Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mišeljspitze über Koštrunovec

Mišeljspitze über Koštrunovec

Drucken
taubi420. 09. 2015 15:23:55
Geeigneter meiner Meinung Aufstieg über Koštrunovec und Abstieg westlich ins Mišelj-Tal. Abzweig Koštrunovec im unteren Talteil wo Jagdsteig im Schutt rechts ostwärts abzweigt.
gefällt mir
peter222. 07. 2016 09:54:10
Gestern auf Mišelj vrh.
Über Planina Krstenica zum Mišeljski Sattel dann weglos zur Mišelj-Tal. Fortsetzung zu Koštrunovec und weiter zur Mišelj vrh.
Rinne des Anstiegs von Koštrunovec lästig in kurzem Abschnitt, höher keine Schwierigkeiten.
Nach klarem Morgen jagten Nebel um Berge herum und peppten nur auf.
Paar Stunden auf Gipfel rumgehangen und umliegende Gipfel bewundert coolnasmehzavijanje z očmi
Abstieg vom Bereich Na Nizkem ins Mišelj-Tal zurück zur Krstenica auf saure Milch.
Parkplatz Planina Blato ziemlich voll. Wie erst am Wochenende ...
Bilder:
http://www.petersfoto.si
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-07-22
Zum Mišelj vrh von Koštrunovec. Im Hintergrund der benachbarte Triglav.1
(+10)gefällt mir
mailman17. 08. 2018 17:17:15
Turbo hat den Weg zu diesem Berg so schön einfach beschrieben, dass ich den Text einfach ausgedruckt und "in die Praxis umgesetzt" habe. Erstes Mal in dieser Gegend, daher habe ich mich um Malo polje und Mišeljska planina gequält, aber es war nicht schlimm. Turbos Beschreibung korrigiere ich ein bisschen, die Zeiten ändern sich, und damit auch menschliche Eingriffe: nämlich dort, wo der Weg ins Mišeljska dolina scharf links abbiegt (unter dem Gebüsch), sollten wir "unseren" Weg im Gebüsch suchen, aber das Gebüsch ist geschnitten, sodass der Weg nicht offensichtlicher sein könnte. Erst höher in den Gräsern verliert man ihn, aber die Richtung ist klar, Steinmännchen sind genau richtig, man muss ein bisschen nachdenken. Nach der Biegung kommt man unters Geröllfeld, da braucht man sie gar nicht, klar dass man unters Geröll zum steilen Gras und zum Sattel geht. Zum Sattel wirkt dann die Physik, ich bin nicht geschlängelt, hatte "gute Beine" (Fahrradfahrerjargon) und hab einen "Blitzkrieg" direkt zum Sattel hingelegt!velik nasmeh Durch die Rinne ist's lustig, nur der Anfang zäh. Oben alles kletterbar, nur rechts halten wie turbo schrieb. Nix zu sagen, Tour "bis zum Anschlag"!!!jezik Runter dann weiter am Grat zu Na Nizkem und ab zum Weg.
Weide.1
Blick auf den Bohinjsee.2
Heutiger Champion.3
Mišelj-Alm.4
Hier und da sind sie. Gerade richtig.5
Unter dem Schuttkegel und auf dem Gras.6
Das ist für das Finale übrig geblieben.7
Anfängliche Rinne8
Ausreißerin von der Tour zum V. Oltar hat sich gefunden und am Aufstieg mitgewirkt. Hinten Triglav9
Pyramidenförmige Erlösung beim Abstieg.10
(+6)gefällt mir
anak18. 08. 2018 21:03:10
Heute, 18.8.2018, über Koštrunovec zum Mišelj vrh, der uns morgens mit einem Regenbogen begrüßte. Da wir auf der Planina keinen Steinmann fanden, gingen wir auf eigene Faust (ziemlich direkt von der Planina) Richtung Koštrunovec - Übergänge nicht zu schwer, ersten Steinmann erst auf den Gräsern unter Koštrunovec bemerkt. Weiter problemlos. Abstieg westlich zur Scharte und zurück zur Planina pod Mišelj vrhom. Start oben am Parkplatz Rudno polje, ganze Tour 6:45.
Morgens hat uns ein Regenbogen begrüßt1
Edelweiß auf dem Pfad2
Anstieg zum Gipfel3
(+4)gefällt mir
Mrki21. 09. 2018 19:22:50
Gestern nach einigen Jahren wieder Mišelj vrh besucht. Diesmal über Koštrunovec. Start ziemlich spät am Rudno polje. Bis zur Abzweigung Malo polje viele Wanderer Richtung Triglav, dann endlich auf Planina pod Mišelj vrhom zwei TNP-Wächter getroffen, die Gämsen und Wild zählten. Orientierung zu Koštrunovec kein Problem, obwohl ich überm Geröll zu weit ins steile Gras geraten bin. Auf Koštrunovecgipfel hoch, dann zurück zum grasigen Sattel und am Grat zum Kamin und darüber durch Gras und Schutt zum Gipfel. Wegen nahender Wolken etwas geeilt; Gipfel kurz nach Abstiegsbeginn in Wolke. In Mišeljska dolina grüßten ein paar Murmelti. Nach Stunden Einsamkeit der Triglav-Kolonne nach Studorski preval und Rudno polje beigetreten.
Aus dem Nebel tauchte mein Ziel auf1
Mišelj vrh und Koštrunovec2
Škednjovec3
Abzweig ins Mišelj-Tal, der Steinmann ist etwas eingestürzt4
Der Pfad nach Koštrunovec ist weitgehend freigeschnitten5
Schuttfeld unter Mišelj vrh6
Mišelj-Gipfel7
8
Gipfel des Koštrunovca9
Šmarjetna glava vom Koštrunovec10
Wolken über Stogi11
Zum Kamin12
Blick zurück von unter dem Gipfel13
Richtung Mišelski konec und Kanjavec14
Planika mit Triglav15
Im Mišelj-Tal16
Alm Pod Mišelj vrhom17
Vernar und Tosc18
(+6)gefällt mir
JTrogar1. 10. 2018 22:01:49
17.9.2018:
Tour gestartet am Straßenende Pokljuka noch stockfinster. Ohne Lampe mittendrin gelaufen. Kurz vor Ebene Na jezercu schöner Tag geworden. An Wegkreuz Na zagonu abwärts zur Planina pod Mišeljim vrhom. Bis da trocken, ab da starker Tau und kalt, da im Schatten. Sonne erst am Aufstieg Anfang Mišeljska dolina. Hier Zeit für Frühstück genommen. Aufstieg Erinnerung gestört. Wo Vladka meinte Abzweig Koštrunovec wahrscheinlich, selbstsicher weiter hoch, bald kapiert sie hatte Recht. Keine Lust zurück, Übergang dort gesucht. Mit bisschen Kraxeln bald in Steilheit Koštrunovec reingebissen. Kollege, sorry für Extra-Schritte. Kurz unter Koštrunovec Schafe begrüßt. Aussicht mit jedem Meter schöner. Zu Mišelj vrh links durch Rinne hoch. Ohne Probleme. Beim Aufstieg viele Edelweiß in Gräsern um uns. Gipfel gratuliert und längere Pause. Weiter zu Mišelj glava. Plan weiter am Grat, aber Nebel aufkam, unter ihm rechts ab in Velska dolina markiert zur Vodnikova koča. Nach Halt vorm Hütten plaudernd zum Auto ab, Tour schön im Hotel Center Rudno polje beendet.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
(+9)gefällt mir
ejti2. 10. 2018 21:45:54
Janez, Entschuldigung angenommen. velik nasmeh
Noch ein paar meiner Bilder. Tolle Tour und feine Gesellschaft. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
serznoz2. 10. 2018 22:16:07
In letzten Beiträgen gehen alle über Koštrunovec durch den Kamin. Mir leichter Variante über grasige Halde links vom Kamin. Obwohl auch hier ca. 2m "Kamin", leichter rechtsseitig klettern. Dann stellenweise getreten Pfad entlang exponierter Steigung links der Felswand, dann Queren der Steigung fast zur Rinne und dann rechts hoch durch Gräser. Oben im Gras, am Grat, treffen beide Wege zusammen.
Grasbewachsene Rinne in der Mitte, Kamin rechts1
Querung zur Rinne2
Blick zurück, ziemlich exponiert3
Aus der Rinne rechts auf das Gras4
Oberhalb der Rinnen vereinen sich die Wege5
(+4)gefällt mir
peter215. 10. 2019 15:56:08
Zweitägiges Streifen unter Herbstlarichen begonnen auf Planina Blato.
Vor Sonnenaufgang auf Planina Krstenica. Von da Mišeljski preval und in einsame stille Mišeljska dolina. Auf Koštrunovec gestiegen, zurück zur Planina pod Mišelj vrhom. Schön gefärbte Lärchen boten ganznachmittags Ausblicke zwischen genannter Planina, Malo und Veliko polje.
Für Übernacht Vodnikova koča noch offen genutzt (bis 20.10.2019).
Nächster Tag zu Kanjavec und Triglavseen, mehr dazu morgen im nächsten Beitrag.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-10-15
http://www.petersfoto.si
Koštrunovec1
(+6)gefällt mir
skalar5015. 10. 2019 16:30:17
Tatsächlich gehört es nicht hierher sondern unter "allgemeines Geplauder" aber trotzdem ... wieder nasmeh ...

... wenn nur noch einige PDs der guten Praxis der Vodnikova koča folgen würden und die Türen in den letzten Jahren verlängertem Sommer nicht schon Mitte September zumachen würden sondern einen Monat später ...
(+6)gefällt mir
peter215. 10. 2019 19:03:11
Ja, wirklich lobenswert. Hütte schön eingerichtet mit freundlichem Personal.
gefällt mir
skala12330. 07. 2021 15:14:30
Gestern schöne Rundtour über Planina Konjščica und weiter über Studorski preval nach Malo polje. Von da unmarkiert aber gut nachverfolgbarer Weg zu Koštrunovec. Oben kurzer Stopp und Warten ob Nebel abzieht. Mišelj vrh in dickem Nebel. Nach kurzer Beratung und etwas besserer Sicht weiter zur Rinne und zum Mišelj vrh Gipfel. Gipfel wieder dichter Nebel. Nebel lichtete sich. Weiter am Grat zum höchsten Mišeljski Konec. Von da Abstieg Richtung Weg von Hribaric nach Dolič und weiter zum Vodnikov dom zum Ausgang. Schöne lange Tour mit herrlichen Ausblicken. Erstes Mal aufm Weg kein Problem mit Orientierung und Wegfindung. Weg durch Rinne zu Mišelj vrh braucht etwas Klettern, mit bisschen Erfahrung keine großen Probleme. Aber konditionell anspruchsvoll, nicht für unerfahrene Bergsteiger.

Schöner Bergsteigergruß.
Hütte auf der Alm Konjščica1
Studorer Sattel2
Wegkreuzung3
Mišelj-Gipfel4
austrocknender Teich auf Malem polju5
Wegkreuzung6
Svizec7
Karniolen-Lilie8
Steiler Pfad9
einige Steinmänner zeigen uns den Weg10
Edelweiß11
Koštrunovec12
auf dem Gipfel von Koštrunovec13
Mišelj vrh im Nebel14
Abschnitt des Weges zur Rinne15
Einstieg in die Rinne16
Abschnitt des Weges in der Rinne17
Blick zurück zur erstiegenen Rinne18
steiler Ausstieg aus der Rinne19
Weg zum Mišelj vrh20
Stempel auf dem Gipfel21
Abschnitt des Grats22
Pfad entlang des Grats23
Der Nebel verlässt uns langsam24
Mišeljski Konec im Hintergrund25
Hütte am Dolič26
Weg unter der Mišelj glava27
kleine Pause im Sattel unter Mišeljski Konec28
im Sattel29
Triglav30
Abstieg31
Es gibt noch einige Schneeflecken auf dem Weg32
Blick Richtung Hribarice33
Weg zum Vodnikov dom34
Vodnikova Hütte35
Velo polje36
am Studorsker Sattel37
(+4)gefällt mir
edoo30. 07. 2021 16:35:01
Schön dass du postest, ich lese es gerne, wäre schön wenn du etwas genauere Daten posten würdest. Z.B. Bild 26, und mir scheint, der richtige Name ist Mišeljski konec, nicht irgendwas Eigenes. Lass jemand bestätigen. LG
gefällt mir
skala12330. 07. 2021 17:00:13
Danke für den Hinweis, bisschen vertippt, hab korrigiert.
(+1)gefällt mir
garmont19. 07. 2025 20:58:57
Heute von Blato zu diesem Aussichtsgipfel.nasmeh
Abzweig zu Koštrunovec schnell gefunden und hochgestiegen. Von dort schön sichtbar Kamin zum Gipfelteil Mišelj vrh. Abstieg über Gräser und Schutt Richtung Škednjovca, wo Pfad fast waagerecht zum Mišeljski Sattel. Von dort ist es nicht weit zur Krstenica und zum Blato wo ich geparkt habe.mežikanje
LG
Morgendliche Krstenica1
Škednjovec thront2
Heutiges Ziel3
Hier gibt es viele Steinmännchen4
Mišelj vrh von Koštrunovec5
Kamin...6
...und darüber.7
Die Steilheit lässt nicht nach.8
Očak vom Gipfel9
Abstieg entlang des Grats...10
...hier unten...11
...und dort oben.12
Kopf der Mišelj-Tals.13
Rast bei den Jezerci.14
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies