Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Malo und Veliko Špičje

Malo und Veliko Špičje

Drucken
funnyboy28. 06. 2023 19:33:37
Ausgezeichnet! nasmeh
(+3)gefällt mir
boštjanko29. 06. 2023 15:36:07
Danke, Primož! nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy29. 06. 2023 17:44:20
Danke dir für den Beitrag velik nasmeh
Gerade vor ein paar Tagen habe ich an Špičje gedacht, da ich schon lange nicht mehr hier war. Dann habe ich deinen Beitrag gesehen und mich schnell entschieden, dieses Jahr herzukommen, wenn alles klappt nasmeh
(+2)gefällt mir
boštjanko29. 06. 2023 21:49:41
velik nasmeh
Freut mich. Wenn mein Beitrag einen begeistert, ist mein Ziel erreichtnasmeh
Ich zweifle nicht, dass du auch zum Großen Špičje "gehst" mežikanje
(+1)gefällt mir
funnyboy29. 06. 2023 21:52:05
Na ja, wie es bei mir üblich ist velik nasmeh werde ich wahrscheinlich alle Hügelchen dort abhaken mežikanje wir werden sehen, wie es dann wird.
(+3)gefällt mir
palček plezalček17. 07. 2023 00:00:16
Der Morgen, als ich von Trenta durch das Trebiški dol aufbrach, war schläfrig, obwohl ich zügig ging und mit Ohren 'aufmerksam' in der Hoffnung, dass kein Kosmatinec auftaucht. Weiter vom Sattel Čez dol vergaß ich meine haseartige Natur, da die steilen Hügel, die ich besuchen wollte, näher rückten. So stieg ich zuerst auf Zadnja Lopa, dann folgten Malo Špičje, Goriški rob, Veliko Špičje und alle unbenannten Gipfel dazwischen. Abstieg Richtung 7J, aber bei ca. 2030 m weglos links zum Veliki Grad und weiter durch schrofeliges und blockschuttiges Gelände auf der Suche nach schönen od. mir zusagenden Übergängen oberhalb Ledvička. Als ich wieder auf den markierten Weg trat, faul weiter zur Hütte auf Prehodavci und Abstieg durch Zadnjiški dol zum morgendlichen Ausgangspunkt.
Morgendlicher Trebiški Wald1
Im Trebiški Tal2
Blick auf den Hang des Ozebnika3
Zadnjiški Ozebnik und die Landschaft zwischen Prevčev stolp und Pihavec4
Morgendliches Lepo Špičje5
Zasavska Hütte mit vornehmer Kulisse6
Meer von Enzianen und anderen Blumen7
Malo Špičje von Zadnja Lopa8
Noch ein Zwinkern zu Zadnji Lopi und schon winke ich weiter9
Von Mala Zelnarica zu den Tičarice; der Horizont geschlossen durch die Bohinjsko-Tolminske Berge10
Goriški rob, Veliko Špičje, Vrh Labrja11
Wie schöne Hänge und wie voll mit Blumen12
13
14
Der höchste im Land vom Goriški rob15
Kommt man vom Norden, erwartet einen ein Mannl16
Grat gegen Plaski Vogal vom Veliko Špičje17
zurückgelegt18
Mein nächstes Ziel Veliki Grad -> felsig-schuttbedeckte Erhebung in der Bildmitte19
Östliche Barriere über Tal 7J vom V. Grad20
Und weiter ohne Pfad über Ledvička21
Welt aus Schutt, Blöcken und verstreuten Steinen, darüber Teme, Poprovec und Vršaki22
Interessant ist der Ausflug durch das Labyrinth der 'Lego-Steine'23
Grüner See ...24
... Brauner See ...25
... und ich humpele schon ins Tal26
Lücke aus dem Zadnjiški Dol27
28
(+22)gefällt mir
boštjanko17. 07. 2023 22:53:16
Ausgezeichnet! Gratulation zur wunderbaren, aber langen Tour.nasmeh
Auch ich denke manchmal in diesen Gegenden an Bären.mežikanje
(+3)gefällt mir
j.17. 07. 2023 23:13:54
Ehhh, Palčica, was soll ich sagen... schön und ich beneide...
(+3)gefällt mir
palček plezalček18. 07. 2023 18:18:18
Danke.

boštjanko, der 'Schuldige' für die Realisierung dieses hochgebirgigen Spaziergangs war dein Beitrag. nasmeh

j., schau auf die Karte auch SO von V. Grada. Die Hügelchen scheinen sehr geeignet zum Erkunden, aber vielleicht an einem kühleren Tag. nasmeh
(+2)gefällt mir
boštjanko19. 07. 2023 21:42:36
Schön zu hören, palček plezalček nasmeh
(+1)gefällt mir
Klemen245. 09. 2023 10:21:36
Da ich vorhabe, den Sonnenaufgang auf Špičju zu erleben, frage ich mich, ob das Wasser bei der Hütte bei den Triglavseen immer draußen zugänglich ist? (der Rucksack würde in dem Fall über Komarča ein paar kg leichter wiegennasmeh )
gefällt mir
rensul5. 09. 2023 21:10:33
Klemen24--Immer wenn ich dort oben war, konnte man nachfüllen.
gefällt mir
pohodnik3335. 09. 2023 22:32:37
Anfang letzten Novembers nein. Meiner Meinung nach ist der Hahn offen, solange die Hütte betrieben wird, dann nicht.

Jetzt sollte es kein Problem geben.

Du kannst immer noch 8,5 mg Tabletten zur Wasserdesinfektion in jedem Sanolabor Laden kaufen.

https://www.sanolabor.si/artikel/aquatabs-tablete-za-dezinfekcijo-vode-85mg

Grüße,
(+2)gefällt mir
boštjanko3. 07. 2024 18:03:37
29.6. von Trenta zur Zadnja Lopa und Kleines Špičje.

Wunderschöner Tag über dem Tal der Sieben Seen, für mich eines der schönsten Gebiete.
Weg ohne Besonderheiten, Schnee nur ein bisschen am Weg zu Prehodavci - gerade zur Erfrischung. nasmeh Auch auf der Fortsetzung des Weges zum Großen Špičje nach Bericht zweier Wanderer kein Schnee mehr. Aber noch einige Schneeflächen Richtung Zelnarice.
Ziemlich viele Wanderer auf Špičje getroffen. Noch mehr beim Rückweg nach Trenta. Ein freundliches Mädchen hat mir erklärt, dass sie
Feier zum 70-jährigen Jubiläum der Hütte bei Prehodavci haben...
Im Trebiški-Tal1
Überreste einer Lawine von den Hängen des Malo Špičje und Zadnje Lope2
Schneehärchen auf 1600 m3
Auf dem Maultierpfad Richtung Prehodavci4
Die Alpenkuhschelle wird bald verwelken5
6
Orkester Sviščev7
Schneeskulptur zwischen Zadnja Lopa und Malim Špičje8
Zadnja Lopa9
Fortsetzung des Grats, er muss noch wiederholt werden10
Vodnikov Vršac und der See darunter. Dieses Jahr hat er sich früher vom Schnee befreit.11
12
Zauberhafter See in Ledvicah13
Noch etwas Erfrischung am Wasserfall auf Beladovcu14
(+7)gefällt mir
DVas4. 07. 2024 08:00:50
Zum Veliki Grad gibt es etwas schwierigeres Klettern oder geht es ok? Würde von Richtung Komarča gehen.
gefällt mir
Trobec4. 07. 2024 10:34:18
Vor einigen Jahren bin ich von Špičje zum Grad abgestiegen. Nein, nichts Anspruchsvolles, nur Übergänge durch Gestrüpp und schwierigere Stellen sind zu finden.

Aber vom Grad toller Ausblick auf Ledvička
gefällt mir
DVas8. 07. 2024 08:08:07
Und es gab wirklich einen schönen Blick auf Ledvička trotz wechselhaftem Wetter am Samstag. Habe die Route von Savica zur Hütte bei den Triglavseen und über den Stanko-Kos-Weg zum Großen Špičje gemacht, zwischendurch noch Sprung zum Veliki Grad. Fortsetzung zum Goriški Rob, Kleines Špičje, Zadnja Lopa zu Prehodavci und noch Sprung zum Vodnikov Vršac. Dann durchs Tal der Seen zurück nach Savica. Wechselhaftes Wetter die ganze Strecke, Nebel, Wind, auch etwas Sonne. Alle Wege normal begehbar. Mehr oder weniger nur Ausländer überall. Ziemlich viel Trinken bei der Hütte bei den Triglavseen. Beim Rückweg über Komarča schon spät fast 19 Uhr noch recht viele Tschechen bergauf in Gegenrichtung. Alle ohne Ausnahme in leichten Fitness-Turnschuhen, einige sogar ohne Rucksack, außer Atem, erschöpft schon hier am Start. Hoffe es ist alles gut für sie ausgegangen. Füge noch ein paar Bilder bei.
1
2
3
4
Blick auf Ledvičko vom Veliki Grad5
Veliko Špičje6
7
Malo Špičje8
Zadnja Lopa9
Zadnja Lopa10
11
12
13
Vodnikov vršac14
Vodnikov vršac15
16
17
18
19
20
21
22
(+11)gefällt mir
boštjanko9. 07. 2024 07:14:19
Gratulation zu der epischen Tour. Wenn die Ausblicke noch schöner wären, wäre es zu viel Schönheit für einen Tag.nasmeh
(+1)gefällt mir
DVas10. 07. 2024 08:10:40
Danke, wirklich schöne Ecken.nasmeh
gefällt mir
boštjanko3. 07. 2025 17:45:51
29.6. von Trenta zur Zadnja Lopa, Kleines Špičje, Goriški rob, Großes Špičje und über das Tal der Sieben Seen zu Prehodavci und zurück nach Trenta.

Seit geraumer Zeit reifte in mir die Idee einer Rundtour über den wunderschönen Kamm des Lepega Špičja.
Weg ohne Besonderheiten, auf dem Gratkamm nur 3 Wanderinnen getroffen. Temperaturen in der Höhe sehr angenehm, nur die Sonne brannte unbarmherzig.
Abstieg ins Tal der Sieben Seen zog sich hin aber lohnte die Mühe. Über die Schönheit der Seen braucht man keine Worte zu verlieren. Überrascht haben mich aber die Gämsen und Murmeltiere am Weg. Sie hatten überhaupt keine Angst vor Begegnungen und ließen sich sogar fotografieren.
Zu Prehodavci und zur Hütte kam ich schon "auf den letzten Tropfen" da mir die Getränke schon unter dem Grünen See ausgegangen waren. Braucht nicht betont zu werden wie das Bier runterging, von dem ich den ganzen Nachmittag geträumt hatte...nasmeh
Ins Tal kam ich schon in der Dunkelheit aber voll unvergesslicher Eindrücke.
Insgesamt fast 2300 Höhenmeter und unter 35 km.
Blühende Schönheiten auf dem Pfad zu Prehodavci1
Solche Straßen macht man nicht mehr ;-)2
Zadnja Lopa - mein erster Gipfel3
Die Blicke wandten sich ständig den Zelnaricam und dem Ledvica-See zu4
Blick vom Mali Špičje auf Goriški Rob und Veliko Špičje5
6
Goriški Rob in der Mitte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in einer halben Stunde auf seinem Gipfel stehen würde...7
Auf dem Pfad zum Goriški Rob8
... dieses ist für dich, Angelina ;-)9
Vom markierten Pfad nur ein kurzer leichter Spaziergang durch angenehmes Gras zum Gipfel des Goriški Rob10
Auf Goriški Rob11
Blick zum vierten Gipfel - Veliko Špičje12
Noch ein Gipfel vor Veliko Špičje13
Einer der malerischsten Abschnitte des Weges. Schmaler Grat und Pfad rechts.14
Auf Veliko Špičje - Blick zum Vrh Labrja. Unten Ravni dol.15
Blick auf den letzten Teil des Grats vor Veliko Špičje - bereits beim Abstieg zum Tal der Sieben Seen16
17
Murmelti, die sich vor Menschen gar nicht fürchten18
Auch die Gämsen unerschrocken19
Ledvica-See auch von der anderen Seite20
21
Grüner See - obwohl flach und klein schafft er ein unglaubliches Panorama auf Zelnarica22
Triglav - Blick auf die ersten drei eroberten Gipfel23
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies