Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Mit Baby in die Berge

Mit Baby in die Berge

Drucken
trinity16. 05. 2010 08:22:29
Hallo,
Da wir im November neue Eltern geworden sind, müssen wir unsere Ausflüge in die Berge an unseren Sohn anpassen. Mich interessieren geeignete Berge, d.h. der Weg ist nicht zu exponiert.... Wir denken an Storžič, Raduha und solche ""easy"" Berge. Wir sind ziemlich erfahrene Wanderer, bauen Kondition auf umliegenden Hügeln auf. Aber vorher haben wir meist schwerere Berge gewählt, nur damit es Ketten gab velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

Grüße
gefällt mir
lepenatka16. 05. 2010 10:31:26
Varianten gibt's viele, schön wenn eine Hütte dazwischen ist.

Raduha über Loka oder Durce, Peca, Uršlja, Slemenova špica, Kofce und V. Vrh, Debela peč..... auch Stol über irgendeine leichtere.... aber ich denke zu lange Touren für solche Sonnen sind nicht... wie Stunde zwei drei... weiß schon, Ketten rufen... aber sie wartennasmeh... Und dann ist's noch größerer Genuss... Vorsichtig muss man überall sein..
Genießt eure Ausflügenasmeh
gefällt mir
trinity16. 05. 2010 13:31:15
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Ja interessant dass Vati jetzt öfter auf Fotos ist hehehe....
Genau deswegen hab ich mal gefragt, weil wir nie auf solchen ""ganz leichten"" waren....
Aber heuer werden die super, Berge sind eh überall schön. Mich lockt auch 3-Tages-Tour zum Triglav, aber mal sehen mit Schnee, Wetter....
Danke!!
gefällt mir
Gorazd G16. 05. 2010 14:34:00
Servis-Gorišek.com rät nasmeh

http://www.gore-ljudje.net/novosti/55432/#19700101010000

Da Vati (der jetzt öfter auf Fotos ist nasmeh) noch im Urlaub ist, hab ich mir seinen Namen ausgeliehen und schreib, wie ich die ersten zehn Monate verbracht hab.

Zuerst das. Die aufgelisteten Touren brauchen einen sehr guten (besten!) Tragerucksack, der gut über 200 EUR kostet und nicht irgendwas Billiges aus Babygeschäften, das mir sicher nicht gefallen würde, plus angemessenen Sonnenschutz (Sonnencreme, Mützchen oder Überdachung über Kopf, Sonnenbrille usw.) und man muss an vieles denken vor dem Aufbruch.

Versicherte Wege ziehen mich noch nicht und passen nicht zu meinem Alter. Auch anderswo ist es (bewährt!) sehr schön. nasmeh

Wenn ihr nicht wisst wohin spazieren, hier ein paar Vorschläge von mir – aus erster Hand. Lubnik war neben Talswegungen der erste Hügel wo ich war (natürlich ohne Elternhilfe ging's nie) schon letztes Juli von Kirche hl. Thomas. Im selben Monat als im Tal sehr heiß war, war's schön auch auf Jošt über Kranj, Blegoš und Nachbar Koprivnik, Žingarica, Mittelgipfel nördlicher Karawanken-Kette, Debela peč die ihr auf gore-ljudje findet und auf Koželj-Weg entlang kühler Kamniška Bistrica. Im August konntet ihr über Krniške skale in Karnischen Alpen und malerischem Maultierweg über Baška grapa lesen, war aber auch auf Srednji vrh über Završnica durch Zagon, bei hl. Kolman, allen drei Golaki im Trnovski gozd, Pršivec und Sieben Seen, Mačenski vrh über Rož, heimischem Veliki Kozji und Kozji vrh (Kohe überall!) über Spodnje Jezersko. September brachte Ausblicke vom Virnikov Grintovec, angenehmer Kühle der Pokljuka-Schlucht, heimischem Felsen in Sedovci, Smolnik über Vransko und Streifzug durch Cres und Lošinj wovon ihr schon lest. Im Oktober war ich auf Gomila, Jeterbenk, Grmada über Ortnek, bei Kobilji curk, großem Keil mit Schlaufe unter Stena, Spodji und Zgornji Peričnik, im Blejski Vintgar, Veliki Zvoh und Slemenova špica. November war schon kälter, und vom Känguru war ich ein bisschen müde, also fuhr mich mein Sportwagen auf Waldwegen von Predaslije nach Jermanca, von Podkorn durch Rateče nach Tromeja (Peč) und Anfang Dezember noch von Planica nach Tamar. Einen der letzten Tage des alten Jahres verbrachte ich auf sonniger Lisca. Im Tal irrten sie damals im Nebel…

Neujahr brachte reichlichen Schnee, also hab ich's anders gemacht. Sonniges Primorska lockte zu Veli Vir Wasserfall und dem unter Trebeše, dann zum interessanten Naturbrücken und Skozno Höhle über Šmihel im Vipava Tal, ging auch prüfen ob Vati Kraški rob gut im Planinski vestnik beschrieb. Zu Maria Schnee, Ladrico Höhle keine Beanstandungen (lies: wir verliefen uns nicht). Da ich aber doch nicht ganz auf weiße Freuden verzichten wollte, nutzte ich wärmere Tage und (erstmal im Rucksack) besuchte interessanten Stein-Tisch über Žirje, genoss Blick vor Kirche Drei Könige, besuchte Polhograjska Grmada mit Katarina und war bei hl. Neža auf Kum. Februar brachte Aufstieg zur Hexe Slivnica von Cerknica (wo wir matto trafen nasmeh), Ratitovec von Prtovč (Winterbivak ist geil!) und schneeige Freuden über Koroški Rož. Im Mittelgebirge sang März schon Frühling. Polhograjska Gora, „Trenta“ über Beli potok, Šmarna Gora mit Grmada, sehr schöne Wasserfälle im Pekel, Rašica und „doppelter“ Iški Vintgar waren meine Touren im Monat. April begann mit Koroški Wasserfällen und Kamniški vrh, fuhr fort mit sehr schönem Aufstieg zu Javorjev vrh über Škrbina und Slaparjeva gora. Dann Tošč, unten beschriebene Tour aus diesem Beitrag, Porezen von Petrov Brdo, Čemšenika planina aus Jesenovo Dorf wo die Hüttenwirtin sehr freundlich war und mir Wasser für Mittagessen gratis erhitzte und Nachtisch schenkte, Koški Wasserfälle bei Višnja Gora, Obolno, Pasja ravan, Sivka, zum Schluss noch Lepenatka und Veliki Rogatec dem man auch Toter Mönch sagen kann. Liebe Monat begann mit 1.Mai Wanderung zur Wand hl. Lovrenc über heimisches Lokavec, wo Clusius Murmeltier gerade am schönsten blühte. Nach Oma erzählte schaffte mein Vati den ganzen 1.Mai Aufstieg aus Tal zu Lovrenc (500 Höhenmeter) mit 14 Monaten auf eigenen Beinen. Langsam und mit Hilfe erwachsener Hände, aber tragen liess er sich nicht. Könnte erste Anzeichen von Sturheit sein. Sonst… Wie geht das Sprichwort über Apfel und Baum?

Viel Spaß nasmeh
Julija

Am Ausgangspunkt1
(+3)gefällt mir
trinity16. 05. 2010 15:13:39
Danke!!velik nasmeh Eure Schönheit ist schon eine echte Berglerin. Unserer ist 6 Monate und genießt den Rucksack richtig (nicht gerade der top) mittlerer Preisklasse! Neulich super Helm gefunden. Also warten aufs Wetter und ab auf schönere!

LP
gefällt mir
miri16. 05. 2010 18:32:38
Ist es hier wichtig, dass alles ""in"" ist?
gefällt mir
trinity16. 05. 2010 19:59:47
@ Miri nein mir ist nicht wichtig ob alles "in" ist, wichtig ist Kindeskomfort..... Dieser Rucksack den Julija hat ist echt super, schön gepolstert...
LP
(+1)gefällt mir
Gorazd G16. 05. 2010 20:28:10
Es geht nicht darum dass alles "in" ist, sondern um Komfort (wie Vorgängerin schrieb) vor allem Kindessicherheit und Gesundheit. Wer mich kennt weiss ich bin der Letzte der auf "in" achtet, aber bei Kindgesundheit gibt's keine Zweifel und sollte keine geben, mindestens meiner Meinung.

Einmal Spaziergang im flachen Park oder Einkaufszentren, ganz anderes Bergtour. Kind ist sicher bequemer in Produkten der Top-Experten auf dem Gebiet. Wenn man's reinsetzt in Trage, Unterschied klar - hab mehrere probiert. Was ich nicht will ist Kindesgesundheit durch Sparen zerstören. Schon so sind wir Eltern die mit Kids in Berge gehen für viele 'normale' Leute verrückt. Dein "in" würde nur bei Farbe des Rucksacks passen.

Jeder entscheidet selbst ob mit Kind in Berge und wenn ja womit tragen. Folgen von Übertreibung und falscher Ausrüstung können schlimm sein.

Ich spare lieber woanders.

Viel Erfolg!

(+2)gefällt mir
Gorazd G16. 05. 2010 20:57:51
Noch das. Allen die Kids in Berge tragen wollen empfehle ich wärmstens zu lesen:

Boštjan Hauptman - Alles über Rucksäcke zum Tragen von Kindern

Lesen im PDF unter folgendem Link:

http://otrocarije.blogspot.com/2008/07/nahrbtniki-za-noenje-otrok-planinski.html
(+1)gefällt mir
trinity16. 05. 2010 21:24:51
Gorazd einverstanden!!!
(+1)gefällt mir
Martin M.1. 04. 2016 15:29:27
Beim Rucksack zum Kindetragen ist vor allem wichtig dass Eltern wissen wo und wie sie ihn nutzen. Trekking-Rücken für Berge, während Rucksäcke mit Air-Rücken besser für Meer oder Reisen und Stadt taugen, d.h. wenn Kind nicht länger als Stunde getragen.
Hauptman hat wirklich guten Leitfaden geschrieben. Bis heute haben sich alle genannten Kinderrucksäcke verändert, Funktionen, Zertifikate hinzugewonnen, Gewicht verloren und Rücken getauscht, ...

Lest welche besten Rucksäcke zum Kindetragen, wie wählen und kaufen richtig Rucksack zum Kindetragen und Kindetragen in Welt und Zeit.
gefällt mir
kotnk2. 04. 2016 08:42:46
Aber man kriegt diese Qualitäts- wie Deuter auch schön erhaltene Gebrauchte für 100. Ich hab einen bekommen und jetzt trägt schon der Zweite darin und noch gleich. Kaum Gebrauchsspuren.
gefällt mir
anitagoitan2. 04. 2016 11:04:24
Deuter Kid Comfort 3 empfehle ich (wir hatten ihn bei zwei Kindern), und wie kotnik schon geschrieben hat, lohnt sich Bolha anzuschauen.
gefällt mir
Ohrovt6. 06. 2017 15:01:21
Ich habe meine Tochter auch ziemlich viel getragen (und noch), zuerst in Babytrage (Ergobaby), dann Rucksack (Deuter 3 für 150 € auf Bolha (auf Bolha findet man sehr sehr alte Versionen dieses Rucksacks, hilfreich - wenn Rucksack schon Fußstützen für Beine hat ok).
Aber 6m Baby definitiv nicht groß und stabil genug für Rucksack. Besser Babytrage nutzen. Rucksack erst empfehlenswert, wenn Kind allein sitzt (nicht wenn man es anlehnt und es krumm bleibt). Also ca. 8m.

Mein liebster schneller Weg ist Jošta, für anspruchsvolleres Begunjščica, Veliki vrh, Storžič (wenn dich hohes Beinheben nicht stört - für mich zu schwer mit 15kg auf dem Rücken).
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies