Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mali und Veliki Selišnik

Mali und Veliki Selišnik

Drucken
iztok.maltar23. 12. 2007 17:41:02
Prächtiger Tag, wie gemacht für diese zwei Gipfel. Vom Rudno polje auf der Straße zum Abzweig. Dann auf der Gaz (ein Paar Beine) durch die Rinne und rechts auf den breiten Grat, und durch das Geröll zur Südwand des M. Selišnik. Über die Wand etwas Klettern direkt zum Gipfel. Prächtiger Rundblick! Zurück auf dem Grat und Abstieg auf die Südseite und neben der Wand hoch, und auf kaum sichtbaren Bändern durch das Buschwerk zum V. Selišnik. Über den Schutt zur Scharte zwischen mittlerem und großem, von dort auf den verschneiten Grat, und auf ihm zum Gipfel. Ausgezeichnete Tour für diese Jahreszeit, Schnee genau richtig, damit der Abstieg leichter ist, Aufstieg nicht so anstrengend. Außer der Suche nach Durchgängen durch das Gestrüpp. Da wir denselben 'Weg' zurückgingen, ist die Gaz jetzt gut sichtbar (bis neuer Schnee). LP
Mali und Veliki Selišnik Mali Selišnik 1785 m1
Mali und Veliki Selišnik Veliki Selišnik 1952 m (Blick vom Mali Selišnik)2
Mali und Veliki Selišnik Blick von V. zum M. Selišnik3
gefällt mir
kapitanko23. 12. 2007 21:41:47
ist die Tour sehr anstrengend?
gefällt mir
iztok.maltar24. 12. 2007 08:54:52
Wir sind 6 Std. gewandert. Zum Mali ca. 2 Std., genauso viel zum Veliki. Da wir uns unter Mali etwas im Gestrüpp (bei Auf- und Abstieg) verirrten, könnte man jetzt, wo der Steig sichtbar ist, schneller kommen. Zum M. kletterten wir direkt über die J-Wand, leichter, wenn man an der Wand nach Norden zum Ende geht, wo rechts über dem Gestrüpp ein Durchgang aufgeht (ein bisschen Klettern unvermeidbar). Auf Veliki Selišnik ist der Gipfelgrat verschneit, daher Vorsicht, nicht über die Nordwand abzurutschen. Aber nicht so schwer, denn das Gestrüpp bietet freundlich seine zahlreichen Hände.
beim Aufstieg zum Veliki sind wir zu weit rechts zum Grat abgebogen und dann mit etwas Klettern darauf links zum Gipfel, wenn man unten auf der kiesigen Wiese früher rechts abbiegt, ist der Anstieg viel leichter und kürzer.(schwierige Orientierung, beim Abstieg besser sichtbar).
Und noch das: bitte fluchet uns nicht, wo wir im Gestrüpp unter Mali S. herumirrten, denn den 'Weg' haben wir wahrscheinlich völlig verfehltvelik nasmeh.
gefällt mir
Gast24. 12. 2007 17:24:26
Schöne Tour, ich bin zwar von der anderen Seite zum Gipfel gekommen. Auch dort musste ich durchs Gestrüpp klettern aber der Gipfel lohnt die Mühe. Empfehle allen Weglosen-Freunden.
gefällt mir
peter213. 01. 2009 09:38:44
Gestern besuchte ich Veliki Selišnik. Im Vergleich zum überlaufenen Viševnik ist Selišnik ein sehr einsamer Gipfel. Gegen den Gipfel ziemlich steil, daher nicht ohne Winterausrüstung.
Einige Eindrücke
gefällt mir
Dr.ejči12. 12. 2012 20:06:44
Wohin heute für etwas Adrenalin? Angesichts der vielfältigen Schneebedeckung hatte ich unter teilweise wegfreien Touren wenig Auswahlzavijanje z očmi. Mal schauen, ob man (ohne übermäßiges Treten) über Kačji rob...zum Viševnik (der immer "übrig bleibt"mežikanje), dorthin kann ich immer noch leicht...und ich bin gegangen.
Positive Überraschung schon bei Zlate vodenasmeh, jemand war früher mit Schneeschuhen dort. Ohne diese "Hilfe" hätte ich wohl umgedreht, da der Abschnitt vom Wegverzweigung bei Zlate vode bis zu den Wiesen unter Kačji rob am zähesten ist, aber Einsinken ganz erträglichmežikanje. Fortsetzung völlig ausgehärtet, aufgeblähte Verwehungen nicht länger als ein paar Meter. Im Tal hinter Viševnik blieb ich etwas höher links auf fast schneefreiem Gelände. An Stellen hält der Schnee unglaublich gut die "Kinder". Am meisten eingesunken kurz vor dem Selišnik-Grat. Der kleine Grat super, Schnee genau richtig, schönes UI, aber auf lockeren Schnee achten. Solange er knirscht ist's gut, auf lockerem zwischen Felsübergängen weiß man nicht, was unten istzavijanje z očmi, aber keine großen Probleme.
Super Tour...heute bot sie genau das richtige Šodrovo-Grat-Kraxelnmežikanje.
Wenn morgen noch Wetter, empfehle Erfahrenen. Viel Erfolg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
Gast14. 04. 2013 18:00:53
Heute bin ich zu beiden Gipfeln aufgebrochen, über Zlate vode zuerst zum Veliki Selišnik, dann zum Mali. Orientierungsmäßig schien es viel einfacher, und bis zur Abzweigung zu Zlate vode ist eine Spur getreten. Von da waren Spuren der Vorgänger fast verwischt. Aber nach meinen Fußstapfen kamen noch einige Skifahrer. Schnee morgens hielt noch mein Gewicht, Bedingungen fast ideal, nur diffuses Licht störte. Nach Aufstieg zum Veliki Selišnik abgestiegen direkt hinunter zum Mali Selišnik. So viel Schnee dass Routenwahl gar nicht schwer ist, einfach gerade hinunter. Aufstieg zum Mali Selišnik war nicht ganz leicht wegen nassem Schnee, aber es ging. Bis 1600m hielt Schnee, dann begann Einsinken bis zu den Knien. Runde über die Straße zum Skigebiet abgeschlossen, dort noch etwas Martinčkanje. Für Aufstieg von der Scharte zum Veliki Selišnik habe ich Pickel und Steigeisen benutzt. Ohne das nicht hoch. LP Miro (Uhr an der Kamera hat noch Winterzeit)
(+3)gefällt mir
Loerst15. 02. 2024 15:44:47
Von turbo-alltäglichem Job-Trubel verbrannt und dringend nach lieber Ruhe bedürftig, nahm ich mir am Mittwoch einen Urlaubstag. Da Veliki Selišnik relativ nah ist und ich noch nie dort war, schien er geeignetes Ziel.

Start am Rudno polje, Parkplatz praktisch leer. Anfangsstraße stark vereist, später zum Viševnik ist der Weg eine gepackte Autobahn. An der Kreuzung unter der Scharte abbiegen rechts, wo außer Spuren von jemandem mit Schneeschuhen nichts betreten war. Ich spaziere um Viševnik herum und sehe gelegentlich Markierungen, aber der Weg ist komplett unter Schnee. Vorbei am Srenjsko jezerce zuerst zum Draški rob, daraus weiter zum Veliki und noch weiter zum Srednji Selišnik und vorbei am Mali Selišnik weglos etwas auf eigene Faust ins Tal. Wegen relativ wenig Schnee war der Weg sicher, sonst sahen die Hänge recht lawinenanfällig aus. Ich mit Steigeisen, ging OK, aber mit Schneeschuhen oder Skiern wahrscheinlich leichter und schneller.
Die anfängliche Straße ist völlig vereist.1
Die Skipiste ist schon ganz frühlingshaft.2
Der Weg zum Viševnik ist eine echte Autobahn.3
Wenn ich rechts abbiege, ist plötzlich niemand mehr irgendwo. Auf dem Foto das östliche Pobočje des Viševnik.4
Östliches Pobočje des Viševnik.5
Alles, was herunterfliegen sollte, ist wahrscheinlich schon angekommen. Für eine weitere größere Sendung ist zu wenig Schnee.6
Vom Weg zum Draški rob, Blick zurück auf Srenjsko Jezerce.7
Direkt unter dem Gipfel des Draški rob muss man über ein paar größere Steine klettern, Schwereres gibt es jedoch nicht.8
Vom Gipfel des Draški rob, Blick zum Triglav.9
Vom Gipfel des Draški rob, Blick auf Mali Draški vrh.10
Heutiges Ziel - Veliki Selišnik. Von der anderen Seite ist es flacher.11
Der höchste unter diesen Kuclji ist auf der Karte als Srednji Selišnik markiert.12
Direkt unter dem Gipfel des Veliki Selišnik.13
Mali Selišnik. Er ragt nur ca. 15 m über den Sattel hinaus, hat aber einen ziemlich steilen Felssteppen.14
(+7)gefällt mir
voluhar16. 01. 2025 07:20:08
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies