Mišeljspitze über Koštrunovec
|
| taubi420. 09. 2015 15:23:55 |
Geeigneter meiner Meinung Aufstieg über Koštrunovec und Abstieg westlich ins Mišelj-Tal. Abzweig Koštrunovec im unteren Talteil wo Jagdsteig im Schutt rechts ostwärts abzweigt.
|
|
|
|
| mailman17. 08. 2018 17:17:15 |
Turbo hat den Weg zu diesem Berg so schön einfach beschrieben, dass ich den Text einfach ausgedruckt und "in die Praxis umgesetzt" habe. Erstes Mal in dieser Gegend, daher habe ich mich um Malo polje und Mišeljska planina gequält, aber es war nicht schlimm. Turbos Beschreibung korrigiere ich ein bisschen, die Zeiten ändern sich, und damit auch menschliche Eingriffe: nämlich dort, wo der Weg ins Mišeljska dolina scharf links abbiegt (unter dem Gebüsch), sollten wir "unseren" Weg im Gebüsch suchen, aber das Gebüsch ist geschnitten, sodass der Weg nicht offensichtlicher sein könnte. Erst höher in den Gräsern verliert man ihn, aber die Richtung ist klar, Steinmännchen sind genau richtig, man muss ein bisschen nachdenken. Nach der Biegung kommt man unters Geröllfeld, da braucht man sie gar nicht, klar dass man unters Geröll zum steilen Gras und zum Sattel geht. Zum Sattel wirkt dann die Physik, ich bin nicht geschlängelt, hatte "gute Beine" (Fahrradfahrerjargon) und hab einen "Blitzkrieg" direkt zum Sattel hingelegt! Durch die Rinne ist's lustig, nur der Anfang zäh. Oben alles kletterbar, nur rechts halten wie turbo schrieb. Nix zu sagen, Tour "bis zum Anschlag"!!! Runter dann weiter am Grat zu Na Nizkem und ab zum Weg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| anak18. 08. 2018 21:03:10 |
Heute, 18.8.2018, über Koštrunovec zum Mišelj vrh, der uns morgens mit einem Regenbogen begrüßte. Da wir auf der Planina keinen Steinmann fanden, gingen wir auf eigene Faust (ziemlich direkt von der Planina) Richtung Koštrunovec - Übergänge nicht zu schwer, ersten Steinmann erst auf den Gräsern unter Koštrunovec bemerkt. Weiter problemlos. Abstieg westlich zur Scharte und zurück zur Planina pod Mišelj vrhom. Start oben am Parkplatz Rudno polje, ganze Tour 6:45.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar1. 10. 2018 22:01:49 |
17.9.2018: Tour gestartet am Straßenende Pokljuka noch stockfinster. Ohne Lampe mittendrin gelaufen. Kurz vor Ebene Na jezercu schöner Tag geworden. An Wegkreuz Na zagonu abwärts zur Planina pod Mišeljim vrhom. Bis da trocken, ab da starker Tau und kalt, da im Schatten. Sonne erst am Aufstieg Anfang Mišeljska dolina. Hier Zeit für Frühstück genommen. Aufstieg Erinnerung gestört. Wo Vladka meinte Abzweig Koštrunovec wahrscheinlich, selbstsicher weiter hoch, bald kapiert sie hatte Recht. Keine Lust zurück, Übergang dort gesucht. Mit bisschen Kraxeln bald in Steilheit Koštrunovec reingebissen. Kollege, sorry für Extra-Schritte. Kurz unter Koštrunovec Schafe begrüßt. Aussicht mit jedem Meter schöner. Zu Mišelj vrh links durch Rinne hoch. Ohne Probleme. Beim Aufstieg viele Edelweiß in Gräsern um uns. Gipfel gratuliert und längere Pause. Weiter zu Mišelj glava. Plan weiter am Grat, aber Nebel aufkam, unter ihm rechts ab in Velska dolina markiert zur Vodnikova koča. Nach Halt vorm Hütten plaudernd zum Auto ab, Tour schön im Hotel Center Rudno polje beendet. Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ejti2. 10. 2018 21:45:54 |
Janez, Entschuldigung angenommen. Noch ein paar meiner Bilder. Tolle Tour und feine Gesellschaft. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| serznoz2. 10. 2018 22:16:07 |
In letzten Beiträgen gehen alle über Koštrunovec durch den Kamin. Mir leichter Variante über grasige Halde links vom Kamin. Obwohl auch hier ca. 2m "Kamin", leichter rechtsseitig klettern. Dann stellenweise getreten Pfad entlang exponierter Steigung links der Felswand, dann Queren der Steigung fast zur Rinne und dann rechts hoch durch Gräser. Oben im Gras, am Grat, treffen beide Wege zusammen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter215. 10. 2019 15:56:08 |
Zweitägiges Streifen unter Herbstlarichen begonnen auf Planina Blato. Vor Sonnenaufgang auf Planina Krstenica. Von da Mišeljski preval und in einsame stille Mišeljska dolina. Auf Koštrunovec gestiegen, zurück zur Planina pod Mišelj vrhom. Schön gefärbte Lärchen boten ganznachmittags Ausblicke zwischen genannter Planina, Malo und Veliko polje. Für Übernacht Vodnikova koča noch offen genutzt (bis 20.10.2019). Nächster Tag zu Kanjavec und Triglavseen, mehr dazu morgen im nächsten Beitrag. Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-10-15 http://www.petersfoto.si
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| skalar5015. 10. 2019 16:30:17 |
Tatsächlich gehört es nicht hierher sondern unter "allgemeines Geplauder" aber trotzdem ... wieder ... ... wenn nur noch einige PDs der guten Praxis der Vodnikova koča folgen würden und die Türen in den letzten Jahren verlängertem Sommer nicht schon Mitte September zumachen würden sondern einen Monat später ...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| peter215. 10. 2019 19:03:11 |
Ja, wirklich lobenswert. Hütte schön eingerichtet mit freundlichem Personal.
|
|
|
|
| edoo30. 07. 2021 16:35:01 |
Schön dass du postest, ich lese es gerne, wäre schön wenn du etwas genauere Daten posten würdest. Z.B. Bild 26, und mir scheint, der richtige Name ist Mišeljski konec, nicht irgendwas Eigenes. Lass jemand bestätigen. LG
|
|
|
|
| skala12330. 07. 2021 17:00:13 |
Danke für den Hinweis, bisschen vertippt, hab korrigiert.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.