Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič

Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič

Drucken
MANGRT27. 09. 2016 21:09:25
Vom Vršič über Hanzova zur Mala Mojstrovka, dann entlang des Gratkammewegs zu den Šite. Folgt Abstieg vom Gipfel in steile Querung voller Steine und Schutt; am Ende wieder zweimal Stemmen in die Wand und Abstieg zum Schuttkegel. Über den Schutt und zwischen großen Steinen zum markierten Weg zum Jalovec. Oben nichts Besonderes: ein paar Leute, fünf Minuten Pause und zurück Richtung Tamar. Beim Abstieg einige Reparaturen an den Stahlseilen sichtbar, aber Markierungen noch verblasst. In Tamar Pause mit Radler, dann durch Grlo zurück nach Vršič und heim. Sehr schöne Tour, aber sicher einige Jahre nicht wiederholen.
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič Von der Mala Mojstrovka1
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič von der Velika Mojstrovka2
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič von der Zadnja Mojstrovka3
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič immer schöner Blick4
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič er ist aufgestanden5
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič heizt noch immer stark6
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič auch der Schatten trug den Rucksack nur mühsam7
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič bis hierher geht es sehr schnell8
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič im Schatten aber vereist9
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič überhängend bis Jalovška Škrbina10
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič neuer Bolzen und altes Seil lassen sich herausziehen11
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič hier baumeln die Beine, Reverso überhitzt12
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič Abschluss13
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič als Hilfe falls jemand wiederholen will14
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič nur noch über Schutt15
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič endlich Markierungen16
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič Blick auf Primorska17
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič schön von allen Seiten18
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič wieder ins Tal damit19
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič aus Tamar20
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič über Kotovo sedlo am Biwak vorbei21
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič noch einmal hoch22
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič bald geht es unter23
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič und die Pfade vereinen sich ab dem frühen Morgen24
Mojstrovke, Travnik, Šite, Jalovec nach Tamar und Vršič letzte Strahlen25
(+23)gefällt mir
palček plezalček27. 09. 2016 21:17:09
Super, Gratulation! nasmeh
(+6)gefällt mir
Maemi27. 09. 2016 22:23:09
Das ging direkt durch die Adern. Schön Mangrt, super schön... nasmeh
(+2)gefällt mir
janezs739. 09. 2021 12:56:05
Gestern verkürzte Version von MANGRTs Meisterwerk. Vom Vršič über Šitna glava zur MM dann Querung über Mojstrovke, Travnik, Kol, Rob V. Dnine, Šite bis letzte Scharte vor Hauptgipfel Šite dann Richtung Dnina und über einzigem leichten Übergang zur Flanke bis markiertem Weg J. Škrbina - Weg Vršič - Z. p. Špič.

Grat ab Kol total andere Geschichte als bis dahin - scharf exponiert, zwei orientierungsintensiv komplizierte Abstiege. Draufgesattelt am Gipfel, der umgangen wird via nördlicher Querung, habe ich Umgehung südlich gesucht, weil ich falsch dachte, dass für Umgehung via nördlicher Polička noch zu früh. Was für ein Blödsinn! zmeden

Von allem ist sowieso der Abstieg von Šite am psychischsten. Trotz Ausrüstung im Rucksack vom Šite Gipfel wollte ich trotzdem nicht im MANGRT-Stil absteigen, weil ich den Übergang aus Dnina finden wollte. Danke dem einzigen Männlein auf ganzer Dnina das genau da steht wo es sein muss. velik nasmeh
Sonnenaufgang unter dem Gipfel MM... die Sonne lugt zwischen Špik und der M. Martuljška Ponca1
...und Blick auf ihre große Schwester2
Leichter Grat bis ZM3
Der einzige ernsthafte Abschnitt zwischen ZM und Travnik (gerade vor der vorletzten Scharte vor Travnik)4
Blick vom Travnik zu den Mojstrovke5
Abstieg vom Kol deutet auf eine andere Fortsetzung der Geschichte hin6
Rand der großen Dnama - nur umgestürzte Bäume...7
und etwas gewunden, aber herrlicher Übergang zur nächsten Scharte - wenn man auf den Abseil verzichtet8
dann die Šite.. steil und bröckelig...9
auch Blick von der Mala Šita zurück zu Kol und Travnik10
und schließlich durch den Übergang aus der V. Dnine ins Gelände unter der J. Škrbina (unten rechts, wo die Wand unterbrochen ist - die untere Fortsetzung der Wand mit Schutt verhindert den Übergang aus der Dnine in diese Richtung)11
(+9)gefällt mir
sAleska19. 06. 2022 19:29:23
Gestern von Velika Mojstrovka bis Travnik. In der Routenbeschreibung steht man kann zurück "über leichteren Weg der etwas tiefer südlich parallel zum Grat verläuft".
Wie kommt man zu dem Weg?
(+2)gefällt mir
sAleska19. 06. 2022 20:41:46
Habe mit Suchmaschine gesucht aber nicht gefunden. Danke.
gefällt mir
ljubitelj gora9. 07. 2023 23:39:49
In Kranjska Gora volle Parkplätze, am Vršič kein Problem geparkt am letzten Parkplatz. Hoch Richtung Mala Mojstrovka dann langes Querung unter Mojstrovka. Auf Travnik hoch. Dachte zu Mojstrovke gehen aber umgedacht und Richtung Šite aufgebrochen. Ganz anspruchsvolle Querung, muss aufpassen nicht auszurutschen. Zu Šite nicht hoch aber irgendwo am Grat Mali Šite beendet und abgestiegen. Weg nach Vršič lang, glaube mind. 5 Aufstiege. Weg im Schatten weil Nachmittag. Letzter Anstieg zum Pass hat mich schon gut ermüdet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+9)gefällt mir
Trobec18. 08. 2024 13:18:45
Gestern Querung Mojstrovke und Šite. Hab versucht mich die ganze Zeit "streng" am Grat zu halten. Aber Šite ziemlich wild. Oder diese "Wildheit" fängt schon bald nach Kol an. Weniger technisch als "bunten" Suchen von Übergängen velik nasmeh Aber einen Schlüsselabschnitt verfehlt... da wo Janez paar Beiträge höher sauer ist... zadrega

Rückweg über Velika Dnina. Rein nach Gefühl. velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/08/precenje-mojstrovk-in-sit-1782024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
(+12)gefällt mir
mito30009. 08. 2025 08:44:35
Donnerstag nach paar Jahren mit Kollegin wiederholte Tour Querung Mojstrovke bis Šite Gipfel. Nebel mal hier mal da erschwerte zusätzlich Finden von Übergängen und schöne Ausblicke auf Jalovec am Ende nix. Vielleicht nächstes Mal Wetter mitspielt... Der Weg selbst ab Kol deutlich exponierter, Schwierigkeit erreicht nicht II. Grad wenn optimale Übergänge gefunden. Aber ihr Suchen ist spaßig da nicht zu schwer wenn man Regel befolgt nicht zu tief vom Grat runter.
Morgendliches Erwachen des Prisojnik1
Zum Einstieg in die Hanzova-Steig zur Mala Mojstrovka2
Zois-Kuhschelle3
Triglav-Blume4
Richtung Kol5
Blick vom Kol zum Travnik6
Fortsetzung des Grats zum Gipfel der Šita7
8
kurz vor dem Gipfel der Šita zeigt Jalovec endlich seine Spitze9
letzter Umweg vor dem Gipfel der Šita auf der Nordseite10
noch ein letzter Rückblick auf einen Teil des durchwanderten Grats11
(+7)gefällt mir
lijaneja9. 08. 2025 11:34:51
Schön und aussichtsreich wenn kein Nebel. Einmal versuch verlängern zu Lopa um kompletten Grat bis Jalovec Scharte zu machen. Nimmt aber wegen tiefem Umweg extra Stunde. nasmeh
gefällt mir
mito30009. 08. 2025 11:37:37
Lopa ist etwas außerhalb meines Bereichs da soviel ich gelesen hab ziemlich schwerer.
gefällt mir
lijaneja9. 08. 2025 11:54:33
Matjaž, ich weiß gut, dass du das schaffst!
(+1)gefällt mir
MANGRT20. 10. 2025 20:25:15
Diesmal ein bisschen anders. Über Hanzova zur kleinen Mojstrovka entlang dem Grat zu Šite, dann Klettern in die Scharte und zurück unter den Mojstrovke nach Vršič. Ein echtes Märchen der herbstlichen Natur.
Anfang1
Tageslicht2
Die Liebste in der Sonne3
Jetzt hat es angefangen zu wärmen4
Zu dicht, um darauf zu gehen5
6
Etwas Neues, aber diesmal ohne Seil7
Steil hier bergab8
Zurück etwas auf eigene Weise9
10
Herbst ist hier.11
Auf dem markierten Weg oberhalb Vršič12
Runde geschlossen diesmal etwas kürzer13
(+16)gefällt mir
Jamad23. 10. 2025 19:40:51
Ist Hanzova gut begehbar, ohne Schnee und Eis?
gefällt mir
asdf23. 10. 2025 20:47:18
Auch wenn es bisher so war, ist es möglich, dass heute dort etwas Schnee fällt.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies