Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Mežakla entlang dem Grat

Mežakla entlang dem Grat

Drucken
Majdag29. 06. 2010 17:05:24

Jesenice-Podmežakla

Vorbei der Sporthalle, durch die Unterführung, dann sind wir bei den Markierungen auf der Straße, die unseren Weg zeigen. Rechts auf dem Pfad und dann auf dem Fahrweg, der bald an die Forststraße anschließt. Links weiter, der Weg ist ganz gut markiert. Rechts biegt dann unser Weg von der Forststraße ab. Kurz vor dem Gipfel (,an der Fichte rechts Schild nach Jesenice), links zum Grat abbiegen. Der Weg ist gut ausgetreten und markiert. Schöne Ausblicke auf Jesenice, umliegende Orte und Karawanken. Zwischendurch schauen wir uns das Partisanenkrankenhaus an, es ist gut markiert. Dann weiter zum Sender. Dort kurz verschnaufen und den Blick ins Tal genießen. Unser Weg geht noch ein Stück weiter zum Naturbrücke. Wirklich schön, čav!
Mežakla entlang dem Grat Wegbeginn1
Mežakla entlang dem Grat Der Pfad schließt an die Forststraße an2
Mežakla entlang dem Grat Schild zur Partisanen-Bolnica3
Mežakla entlang dem Grat Beginn des Grats4
Mežakla entlang dem Grat Gesicherter Weg zur Bolnica5
Mežakla entlang dem Grat Verstecktes Krankenhaus6
Mežakla entlang dem Grat Krankenhaus7
Mežakla entlang dem Grat Jesenice8
Mežakla entlang dem Grat Sender9
Mežakla entlang dem Grat Schön10
Mežakla entlang dem Grat Wonderful views11
Mežakla entlang dem Grat Waldschrat12
Mežakla entlang dem Grat Erinnerung an den Krieg13
Mežakla entlang dem Grat Unsere Jesenice sind schön14
Mežakla entlang dem Grat Natürliche Brücke15
Mežakla entlang dem Grat Wirklich schön..16
Mežakla entlang dem Grat Waldhüter..17
Mežakla entlang dem Grat Seltene Blumen ..18
gefällt mir
heinz29. 06. 2010 21:06:13
Nein, Majda, (meiner Meinung nach) begeisterst du wirklich, denn über unsere wundervolle Mežakla hier und auch anderswo im Internet findet man nicht viel. Schade.
Selten besuchte Hochebene, viel mehr wert als nur eine Erwähnung - unsere Mežakla.
Freut mich, dass du dort genossen hast! Sicher treffen wir uns mal - droben, in ihrer Stille!
LP heinz!!
gefällt mir
Majdag3. 07. 2011 17:21:24
Partisanenkrankenhaus, Sender, natürliche Brücke...
genau die richtige Tour, wenn noch andere Verpflichtungen. Nur früher aufstehen, kein Problem. Am Krankenhaus neue Gedenktafel. Schöner Weg, angenehm kühles Wetter, niemand da, nur ein Reh hat uns morgens beobachtet, dann ist es im Gestrüpp verschwunden. Nutzen unsere schöne Mežakla viel zu selten aus. So schön und einsam. Schönes Gefühl, diesen schönen Sonntag genutzt zu haben...Majda
Neue Gedenktafel am Spital...1
2
3
4
5
6
Im Sommer geben wir ab...7
gefällt mir
Majdag14. 12. 2011 13:56:20

Irgendwohin muss man gehen, und nah ist es. Leichter Schnee auf dem Grat, Regen auf dem Rückweg, ganz bunt. Der Weg war dementsprechend nass, rutschig, aber trotzdem fajn, čav ...
1
(+1)gefällt mir
Majdag7. 03. 2012 14:07:25

....Weg völlig trocken, aber viel Laub...mežikanje
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
heinz8. 03. 2012 22:20:04
Viel Laub und viel Ruhe.
War ein schöner Tag, oder? Ich war am anderen Ende (über) des Tales - da war sicher mehr Verkehr.., was kein wirklicher Vorteil ist.
Lp, H!
gefällt mir
Majdag4. 08. 2019 18:36:47
3.8... Partisanenkrankenhaus, Aussichtspunkt Špica, Naturbrücke, Planski vrh, Mežakla Meteorit, Zakop war mein Streifzug. Markierungen nach Zakop sind neu. Am Grat ist der Weg nicht markiert, aber angenehm, einsam. Gestern war einiges los. Im Krankenhaus neue Aufstellung im Raum. Neue Plattform, Aussichtspunkt Špica ist schön gemacht und auf der Infotafel kannst du Namen von Gipfeln und Umgebung finden, wenn du's nicht weißt. Vielleicht lockt's mehr Besucher, gestern hab ich acht getroffen... Ist sicher und Ausblicke auf Jesenice sind herrlich. Auch in der heimischen Umgebung ist's schön, und zu Fuß von zu Hause.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/08/potepanje-po-mezakli-spomini.html
- Inneres des Partisanenkrankenhauses, auf Mežakla1
- Neue Plattform beim Sender, mit Infotafel2
- Ausblicke von der Špica3
- Jesenice-Meteorit4
(+2)gefällt mir
Jusk27. 02. 2021 19:15:24
Bis Mala Mežakla ist der Weg trocken, mittlerer Teil etwas unter Schnee, etwas trocken, letzter Teil ganz unter Schnee, sonst ausgetretener Weg. Von Zakop zum Sender noch reichlich durchbrechender Schnee, abseits bis zu den Kniennasmeh
Geröll neben dem Pfad1
Geröll neben dem Pfad2
...3
Teil des Pfads unter Schnee4
am Rand5
Kurz vor dem Sender6
Karawanken sonnen sich :)7
Jesenice schon im Schatten8
(+3)gefällt mir
zokipoki27. 02. 2021 20:10:59
Schön! Der Baum auf Bild 3 sieht richtig prähistorisch aus. nasmeh
(+1)gefällt mir
Jusk5. 03. 2022 20:14:37
Heute nach der Schicht bin ich hoch um zu schauennasmeh Weg trocken bis Mala Mežakla, weiter meist unter Schnee oder Eis, einige Teile sehr eisig, eisigster ist der letzte Anstieg vor Zakop. Auch wo's trocken aussieht, Eis unter Laub. Mežakla ist einsam, letzter Eintrag im Buch am Aussichtspunkt war 20.2. Lp
Wegbeginn1
Schöner Weg..2
Von hier an beginnen Schnee und Eis..3
Eisig..4
Es gibt noch viel Schnee.5
Kurz vor Zakop.6
Zakop.7
8
Noch ziemlich eisig.9
Am Weg10
In der Nähe des Partisanenkrankenhauses.11
Heutiges Ziel12
Aussicht13
Blick auf einen Teil von Jesenice und den Beginn meines Weges bei TC an der Stara Sava.14
gefällt mir
Jusk12. 04. 2022 19:39:02
Heute bin ich hochnasmeh Schnee auf Weg beginnt etwas unter Zakop, weiter am Grat meist trocken, noch etwas Schnee, vom Aussichtspunkt zum Planski vrh noch ca. 15-20cm Schnee auf Weg. Lp
Am Anfang des Weges1
Ein wenig höher2
Blick auf die Karavanke3
Schnee erscheint auf dem Pfad4
Vor Zakop5
Zakop6
Zum Planski vrh7
Aussicht8
Pfad9
Natürliche Brücke10
Heutiges Ziel11
(+4)gefällt mir
Jusk25. 04. 2022 19:53:32
Jetzt kein Schnee mehr, nur noch 3 kleine Flecken auf dem Weg vom Aussichtspunkt zum Planski vrh. Gipfelbuch oben weg, wahrscheinlich auch am Aussichtspunkt nicht, wenigstens letztes Mal keinsjezen heute nicht gecheckt, nur vorbeigegangen. Weiß nicht, warum jemand Spaß daran hat, Gipfelbücher zu klauen, auf Mežakla nicht das erste Maljezenjezen Lp
Am Anfang des Weges1
Am Weg2
Wegkreuzung3
Aussicht4
Zakop5
Auf Zakop gibt es viele Krokusse6
7
Ein Schneefleck..8
Und noch eine :)9
Ausblick vom Rand10
Und auch in die andere Richtung.11
Gipfel12
(+3)gefällt mir
Jusk11. 01. 2023 18:26:18
Nach langer Zeit auf Mežakla, Weg trocken, sogar oben fast kein Schnee. Lp
Fichte mit kleinem Po :)1
Vor Zakop erscheint etwas Schnee2
Zakop3
Am Weg4
Aussicht vom Weg5
Schnee für eine Probe6
Auf dem Gipfel7
(+3)gefällt mir
Jusk7. 10. 2023 20:05:43
Schöner Tag, warm, Nachmittag zum Aussichtspunkt Špica, direkt von Arbeit zum Gipfel gute Stunde Gehens, zurück noch Partisanenkrankenhaus angeschaut. Vom Start mark. Weg zum Gipfel und zurück niemanden getroffennasmeh
Beginn des Weges, Markierungen auf dem Radweg1
Wegbeginn2
Zur Mali Mežakla3
Abschnitt des Pfades vor Zakop4
Zum Gipfel noch etwas Sonne5
Aussicht6
7
Neben dem Stempel für Špica ist da oben auch dieser, weiß nicht, was er bedeutet8
entlang des Grats9
Am Weg10
Weg zur Klinik11
In der Nähe12
Krankenhaus13
14
Innere.15
16
17
18
Am Weg19
20
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies