Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mohor 1848m

Mohor 1848m

Drucken
peter211. 04. 2009 16:12:21
Mohor ist wahrscheinlich nicht sehr bekannt. Er liegt im Schatten höherer Bohinj-Tolmin-Riesen und wird selten besucht.
Ich startete am unteren Bahnhof der Vogel-Seilbahn. Durch Žagarjev Graben, größtenteils noch schneebedeckt, dann nach zwei km verlassen wir die Straße und gehen zu Ukanška Suha und weiter zur Planina Za Migovcem. Im Wald bricht der Schnee frech durch, dann absolvieren wir den Großteil auf Lawinenkies, der hier jährlich vorkommt. Über den Kies fast bis zum Grat, wo Planina Za Migovcem erscheint und weiter Mohor.
Für Mohor besser früh starten, da die letzten Meter steil und im abgetauten Schnee gefährlich sind.
Noch paar Kehren auf noch winterlicher Spodnja Komna und gleichen Weg zurück.
Bild, zwei sind hier http://www.petersfoto.si
Mohor 1848m Mohor und die Bohinjsko-Tolminske Berge1
(+1)gefällt mir
Tadej22. 07. 2020 09:59:11
Gestern mit Brane den Weg Ukanc - Žagarjev graben - Konjsko sedlo - Planina hinter Migovec - Snežna konta - Südwestgrat Mohor (nicht zum Gipfel) - Tolminska lakev - Krošnja - Dom na Komni - Koča pri Savici durchwandert.

Das Stegchen, das in Žagarjev graben abzweigt und Konjski vrh (1558 m) nördlich umgeht, nicht gefunden, aber markierten Weg über zugewachsene Mulattiera erreicht.
Zum Mohor-Gipfel nicht gegangen, da in Gürtel steilen Ruševje umgedreht.
Abstieg durch Tolminska lakev nach Krošnja, wo durch ausgedehntes Ruševje- und Buschgelände markierten Weg erreicht.

Lp, Tadej
Am Parkplatz1
morgendlicher Moment2
Morgen mit dem Bohinjsee3
Am Weg4
Hier sind wir auf der Mulattiera weitergegangen5
Auf Teilen völlig zugewachsener Weg6
Einer von acht7
Stellenweise gut begehbarer Mulattenweg8
Am Weg9
Wolken10
Am Weg11
Pfad12
Osir13
Jemand hat ein Hemd vergessen14
Karniolen-Lilie15
Am Weg16
Weg, Bohinjski Migovec im Hintergrund17
Er hat mich bemerkt18
Aussicht, Mohor in der Bildmitte19
Blick auf den Bohinjsee20
Grenze21
Am Weg22
Auf der Alm hinter Migovec23
Glockenblumen24
Zois-Glockenblumen25
Mohor26
Auf dem südwestlichen Graten von Mohor27
Aussicht28
Podrta gora29
Edelweiß30
Hier bin ich umgekehrt31
Abstieg ins Tolminer Becken32
Mohor33
Enzian34
Bei diesem Winterzeichen hat sich der schwache Steg verloren35
Suche nach Übergängen36
durch Schutt37
Menschliche Spuren im Schlamm38
Der markierte Weg sieht nah aus, aber bis dorthin gab es noch einiges Durchhacken39
Die Schlange hat sich versteckt, man sieht nur noch den Schwanz40
Relikan-Ehrenpreis41
Den markierten Weg haben wir genau am Abzweig erreicht42
Momentaufnahme43
Türkische Lilie44
beim Dom auf Komna45
Mohor vom Dom na Komni46
Dom na Komni47
Am Weg48
Bohinjsee49
Hütte bei Savica50
(+3)gefällt mir
velkavrh22. 07. 2020 10:52:17
Unser gestriges elfstündiges Umherstreifen war wirklich einzigartig. Wir sind tatsächlich ganz nah an den Gipfel Mohor ran. Gestartet im Žagarjev Graben. Natürlich mussten wir die alte verlassene Mulattiera erkunden, die zum Wegkreuz unter Konjsko sedlo führt. Bis zur Abzweigung Tafel für Globoko ist sie markiert. Dieser Weg biegt hier links ab. Der Weg scheint zumindest am Anfang ziemlich zugewachsen. Mulattiera geht aber rechts weiter. Sie ist gut erhalten und nachverfolgbar. Leider voll umgestürzter Bäume, so dass wir richtig trainiert haben. Ging natürlich sehr langsam. Vom Schild für Konjsko sedlo ist der Pfad schön. Ausblicke auf umliegende Gipfel waren einmalig. Tatsächlich könnte ich sie nicht genau auflisten. Vom Konjsko sedlo sind wir über unmarkierte Pfade zu Mohor. Haben ihn lange vom Westen angeschaut. Von hier wäre er vielleicht leichter erreichbar. Umfangreiche Flecken von Krummholz haben uns gestört, daher keine Entscheidung für Aufstieg. Nirgends eine Beschreibung oder Tour zu diesem scheinbar schwer erreichbaren Gipfel gesehen. Haben uns entschieden, ihn auch von Südwest zu betrachten. Hier scheint er noch schwerer zugänglich. Vielleicht mit erfahrenem Bergsteiger oder Alpinisten erobern. Vom Osten sowieso mächtige Felsen sichtbar. Nun folgte Odyssee über unmarkierte Pfade, ohne Pfad und durch dichten Krummholzbruch bis zum Pfad nach Kobla. Das würde ich nicht wiederholen. Abstieg nach Savica. Zum Parkplatz an unterer Gondelstation Vogel hat uns junges freundliches österreichisches Paar mitgenommen. War echte Robinson-Forschung - wundervoll, einzigartig.
Beginn des Žagarjeva grabna.1
Der Maultierpfad biegt bald rechts vom Weg ab.2
Sie ist markiert3
Blick durch den Wald.4
Unser Weg führte zum Konjsko sedlo.5
Ausblicke vom Konjsko sedlo.6
Besser keine Gipfel benennen, sonst bricht etwas schnell daran.7
8
9
10
Um Mohor herum auf dem Winterweg.11
So sieht Mohor vom Südwesten aus.12
So haben wir ihn vom Westen gesehen. Mohor ist in der Mitte. Es sieht aus, als wäre er von hier leichter erreichbar.13
Durch dieses ausgedehnte Schuttfeld mussten wir uns durchkämpfen, um den markierten Weg nach Komna zu erreichen.14
Noch ein Blick auf den Bohinjsee mit der Serpentine zur Savica.15
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora22. 05. 2022 22:48:55
Start Tolminske Ravne Richtung Škrbina, alles trocken, bei Škrbina ziehe ich an, setze mich, esse etwas. Dachte klettern zum Vrh nad Škrbino aber entschieden nicht in den Nebel und abgestiegen Richtung Bohinj direkt runter zu Mohor. Hoch rechts, zurück Gratkamm (der ist richtig). Schneeflächen unter Wänden überquert, ohne Winterausrüstung, ging, einsinkend, hätte umgehen können... bei Škrbina statt zu Tolm. Ravne zum Vrh nad Škrbino, Abstieg Schutt. Ende.
1
2
3
4
5
6
über dem Stein hinten ist Škrbina7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
ločanka23. 05. 2022 05:57:12
oh, super das! Wusste gar nicht, dass dieser Thread offen ist. Bisher dachte ich, nur im Winter möglich bei genug Schnee. Fällt mir immer ins Auge wenn ich hier bin. Kannst du etwas genauer sagen wo oben diese Gratkante abzweigt, die du sagst ist die richtige?
gefällt mir
ljubitelj gora24. 05. 2022 11:34:24
Der Gipfel hat mich gleich verlockt, er ist wunderbar und hoch erstmalig. Grat außer einem kürzeren Teil wo man alle 4 braucht unter Zwergkiefern.
1
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies