Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh

Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh

Drucken
Parkeljc27. 10. 2011 14:49:02
Heute Morgen fahre ich nach Križovec, die Straße war überraschend normal befahrbar auch für ein Auto mit niedrigem Schwerpunkt, nur an einer Stelle hat Wasser die Straße ausgewaschen, aber wie gesagt, mit etwas Geschick kein Problem, direkt unter Križovec halte ich an, entferne den umgestürzten Baum und parke bald. Starte geradewegs auf der Holzspur, die ungefähr auf der Westseite des Mali Zdrtnik verläuft. Da die Spur bald endet, biege ich ostwärts auf steilem gratartigen Weglosen ab und erreiche bald den unmarkierten Gipfel des Mali Zdrtnik. Da der benachbarte Veliki Zdrtnik wegen Nebel nicht sichtbar ist, steige ich nach Gefühl den Nordhang des Mali Zdrtnik ab und stoße bald auf einen breiten unmarkierten Weg, stellenweise wie eine schmale Holzspur, folge ihm ein paar Minuten, er endet bald im lichteren Wald. Überrascht eek ein paar Meter entfernt bemerke ich eine steile, breite und "frische" Holzspur, der ich bis fast ganz zum Gipfel des Veliki Zdrtnik folge (und kurz davor dachte ich noch, dass die Zdrtniks noch nicht von Maschinen berührt wurden mrk pogled ). Vom Ende der Spur zum Gipfel nur ein paar Schritte westwärts.
Vom Veliki Zdrtnik fahre ich weiter auf steilem Weglosen ab und steige zu den Gebäuden der Weidegemeinschaft in Pusti rovt ab.
Fahre weiter auf der Straße zum Suha-Sattel, von dort entlang dem Grenzgrat zum Ptičji vrh.
In der Nähe des Sattels klettere ich in die Jagdpreže für eine längere Pause und Stärkung.
Dann nur noch Abstieg zurück nach Pusti rovt und auf der Straße zum Ausgangspunkt - Križovec.
Straße von Križovec nach Pusti rovt unpassierbar wegen umgestürzter Bäume, von Križovec nach Pristava bereits geräumt.
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Ausgangspunkt am Križovec1
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh am Kleinen Zdrtnik2
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Spur zum Großen Zdrtnik3
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh auf dem Gipfel des Großen Zdrtnik4
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh ...5
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh durch den Wald zum Pusten Rovt6
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh oberhalb Pusti Rovt7
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Pusti Rovt8
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh und auf der Straße zum Sattel Suha9
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Blick zurück, auf Veliki Zdrtnik10
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh links Sattel Suha, rechts Sattel Kočna11
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Sattel Suha, entlang des Grats zu..12
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh ..Ptičji vrh13
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh der Grenzgrat in der Nähe von Kočna, wo sich der Nebel noch mehr verdichtet14
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Sattel Kočna15
Mali und Veliki Zdrtnik und Ptičji vrh Jagdunterstand in der Nähe16
(+1)gefällt mir
Lunca29. 10. 2011 16:24:36
Ptičji vrh war schon nächsten Tag nach Parkeljc-Post in ganz anderen Farben, sonnig aber ziemlich windig...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
heinz30. 10. 2011 18:24:19
@Parkeljc; auch solche Varianten bei etwas anderem Wetter sind manchmal interessant..
Die Zdrtniks sind natürlich interessant für Förster, da sie wie du siehst mit schönen gesunden Wacholderbäumen bewachsen sind. Maschinen mahlen aber bis zur Belska planina und weiter.., -von da haben sie kürzlich eine Traktorstraße bis Seča gezogen. Manche sagen, wenn's so weitergeht, kommst bald mit dem Auto auf den Gipfel des Stola. Ja, Scheiße!!
Hoffe, dass jemand von a.s. Kor. Bela dieses Zerstören rechtzeitig verhindert, das schon an Barbarei grenzt.
gefällt mir
atoamac2. 01. 2012 17:38:30
Wenn das Jahr am ersten Tag bekannt ist, dann wird 2012 ein Jahr schöner Touren. Neujahrstag haben wir für den Besuch des Ptičji vrh genutzt. Geparkt am letzten Haus über Pristava und eine Weile frischen Spuren von Läufern und Geländewagen in paar cm Schneehülle gefolgt. Auf den Weiden von Pusti rovt, wo wir quer gingen, etwas mehr Schnee, sodass Gamaschen gut waren. Schnee stellenweise krustig und durchbrechend, genau richtig für etwas mehr Bewegung. Gipfel belohnte mit Ausblicken. Nirgends jemand. Solcher Neujahr-Frieden, gut für die Seele und langes Aufsaugen der Schönheit und Aufladen der Batterien. Perfektes Gegenteil zu dem Zischen und Knallen vor ein paar Stunden. Auf dem Rückweg, gegen zwei, endlich eine junge Familie getroffen, die im Schnee rumrollte, und ein paar Langlaufskifahrer.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
djimuzl12. 02. 2018 17:49:15
Gestern von Javorniški Rovt über Pusti rovt zum Kočna-Sattel. Wegen eisigem Wind nicht zum Ptičji vrh aufgebrochen.
Weg nach Križevec gut ausgetreten, ab Pusti rovt-Anfang empfehle Schneeschuhe oder Ski nasmeh
Ab hölzerner Hütte unter Kočna-Sattel kein starkes Einsinken mehr. Auf dem Weg einige Skifahrer getroffen. Und Hunde. nasmeh
Zum Križovec1
Auf dem Pusti Rovt2
Vor der Lichtung3
4
Hütte am Weg.5
6
Flauschige Tierchen7
Ein bisschen Blau8
Österreichische Seite mit Sonne9
im Sattel10
Turaša11
Vierbeiner und Zweibeiner mit Verlängerungen :-)12
Pusti Rovt13
14
15
(+4)gefällt mir
Majdag16. 02. 2018 23:14:19

Ptičji vrh.. Bis Križovec gut befahrbar. Gegen Pusti Rovt mit Schwester auf Schneeschuhen auf Skispuren. Ab Abzweig Belska planina dann komplett zu Fuß. Schöne Pfadspur am Hang zum Ptičji vrh gemacht.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/02/na-pticji-vrh-s-krpljami.html
- Ptičji vrh1
 - Zum Gipfel2
- Pusti Rovt3
- Sedlo Kočna, Korenščica und zum Veliki vrh Struške4
(+5)gefällt mir
zlatica17. 02. 2018 16:23:56
Majda, du reihtst diese Winterwanderungen eine nach der anderen aneinander, jede schöner als die vorige, jede bewundernswert. velik nasmehnasmehlp
(+1)gefällt mir
Majdag17. 02. 2018 16:55:06
Schön Schneeschuhlaufen in den Hügeln, Zlatica. Aber ich sag dir, ich warte schon ungeduldig auf Blumen im Tal.nasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag25. 04. 2019 19:52:52
Ptičji vrh im nebligen Morgen... Gestartet vom unteren Weg unter Križovec. Ist abwechslungsreicher. Hühner aller Farben, Narzissen noch eine Weile nicht. Unter dem Gipfel blühen Schneeglöckchen. Straße am Anfang von Rovt schlecht, langer tiefer Graben am Rand. Schöne Tour.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/04/z-meglicami-zakrit-pticji-vrh.html
- Straße am Anfang des Pustega Rovta1
- Schön und bunt2
- Glockenblumen klingeln3
- Es gibt viele davon4
(+3)gefällt mir
Majdag20. 02. 2020 15:55:19
..Ptičji vrh, Suha-Sattel, Markeljnova planina, Križovec- letztes Wochenende... Zustände wahrscheinlich nicht viel anders. Nächte kalt und tags warm.
Straße über Savske jame vereist. Auch gegen Suha-Sattel und Markeljnova planina. Sehr kalter Wind am Grat. Schöne Tour mit alter Gruppe.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/02/pticji-vrh-sedlo-suha-markeljnova.html
- Sonne hinter Struška.1
- Ptičji vrh-1550 m ü. NN.2
- Straße zur Markeljnovi Planina.3
- Križovec.4
(+3)gefällt mir
Parkeljc5. 03. 2020 17:40:01
Gestern Ptičji vrh versprach keine guten Bedingungen, hab mich aber gut eingeschwitzt nasmeh. Da ich nicht hoch über Pristava mit Auto kam, geparkt, Ski angeschnallt und in den Berg hoch. Nach halbem km geparktes Auto getroffen, ab da schöne sichtbare Tourenspuren jezik. Juhu, dachte ich und hinterher. Nehme an mindestens zwei, wenn nicht drei. Spur biegt bei scharfer linker Kurve ca 500m unter Križovec rechts ab, dann bald links bergauf. In Pusti rovt Spur rechts, ich geradeaus zadrega. Von da breche ich meine Spur an Hirtenhütte vorbei und statt rechts auf Holzspur zu Struška, gerade über Planina zum Kočna-Sattel. Zuerst 100 Höhenmeter rechts entlang Drahtzaun markiert hoch, aber bald umgedacht zmeden. Zum Sattel ab und links zum Ptičji vrh probiert. Aber Wetter verschlechterte sich schnell (Wind, Schnee, diffus mrk pogled ), unter Gipfel leicht umgedreht und mit Fellen die paar Kurven zur Holzhirtenhütte geskiert nasmeh. Da Felle ab und auf meiner Spur zurück. Bis Pusti rovt noch machbar, ab da bis Križovec reine Qual, da wieder frische Spur und mit Stöcken hart schieben müssen jezik. Hab aber aufgepasst dass sie schön ist, da wir sie heute für Aufstieg genutzt haben, nur zu Struška jezik .
bis Pustega rovta war eine schöne Spur1
...2
links hoch3
Hirtenhütte in Pustem rovtu4
gestern links, heute rechts..5
Holzhütte auf der Alm unter dem Kočna-Sattel6
Richtung Staatsgrenze7
Blick zurück8
an der Staatsgrenze..9
Schafpferch auf der Alm10
verschneites Schild..11
heute war es nicht da, :-)12
und wieder an der Hirtenhütte vorbei13
Križovec..14
(+3)gefällt mir
Majdag25. 06. 2020 15:44:07

Mali und Veliki Zdrtnik, Mala Golica, Ptičji vrh..(22.6.- keine Int.-Verbindung.)..Gestartet in Križovec und nach Parkeljcs oberer Beschreibung. Frische Holzspuren schon grün. Sicher für V. Zdrtnik, für Mali nicht. Keine Spuren aber interessant. Unter M. Golica und unter Hang Ptičji vrh voll bunte Blumen. Unter Mala Golica Kühe und Kälber dieses Jahr. Auch Pusti Rovt voll Vieh, sogar Stier. Sonst Straße über Savske am Anfang und Ende viele Schlaglöcher. Keine Anfangsunebenheiten bei Pusti Rovt, aber möglich schließen sie Tor manchmal. Starker Wind und herrliche Ausblicke, Fotos voll Windschatten. Schön auch jetzt.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/06/mali-in-veliki-zdrtnik-mala-golica.html
- Veliki Zdrtnik1
- Freundlich und neugierig2
 - Popon, viel Rožic3
- Ausblicke vom Ptičji vrh4
(+1)gefällt mir
pikica126. 12. 2020 20:58:00
Starte beim Dom Pristava in Javorniški Rovt. Per Straße nach Pusti Rovt und weiter zum Ptičji vrh. Schöner sonniger Tag, windig aber nasmeh Straße gut verdichtet sinkt nicht ein auch für Fußgänger. Gegen Ptičji vrh gut Skier oder Schneeschuhe haben leichter, obwohl Wanderer ohne zum Ptičji vrh geschafft haben. Spur auch zur Belška planina gemacht mežikanje
Auf der Straße nach Pusti Rovt1
Auf Pustem Rovt aufgeweht bis zum harten Boden2
Pfuiii!3
Juhej, was für ein schöner Tag4
Schon über Sedlo Kočna5
Auf der Turaš-Špur habe ich keine Löcher gemacht, beim Zurückkommen war sie schon völlig zugeweht6
Neujahrsbäumchen unter dem Gipfel7
Ptičji vrh8
Aussicht vom Gipfel Richtung Golica9
Richtung Julijci10
Schneebedeckte Weide auf dem Rückweg über Pusti Rovt11
(+6)gefällt mir
bagi4. 01. 2022 10:06:53
Abtauen hat gewirkt. Schnee brauchbar für Schneeschuhe nur auf höheren schattigen Hängen. Alles andere große Pampe und bis richtiger Abkühlung kein besonderer Spaß beim Gehen. Markierter Weg durch Rovte bis erste Querstraße ungegangen voller Bäche. Weiter zu Pusti Rovt besser. Straße nach Križovec befahrbar oberer Teil stark vereist. Für Mutige oder Dumme wie man's schafft nasmeh.
Wir parken neben der Hütte Pristava in den Javorniških Rovtih.1
Wir fahren über Wiesen in Richtung des sommerlich markierten Pfades fort.2
Trotz früher Stunde ist der Schnee schon stark verkrustet.3
An vielen Stellen geht es nur über den Bach.4
Spuren der Vorgänger fast keine, nur eine verblasste Skispur weist die Richtung.5
Teil des Bergsteigpfades ist auch geologischer Pfad.6
Schnee ist nicht viel, aber faul und schwer.7
An vielen Stellen ist der Pfad zu einem Bachbett geworden.8
Wegen steiler und instabiler Hänge geht es nicht anders9
Es gibt auch viel umgestürztes Holz und wir müssen Umwege suchen10
Bei den Schildern auf der Straße unter Križovec. Von hier an ist der Pfad besser ausgetreten11
Pusti rovt. Hier ist der Schnee hart, ausgezeichnet für Schneeschuhe.12
Blick zurück13
Biegt Richtung Golica, Richtung Sattel Kočna.14
Ptičji vrh, erster linker Gipfel über dem Sattel.15
Gipfelhang. Blick Richtung Korenščica.16
Krvavka mit der Hütte unter Golica.17
Noch ein Foto auf dem Gipfel ...18
Und schon fährt es Schneeschuh ab auf dem exzellenten Schnee des westlichen Hanges.19
Kehrt über Pusti rovt zurück und quert zur unteren Straße.20
Weiter auf der befahrbaren, aber vereisten Waldstraße.21
Wer bis Križovec fahren will, muss mit glattem Eis rechnen.22
 tiefer an geeigneter Stelle verlassen wir die Straße und queren zum Ausgangspunkt.23
Wir sind schon am Ausgangspunkt24
GPS-Track der gewanderten Strecke. Aufgezeichnet 9 km und 800 Höhenmeter25
(+2)gefällt mir
messo10. 06. 2024 19:01:37
Also schön der Reihe nach.Parkplatz bei Križevec nicht schwer zu finden Ziel weiter Ptičji vrh.....schon nur 1 Schild bei Križevec scheint großes Problem, also eine Pfad wählen hoffen richtig, unterwegs orientieren nach Bildern gott sei dank auf Hribi.net Um ganze Pfad zu kürzen gelaufen nach Gefühl da Pfad nirgends markiert kein einziges Schild oder Orientierung zmeden
(+1)gefällt mir
Jusk10. 06. 2024 20:16:22
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies