Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Mešenik (1099m)

Mešenik (1099m)

Drucken
andi214. 09. 2015 10:15:40
Wir starten am Parkplatz kurz vor dem Dom in Kamniška Bistrica. Wir biegen in den Wald oberhalb der Straße ein und suchen rechts beim Aufstieg eine Rinne in Form einer Allee. Wir steigen an ihrer linken Seite zwischen malerischen moosbewachsenen Findlingen auf (am steilsten Teil gibt es einen schönen natürlichen Übergang mit Steinmann markiert). Höher flacht die Rinne ab und wir gehen am Boden bis zum Kopfende. Folgt Aufstieg rechts am Hang entlang der Rinne zum Fuß der Felsen. Leichterer Übergang ist am umgestürzten und bewachsenen Hang links hoch, die rechte Mulde ist sehr steil und für den Aufstieg schwer nutzbar. Der linke Aufstieg wird höher zu einer steilen Schutthalde, die blind in einem Sattel über dem Abgrundgrat endet. Etwas unter dem oberen Ende der Mulde suchen wir einen geeigneten Quergang rechts um den Buckel in die benachbarte Mulde (exponiert). Folgt unangenehmer kurzer Aufstieg rechts über steilen natürlichen Übergang auf den Grat (schön angesägter Stamm, der am Anfang am hilfreichsten wäre, ist locker und unbrauchbar). Leichtere Variante ist Quergang links auf den Grat zur entrindeten Fichte (gut für Abstieg). Nur noch vorsichtiges Suchen von Übergängen am Abgrundgrat und Genuss der Ausblicke zum Gipfel mit toller direkter Sicht auf das Dach des Doms in Kamniška Bistrica
Gipfel, der alles hat was die Großen haben, anspruchsvolles Wegloses für Gewöhnte. Genuss der Stille, wahrscheinlich wirklich Gipfel mit weniger Besuchern als der Everestnasmeh
P.s. beim Aufstieg müssen wir rechnen, dass der Abstieg mindestens eine Stufe schwerer ist, auch der einfachste Anstieg zu diesem Gipfel, andere Abstiegsvarianten schlechter, sehr anspruchsvoll. Aufstieg ca. eine Stunde. Bei nassem Wetter abraten.
Mešenik (1099m) Wir starten an einer geeigneten:) Stelle1
Mešenik (1099m) Schlüsselorientierung - Baumreihe2
Mešenik (1099m) Schöne Bank in der Steilheit und engen Schlucht der Baumreihe3
Mešenik (1099m) Blick auf den funkelnden Grat oben im zerfetzten linken Graben4
Mešenik (1099m) Steiler Abschluss im Graben - suchen Übergang rechts (exponiert)5
Mešenik (1099m) Nach dem überhängenden und aussichtsreichen Grat genießen wir den Gipfel6
Mešenik (1099m) Festung von der Quelle fotografiert - alles was die Großen haben:)7
(+4)gefällt mir
lynx27. 05. 2017 22:44:33
Wir zwei sind weiter zum Kamniški dedec. Dazwischen zwei steilere Scharten sonst ohne Probleme. Pfad trifft man irgendwo um unklaren Črni vrh.

Punkt 1201 nicht benannt auf keiner meiner Karten aber oben schöne Aussicht auf Bela. Schlage Namen Miheličev Aussichtspunkt vor. nasmeh
gefällt mir
Dr_Ursic17. 04. 2021 07:35:45
Auch wir sind weiter zum Kamniški dedec. Hauptsächlich wunderschönes Wegloses Gelände. Bis K. dedec haben wir 2:15 gebraucht, ganzer Kreis 3:20.
Gipfel Mešenik 1099 m1
Vom Mešenik Richtung K. Dedec2
avrikelj3
Aufstieg über Platten4
Blick zurück auf Mešenik5
...6
Vom Kamniški dedec Blick auf Planjava und Kamniško sedlo7
(+3)gefällt mir
zdomec17. 04. 2021 10:20:33
Was ist mit der Webcam am Kamniško sedlo los? Ist sie wieder eingegangen, Warum sendet diese Kamera verzögerte und nicht aktuelle Bilderzmeden
(+1)gefällt mir
turbo17. 04. 2021 11:21:51
Vielleicht besser, wenn die Hütte offen ist und jemand dauerhaft da ist, um etwas zu unternehmen in so einem Fall zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
sebastjan6. 02. 2022 06:33:41
Gestern bin ich zum ersten Mal auf Mešenik gestiegen. Schönes Wegefrei, oben gerade steil genug zum Beißen. Einstieg zum Grat durch linke Rinne und unter Gipfel rechts in die nächste quer. Irgendwie nach Gelände. Abstieg entlang rechter Rinne von oben gesehen. Aber da ich Seil dabei hatte für alle Fälle hab ich mich gesichert. Abstieg ziemlich steil, Vorsicht geboten. Mešenik hat wirklich andere und interessante Ausblicke. Werde ihn sicher wieder besuchen nasmeh
(+4)gefällt mir
sebastjan15. 05. 2022 16:30:09
Heute bin ich am Mešenik vorbei zum Kamniški dedec. Am Sattel wo links zum dedec geht ist es ganz lästig über aufgeschüttetes Material zu klettern, dann geht's. Sehr schön, einsam orientierend teilweise anspruchsvoll. Ganzer Kreis ca 3.5h
(+3)gefällt mir
zokipoki21. 04. 2024 20:36:03
Mešenik - Kamniški dedec 21.4.2024

Um 10 parken wir am Bus vor dem Dom in Kamniška Bistrica, und am selben Fleck wie andi2 schleichen wir langsam den Hang hoch. Folgen Richtung Mešenik nicht anspruchsvoll, Steilheit konkret!
Kleines Zickzack hier und da, über Felssims und hopp auf Grat! Welt des Mešenik erobert mich! Gipfel wirklich besonders, würde da leicht sitzen und sitzen....
Vom Gipfel zurück, und gleich hinter Sattel stoßen wir auf härtesten Teil des Grats zum dedec, Aufstieg auf Grat vom Sattel. Hier keine Fotos, da auf gute Griffe und Tritte achten, Puls hoch! Dieser Teil herrlich und sehr fordernd! Bis dedec begrüßt uns noch ein schwerer Teil, fast senkrechter Abstieg, den wir mit Bäumen und Wurzeln gut gemeistert haben! Steil und relativ mühsam bis Kamniški dedec!
Wetter bunt! Kalt, warm, windig...am dedec umschmeicheln uns erste Schneeflocken. Richtiger Schneeschauer begleitet bis markierter Weg zu Kamniško sedlo. Weg zum dedec noch teils schneebedeckt.
Schöne Tour voller wilder Schönheiten, die die Welt über Kamniška Bistrica bietet zum Sehen, Fühlen, Riechen!
Sichere Tour!
Gruß aus der Welt in der Welt1
Wir gehen weiter links, vorbei an den Findlingen2
die Natur weiß es sowieso!3
Überrest vergangenen Lebens4
für einen Moment richtet sich die Welt, es ist schön...5
Janez lacht und schwitzt, sagt es sei steil wie bei den Irren... es war wirklich!6
erster weiterer Blick7
entlang dem Sims8
über die kleine Polle zum Grat9
ich trete schon auf den Grat10
Janez klettert mir nach11
wunderschön!12
hier gibt's nichts hinzuzufügen!13
zum Reich des Rzenik14
auf dem Mešenik15
zur Mokrica und...16
...herum17
durch die Welt zurück, vorwärts18
Schönheiten fehlen nicht19
hier schon aus dem Schwersten, Blick zurück auf den wunderschönen Mešenik20
charakteristischer Rand am Grat zum Dedec21
Die Hummeln sind fleißig22
Schöner Grat23
Blick zurück auf den fast senkrechten Abstieg am Grat24
noch ein Moment vor dem Dedec25
auf dem Kamniški dedec26
eine zur Erinnerung, das Wetter ändert sich schnell27
schöne Schneeflocken verschönern den Ausflug28
noch ein Blick auf Mešenik am Ende29
(+11)gefällt mir
andi222. 04. 2024 06:07:08
Schön dass ihr sie gemacht habtnasmeh vielleicht erste Scharte leichter links umgehen etwas runter und zurück, weil rechte Seite ganz zickig. Wenn ich mir richtig angesehen habe vor Jahren natürlich. Vielleicht wirklich mal rauf von Bela, wie pp im Nachbarthema sagt. Zu viele Ideen und zu wenig Zeitzmeden lp
(+1)gefällt mir
palček plezalček22. 04. 2024 10:40:03
andi2, die Zeit ist uns zugemessen wie sie ist, aber trotzdem schaffen wir in dem Maß viel unterzubringen. nasmeh Manche Idee muss länger in der Wunschmasche ausreifen, damit immer was vorrätig ist. Besser im Überfluss als Mangel. mežikanje
(+3)gefällt mir
zokipoki22. 04. 2024 13:42:19
Mit der Zeit ist es halt so! Sollen Ideen, Träume, Wünsche und Hoffnungen bleiben, und wenn wenigstens was davon wahr wird, ist das viel! Wenn nicht, bleiben wenigstens Träume, und Träume bereichern den Menschen sicher! Was wäre die Welt ohne Träume?

Da raus aus der Scharte, wie du geschrieben hast Andrej, links runter und zurück hoch leichter als gerade oder rechts, aber trotzdem schwer! Rechts wie wir gegangen sind Exposition am größten.

Diese palček Variante glüht natürlich in mir...wie nicht? nasmeh Gestern kein Tag zum Erkunden der Südhänge, da zeitlich begrenzt (wieder) nasmeh...und wieder bei der Zeit...komische Sache! velik nasmeh Zeit ist da, ist sie nicht!
(+2)gefällt mir
andi222. 04. 2024 14:28:01
Schön geschrieben, einverstanden. Letzte drei Touren hab ich Kopitnik mit Umgebung ausgiebig durchkämmt, und gelacht wie jedes Mal neue Idee für nochmal...und so kleiner Raum Sloweniens. Na, für einen Monat lokaler Kennernasmeh Von Bela ist mancher Teil deutlich schwerer, obwohl Volk es auf seine Art leicht beschreibt. Mešenik echte Festung. Sicher, vielleicht treffen wir uns irgendwo...
(+2)gefällt mir
Pastirica23. 04. 2024 09:12:25
Glückwunsch, besonders zum direkten Queren. Mir ist das nur einmal gelungen, jetzt geht's nicht anders als ziemlich abzusteigen.

Im weiteren Gratsverlauf ist auch der Besuch der Špegarca interessant. Kurz bevor der Weg links unter dem Dedec abbiegt, steigen wir leicht den seitlichen Arm rechts ab. Spuren von Vorgängern gibt es, gelegentlich findet sich ein Steinmann.

Von Bela zum Mešenik scheint mir der Übergang vom Gullykopf zur Mulde auch schwieriger, der Rest geht irgendwie. Die Steilheit ist hier auch konkret, ich tausche Stöcke gegen Eispickel, aber das mach ich auch beim normalen Anstieg.
auf dem Gipfel der Špegarca, Blick Richtung Kopa1
auf dem Gipfel der Špegarca, Blick Richtung Dedec und Planjava2
(+3)gefällt mir
zokipoki24. 04. 2024 09:49:48
Danke für die Gratulation und den Tipp Pastirica! mežikanje
Der Eispickel ist für solche Steigungen definitiv nützlicher als Stöcke!
Grüße!
gefällt mir
Trobec26. 05. 2024 22:32:53
Wenn du schon so oft am Kamniškem decu auf der "klassischen" neue Möglichkeiten suchst... also herzlichen Dank an die Vorgänger für die Idee des Quers von Mašenik.
Trotz "statistisch bescheidener Parameter" ist es wirklich eine wilde Tour. Gegenüber Mašenik hab ich offenbar zu lange zu weit links ausgehalten. Noch mehr als das hat die Sache ein Schauer gewürzt genau kurz bevor wir gestartet sind... als ob das Gelände nicht schon von allein anspruchsvoll genug wäre zadrega

https://trobec.blogspot.com/2024/05/masenik-kamniski-dedec-2552024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies