Maloško poldne /Ostra peč / Kresišče
|
| Stoick2. 11. 2023 19:09:49 |
Der Karawanken-Grat über Martuljek hat wirklich einen besonderen Charme. Nicht besonders hoch, sodass man die mächtigen Gipfel auf der anderen Seite des Tales bewundern kann: Martuljek-Gruppe mit Špik, den Mojstrovke-Grat und Jalovec. Relativ schmal: nördlich haben wir Kärnten vor Augen (gestern ganz unter Wolkendecke), südlich Oberkrain. Und zwei Wochen Mitte Herbst die schönsten Wälder in Slowenien. Wenn man Glück hat, fallen am Vortag 5 cm Schnee... ... Ich stimme für die Gründung eines Nationalparks, vollständiger Name Nationalpark Rute! ... noch ein paar Bilder...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio2. 11. 2023 19:52:21 |
Stoick, ich stimme 100% zu
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nejcf27. 11. 2023 21:37:50 |
Dieser Donnerstag war ich nach gutem Monat endlich wieder in den Bergen. Mit dem Zug bin ich zum Baško jezero gekommen und vorbei an den Ruinen der Burg Altfinkenstein zum leider geschlossenen Baumgartnerhof. Hier habe ich auf einem sehr nebligen Weg Richtung Grpiška planina und Korensko sedlo fortgesetzt. Bei einem Haus wollte ein Hund sich mir anschließen, aber die Besitzer riefen es schnell wütend zurück . Bei über 1000m bin ich endlich aus dem Nebel herausgekommen und habe mich steil Richtung Ostra peč hochgearbeitet. Die letzten 150 Höhenmeter auf dem steilen Teil des Weges hatten ca. 10cm unberührten Schnee. Glücklicherweise war der Schnee sehr weich und Steigeisen nicht nötig (Glück, da ich sie nicht dabei hatte). Vom Gipfel öffnete sich ein herrlicher Blick auf die Hohe Tauern und Julijce. Ich stieg noch zum benachbarten Kresišče auf, dann wegen der etwas späten Stunde schnell den üblichen Weg im Tal des Rotschitzbachs abgestiegen. In Bače hat mich unangenehm überrascht, dass trotz Woche kein Restaurant, Café oder Laden geöffnet war.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pclop5. 05. 2024 16:50:45 |
Heute vormittags Rundgang vom Srednji vrh vorbei Trupej über Maloško poldne nach Kresišče und zurück auf dem unteren Weg unter Lepi vrh. Schön, schön. Trotz Sonntag sehr wenige Leute, eine Füchsin und einige Murmeltiere, die ich bisher in slowenischen Bergen noch nicht getroffen habe. Der Rückweg auf der Straße vorbei der Jagdhütte unter Lepi vrh etwas langweilig aber die Schönheiten des Gratwegs decken das auch ab. Schnee praktisch keiner mehr da, kehre sicher wieder.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.