Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte.

Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte.

Drucken
JusAvgustin18. 08. 2009 12:16:10
Endlich haben wir uns auf diese außergewöhnlich schwere und lange Tour gemacht. Gestartet sind wir beim Mihov dom, der Weg führte uns zur Koča na Gozdu, von da zur Hanzova auf Prisojnik. Die Schneeflächen auf dem Weg sind ohne Steigeisen und Pickel nicht zu überqueren! Gepicknickt haben wir am Hudičev steber, von da zum Gipfel: die Leiter vorm Gipfel ist besonders interessant! Vom Wegverzweigung zum Gipfel brauchten wir ca. 2h. Vom Prisank sind wir der Jubilejna ZPP! durchs kleine Fenster zum Fuße des Razor gefolgt. Gipfel Razor erreichten wir problemlos nach 1,5h Marsch. Vom Razor-Gipfel sind wir in Rekordzeit abgestiegen (22 Min.) zum Pogačnikov-Haus auf Kriških podih, wo wir uns gestärkt und etwas geruht haben. Der Weg führte uns zum Križ, wohin wir in einer guten Stunde kamen. Drei Gipfel an einem Tag. Wir haben erreicht, wofür wir kamen, wartete nur noch der Rückweg über die Wand nach Krnica und Mihov dom. Der Wand fehlen stark Fixpunkte, groß ist auch die Abrutschgefahr! Auf den letzten Metern der Wand erwischte uns Regen, so dass wir klatschnass weiter zur Koča v Krnici gingen. Vom Wandgipfel zur Hütte brauchten wir eine Stunde. Am schlimmsten war der letzte Anstieg zum Mihov dom. Die Tour verlangt enorme Kondition, psychische Stabilität und Lust an herrlichen Ausblicken, ZPP, Erfolg wenn man oben ist... Auf so eine Tour sind wir mit aller notwendigen Ausrüstung gegangen (Pickel, Steigeisen, Seil, Gurt, Prusik..., falls zufällig etwas schiefgeht. Lp
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. erstes Licht1
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Wasserfall aus dem Hang des Prisank2
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Schneefeld auf dem Weg: Pflichtgebrauch von Steigeisen und Eispickel3
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Hudičev steber, bis dorthin Schutt4
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Jalovec, Mojstrovke, Mangart5
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Stenar, Razor, Triglav...6
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Kranjska Gora vom Gipfel des Prisank7
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. kleines Fenster8
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Säule am Anfang des Jubiläumspfades9
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. zum Sattel10
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Wegkreuzung11
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Triglav vom Gipfel Razor12
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. 13
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. 14
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. 15
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Križ16
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Kriška stena17
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. Bergmoor18
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. 19
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. 20
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. zur Erinnerung an Bergsteiger21
Mihov-Hütte-Prisank-Razor-Kreuz-Kriška-Wand-Mihov-Hütte. zum Mihov dom, Ziel erreicht großartiges Gefühl22
gefällt mir
gregcs118. 08. 2009 13:11:51
Na und?! Kommentier nicht was du nicht verstehst! Jeder klettert/läuft/rennt in den Bergen aus eigenen Gründen. Wenn in Vrata steht bis Skrlatica 5h, ist mir scheißegal was auf dem Schild steht! Kann den ganzen Tag zum Gipfel laufen oder die Strecke in 2 Stunden rennen. Wie's mir gerade passt. Wo steht dass ich Edelweiß, Gämsen und weiß nicht was bewundern muss, wenn's mir grad nicht passt? Will sagen, nicht alle gehen in die Berge aus gleichen Motiven und damit ist nichts verkehrt. Am allerwenigsten zu verurteilen!

Empfehle, mal so ne ähnliche Tour zu machen (klar wenn du fit genug bist), dann schreib hier nen Kommentar wie's dir vorkam.
Ohne böse Absicht...
gefällt mir
gregcs118. 08. 2009 13:14:52
Aha... dem Autor gratuliere zur Tour! Mir auch am Samstag danach, aber dann entschieden für Tourismus und in Mlinarica umgedreht Richtung Vršič. velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin18. 08. 2009 13:22:19
Ich denk, kein Sinn zu streiten, oder? Zeit ist relativ. Für die Tour haben wir mehr als 12 Stunden mit Pausen auf den Gipfeln und Kriška-Wänden gebraucht. Die Tour war hauptsächlich um unsere schönen Berge und Ausblicke zu genießen. Haben uns selbst bewiesen, dass die Tour in einem Tag machbar ist, was viele bezweifelt haben. Mir muss ich nichts beweisen, geschweige denn jemandem. Wenn jemand von euch solche Touren mag, können wir uns einigen und nächstes Mal zusammen gehen. Lpnasmeh
gefällt mir
vertov18. 08. 2009 16:29:19
Ich stimme gregcs1 zu.

Manche verbinden die Schönheiten des slowenischen Hochgebirges auch mit guter sportlicher Leistung. Und unterwegs verpassen wir keinen 'kleinen Teil' von dem, was andere sehen.

Mir ist es aber lustig, denn meist sind die lautesten darüber, wie unwichtig Zeit ist, gerade die mit am wenigsten Kondition, die deswegen anhalten müssen 'um das Gebirge zu bewundern', in ihren Worten.

Und ich gehöre überhaupt nicht zu denen, die in die Berge rennen. Ich habe meinen eigenen Rhythmus, sehr langen Schritt, lächerliche 70 kg und nutze einfach meine körperlichen Voraussetzungen. Beim Gehen halte ich auch nicht an und habe dadurch schon einige für mich sehr solide Zeiten auf Zweitausender, auf die ich stolz bin.

Im Grunde leide ich viel mehr, wenn ich zum Triglav oder wohin für verschiedene 6 Stunden laufe als wenn ich die Zeit halbiere.

Ansonsten gehe ich in die Berge zum Genießen, keinesfalls um Rekorde zu stellen.

gefällt mir
flapho18. 08. 2009 17:38:30
Ihr alle, die ihr durch die Hügel tobt und nichts außer der Uhr seht, nehmt eine Kamera mit und macht schöne Bilder, damit auch andere was davon haben!
gefällt mir
JusAvgustin18. 08. 2009 18:31:40
Wahrscheinlich mache ich mehr Fotos als irgendwer sonst mit Kamera. Fotos kommen noch, hab noch nicht alles geschafft. Dieser Beitrag war dazu, dass ihr die Bedingungen auf dem Weg kennt, wenn euch diese p***** Uhr so nervt dann schreib ich nächstes Mal nicht. Langer Schritt, hohe Frequenz bedeutet noch nicht Rasen. Lp, Bilder sind fast oben.
gefällt mir
Manja18. 08. 2009 20:32:35
Schöne Fotos. Sonst soll jeder machen, was ihm in dem Moment am besten gefällt. Solange er andere Bergbesucher nicht gefährdetnasmeh
gefällt mir
domoljub19. 08. 2009 04:40:08
Geolog79, Gratulation. Und mach dir nichts aus Kommentaren, die Tour ist wirklich unglaublich. Viel Glück.
gefällt mir
tadeya19. 08. 2009 14:19:37
Ich finde es gut, wenn jemand auch die Zeit seines Gehens schreibt. So kannst du ein bisschen aus Erfahrungen anderer den ungefähren Gehzeit wissen und dich planen, und Zeiten vergleichen. Warum nicht. Klar gibt es zuerst verschiedene Bergführer, die man überall kaufen kann, oft bedeutet aber die Erfahrung eines anderen viel. Warum greifen einige sofort (verbal natürlich) an, jemanden, der Gutes meinte und seine Gehzeit schrieb? Geolog79, ich kann dir nur gratulieren, dass du diesen Weg gemacht hast!!!nasmehViel Glück allen!
gefällt mir
triglavski19. 08. 2009 15:19:52
Egal wie man's nimmt, Zeit ist immer wichtig, schön wenn man nicht auf die Uhr schauen muss, nichts eilt, aber um rechtzeitig zurückzukommen und die Nacht nicht erwischt zu werden reicht es den Sonnenweg zu beobachten. Ich bin mal selbst von Mihov dom über Hanzova zum Prisojnik gegangen, dann über Jubilejna zur Mlinarica, hoch zum Sattel zwischen Razor und Planja, dann zu Kriške pode und Pihavec-Gipfel, von da runter zur Luknja und über Plemenice zum Triglav, und abgestiegen zur Kredarica und das in 9,5 Stunden. Und wie viel ich auf dem Weg gesehen habe ist nicht zu sagen.
gefällt mir
JusAvgustin19. 08. 2009 17:30:51
Nächste ist Rundweg zu Ponca-Mangart-Jalovec-Mojstrovke. P.S. "triglavski" gratuliere... Hut ab!
gefällt mir
gregcs119. 08. 2009 23:12:07
Meinst du Ponca-Vevnica-Jalovec-Mojstrovke?
Das kann ich mir noch irgendwie vorstellen. Von Vevnica noch Weg am Biwak vorbei über MKM zum Mangart und denselben zurück zu machen, finde ich aber etwas zu viel. Der Grat von Šit zu Mojstrovke zieht sich hin mežikanje
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies