Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Medvedja jama-1500m

Medvedja jama-1500m

Drucken
velkavrh31. 10. 2013 17:16:15
Heute habe ich mich entschieden, die Bärenhöhle zu finden-auch Mokriška oder Medvedova Höhle genannt. Früher hieß sie auch Zijavka, Knofengel oder Knohelhel vom deutschen Wort Knockenhöhle. Die Bergwelt um Krvavec schließt das Korošica-Tal ab, das in die Kamniška Bistrica mündet. Bobočja darüber sind ziemlich steil. Hoch sind sie mit Wald bedeckt, der obere Teil mit Gras und Schutt. Durch diese steile Welt haben die Jäger mehrere gute Wege angelegt. Unter Debelim hrib haben sie ihre eigene kleine Hütte. In ihrer Nähe ist unsere Höhle versteckt.

Wie kommt man hin? Ganz einfach ist es nicht, aber als leichter unmarkierter Weg definiert. Start links von der unteren Talstation der Seilbahn nach Velika Planina, wo wir auf Schotter leicht bergab über die Brücke über Kamniška Bistrica gehen. Durch die enge Schlucht fahren wir ca. einen Kilometer bis zur Abzweigung der Nebenstraße links über Brückchen und sind schon auf der schönen Bergschotterstraße, die uns hoch ins Korošica-Tal bringt. Nach ca. fünf km diese Straße leicht nach Markova raven-breite Kurve-Parkplatz für paar Autos ab. Von hier führt auch markierter Weg nach Krvavec. Auch Straße aus Korošica-Tal kommt hierher, die ziemlich steil ist-sonst in gutem Zustand. Auto hier lassen. Nun folgt der Schlüsselteil der Tour. Ca. zehn Meter bergab auf Straße, bis wir links eine aufgewühlte Fahrspur sehen. Dort sehen wir schwach sichtbaren Pfad und gehen ihn. Nun verirren wir uns nicht mehr. Der Pfad ist geschickt durch bewaldetes Hang in unzähligen Serpentinen geführt. Jetzt sind Blätter abgefallen und wir gehen auf teils feuchtem und trockenem Laub. Nach ca. halber Stunde stößt von rechts Pfad aus Korošica-Tal dazu. Zur Jagdhütte ca. eineinhalb Stunden. Auch von Jagdhütte geht Pfad weiter in Serpentinen. Von Hütte müssen wir genau Kurven zählen. Bei dritter Kurve nicht rechts abbiegen. Dieser Pfad würde uns weit unter Höhle bringen. Von dritter Kurve wieder zählen und bei sechster rechts abbiegen und sind sehr schnell vor Höhle-in halber Stunde auf unterem Pfad. Können auch weitergehen und kommen raus auf Planina Ovčarija oder Mokriška Planina. Dahin bin ich gegangen und dann auf Pfad runter zur Höhle. Hier verirren sich auch Schnelle-wie ich und hab mich abgemüht, aus Schutt zurück zum Pfad zu kommen. Von diesem oberen Pfad nicht links vom Pfad abbiegen-falsch. Zijalka bzw. Höhle ist nicht groß. Drin feucht, am Ende auch Wasser auf Boden. Diese Höhle war schon 1839 als Wohnstätte von Höhlenbären aus Eiszeit bekannt-vor 350.000 Jahren. Viel ausgegraben und bewiesen, dass hier auch Eiszeitjäger jagten. Noch findet sich mal Knochenstückchen.

Dann bin ich auf unterem Pfad zurück zur Jagdhütte und dann mittig auf Pfad aus Korošica-Tal abgebogen, runter zur Straße bei Sandgrube. Klar hab ich mir damit halbe Stunde Serpentinengehen auf ziemlich steiler Straße zum Auto eingehandelt.

Vom Auto zur Höhle dauert Weg also ca. zwei Stunden.
Zu Fuß von Seilbahn dann doppelt. Zusammen also 4-5 Std. hin und zurück oder 7-8 Std. von Seilbahn.
Weg nur in trockenen Jahreszeiten geeignet.
Medvedja jama-1500m Bergstraße - hoch über dem Korošica-Tal.1
Medvedja jama-1500m Die Straße ist wirklich in ausgezeichnetem Zustand.2
Medvedja jama-1500m Am Bieg unten parkt man das Auto.3
Medvedja jama-1500m Ich hatte ihn etwa zwanzig Minuten höher.4
Medvedja jama-1500m Man sieht Mokrica.5
Medvedja jama-1500m Und vergrößert.6
Medvedja jama-1500m Wir laufen die ganze Zeit auf üppigem Laub in dieser Jahreszeit.7
Medvedja jama-1500m Am Pfad.8
Medvedja jama-1500m Jagdhütte.9
Medvedja jama-1500m Blick auf die Höhle von der anderen Seite der Ovčarije-Alm.10
Medvedja jama-1500m Mokriška planina oder Ovčarija-Alm - hier graste im 19. Jh. hauptsächlich Kleinvieh. Um 1880 aufgegeben.11
Medvedja jama-1500m Auf dem Weg zur Höhle.12
Medvedja jama-1500m Höhle aus der Nähe.13
Medvedja jama-1500m Blick von der Höhle.14
Medvedja jama-1500m Auf Wiedersehen, bis bald!15
Medvedja jama-1500m Auf diesem Pfad von der Höhle zur Jagdhütte.16
(+9)gefällt mir
Bojan_A31. 10. 2013 19:19:30
Welche interessanten Touren du dir ausdenkst, bravo!
(+2)gefällt mir
mero5530. 08. 2015 21:17:48
Heute habe ich mir die Höhle wieder angesehen. Rad in Peskokop geparkt, dann auf dem genannten Pfad zur Höhle.
Der Weg ist in Ordnung, im oberen Teil unter und über der Jagdhütte sind Spuren des Eissturms sichtbar. Vor Jahren habe ich einen Übergang zur Košutna-Alm gesucht. Ich bin dem Pfad gefolgt, der oberhalb der Jagdhütte links abbiegt und dann oberhalb von Dedec zum markierten Weg von der Koren-Alm zur Planina Košutna geklettert. Wenn jemand einen direkteren kennt, freue ich mich sehr über die Info.
(+1)gefällt mir
75'er31. 08. 2015 13:16:57
Ganz kurz weiter vom Abzweig zum Korošica-Tal teilt sich der Weg, links hoch und rechts geradeaus, was nicht sehr offensichtlich ist.
Der linke ist stellenweise mit Drahtseil gesichert und kürzer. Zur einfacheren Orientierung habe ich einen Steinmann gebaut.
(+2)gefällt mir
mero5531. 08. 2015 19:41:16
Es ist mir nicht klar wo das ist, nach Beschreibung ist es noch im unteren Teil, die zwei Wege treffen sich bei eingestürzter Jagdhütte.
(+1)gefällt mir
j.14. 11. 2016 18:52:04
Heute habe ich sie besucht. Eigentlich wollte ich nach Mokrica, aber im Nebel und Schnee habe ich den Weg von der Höhle weiter nicht gefunden. Nächstes Mal.

Über Jagdhütte irgendwie per Intuition Abzweig zur Höhle gefunden. Zähle Kurven (links und rechts, auch erste direkt über Hütte), bei neunter Kurve (diese rechts) rechts und leicht bergauf. An Kurve charakteristischer verkrümmter Baum (siehe Bild).

Schnee bei Höhle (Höhe GPS 1528m) ca. 20 cm, Weg zur Höhle jetzt zertrampelt, weiter nur ca. 100 m, dann wusste ich nicht mehr wohin und umgedreht zmeden

Fast vergessen: in Kamniška Bistrica haben sie das Fahrverbotsschild umgedreht und Hinweistafel für Autofahrt bis Konca oder wohin auch immer aufgestellt.
Jagdhütte.1
Der Abzweig zur Höhle oberhalb der Jagdhütte ist bei der neunten Kehre neben einem versteckten Baum.2
Höhleneingang.3
So schauen im Winter die Bären aus der Höhle heraus.4
Mokrica und Umgebung waren den ganzen Tag in Nebel gehüllt.5
Zufahrt nach Konec ist nun wieder legal auch mit Auto möglich.6
(+4)gefällt mir
75'er4. 11. 2018 20:03:41
Wenn jemand nach Mokrica oder Bärenhöhle geht, nützlich Info, dass Straße bei Markova raven, wo man normalerweise Auto parkt, total matschig und unpassierbar aus Richtung Korošica-Tal. Weiß nicht seit wann, war letztes Mal vor einem Jahr da.
Südliche Straße entlang Hängen von Kamniški vrh ist schön befahrbar, nur an einer Stelle umgestürzter Baum neben Straße, braucht etwas Aufmerksamkeit.
Platz, wo Parken möglich ist (Foto 3 in der Beschreibung), unten völlig zerstörte Straße.1
(+5)gefällt mir
anak15. 12. 2018 16:14:30
Heute Straße bis Sandgrube für höheres Auto schön befahrbar. Schnee auf Weg nur Probe, getrampelt auf trockenem Laub, weshalb Spur schwerer zu folgen. Über Jagdhütte paar cm Schnee auf gefrorenem Boden. In Höhle Eisstalaktiten.
bei der Jagdhütte1
Eistalagmiten2
Blick aus der Höhle3
(+4)gefällt mir
fpetel11. 07. 2019 17:29:49
Gestern bin ich mit einer Gruppe von sieben Leuten zu dieser Höhle gegangen.
Habe sie schon mehrmals besucht, gestern zweites Mal mit Gruppe. Weg ziemlich selten besucht und jetzt, in maximaler Vegetation über Markova Ravnja etwas zugewachsen.
Zur Hütte längeren Jagdweg (erstmalig), da direktere Abkürzung am Start zerstört und offensichtlich unbenutzt.
Von Höhle weiter nach Mokrica und Kompotela. Nach guter Stunde auf schwach sichtbarem Weg, der bergauf in markierten Weg Kompotela - Mokrica mündet.
Ausflug empfehlenswert für Leute, die Ruhe und wirklich schöne Ausblicke lieben.
Von Mokrica nach Kompotela und schönste Variante über Košutna, zu Planina Košutna und Planina Koren ins Tal.

Straße für Transporter nicht bis oben befahrbar, Auto ca. 100 Höhenmeter tiefer gelassen.

Wegabzweig ca. 60-70 m unter Parkplatz ostwärts, wie auf OpenStreetMap oder Google Maps ersichtlich.

(+5)gefällt mir
grega_z_brega26. 05. 2021 21:20:48
Da nach langer Zeit Sonne kam, nach Arbeit Mittag übersprungen und zur Bärenhöhle gehetzt.
Hoch schönerer Weg, runter längerer.
Weg ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+8)gefällt mir
anak27. 06. 2021 18:10:15
Heute von Sandgrube im Korošica-Tal vorbei Bärenhöhle nach Mokrica und Kompotela und weiter Košutna. Über Planina Košutna und Koren ins Korošica-Tal. Weg völlig trocken, mal Schneefleck zum Auffrischen.
Medvedja jama.1
Suche nach Übergängen oberhalb Ovčarija.2
Am Weg enorm viele Rhododendren.3
Blick auf Kamniško sedlo vom Gipfel der Mokrice.4
Schnee-Erfrischung.5
Košutna-Alm.6
(+6)gefällt mir
Trobec27. 03. 2022 00:12:14
Musste die Tropfsteine anschauen, bevor der Tauwetter sie wegnimmt cool
Bis zur Jagdhütte versteckt sich unter Blättern noch manches Eisschild, aber nichts Kritisches. Weiter zur Höhle noch reichlich Schnee. Habe aber einen Abzweig etwas verfehlt und so kamen wir zur Höhle aus ungewöhnlicher Richtung zadrega runter aber "standard".

https://trobec.blogspot.com/2022/03/medvedja-jama-2632022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora7. 06. 2023 22:56:05
Bärenhöhle und Rückweg auf oberem Jagdweg. Viele Zecken. In Ferne über Konj Gewitter gehört, aber kein Regen über mir. Keine Zeit höher irgendwo zu gehen, gestartet um 16.30.
Ausgangspunkt, fotografiert vom Jagdweg1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
dort dazwischen verläuft der Pfad und unter der Wand12
13
(+5)gefällt mir
Merlin1828. 09. 2023 15:18:04
Hallo, interessiert, ob die Höhle zugänglich ist (nach Überschwemmungen und Erdrutschen)
(+2)gefällt mir
keti113. 04. 2024 09:25:19
Hallo, plane zur Jagdhütte unter Medvedja-Höhle und dann darüber Querweg Richtung Dedec zum markierten Pfad. Jemand kürzlich da gewesen? Ist der Weg normal begehbar?
gefällt mir
Klinar2713. 04. 2024 12:38:03
Straße zum Ausgangspunkt Markova raven nicht befahrbar, Weg zur Höhle ist passierbar.
gefällt mir
keti113. 04. 2024 15:52:05
Danke für Info. Lp
(+1)gefällt mir
matic413. 04. 2024 19:38:50
Korošica-Tal im Unterteil nicht begehbar (ab erstem Abzweig bei Schlucht), über Brsnik. Mit Auto über Predoselje und Brsnik zur Sandgrube, ziemlicher Umweg.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies