Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Meteorit Jezersko (Češka koča)

Meteorit Jezersko (Češka koča)

Drucken
Bojan_A2. 12. 2013 16:13:06
Bei der Tschechischen Hütte in Jezersko wurde ein neuer slowenischer Meteorit gefunden. Nun habt ihr noch einen Grund mehr, die tschechische Hütte zu besuchen. nasmeh

Mehr über den neuen slowenischen Meteoriten: Meteorit Jezersko: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/12/02/meteorit-jezersko-nov-slovenski-meteorit/
Meteorit Jezersko (Češka koča) 1
Meteorit Jezersko (Češka koča) Fundort des Jezersko-Meteoriten2
(+5)gefällt mir
5Xum2. 12. 2013 16:49:16
Sehr interessant! Beim Lesen habe ich nirgends bemerkt, wie alt der Meteorit ist (wie lange ist es her, dass er auf die Erde gefallen ist), ist das derzeit noch unbekannte Information oder ist klar, dass Herr Malovrh den Stein bald (Wochen, Monate?) nach seiner Landung entdeckt hat?
gefällt mir
Bojan_A2. 12. 2013 17:12:34
Gute Frage! Noch haben wir keinen dieser Daten, wann er gefallen ist bzw. sein sogenanntes terrestrisches Alter. Das terrestrische Alter eines Meteoriten lässt sich mit kosmogenen Isotopen berechnen. Wir warten noch auf die Ergebnisse dieser Analysen.

Aus der Verwitterung des Meteoriten schließen wir, dass er weniger als ein Jahr vor dem Fund gefallen ist - also etwa 1991.

Wenn ihr noch mehr interessiert, seid ihr zu meinem Vortrag über den Meteoriten eingeladen, der am Mittwoch, den 4. Dezember um 18:40 im Naturmuseum Sloweniens stattfindet. Eintritt natürlich frei.nasmeh
(+3)gefällt mir
Bojan_A9. 01. 2014 20:06:23
Wenn jemand keine Lust zum Lesen hat, kann man jetzt auch den Beitrag über den neuen slowenischen Meteoriten hören: http://4d.rtvslo.si/arhiv/glasovi-svetov/174255349 nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies