Mitgliedschaft von GRS-Vereinen und -Stationen in der PZS
|
| IgorZlodej5. 02. 2010 20:29:03 |
Bei der Überprüfung der Listen der MDO PD (Zwischenvereinsräte der Bergsteigervereine) auf den PZS-Webseiten habe ich gesehen, dass auf allen aufgeführten Listen auch die GRS-Vereine und GRS-Stationen stehen, die ihre eigene offizielle Bergrettungsvereinigung Sloweniens haben. Soweit ich weiß, ist nie ein offizieller Beitritt zur PZS erfolgt, wir wissen aber, dass die GRS vor Jahren offiziell die PZS verlassen hat und ihren eigenen Verband gegründet hat. Hat die PZS sich diese Vereine und Stationen der GRS selbst angeeignet und sie einfach in ihre Listen eingetragen, damit die PZS von außen ansprechender und wichtiger wirkt, oder hat sie ihre Listen einfach nicht aktualisiert!? Ich erwarte Antworten, die mit Vor- und Nachname unterschrieben sind.
|
|
|
|
| Žiga225. 02. 2010 20:43:44 |
Auf GRS-Webseite steht: "Gorska reševalna zveza Slovenije ist organisiert als Verband unabhängiger, freiwilliger, nicht-profiter Bergrettungsgesellschaften und Alpenvereine mit registrierter Bergrettungstätigkeit (Stationen), die humanitäre Aufgaben öffentlicher Bedeutung erfüllen:..." Wenn du mich fragst, ist das eher ein systemischer Fehler auf PZS-Seiten. Ansonsten würde mich auch interessieren, wie es wirklich ist.
|
|
|
|
| Danilo Miklavž6. 02. 2010 20:51:18 |
Alle Vereine und Stationen der GRS, die auf der PZS-Website aufgeführt sind, wurden nach Einreichung eines Antrags auf Aufnahme in die Mitgliedschaft der Planinska zveza Slovenije aufgenommen, der dann vom Vorstand der PZS genehmigt wurde. Einige Vereine traten vor der Gründung der GRZS bei, einige danach. Alle Daten sind überprüfbar und die PZS hat diese Vereine nie usurpiert. Grüße, Danilo Miklavž Sbrizaj, Generalsekretär der PZS
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 02. 2010 18:14:54 |
Natürlich muss ich dem GS zuerst für die Erklärungen danken. Letztes Jahr haben wir beim MDO Posočje zwei Aufnahmeanträge behandelt, insbesondere SPD Gorica aus Italien wurde auf Basis des Antrags vom 23.01.09 ins MDO Posočje aufgenommen, und am 10.3.09 DEŠ (Verein für Extremsport), ob der Vorstand der PZS sie später genehmigt hat, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, hat die Generalversammlung des GRS-Vereins nach Gründung der GRZS jedoch nie über einen Antrag auf Mitgliedschaft bei PZS beschlossen. Ich weiß aber, dass die "alten" GRS-Stationen, die vor der Organisation des eigenen Verbands unter dem Dach der GRS-Kommission bei PZS tätig waren, Mitglieder der PZS mit Mitgliederzahl 0 (null) waren. Natürlich kann jeder Verein Mitglied mehrerer verwandter Verbände sein, wenn die geltenden Regeln (Satzung) des Vereins das erlauben. Ich gehe aber davon aus, dass jeder Verein in erster Linie seinem eigenen Verband loyal ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.