Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Monte-Tiarfin-Gruppe

Monte-Tiarfin-Gruppe

Drucken
IgorZlodej22. 01. 2012 17:03:25
Schön, was schön, wunderbar sonniger Tag als wir auf Sella di Razzo 1760 m hochfahren. Schnee ist auch hier nicht übermäßig, aber da ich die Gegend kenne war ich sicher eine gute Variante zu finden. Als wir uns ausrüsten gehen wir paar hundert Meter zum Start des markierten Wegs 208. Die Tourenroute geht eigentlich östlich von Col Marende, aber dort sah's ausgewindet aus. Sofort finden wir alte Spur und ausgeblasene Skispuren. Trockenen Schnee gibt's da ca. 70 cm, aber ohne Unterlage. So gut wie möglich nutzen wir die alte Spur, viel gehen wir auch auf eigene Faust, meist im Rahmen des markierten Wegs, etwas auch umwegig um steile Stelle zu umgehen. Höher steuern wir auf Scharte Forcella Rossa zu. Trocken, angewehtem Schnee, weiche und harte Kruste. Letzten Teil probieren wir zu Fuss, denken es wär leichter, ist's nicht und zurück auf Skier und den Kanal schlangenförmig runter. Tal unter Tiarfin war ziemlich ausgewindet, wie erwartet, da beim Eintreffen ordentlich vom Westen wehte. Irgendwie brechen wir durch harten Schnee zum Sattel durch von wo netter Blick runter auf Obere Peči (Forni di Sopra). In der Sonne und im Windschatten bewundern wir breites Spektrum der Karnischen Berge die sich hier zumindest namentlich mit Dolomiten verweben. Eigentlich war die Aussicht herrlich, wie halt hier, da man bis zu Julischen Alpen und Dolomitenriesen schaut. Nach Martinizieren gehen wir zum nahen Hügel, richten uns für Skifahrt her und fahren ab. Ca. 40 Min. zum Auto, dazwischen aller Art Schnee, viel auch trockenem, und manchen "Mine" im Schnee gefunden, gehört halt zum Tourenski. Im Rif. Tenente del Fabro beim Bier stellen wir fest dass die Tour bei den Bedingungen gar nicht schlecht war, Ambiente faszinierend sowieso.
Monte-Tiarfin-Gruppe Cas. Razzo, auf dem gleichnamigen Sattel oder besser sehr schönem Panoramaplateau1
Monte-Tiarfin-Gruppe Ich bin vor Jahren schon den Weg 208 gegangen, als ich auf den Monte Tiarfin gestiegen bin2
Monte-Tiarfin-Gruppe großartige Bergumgebung3
Monte-Tiarfin-Gruppe Monte Brentoni, die Südwand ist leichter als der westliche Anstieg4
Monte-Tiarfin-Gruppe da oben gehen wir5
Monte-Tiarfin-Gruppe Terza Grande zweifellos eines der schönsten Karnischen Berge in Form mit nicht zu schwierigem Anstieg über die Südwand6
Monte-Tiarfin-Gruppe auch Richtung Julier war der Blick herrlich, unten das höchste karnische Dorf Zgornji Sauris7
Monte-Tiarfin-Gruppe Das wiederhole ich, wenn es besser verschneit ist, hinter uns kam ein Italiener, der aber noch unter dem Kanal umkehrte8
Monte-Tiarfin-Gruppe vom Antelao, Cristallo bis Tre Cime9
Monte-Tiarfin-Gruppe hinter dem Sattel rechts haben wir den Aufstieg beendet10
Monte-Tiarfin-Gruppe unten im Tal Forni di Sopra und Val-Suola-Tal, das warten wird11
Monte-Tiarfin-Gruppe 12
Monte-Tiarfin-Gruppe 13
Monte-Tiarfin-Gruppe 14
Monte-Tiarfin-Gruppe 15
Monte-Tiarfin-Gruppe und wir sind zurück auf der Alm16
Monte-Tiarfin-Gruppe einige wissen es zu genießen17
(+4)gefällt mir
turbo10. 09. 2018 19:46:10
Mittwoch 5.9.2018

Monte Tiarfin - Cima Est

Will keine neuen Themen eröffnen, daher poste ich hier Eindrücke von einem Ausflug auf einen der Gipfel des Monte Tiarfin. Cima Est, auch Crodon di Tiarfin genannt, ist am leichtesten erreichbar. Ausgangspunkt am Pass Sella di Razzo, bei der Casera gleichen Namens. Weg CAI 208 führt unter den Berg, Gipfelteil weglos, wo Steinmännchen die Richtung vorgeben. Bis zum Abzweig, wo ich die Markierungen verließ, zurück gleichem Weg, dort weiter in anderer Richtung über Sättel Forca Rossa und Forcella della Croce di Tragonia zurück zum Start. Laden auf Alm gut sortiert mit Köstlichkeiten aller Art, von Fleisch über Milchprodukte bis Honig, und noch mehr. Tolle Tour, wärmstens empfohlen nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/09/monte-tiarfin-cima-est.html
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
mirank16. 09. 2019 22:03:38
Etwas für entspannte Leute sagte meine und ich wählte Tiarfin. Na, dass an so nem Tag nicht schon vormittags Schluss ist lässt sich auf'm Gelände regelnmežikanje. Weg 208 bei Sattel verlassen wo er rechts runter in Amphitheater zwischen Tiarfin-Grat und Tudaio di Razzo abbiegt. Unsere Spur gut sichtbar (nicht markiert) führt fast eben unter Hauptgipfel. Durch Schuttmulde bald am Grat und cairns folgend zum Westgipfel mit Kreuz und schimmligem nassem Buch. Zurück gleichem Weg und unterwegs noch Ostgipfel 2399 mit, von wo Aussichten noch besser. Von hier schön zu sehen wo Almen Tartoi und Tragonia sind, die mit Mediana und Razzo Ring um ganze Gruppe bilden. Abstieg zu markiertem Weg und dort rechts hoch zu Forcella Rosso von wo Weg 224 Richtung pl Tragonia abwärts, da ganzer Ring zuviel. Etwas getretenes Spazierpfad inmitten Viehpfade und Blaubeerplantage nasmehhalf Entscheidung für direkten Abstieg Nord zu Weg 210. Na im Unteren endete's mit Krachen zavijanje z očmiund Brombeerennasmeh. Topfen auf Razzo und Abschluss in Obersauris reicht für so schönen Tag.mežikanje
100m Asphalt dann links Weg 208.1
Am Sattel bei Col Merende.2
Fortsetzung des Weges zur nächsten Scharte.3
Blick nach Norden4
An der Kreuzung - unser unmarkierter Pfad führt geradeaus.5
Ostgipfel.6
7
Westgipfel.8
9
Casera Tartoi.10
Im leichten Wind auf dem Grat.11
Die Dreiergruppe, und der mittlere ist für dieses Jahr wahrscheinlich am meisten abgeschmolzen.12
Cridola.13
Monfalconi, Cima dei Preti dahinter.14
Obwohl sie weit entfernt sind, erkennt man sie.15
16
Österreichischer Riese.17
Brentoni.18
Terza Grande19
Größe XXXL.20
21
22
23
24
Noch nicht reif.25
noch ein bisschen...26
(+1)gefällt mir
mirank4. 11. 2024 20:47:31
Tour starten wir auf Alm Razzo von wo Weg Nr. 208 über bewachsenen Westhang des Hügels Col Merende zu sonnigem Sattel führt. Hier wieder eintauchen ins Schatten des Grats Tudaio und am nächsten Sattel erblicken unsere Ziele - Ost- und Westgipfel Tiarfin. Aufstieg zum Westgipfel wesentlich anspruchsvoller und mindestens in jenem Grabenabschnitt Helm obligatorisch. Ausblicke von beiden Gipfeln begeistern wie immer von solchen Gipfeln und bei solchem Wetternasmeh. Beim Abstieg vom Osgipfel Entscheidung getroffen die Shortcut versprach aber leider Gegenteil wurdezavijanje z očmi War aber Abschluss über Weiden oberhalb Alm Tragonia echte Wohltat für Fahrwerk nach jenem mühsamen Querung. Lokalladen am Pass offen, kein Wunder da Verkehr wie Hochsaison, ebenso in Obersauris.
Blick in Richtung Tiarfin, die Lärchen sind wirklich in der Endphase-braun1
rutschiger steiler Hang, dahinter Terza grande2
Blick zurück auf Col merende aber noch nicht Zeit für eine Mahlzeit3
Terza Grande4
Sorapis krümmt sich über Marmarole5
Monfalconi und rechts davon Cridola, dahinter Cima dei Preti6
Civetta; Pelmo und Antelao7
Drei Zinnen, Zwölfer rechts noch Popera und Elfer8
Auch das Meer war zu sehen9
J Alpen von Krn rechts bis Mangart, vorn Amariana10
Abkürzung, hinter Hauptgipfel-dort ging es ganz gut, voraus aber...11
unangenehmer Quergang bis zum Pfad auf dem grasigen Graten dahinter12
war es dann schöner wenn man sich einfach hineinfallen lässt in13
weite grasige Hochebenen so typisch für die Karnischen Alpen14
Wegegabelung bevor sich der Pfad von der Forni-Seite nach Sauris neigt15
Totem nahe der Planina Mediana an der Straße Razzo-Chiansaveit16
rechts über dem Wasser ist ein Flugplatz für Ultraleichtflugzeuge? RR17
und auch annähernde Brentoni18
weil ich bei der Arbeit einen Fahrplan habe, konnte ich einfach nicht vorbeikommen19
der echte Meister bei der Arbeit vor dem Sella Razzo Pass20
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies