Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matterhorn

Drucken
Filip_Culjak20. 07. 2022 07:22:47
Für die auf Matterhorn gehen und Menge stört. Warum Hörnligrat statt Zmuttgrat wählen? Gleich wie Triglav Hochsaison über Kredarica statt alte Kugy und dann NW Grat zum Gipfel?
(+1)gefällt mir
zippo20. 07. 2022 07:45:18
jax geh hoch a ne, und mach selbst ein Filmchen.

Denkst wahrscheinlich eh dass alle nur fovš sind, weil sie dich Gegenteiliges überzeugen
(+1)gefällt mir
UROS120. 07. 2022 08:36:29
Matterhorn -KÖNIG DER BERG! Würde es wiederholen, aber wirklich nur für sehr Erfahrene und gut Vorbereitete, konditionell und mental. Aufstieg von Hörnlihütte zum Gipfel ca. 7 Std., Abstieg zurück 7 Std. oder mehr!!

Teile Erinnerungen von vor 4 Jahren mit euch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+8)gefällt mir
andi220. 07. 2022 10:42:01
Unnötig über jax herzufallen, der cool ist. Nur seine Meinung, hab ihn wg. Goličica bisschen gehänselt. Lan - erfolgreich und glücklich, wenn/als. Keine Alpin-Abenteuer, da persönliche Grenze gesetzt, die ich schaffe. Video Schlüssel-(schwerste)-Teile übertrieben. Gut beschrieben, als Führer-Kollege ewig flog, da Festseil-Abschnitt abbrach. Vielleicht wegen Massen, die Teile fitness- nicht kletternd meistern. Keine Zeit mehr, Heckmair Zigarette anzündete und allein Gipfel genoss, sondern Wetterwechsel wie Stau auf Küstenautobahn, schon gesagt. Zu Minderjährigkeit: Wahrsch. Schweiz offiziell nicht ohne Haftpflichtversicherung (liability) und offiziell bestätigte Erlaubnis des Sorgeberechtigten/der Eltern. Wenigstens so bei weniger Verantwortlichen. Viel Glück allen!
(+5)gefällt mir
redbull20. 07. 2022 14:39:46
Bravo Filip, gut gesagt.
Vielleicht nur Goličica, aber wozu, wenn solche Länge, dass du 10 Goličicas in ganzer Matterhorn-Route kriegst. Kompliziert sich vor allem in Länge, physischer Belastung.
gefällt mir
dprapr20. 07. 2022 16:44:37
Filip, hängt davon ab, mit wem du gehst und wohin. Und welcher Ausgangspunkt dir besser gefällt. Wenn du nur 1x hinwillst, ist es gut, Zermatt zu sehen.
Wenn du nicht denselben Weg zurückgehst, kommst du auf diesen sehr besuchten Gipfeln definitiv in die Schlange.
Egal, ich gehe lieber 3x zu Pelce, Kanceljne, Rigljica oder Ähnlichem als zu solchen frequentierten Gipfeln. Gut, dass wir wählen können, wie wir wollen.
Zum Alter gab's auch eine Frage. Bei seinem Begleiter sollte es kein Problem sein. Vor Jahren ist ein 13-Jähriger mit mir auf den Mont Blanc gegangen, wenn ich mich nicht täusche, mit dem Vater. Ohne Probleme.
(+1)gefällt mir
KLAN20. 07. 2022 19:39:36
Hallo hallovelik nasmeh
Interessante Diskussion, danke allen, dass ihr mir den Horizont noch ein bisschen erweitert habt! Zur psychischen und physischen Kondition stimme ich zu, muss top sein. Letztes Jahr im September hab ich 60km Ultramarathon in den Karawanken mit ca. 3400 Höhenmetern gelaufen, von Zermatt auf Breithorn (ja, zu Fuß vom Bahnhof auf 4000 und zurück) also physische Vorbereitung macht mir keine Sorgen. Dieses Jahr ACL am Knie verletzt, Kondition quietscht noch ein bisschen aber bis nächstes Jahr bin ich wieder fit wenn ich's ernst meine mit dem Schönling. Psychisch auch ok, tatsächlich hab ich mich über Jahre an die Exposition gewöhnt und statt Abgrund ist's ein phänomenaler Ausblick geworden. Eigentlich macht mir die Menge am meisten Sorgen. Sagen wir, Erfahrung sammle ich auf markierten und unmarkierten Wegen, da lernst du dich kennen und weißt die Grenze, die du nicht überschreiten darfst, was die Psyche hergibt. Nicht so 8x Triglav in 1 Jahr und die anderen 350+ Zweitausender... Na ja. Nur Ausnahme Martuljek, wenn ich in Julische Alpen geh fast immer ende ich da. Aber weiß echt nicht ob jetzt bezüglich Erfahrung z.B. Rigljica, Rušica, Široka peč, Rokavi traversieren, Zeleniške špice usw usw klettern müsste. Anyway kein Berg zum Unterschätzen. Hab den Zmuttgrat auch "überschätzt", lieber nicht. Hornligrat ist top, auch mit Gedränge. Hab halt das Ziel unter 18 auf Monte Cervino zu kommen. Und noch das, hab nen Kumpel gehabt dem hat's der Matterhorn weggenommen...:/ Bei bürokratischen Sachen, Versicherung etc kenn ich mich aus, letztes Jahr musste das alles schon nur für Breithorn machenzavijanje z očmi Danke allen, habt meinen Horizont gut erweitert, interessante Debattenasmeh
(+5)gefällt mir
coffee21. 07. 2022 20:03:02
Nur für eine etwas andere Perspektive, noch ein Video, wo der Weg eigentlich halb leer ist und der Aufstieg solo direkt aus Zermatt gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=1VOwFeUMjuM
(+3)gefällt mir
turbo21. 07. 2022 20:59:59
Tragischer Tod eines YouTubers in den Tatren mrk pogled (Autor des oberen Videos vom Matterhorn-Aufstieg)

https://glos24.pl/tragiczna-smierc-youtubera-w-tatrach-gory-od-zawsze-byly-jego-drugim-domem

Letztes Jahr sind zwei aus unserer Gegend zum Matterhorn gegangen, für den Erfolg, für Selfie, für... Nur einer kam zurück zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
trdi21. 07. 2022 21:59:27
Hab mir das Video vom Polen angeschaut, das coffee gepostet hat. Keine Chance für Geld, dass mich der Matterhorn sehen würde...velik nasmeh Scary shit echt...
gefällt mir
KLAN22. 07. 2022 03:12:45
@coffee haha was für ne Fresse hat der Typ glaub's nicht wo er die herhatvelik nasmehvelik nasmeh "ja, die Griffe sind mir nicht geheuer, na ja...muss damit lebenvelik nasmehvelik nasmeh" Ansonsten gefällt mir der Hornligrat jetzt noch besser, danke fürs Video!! Wahnsinnig schön nasmeh mir werden auch die Augen feucht wenn ich über den schönen Grat geh...wahnsinn!! Verliebt in den Berg seit Ewigkeit haha...

@turbo wahrscheinlich dieselben zwei...mein Kumpel letztes Jahr unten, sein Kletterkumpel dabei...am schlimmsten wenn er sagt dass er vor'm Absturz noch den letzten High-Five zum Abschied gegeben hat genau als er fiel...Grauen, schüttelt einen....jedenfalls...merkt man dir noch eine Weile an, sogar jetzt manchmal total lethargisch, denk zu viel offensichtlichmrk pogled

Anyway...overall (ups, Deutsch, sorry)..im Allgemeinen ein Berg, der Wendepunkt ist, für droben Erfahrung Kondition, Wissen und Ausrüstung nie zu wenig, viele Kilometer vorher machen, und zwingend 10 Rollen Toilettenpapier gegen Angstmežikanje...wirklich wahnsinnig schön, nix hinzuzufügen...nur vielleicht dass ich arrogant genug bin das zu soloen weil's ne Autobahn rauf istcool aber nee, wenigstens nicht erstmal, damit ihr mich hier noch 'ne Weile ertragen könntmežikanje echt geniale Debatte, danke allen, gute Nachtvelik nasmehvelik nasmeh mag euch!
(+4)gefällt mir
sinplanin26. 03. 2026 07:47:32
Guten Morgen. Plant jemand in diesem Jahr einen Aufstieg auf den Matterhorn? Vielleicht ein PD. Wäre froh über eine Rückmeldung.🙂
gefällt mir
turbo26. 03. 2026 11:56:13
PD ist ein Alpenverein. Matterhorn ist das Gebiet der AO, Alpinabteilungen. Oder, wenn du individuell möchtest, GV, also Bergführer.

https://www.youtube.com/watch?v=Dtc_avxS8oU
(+3)gefällt mir
DVas26. 03. 2026 12:49:11
Natürlich ist AO im Bereich von PD, wenn wir schon komplizieren.
gefällt mir
Trobec26. 03. 2026 13:06:11
Ja, aber sie nehmen dann die, die sich in die Alpinistische Schule einschreiben, nicht einfach die allgemeinen PD-Mitglieder nasmeh
(+3)gefällt mir
vitan28. 03. 2026 15:19:48
Auch selbstständig ist es möglich. Auch ich habe solche Wünsche. Eigentlich habe ich hier auf dem Forum auf einen Gleichgesinnten gewartet, denn in der Seilschaft ist es viel sicherer als einen Soloaufstieg zu riskieren.
Sinplanin, wenn du mindestens einige grundlegende Alpin-Erfahrungen und -Kenntnisse hast, schreib mir eine PN und ich plaudere gerne über den Matterhorn.
(+4)gefällt mir
Seite:123...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies