Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad)

Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad)

Drucken
LidijaJesih22. 07. 2012 18:55:06
Von Medvode nach Medvodje über Šajda könnte ein Untertitel sein. Wie auch immer, eine Beschreibung dieses Weges habe ich hier nicht gefunden, es lohnt sich aber darauf hinzuweisen. Heute mit PD Medvode früh über Ljubelj zum Šajda-Sattel (Ausgangspunkt auch für Obir). Von hier zuerst den Markierungen Sedlo Potok folgend, dann Geotrail und Meli Košuta. Es handelt sich um einen geologischen Weg, den 2007 das Slovensko planinsko društvo Celovec erneuert hat und der uns durch scheinbar unpassierbare Schutt und umgestürzte Bäume ohne größere Schwierigkeiten zum Grenzkamm der Košuta bringt, etwas unter der Tolsta Košuta (rechts) bzw. Meli Košuta (links). Dieser Teil lohnt sich wirklich zu besichtigen. Bewölkte, windige Decke lenkte uns von der Tolsta Košuta zur Meli Košuta (falsch als Mala Košuta in der Beschreibung auf dieser Seite benannt). Ein schöner Grenzkammweg führt zu ihr, von dort etwas Abstieg, dann Aufstieg zum benachbarten Plešivec. Von dort Abstieg zur Zgornja Dolga Njiva und zur Hütte auf Spodnja Dolga Njiva, wo uns ein Schauer erwischte. Dann Spaziergang nach Medvodje, wo der Bus wartete und gute 7 Stunden Wandern vorbei waren. Wenn an euer Fahrzeug gebunden, müsstet ihr denselben Weg zurück, ich glaube keine Rundwanderung. Könntet Koča pod Košuto (Koschutahaus) als Ausgang wählen, aber sicher verpasst die schöne pittoreske Strecke. Der Weg vom Start zum Sedlo Potok ist im Mittelteil schön exponiert, sogar etwas unangenehmer als der Schutt über Meli, aber keine großen Probleme. Von Šajda zum Sedlo Potok brauchten wir unter zwei Stunden, von dort zum Orlovo Sattel etwas weniger, natürlich Gruppe berücksichtigen. Zur Meli Košuta dann ca. 15 Minuten und zum Pršivec noch gute halbe Stunde, für Abstieg nach Medvodje unter zwei. Alm geöffnet, gute Angebote, freundliche Leute. Übliche Gedränge wegen Wetter heute nicht.
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Markierungen am Sattel Šajda, Richtung Sattel Potok muss man gehen1
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) am Pfad entlang2
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Exponierte Querung, ziemlich tief darunter3
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) An einigen Stellen ist erhöhte Vorsicht erforderlich4
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Alles steht da, man muss nur den Anweisungen folgen5
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Scheinbar undurchdringlicher Windbruch, Meli Košuta ist der höchste Gipfel6
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Hüttchen am Anfang des geologischen Meli-Wegs. Auch Slowenisch schreiben7
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Als ob die Erosion Tausende oder Millionen Jahre ausgegraben hätte. Die Gesteine sind völlig verschieden8
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) ein Kenner wüsste etwas dazu zu sagen, interessant war auch zu beobachten, wohin wir gehen würden9
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) hier macht sich der Pfad wohl jedes Mal neu10
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) obwohl es hässlich aussieht, lässt es sich noch ganz gut gehen11
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Naturkunstwerk12
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Warnung? Passt in diesen Fußgängerdunst. Aber wir sahen auch Leben, Gämsen13
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Abstieg im Schuttfeld entlang der Drahtseile14
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Interessanter Abschnitt von Meli15
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Fast wie in den Dolomiten16
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Adler-Scharte, wieder in Slowenien am Rand der Košuta17
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Links Meli Košuta, auf dem rechten Gipfelchen hockten zwei verliebte Raben18
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Wir sind auch auf den Plešivec gestiegen19
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Vom Gipfel des Plešivca, Tolsta Košuta unter kaltem und fettigem Schnee20
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) :))21
Meli Košuta und Plešivec von Šajda (Geologischer Pfad) Medvodje, Kreuzung und Ausgangspunkt, heute unser Ziel.22
(+2)gefällt mir
tones29. 07. 2012 17:54:51
Dieses Gebiet ist wirklich sehenswert. Selten ist die Natur so verspielt wie in den Melis von Košuta.
Nur die Namensnennung hat mich gestört (oder ich lebe in falscher Überzeugung). Das Gebiet unter der V-Wand der Tolsten Košuta heißt Meli (Geröllhalde - Betonung auf letzter Silbe). Im Dialekt ist es Mela, Grundlage für den deutschen Namen. Mala Košuta (1740 m) ist ein weniger bedeutender Gipfel am Ende der Dolge Njive.
gefällt mir
LidijaJesih29. 07. 2012 18:12:17
Das mit den Namen ist interessant, ja. Der Name des weniger wichtigen Gipfels wie der Vorgänger sagt ist auf unseren Karten als M. Košuta markiert, woraus wir alle schließen, es sei Mala Košuta. Auf den Tafeln (6. Bild von hinten) steht Mela Koschuta bzw. Meli Košuta, sie zeigen auf diesen Hügel und der Weg führt auch darauf. Also gelten wahrscheinlich beide: Meli sind der Nordhang der Košuta, also geologischer Weg, und der Gipfel darüber heißt Meli Košuta, nach den Tafeln schließend. So habe ich es mir wenigstens erklärt.
gefällt mir
ben29. 07. 2012 18:17:02
@tones: ich war auch überzeugt, dass dieser weniger wichtige Gipfel Mala Košuta heißt. Aber auf meiner Karte steht nur M. Košuta was auch etwas anderes bedeuten kann. Wenn man aber am Orlovo Sattel steht, auf den Tafeln steht deutsch Mela Koschuta, slowenisch Meli Košuta!

LP B
gefällt mir
tones3. 08. 2012 22:36:36
War am Meer, letzte Woche keine Höhenprobleme.
Auf der Webseite des Slovenski PD aus Celovec steht folgendes:

MELI:
Der einzige Wanderweg, für den SPD Celovec zuständig ist, ist der Weg durch Meli unter Tolsta Košuta in den Karawanken.

geologischer Weg GEOTRAIL MELI unter Tolsta Košuta

Meli liegen unter den Felsen der Tolsta Košuta. Mit dem Namen Meli gelang unseren Vorfahren eine symptomatische Landschaftswahrnehmung, kein Ausdruck benennt diese einzigartige Bergwelt aussagekräftiger. Meli - verwandt mit mel, zerbröseln, Schutt - bedeutet "zerbrochen" und markiert anschaulich das Zerfallen des Gesteins, das wir beobachten können. Schon in frühen Zeiten wanderten Pilger durch Meli von Kärnten nach Brezje.

Mehr über Meli auf der Seite http://www.planinci.at/poti/poti_koroska.htm
Meiner Meinung nach klar, was Meli sind. M. Košuta bleibt Mala Košuta. Diese Tafel kann nicht streitig sein, da dieselbe zum geologischen Weg (Geotrail) und zu "Meli Košuta" weist.
gefällt mir
Bojan_A3. 08. 2012 23:24:57
Interessant.eek Danke für die Idee. Als Geologe gehe ich den Weg, sobald ich Zeit finde.
gefällt mir
Bojan_A5. 10. 2013 21:15:49
Heute bin ich diesen Weg gegangen, der wirklich voller geologischer Besonderheiten ist. Bericht, Beschreibung und Erklärung: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/10/05/geoloska-pot-meli-kosuta/
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies