Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Malvuerich Alto

Malvuerich Alto

Drucken
turbo16. 07. 2020 11:59:55
Montag, 13.7.2020

Es ist richtig, dass der erwähnte Hügel bereits in einer anderen „Rubrik“ ist, es ist ebenso richtig, dass er nichts mit den Krniški Skale (Gartnerkofel) gemein hat. Vor allem liegen sie jeweils in einem eigenen Land. Daher meine ich, dass Mali vrh, wie sein slowenischer Name lautet, seinen eigenen Thread verdient, in dem Aufstiege über alle möglichen Wege, die dorthin führen, eingetragen werden können.

Meine Prinzessin und ich sind bei der verlassenen Guardia-di-Finanza-Kaserne gestartet, direkt unter den Mokrine, zur Alpe Winkel Alm gegangen und von dort über das Prídol-Sattel - Sella Pridola auf der „via normale“ zum Gipfel. Wunderschöner Weg, herrliche Querung unter dem Hügel, zauberhafte Ausblicke. Auf dem Gipfel haben wir natürlich die Glocke geläutet, nicht nur einmal, uns beim Stärken umgeschaut, auch geplaudert und jeder für sich über dies und das nachgedacht, dann denselben Weg zum Ausgangspunkt abgestiegen. Auf dem Weg keine Besonderheiten, nur am Ausgangspunkt stapeln sich riesige Stämme zum Abtransport, daher am Straßenrand vor der Kurve parken, da gegenüber der Kaserne nicht geparkt werden kann. Toller Ausflug, der nach Wiederholung von einem anderen Ausgangspunkt mit Ergänzung des niedrigeren Mali vrh ruft nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/07/monte-malvuerich-alto.html
Malvuerich Alto 1
Malvuerich Alto 2
Malvuerich Alto 3
Malvuerich Alto 4
Malvuerich Alto 5
Malvuerich Alto 6
Malvuerich Alto 7
Malvuerich Alto 8
Malvuerich Alto 9
Malvuerich Alto 10
Malvuerich Alto 11
Malvuerich Alto 12
Malvuerich Alto 13
Malvuerich Alto 14
Malvuerich Alto 15
Malvuerich Alto 16
Malvuerich Alto 17
Malvuerich Alto 18
Malvuerich Alto 19
Malvuerich Alto 20
Malvuerich Alto 21
Malvuerich Alto 22
Malvuerich Alto 23
Malvuerich Alto 24
Malvuerich Alto 25
Malvuerich Alto 26
Malvuerich Alto 27
Malvuerich Alto 28
Malvuerich Alto 29
Malvuerich Alto 30
Malvuerich Alto 31
Malvuerich Alto 32
Malvuerich Alto 33
Malvuerich Alto 34
Malvuerich Alto 35
(+3)gefällt mir
ločanka14. 08. 2021 07:36:22
Ich muss gestehen, dass mich dieser Gipfel nicht besonders reizte. Ich kannte nicht einmal den Namen, hatte auch vorher nichts darüber gehört. Aber Jože hat darauf bestanden, weil er vor einem Jahr dort war und wenn es ihm gefallen hat will er dass ich es auch sehenasmehnasmeh.
Nun bin ich begeistert und vielleicht folgt bald Monte Cavallo das ziemlich in der Nähe ist.

Wie gesagt ich zum ersten Mal hier in der Gegend. Ich erinnere mich nur dass ich vor etwa zwanzig Jahren einmal auf Mokrine Ski gefahren bin und das war alles. Also Donnerstag durch Pontebba in diese Richtung gefahren (ca 120 km von uns) und etwas unter dem Pass geparkt. Wir sind an der Alpe Winkelalm vorbei wo das Auge von einem netten Häuschen mit rotem Dach und roten Fenstern angezogen wird das gar nicht kitschig wirkt sondern genau umgekehrt. Vorbei am Pridola-Sattel dann Richtung etwas anspruchsvollere Nordseite des Malurchs markiert mit orange-blauen Zeichen und Teil des Alta Via CAI Pontebbanasmeh. Auf dem Pfad Vorsicht geboten besonders wenn nass wie Donnerstags. Zwei Wanderinnen haben kehrt gemacht und lieber die untere genommen die praktisch fast Spaziergang istnasmeh.

Wir haben Rundweg gemacht also vom höheren Gipfel zum niedrigeren und von da weiter auf dem genannten Pfad der Musterbeispiel für schönen Spazierpfad ist mit sanften Ab- und Aufstiegen der praktisch Malurch umkreist und durch zwei Tunnel mit mehreren Luken mit schönen Blicken auf bekannte Gipfel führt.

Nach der Tour zum Mokrine-Pass um Blick auf unseren Gipfel über den See zu fangen. Später auch vom Steinbrücke ins Bett der Rio Bombaso geschaut die mit Menge buntes ziemlich großes Gestein zugeschüttet ist das mir sehr anziehend vorkam. Natürlich ohne Baden in den Gewässern des Rabeljsee nicht auskommen auch wenn nur paar Zügenasmeh. Aber es lohnte sich obwohl Wasser armselige 17 Grad hatte.
annähernder Blick von der Straße zu den westlichen Julischen Alpen1
Wegbeginn2
auf der Alpe Winkelalm3
Blick vom Sattel Pridola4
unser Weg war Teil des Alta-Via-CAI-Pontebba-Wegs5
orange-blaue Markierungen zeigten uns den Weg6
7
Blick auf Malurch8
der Weg wechselt auf die Nordseite des Hügels9
Am Weg10
wieder am Grat11
Richtung See am Übergang Mokrine12
von Montaž bis Monte Chiavalsa13
Blick ins Gipfelbuch14
Enzian und Pyramide auf dem Gipfel15
diese ist wirklich groß16
Blick zurück17
sie wandte sich auch zum niedrigeren Gipfel18
diese ist19
im Hintergrund Gartnerkofel bzw. Krnische Spitzen20
zurück auf dem unteren Normalweg21
im Hintergrund Creta di Pricot, die M.Cavallo verdeckt22
angenehm gesicherter Weg23
24
mit schönen Ausblicken25
zum ersten Tunnel26
27
Blick aus dem Tunnel28
aus dem Fels gewachsen29
30
durch den zweiten Tunnel31
ein bisschen von diesem, ein bisschen von jenem32
Pricot im Hintergrund33
schön hier34
wir fuhren auch nach Mokrine, um den Blick auf Malurch über den See zu erwischen35
Blick ins Bett des Bombaso-Flusses36
37
darauf folgte Schwimmen im Rabelj-See, der armselige 17 Grad hatte38
(+8)gefällt mir
montura23. 05. 2022 09:04:46
Einziger Gipfel über Mokrine, den Wolken gestern nicht verschluckt haben. P an Kurve bei Hütte und Via normale hoch, herrlicher Weg, Abstieg Alta via CAI direkt zur Straße. Falls, empfehle umgekehrt, steile nasse Rinne leichter hochsteigen.
Wunschglöckchen, klingele für schönes Wetter1
Wegkreuzung bei Baita Winkel2
3
(+4)gefällt mir
montura24. 05. 2022 12:32:47
Anmerkung: Straße von Pontebba gesperrt außer sonntags wenn keine Arbeiten
gefällt mir
malimiha24. 05. 2022 12:44:25
Weiß jemand, bis wann die Straßensperre? Im Netz nur bis 3.12.2021. Gruß, Miha
gefällt mir
turbo24. 05. 2022 14:13:35
gefällt mir
haridautovic3. 07. 2022 20:23:29
Parken bei Kaserne unter Mokrine-Pass und Schotterstraße zur Winkel-Baita. Kurz vor Baita links über Bach zu Pridola-Sattel. Am Sattel links westlicher etwas anspruchsvollerer Grat zum Gipfel. Gipfel purer Zuckerguss-Ausblick der uns sprachlos macht. Schwer alle erreichbaren Gipfel aufzuzählen, muss einfach hoch und genießen was bietet. Nach langer Pause ostwärts Grat hoch zum benachbarten etwas niedrigeren Malvuerich basso der auch seine Reize hat. Etwas zurück und Abstieg auf Mulattiera fortsetzen wo am Sattel bei Ruinen Kreis um Malvuerich alta schließen, dann nur noch runter zum Auto und Tag rundum gelungen.
So sieht eine Rundweg aus1
In der Nähe der Baita Winkel, links über den Bach2
Baita Winkel3
Unter dem Sattel wieder links4
Zum Sattel links auf den östlichen etwas anspruchsvolleren Weg, rechts zurück5
Zum Mokrine-Pass6
Abschnitt des anspruchsvollen Pfads7
Momentaufnahme8
Noch Mulvuerich basso9
Mmmmm10
Gipfel, der dir den Mund offen stehen lässt11
Genau hier war ich vor ein paar Tagen. Monte sernio12
Der Gipfel ist ein fantastischer Aussichtspunkt13
unter dem Gipfel14
Glöckchen auf dem Gipfel15
Zuc dela bor16
17
Alles und noch mehr18
Malvureich basso bietet seine Reize,19
Blütenreicher Augenblick20
Momentaufnahme21
Brückchen auf der Mulattiera22
Wunschglocke23
Schöne Mulattiera und Rundweg24
In der Galerie25
Durch die Galerie26
Blick aus der Galerie auf Konjiški špik und östlichen Grat27
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies