Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Miklavški hrib

Drucken
tinky15. 09. 2014 10:32:32
Weiß nicht wohin ich das Thema stellen soll. Hoffe es ist richtig. War in Celje und Kozje unterwegs, hatte Gelegenheit auf Miklavški vrh und zur Kirche hl. Nikolaus zu springen. Dann zum Kloster und über Kapuzinerstiege in den Stadtpark. Mehr hat das Wetter nicht zugelassen.
Miklavški hrib Celje vom Miklavški vrh1
Miklavški hrib Abzweig zum Miklavški vrh2
Miklavški hrib zuerst zum Turm3
Miklavški hrib über die Treppe zum Aussichtsturm4
Miklavški hrib Celje Burg im Hintergrund5
Miklavški hrib Kirche St. Nikolaus6
Miklavški hrib 7
Miklavški hrib 8
Miklavški hrib Zisterne9
Miklavški hrib Kloster10
Miklavški hrib dann über die Treppe zum Stadtpark11
Miklavški hrib 12
(+1)gefällt mir
bruny15. 09. 2014 22:02:30
Ja, nasmeh schön. Richtig wäre, es unter Zasavsko-Posavsko hribovje und Dolenjska einzuordnen. Offiziell auch Berg, Miklavški bzw. Miklavžev. Danke für den Eindruck über Celje in Form kurzer Beschreibung und Fotos. Lp
gefällt mir
bruny29. 01. 2015 23:20:39
Miklavški hrib von mežikanje Štor. Zuerst unter 700 m hohem Srebotnik, zur Marienkapelle eingeschnitzt in Ostwand des Srebotnik auf ca. 500 m. Dann entgegen CPP-Celjske planinske poti zum Alten Celjski grad auf Grajski hrib. Abstieg über Pelikanova pot nach Celje. Noch etwas Ergänzung und rechtes Ufer der Savinja zum Gipfel Miklavški hrib... Kirche hl. Miklavža, Verlängerung zum Aussichtsturm und Abstieg nach Celje. Schöner Abendblick auf Celje und Umgebung vom Weg und Turm...
Wege passend zu Zeit und Wetter... In höheren Lagen leichter Schneefall, unten in Celje leichter Regen. Kurze Abendwanderung - Orientierung einfach, Höhenmeter für relativ niedriges Gelände mehr als erwartet. Ja, und im Rauch aus Schornsteinen der Höfe entlang des Wegs schon gespürt... nahende Wetteränderung.
Auf jeden Fall auch interessant, die niedrigste mežikanje "untere Etage" des Celjskega hribovja. Könnte man Poljčane/Abfahrt 17:52 - Ankunft 21:56 Express nennen. Angenehm nasmeh war es.
Strecke... Štore - Celje, 29.01.2015. Schöne Grüße
Miklavški hrib1
gefällt mir
bruny25. 10. 2015 21:59:24
Sonntag 24.10.2015 eine konkretendere höher in die Welt des Celjskega hribovja. Von Štor zum Almin dom über Weg Čez Žlajfo. Ramanca-Gipfel direkt über der Hütte 782 m höchster Punkt. Dann Abstieg Richtung Celje zur wichtigen spirituellen Stätte der Einheimischen - Kapelle Marija in Wand des 700 m hohen Srebotnik. Von dort CPP-Abstieg nach Celje.
Da bis Zug noch Zeit... Verlängerung mit Kumpel Vinko, der heute dazustieß auf/über rechtem Ufer der Savinja zu Miklavški hrib und Anski vrh für mežikanje etwas Neues. Neu war Anski vrh, erstmals für beide. Angenehmer, netter Gipfel, Verlängerung des Celjer Stadtparks und Waldes. Gut besuchte Wege, familientauglich.
Ja angenehm auf schon stark herbstfarbenen Wegen Celjskega hribovja. Wege meist trocken, einige schlammige Abschnitte, viel Sonne und etwas Wind. Heute erstmals Vibram-Sohlen an Schuhen - hervorragend gehaftet wo nötig. Meist Salomon Contragrip. Nach Štor und von Celje nach Poljčane für 4,62 Euro - Wochenend-Hin-/Rückfahrkarte mit SŽ. Schöne Grüße!
(+1)gefällt mir
bruny28. 03. 2016 16:38:54
Am Feiertagmontag kurze kreisförmige Wanderaktivität im Gebiet Miklavški hrib und Anski vrh. Praktisch direkt über Celje bzw. rechtes Ufer der Savinja. Beide Gipfel irgendwie Erweiterung des Stadtparks. In wenigen km viele interessante Punkte und verschiedene Untergründe für Wegvielfalt. Im Gebiet Miklavški hrib einsamer Pfad, während Anski vrh gut besucht war. Bewölkt mit einigen Sonnenblitzen auf meist trockenen Pfaden...Pešpoti/Miklavški hrib in Anski vrh, 28.03.2016 und Strava/Nad Celjem neposredno - Miklavški hrib in Anski vrh/krožna, 28.03.2016... War angenehm und Lp!
Blick von der Brücke über die Savinja zum Miklavški hrib...1
...Weg zum Miklavški hrib...2
...Hl. Nikolaus auf dem Miklavški hrib...3
...Morgenaufnahme vom Weg zum Anski vrh...4
...Windblumen am Weg, ja es ist Frühling...5
...auf einem typischen Waldweg...6
...Anski vrh...7
...direkt unter dem Anski vrh...8
...Abstieg zurück nach Celje...9
...Waldhaus auf dem Anski vrh...10
...11
...12
..Abstieg ist dynamisch/abwechslungsreich...13
...unmittelbar vor/über dem Stadtpark...14
...über die Brücke ist es notwendig...15
...direkt an der Savinja/linkes Ufer...16
...Momentaufnahme aus dem Zentrum von Celje...17
...Fontäne und direkt vor dem Bahnhof, wo ich den Kreis/kreisförmigen Pfad beendet habe.18
(+1)gefällt mir
bruny16. 04. 2016 16:19:33
Im zentralen Teil des Samstags 16.04.2016 kurze Wanderaktivität zwischen Štore und Celje. Zwei Hauptziele... Altes Celje Schloss und am rechten Ufer der Savinja Miklavski Berg in direkter Linie Osen(i)ca - Polule. Ziemlich atypischer Weg, Frage ob schon jemand auf dieser Route aktiv war, aber trotzdem interessanter Einblick in den Raum über Voglajna und Savinja. Wege trocken... einige km und Höhenmeter. Weg recht abwechslungsreich, heute trockener Boden mit viel Sonne und etwas Westwind in nasmeh angenehmen Frühlingsfarben der Natur...Strava/Miklavški hrib nad Celjem, 16.04.2016 und Pešpoti/Med Štorami in Celjem v liniji Osenca - Polule Stari celjski grad in Miklavški hrib, 16.04.2016 Lp
gefällt mir
bruny30. 04. 2016 16:12:17
Nach dem Abstieg aus dem Celje-Höhenzug mini Wanderaktivität zum Miklavski Berg. Drei Punkte - Beton-Aussichtsturm, Gipfel mit Kirche hl. Nikolaus und Weg hinunter in Stadtpark und Abschluss im Zentrum Celjes..Miklavški hrib nad Celjem, 30.04.2016 Lp
...schon auf dem Weg höher zum Miklavški hrib, an der Abzweigung...1
...betonener Aussichtsturm...2
...nicht hoch, nicht nötig, aber ausgezeichnet war der Blick...3
...Kirche des Hl. Nikolaus auf dem Miklavški hrib. Es war ein sonniger Tag! Lp4
(+1)gefällt mir
tomo_kugy31. 01. 2023 18:58:02
Heute Querung der Gipfel an den südlichen Hängen von Celje. Gestartet und beendet beim Celje Haus nahe Bahnhof, dann folgende Runde: Zentrum-Stadtpark-Aussichtsturm-Miklavski Berg-Baumhaus-Anski Gipfel-Lisce-Zentrum. Wetter toll, Weg stellenweise ziemlich vereist, daher etwas schade, dass ich keine Steigeisen mitnahm, geht aber auch ohne, nur vorsichtiger treten. Kam auf knapp 9 km und 500 Höhenmeter. Da Ferien, lade euch zu Spaziergang in meiner Stadt und umliegenden Hügeln ein. Auf Weg 4 Wanderer getroffen, also Ruhe garantiert. Kein Lokal auf Weg für Tee, der wartet in Stadt. Schlage auch Sprung zum Alten Schloss über Pelikanweg vor, wo sie interessante Sachen für Kinder vorbereitet haben.
Start beim Celjski dom, wo Alma Karlin euch auf den Weg begleitet.1
Pfad entlang der Savinja, Blick auf die Brücke zum Stadtpark.2
Panoramabild vom Aussichtsturm3
Blick auf Celje vom Aussichtsturm4
Blick Richtung Mrzlica, rechts die Kirche des hl. Miklavž5
Kirche des hl. Miklavž6
Vor dem Betreten des Stadtwaldes7
8
Baumhaus9
Schneeschäden auf dem Pfad10
Wegweiser im Stadt Wald11
Lokaleis auf dem Pfad12
Blick vom Anski vrh zu den Kamnischen Alpen13
Bäche begleiten uns auf dem Pfad14
Rückweg entlang der Promenade an der Savinja15
16
Zentrale Bibliothek, wo ihr im Café bei Miška Knjižka für Kuchen und heißen Trunk haltmachen könnt17
Alte Grafschaft18
Weg durch den ältesten Teil von Celje zum Ausgangspunkt19
Abschluss beim Celjski dom20
Noch einige Aufnahmen vom Alten Schloss21
22
23
24
25
26
27
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies