, sagt viel.
Gratuliere zur Ausdauer und zur geschafften Tour.
(+3)gefällt mir
Trobec2. 09. 2025 09:34:19
Dieser Teufelsschlucht liest sich wie ein noch größerer Gruselfilm als der (fast drin geblieben) Rokavski Eisrinne zadrega
gefällt mir
Hammond2. 09. 2025 13:21:57
Trobec: sie sind ähnlich. Die Rinne nach dem Queren der Rinne hat in der Schuttmenge fast keinen Vergleich.
Ich würde nicht mit der abschließenden Bewertung übereinstimmen, dass es nicht extrem anspruchsvoll ist. Nicht alles liegt in den Bewertungen und auch das Seil des Bergführers verleiht dem Kunden ganz schön Selbstvertrauen. Nur wie wäre es ohne ...
gefällt mir
andi23. 03. 2026 17:59:08
Der Mann, der diesen Graben als Erster auf Skiern befahren hat, hat sich verabschiedet. Und er verzichtete auf das Dach der Welt in selbstloser Hilfe für seine Kletterkameraden. Möge sein Andenken hell leuchten!
(+3)gefällt mir
turbo3. 03. 2026 18:12:42
(+3)gefällt mir
andi23. 03. 2026 18:18:20
(+2)gefällt mir
ločanka3. 03. 2026 18:34:51
ja, dieser Film über das Skifahren durch die Höllenschlucht, hatte ich die Ehre, ihn gleich nach der Entstehung anzusehen nasmeh
(+2)gefällt mir
oldtimer 559. 03. 2026 17:24:19

Heute, 09.03.2026, auf dem Friedhof in Kranj, haben sich Mitglieder von AO Rašica, GRS Ljubljana und Bergführer von Vanja Matijevec verabschiedet. Wir werden ihn in schöner Erinnerung behalten, da er unser Instruktor und zugleich Vorbild war.
Er war ein Mensch mit großem Herzen, der immer seinen Kletterkameraden half und sich auf diesem Weg der Menschlichkeit seinen Traumzielen entzog.
Vanja, ruhe in Frieden.
1
2
3
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies