Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Marmolada

Marmolada

Drucken
Trobec15. 08. 2026 14:04:05
Letztes verlängertes Wochenende (Do-So) sind wir mit dem PD Sežana in die Dolomiten aufgebrochen. Dieses Jahr war das Wetter günstiger als letztes Jahr velik nasmeh Die Königsetappe war dann am Samstag auf der Marmolada.
Zuerst einmal, der Weg von Fedaia über die Klettersteig ist sehr anders als vor 6 Jahren. Den Gletscher sind wir für den Aufstieg ungefähr dort überquert, wo der markierte und eingezeichnete Weg ist, aber das war nicht die beste Option. Steigeisen waren Pflicht. Für den Rückweg sind wir (wie die anderen) rechts an der Wand entlang gegangen, von unten gesehen. Bei dieser Variante geht es ohne Steigeisen, weniger Geplage. An einem Felsensprung ist ein "sehr improvisiertes" Seil, das hilft, besonders runter. Der Fels ist eben ziemlich glatt wegen Wasser und Eis.
Der Einstieg selbst in den Klettersteig (neu ausgestattet), die unteren 4-5m, ist ziemlich schwieriger als alles andere danach. Und ist mitnichten B/C, wie sonst die Bewertung des Klettersteigs ist. Überhängend, Haken ziemlich weit auseinander, das Seil erreichst du überhaupt nicht, wenn du keine langen Arme hast. Die meisten hängen sich einfach an die Haken. Und ja, eine von uns wäre wahrscheinlich unten geblieben, wenn ich nicht das Seil dabei gehabt hätte. Sonst nirgends hatte sie dann Probleme.
Der Gletscher ist natürlich in einem kläglichen Zustand, der Wasserspiegel des Sees ist sehr niedrig.

https://trobec.blogspot.com/2026/08/dolomiti-s-pd-sezana-avgust-2026.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+9)gefällt mir
Tomco15. 08. 2026 20:15:15
Trobec, hervorragender Beitrag und Bilder.

Danke für die Beschreibung. Ich wusste nicht, dass dieser "schwerere" Klettersteig so anspruchsvoll ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine bessere Hälfte auf diesem Weg mitnehmen kann.. :/
gefällt mir
mirank15. 08. 2026 21:43:33
Glückwunsch zu den erfolgreich abgeschlossenen Touren, der Blick auf den Zustand unter der Marmolada macht traurig. Interessant, ein so gut erhaltenes Gehäuse mit Patronen für eine Mannlicher ist nach so vielen Jahren wirklich eine echte Seltenheit.zwinkernd
(+1)gefällt mir
Trobec16. 08. 2026 13:29:38
HVala nasmeh

Schwerer ist nur der Anfangsteil des Klettersteigs, danach ist er schön geführt. Eine andere Option ist (allerdings etwas länger) von Contrin, am Sattel vereinigt sie sich mit dem Klettersteig und man muss nicht über den einstürzenden Gletscher und den schweren Anfangsteil des Klettersteigs.

Mich hat auch der "unberührte" Zustand der Patronen überrascht. Ziemlich stark, dass sie irgendwo im Gletscher eingefroren waren, ohne fließendes Wasser und Sauerstoff. Jetzt sind sie herausgekommen.
gefällt mir
Tomco18. 08. 2026 17:46:06
Trobec, wie ist der Zustand der "via normale" über den Gletscher, dass ihr sie gemieden habt? Ist sie im Sommer zu gefährlich geworden, besonders für die Führung? Ist eine Seilschaft empfehlenswert?

Ich weiß nicht viel über die Marmolada, aber ich weiß, wenn ich gehe, würde ich gerne eine Runde machen. Und auch, wenn jemand sagen kann, welcher Weg in diesem Fall empfehlenswerter ist für hinauf und welcher für hinunter?

Danke im Voraus für die Informationen. nasmeh
gefällt mir
Trobec18. 08. 2026 20:01:24
Welche die "via normale" ist, ist etwas verwirrend, einige Quellen markieren diese, die wir gegangen sind, andere die direkte über den Gletscher von Pian Fiacconi.
Diese direkte wird unter den aktuellen Bedingungen stark abgeraten. Ich habe irgendwo aufgeschnappt (ich lege nicht gerade die Hand ins Feuer für die Richtigkeit der Info), dass anscheinend derzeit nicht einmal die GV sie führen, weil es zu gefährlich ist.
gefällt mir
Tomco18. 08. 2026 21:05:28
Ja, genau das meinte ich, Pian Dei Fiacconi und direkt über den Gletscher.

Über eine Bekannte weiß ich, dass vor etwa 10 Tagen einige eine Runde gemacht haben. Über den Gletscher sind sie hoch und über den Klettersteig runter, andere Details weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr jung sind, was gleichzeitig bedeuten kann, dass sie die Bedingungen vielleicht etwas anders einschätzen.velik nasmeh

Vielleicht kann jemand eine zuverlässige lokale Informationsquelle zu den aktuellen Bedingungen für den Aufstieg empfehlen?
gefällt mir
Trobec19. 08. 2026 08:15:44
Möglich, dass jemand gegangen ist, wir haben niemanden auf dieser Variante gesehen. Ein GV, den wir getroffen haben, hat einen Kunden von Contrin geführt und ist über die Ferrata nach Fedaia abgestiegen.
Aber die Kollegin hat sich am Abend vor der Tour ziemlich in die Verhältnisse auf verschiedenen ausländischen/italienischen Foren vertieft und, soweit sie verstanden hat, wurde diese Variante überall stark abgeraten. Na ja, war sowieso nicht geplant nasmeh
gefällt mir
mirank19. 08. 2026 13:53:54
Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, im Winter oder Frühling zu gehenmežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies