Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mariens Wallfahrungsweg

Drucken
lajcicar8. 03. 2012 17:56:29
Durch den Nordosten Sloweniens verläuft ein über 400 km langer Wallfahrungsweg. Gestern bin ich ein Stück dieses Weges vom Grenzübergang Zg. Leskovec zur Kirche hl. Elisabeth im Pohorje gewandert. Der Weg ist gut mit weiß-gelb Markierungen markiert, gekennzeichnet mit gelben Richtungsweisern, dort, wo er mit dem Wanderweg zusammenkommt, rote Richtungsweiser. Und auch, Freundlichkeit und Gemütlichkeit entlang des ganzen Weges. Schöne Grüße!
Mariens Wallfahrungsweg Tafel des markierten Wegs am Grenzübergang Zg. Leskovec1
Mariens Wallfahrungsweg und lasst uns den Abenteuern entgegengehen2
Mariens Wallfahrungsweg rechts durch den Wald ins Tal3
Mariens Wallfahrungsweg und wieder bergauf4
Mariens Wallfahrungsweg dieser Hang zieht sich hin5
Mariens Wallfahrungsweg gut markiert6
Mariens Wallfahrungsweg wir gelangen auf den Bračič-Bergweg im Mali Okič7
Mariens Wallfahrungsweg auf dem vorbereiteten Weg ins kalte Tal8
Mariens Wallfahrungsweg es ist wirklich kalt hier9
Mariens Wallfahrungsweg Im Pohorje haben sie mich direkt auf dem Weg verpflegt10
Mariens Wallfahrungsweg noch bis zur Kapelle11
Mariens Wallfahrungsweg St. Elisabeth im Pohorje12
(+2)gefällt mir
bruny8. 04. 2012 20:02:59
Heute auf einem etwas längeren Rundweg im Landschaftspark Boč & Plešivec auch entlang eines Teils des Marien-Wallfahrungswegs nämlich dem Abschnitt zwischen dem Pulsatillen-Vorkommen unter dem 782 m hohen Dreveniška gora auf dem Boč und dem Gipfel des 822 m hohen Plešivec. Interessant ist, dass mežikanje Plešivec zwischen Boč und Donačka gora der höchste Punkt des genannten Weges auf der gesamten Strecke des Marien-Wallfahrungswegs ist. Der Abschnitt zwischen Donačka gora und Boč verbindet auch irgendwie die Kirche der Hl. Maria von Loreto bei Ložno und der Hl. Maria Mutter Gottes bei Ljubična...

Lp
...Kirche des Hl. Nikolaus auf dem Boč...1
...Wegweiser nicht weit von der Gavez-Hofanlage auf dem Boč...2
(+2)gefällt mir
lajcicar13. 04. 2012 20:50:49
Unter Dach und Fach haben wir den letzten Teil der 3. Etappe und die unfertige 4. Etappe der östlichen MRP gebracht. Muss sagen, bisher eine der schönsten Etappen, der Weg geht mehr oder weniger durch den Wald in der Gemeinde Završka. Wundervolle Ausblicke, freundliche Einheimische. Und herzliche Grüße!
Hl. Anna unterhalb Borla1
der Pfad windet sich zwischen Terrassen2
von hier folgen wir den gelben Markierungen3
hier Bärlauchfelder4
Kirche Mariä Himmelfahrt über Zavrč5
Pfarrkirche St. Nikolaus in Zavrč6
dann windet sich der Pfad wieder durch den Wald7
hier muss man wirklich den Markierungen folgen, die Grenze ist sehr nah8
vorbei am Geburtshaus des Schauspielers Maks Furjan in Goričak9
Noch gibt es Grenzsteine aus der Zeit Maria Theresias, die noch immer die Abgrenzung halten.10
Kirche des hl. Mohor in Turški Vrh.11
Hey, hier sind echte Landschaften.12
Hl. Florian auf Meje.13
Ich ende im Pohorje bei der Kirche ....14
Hl. Elisabeth im Pohorje.15
(+1)gefällt mir
minka29. 04. 2012 17:21:10
Mit Freunden bereiten wir uns auf eine Wanderung auf der 1. Etappe der westlichen Variante von Trata nach Šentilj vor. Wenn ich den Führer zum Majina-Weg lese, finde ich keinen Abzweig nach Šentilj. Wenn jemand diesen Teil schon gegangen ist, bitte um Info.

Danke
gefällt mir
lajcicar29. 04. 2012 17:44:46
Servus Minka!
Schön, dass ihr euch für den MR-Weg entschieden habt. Was du fragst, weißt du wahrscheinlich, dass wir mehrere Šentilje haben und dieser ist Šentilj in den Slovenskih goricah. Ich habe schon ein paar Kilometer dieses Weges gemacht, und muss sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, weil er sehr gut mit gelb-weißen Markierungen markiert ist. Ich war noch nicht dort, aber sag dir, ihr werdet sicher nicht verirren. Gute Wanderung und alles Schöne auf dem Weg! Lajči
gefällt mir
bruny5. 06. 2014 16:43:32
Schon eine Weile kein Eintrag unter diesem Thema... Gestern Nachmittag zur Sladka gora mit dem Rad über Lovnik und Sv. Mihael aus Poljčane. Architektonisch und baulich/bauhandwerklich außergewöhnlicher Punkt mit reichem Inneren in Höhe etwas über 300 Metern und Boč ist nicht weit. Eine kurze kreisförmige war das, diese Aktivität. Sladka gora ist noch heute im slowenischen Maßstab ein wichtiger Punkt, obwohl vor Jahrzehnten/Jahrhunderten ihre Bedeutung noch größer war. Lp
Sladka gora gestern Abend, so ein westlicher Blick...1
...damit klar ist, das ist wirklich der Pfad aus dem Titelthema...2
...beim Abstieg von Sv. Mihaela...3
...östlicher Blick irgendwo...4
...nördlicher Blick...5
...6
...Rückkehr nach Hause nach Poljčane in Richtung Dolge und Zbelovska gora, um einen ,,Kreis,, zu machen.7
...Blick zurück, bzw. aus Richtung Westen/Dolge gora...8
...ja, mit Reben und gutem Wein sind das sehr reiche Gegenden...9
...noch angenehm am Wasser, Rad... Lp10
gefällt mir
bruny6. 04. 2015 23:22:02
Montag, 06.04.2015 in Feiertagsnachmittagszeit zum höchsten Punkt des gesamten Marien-Wallfahrtsweges. Kahler Plešivec mit 822 Metern Höhe, mežikanjewo!? wurde gefunden, aber nach allen offiziellen Aufzeichnungen. Aus Studenice in anderthalb Stunden erreicht. Über Formila und Gavez. Begleitet von Nachmittagsschneeschauern und am Grat selbst von Plešivec noch ausgeprägterer Schauer, wahrscheinlich Abschied/endgültig vom Winter... Auch einige sonnige Momente, Wind aus SI-Richtung praktisch nonstop. Wege nass, teilweise matschig, nicht verschneit. Rückweg identisch mit Aufstieg.
Streckenverlauf:Von Studenice zum höchsten Punkt des Marien-Wallfahrtsweges in ganz Slowenien,06.04.2015
Plešivec 822 Meter auf dem Wanderweg Štajersko-zagorski auch B-Weg...1
...Aufstieg aus den Studenice unter der Stara drevesnica...2
...Lichtung Formila auf Boč...3
...und schon durch das Čemaževo/Česnovo-Tal, gerade jetzt aktuell und hier hervorragend, da es eines der markantesten Frostlöcher auf Boč ist...4
...Jägerdom der Ld Rogaška Slatina Jäger, rechts Gavez-Hof und links Partisanendenkmal...5
...und schon auf dem Bergpfad über Plešivec in der Sonne...6
...irgendwo der höchste Punkt des Weges und hier Schneegipfelwende...7
...und schon auf dem Rückweg...8
...Abholzung/Kahlschlag vor einigen Jahren...9
...über Gavez...10
...zurück nach Formilo und wieder Sonne...11
...bei der Jagdfütterung...12
...noch einige Schneespuren...13
...und nach drei Stunden zurück in Studenice...Lp14
gefällt mir
bruny16. 07. 2015 12:42:24
Mittwoch 15.07.2015 am Abend mit Mountainbike zum höchsten Punkt des Marien-Wallfahrtsweges am 822 Meter hohen Plešivec. Während Ljubična Teil des genannten Weges ist, ist der Klosterkomplex in Studenice mit Kirche der drei Könige das nicht. Daher Verbindung mit Studenice als ,,erweiterter Punkt,, für einfaches Training. Etwas mehr als eineinhalb Stunden, angenehme Strecke und auch einige Kilometer und Höhenmeter in kurzer Aktivität...

Plešivec822gipfel, 15.07.2015 Lp

gefällt mir
bruny26. 07. 2017 13:54:46
Höchster Punkt des gesamten Marien-Wallfahrtsweges - 822 Meter hoher Plešivec Ziel einer kurzen Wanderaktivität. Aus Studenice und zurück. Symbolische Verbindung mit starkem spirituellem Punkt im Tal der Dravinja - Klosterkomplex Studenice. Ein paar Stunden Regen gestern hat ,,leicht,, den Boden und die Wege des Kalkstein-Boča und Plešivca durchnässt. Angenehme Temperatur bei Wechsel von sonnigen und bewölkten Perioden...
Strava/822 Meter hoher Plešivec,26.07.2017Lp
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies