Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Miklavška gora (955m)

Drucken
Tadej28. 12. 2008 14:47:02
Heute sind wir aus dem Dorf Selca auf die Miklavška gora gestiegen. Da auf dem Weg ca. 10cm Neuschnee liegt, sind Gamaschen empfehlenswert. Wegen des teilweise eisigen Weges empfehle ich auch kleine 4- oder 6-Zacken-Steigeisen. Abstieg über einen flacheren Weg, der größtenteils auf der Straße verläuft.
Lp Esther und Tadej
Miklavška gora (955m) Kirche des Hl. Nikolaus.1
Miklavška gora (955m) Stempelkassette am Gipfel.2
Miklavška gora (955m) Winter.3
Miklavška gora (955m) Blick auf Miklavška gora.4
Miklavška gora (955m) Tafel am Anfang bzw. Ende des Weges.5
(+1)gefällt mir
ločanka26. 03. 2017 19:00:37
Miklavška gora ist mir zuerst aufgefallen, als ich vor ein paar Monaten den Ausblick von der Križna gora bewunderte. Damals habe ich den Namen des Hügels mit der ziemlich geheimnisvollen Kapelle auf dem Gipfel herauszufinden versucht, auf dem Gipfel war ich noch nicht gewesen.
Heute dann in einer kürzeren Rundvariante nämlich vom Heustadel oberhalb untere Golica, wohin man zu Fuß oder mit dem Auto aus Selca kommt, dann auf der Waldstraße zum Weg, der von Rovno kommt, Rückweg vorbei am Steinbruch und Kapelle auf dem Sattel oberhalb obere Golica und dann zum Ausgangspunkt.
Oben angenehme Pause auf der Bank vor der Kirche Sv. Miklavža, vor der man einen wirklich interessanten Portal bewundern kann. Aussichten gibt es auch mehr als ich mir vorgestellt habe, natürlich wenn das Wetter mitspielt.
Gipfel besuchenswert! Dieser hl. Miklavž spendet gute Energie!

Ziel1
Blick Richtung sv. Mohorju heute2
am Weg3
4
Richtung Ratitovec heute5
6
7
hl. Miklavž8
9
obere Golica10
Aussicht vom Sattel, Name des Hügels rechts konnte ich nicht ermitteln11
12
Blick zurück zur Kapelle13
Richtung Selcam14
(+3)gefällt mir
vencelj126. 03. 2017 20:22:59
Miklavž war erster Punkt einer etwas längeren Tour, die wir gestern früh mit Marko gemacht haben, hoch aus Železniki durch Studeno, runter zur Golica bis zu jenem Heustadel an Kurve, wo Fußpfad, eigentlich Steig, nach Dolenja vas abzweigt. Darauf sind wir weiter...
(+1)gefällt mir
ločanka26. 03. 2017 20:27:29
vencelj1, da du wohl Einheimischer bist, kennst du Namen des Bergs auf Bild 11, rechts? Danke vorab.
gefällt mir
vencelj126. 03. 2017 22:01:54
Vancovec (1085 m), war noch nicht drauf und ist auch nicht sehr belebt. Googeln bringt Ergebnisse, vielleicht nützliche Hinweise...
(+3)gefällt mir
vencelj126. 03. 2017 22:03:17
Hier noch Bericht mit Fotos der oben genannten gestrigen Tour:
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/03/trail-stirih-selskih-cerkva.html
(+2)gefällt mir
vencelj127. 03. 2017 20:02:24
Ich wurde auf einen Einstellungsfehler hingewiesen, jetzt sollte der Link zu den Technikdaten der Samstags-Tour und den Fotos freigeschaltet sein:
http://www.sports-tracker.com/workout/venceljturm/58d6349af175722c98e9497d
(+3)gefällt mir
ločanka17. 05. 2017 19:07:44
Heute Nachmittag kurzer Ausflug auf die Miklavška gora, hat nicht enttäuscht. Noch 525 Hm gemacht, für Wochentag ganz ordentlichnasmeh.
Start bei Selška Sora1
voll sv. Miklavžkov am Weg2
eine der Lichtungen am Weg3
Einträge auf dem Gipfel sind täglich4
hat mir gefallen5
6
Blick Richtung Ratitovec heute7
Blick vom Gipfel8
(+3)gefällt mir
lilyd27. 12. 2022 20:47:30
Am Samstag haben wir Miklavška gora besucht. Lange her seit Ločankas letztem Eintrag. Früher sind wir immer Anfang Dezember zu einem organisierten Wanderung gegangen. Diesmal vom Parkplatz Rovn, Straße zum Weiler Golica, dann rechts auf den Fahrweg. Statt weiter rechts, habe ich zu früh links abgebogen, aber wir kamen auf den Pfad von der Kapelle zum Gipfel. Begegnet Frau Manca über 80, sowohl in Jahren als auch in diesjährigen Aufstiegen auf Miklavška gora, zum Gratuliere wert. Ich war etwas verwirrt und statt abwärts am Transformator wieder zum Steinbruch abgebogen, dann an der Kapelle abwärts. Waldabschnitt möglich gewesen aber sehr matschig, daher Straße. Auf dem Weg schöne Ausblicke nach KSA, oben nach Ratitovec, in Ferne Rjavina, wüssten wir nicht, hätte Frau Manca es nicht gesagt. Nächstes Mal die steile, um zu prüfen, ob die Zwerge noch da sind.
Selška Sora1
mehrere Wege, teilweise Straße, teilweise Fahrweg...2
Dorf Golica3
einige Wolken, etwas Blau4
Miklavška gora, 955 m5
früher gingen wir zu organisierten Wanderungen6
Richtung Ratitovec, auf Miklavška gora völlig trocken7
links Frau Manca, 83 Aufstiege schon dieses Jahr8
Jelovica, Richtung Dražgoška gora, Britmance9
Ratitovec10
wir kehren zurück11
früher alles verschneit, jetzt frühlingshaft12
gefällt mir
ppegan16. 06. 2025 09:12:49
Gestern mit Blue vom Parkplatz bei Lotrič, vorbei an den Räumen des Hundevereins zur Kapelle auf Miklavška gora. Zweiter Teil Kniebrecher ganz schön heftig, aber lohnt sich nasmeh Am Transformator viele Türkische Lilien, andere Blümchen voll erblüht gerade.
Abstieg Richtung Golica, dann am großen Heustadel nach Dolenja vas, da war Reiterveranstaltung, sind hingegangen um sie anzuschauen. Vielleicht vom Abzweig zum Dorf fehlen gelb-grüne Markierungen, aber folge dem am meisten getretenen Pfad, keine Probleme.
Aus Dolenja vas zurück auf Feldweg, der bald Selška Sora erreicht, wo Blue natürlich ein bisschen abkühlen musste velik nasmeh Super Tag mit meiner vižlasten Kozica nasmeh
Hier weiter...1
Beim Steinmann2
Kinderkunstwerke am Weg3
Braucht man überhaupt zu fragen?4
Unter dem Gipfel zeigt sich die Sonne :)5
Noch ein bisschen bis zum Gipfel...6
Kapelle auf der Miklavška gora7
Ausblicke beim Abstieg8
9
Am unteren Knick teilt sich der Pfad...10
Die Abzweigung ist markiert11
Der Waldpfad ist sehr angenehm, auch geeignet für heiße Sommertage.12
Reitveranstaltung in Dolenja vas13
Sie führt zurück über das Feld, links liegt die Miklavška gora.14
Da kam sie zu ihrem Recht kam :)15
Blujči ❤️16
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies