|
| Gast3. 03. 2012 00:58:22 |
Vor Kurzem bin ich nach Kobarid gefahren und weiter zum Grenzübergang Robič, aber schon im Ort Staro Selo bog ich rechts nach Breginj ab, wohin ich auch nicht gekommen bin. Ich war schon vorher im Ort Borjane links abgebogen und nach Podbela abgestiegen. Von da ein Stück weiter ans andere Ufer und an der ersten Straße nach dem Campingplatz links in das Mija-Gebirge abgebogen. Als die Straße verschneit wurde, bin ich zu Fuß weiter auf der Straße gegangen, dann irgendwie mit Garmin in der Hand bis zum Gipfel Mont Mia 1237, der in Italien liegt. Das Gelände war im Schnee zwischen Felsen ziemlich anspruchsvoll auch wegen umgestürzter Bäume. Obwohl wahrscheinlich nicht viele Besucher auf den Gipfel kommen, habe ich Orangenschalen gefunden, die mich an die Zivilisation erinnert haben. Ich bin auf einem anderen Weg zurückgekehrt und wieder auf der Straße vor den umgestürzten Bäumen zurückgewichen. Wahrscheinlich gehen nicht viele Bergsteiger auf diesen Gipfel, daher habe ich hier eine kurze Beschreibung geschrieben. Eigentlich ist nur diese Richtung für den Aufstieg geeignet, anderswo fallen die Wände steil bis zum Bett der Nadiža ab, die den Gipfel Mija von drei Seiten umgibt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| vagabund3. 03. 2012 01:18:28 |
Noch ein paar Bildchen, weil beim ersten Mal nicht geklappt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Azael3. 03. 2012 21:02:41 |
Hallo, Ausgangspunkt für Mija ist der Pass oberhalb Pradolo, den man vom Napoleon-Brücke erreicht (nur gerade bergauf; es ist markiert und getreten). Zweiter Ausgangspunkt ist das Dorf Štupca/Stupizza auf italienischer Seite. Beide Wege kann man zu einer Rundwanderung verbinden und noch durch das interessante Pradolino-Tal wandern. Tabacco-Karte 041 hat die Routen schön eingezeichnet.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.