|
| djimuzl13. 02. 2023 15:36:10 |
Mavrinc ist ein Hügel über dem Tal der Velika Pišnica, er liegt nördlich des bekannteren Visoki Mavrinc (Špica in Sedelci). Am Samstag wollte ich vom Parkplatz an der 2. Serpentine der Vršiška-Straße eigentlich zum noch näheren Škrbinjek aufbrechen, aber angesichts der Bedingungen folgte ich lieber der Spur, die mich zur Mulde Za Kumlehom führte. Die Routenbeschreibung dorthin ist fast identisch mit der zum Visoki Mavrinc durch die Mulde Za Kumlehom. https://www.hribi.net/izlet/2_serpentina_vrsiske_ceste_visoki_mavrinc_za_kumlehom/1/1267/2125 Der genannte Weg (bzw. Fahrweg) – der zu einer Lichtung in der Nähe des Hügelgipfels führt, wo er endet – verlässt ihn nur ein wenig unter dem genannten Gipfel, noch bevor er die Bachschlucht quert. Bei trockenen Bedingungen handelt es sich um einen leichten Ausflug, keine Orientierungsprobleme auch im Schnee – da wir auf einem Waldweg direkt zum Gipfel gehen – anders ist es jedoch beim Gehen in schneereichen Verhältnissen. Am Samstag hat der unverdichtete Schnee (50 – 60 cm entlang des Weges) "schön" nachgegeben, auch die Spuren (zweier, dreier) Vorgänger hielten oft nicht mein Gewicht; Schneeschuhe wären viel geeigneteres Stück Winterausrüstung gewesen als der Eispickel, den ich mitgenommen habe.. Die Lichtung (Abholzung) am Gipfel ist schön aussichtsreich, das Panorama umfasst Gipfel vom Kurjev Vrh bis Prisank.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka13. 02. 2023 18:51:03 |
Interessante Tour, etwas anders !
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl13. 02. 2023 22:38:07 |
Entworfen entlang der Linie des geringsten Widerstands und an mangelnde Geländekenntnis angepasst 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.